Ich würde nur nach Leistungsfähigket beurteilen, wobei man sagen muss, dass das immer noch Momentaufnahmen sind. Im Moment würde ich es so sehen:
1.Neuer
2.Ter Stegen
3.Zieler
Welche Faktoren bei Löw/Köpke wirklich eine Rolle spielen kann ich nicht beurteilen. Ich blicke da eh nicht mehr durch. Im Profifussball geht es manchmal unfairer und weniger leistungsorientierter als in den tiefen Klassen. Da spielen Sachen wie bespielsweise bestimmte Lobbys zu befriedigen, Verträge, Vermarktbarkeit, oder auch Marktwerterhaltung bestimmter Spieler und viele andere Sachen anscheinend eine nicht geringe Rolle. Egal nach welchen Kriterien sie entscheiden mögen, es werden immer 3 gute mitfahren, weil BRD als Tohüternation auf dieser Position nie Probleme hat.
Wiese ist im Vergleich zu allen 3 vorher genannten spielerisch zu sehr limitiert. Und ich verstehe auch nicht warum seine internationale Erfahrung für ihn sprechen sollte, denn von welcher Erfahrung sprechen wir denn überhaupt? Es ist eine negative, weil er in vielen wichtigen internationalen Spielen das absolute Spitzenniveau nicht gezeigt hat. Wenn man schon da versucht vom psychischen Standpunkt aus zu argumentieren (was wirklich sehr schwer ist), dann ist gar keine Erfahrung besser als ein schlechte. Ein unvorbelasteter Spieler ist mir persönlich lieber.