Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lohnt es sich noch, auf Torwart umzuschulen?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard Lohnt es sich noch, auf Torwart umzuschulen?

    Hallo ich bin neu hier und stelle mich erstmal ganz kurz vor:
    Ich bin 18 jahre jung/alt bin in Deutschland geboren wohne mitlerweile bei meiner Verlobten in der Schweiz, habe in deutschland Kreisklasse A gespielt als Feldspieler. Bin gelernter verteidiger, habe aber auch meist LMF oder RMF gespielt.

    Hier in der Schweiz spiele ich in der A Jugend in der Stärkeklasse A1 was die höchste Jugendklasse des Ostschweizer Fussballverbandes ist.
    Die situation ist so das wir eigentlich gar keinen direkten TW haben sondern mehr oder weniger immer nur für unsere spiele den TW der 2. Mannschaft bekommen.

    Da ich ab und an freizeitmässig schon mal im tor stand (nicht oft aber immer mal wieder) habe ich mich dann einfach im training ins tor gestellt. Dabei habe ich gemerkt das ich wirklich ohne mich zu sehr selbst zu loben sehr gute reflexe habe die auch denke ich meine stärke sind. Da ich eben kein gelernter torwart bin habe ich alles was ich über das Torwartspiel weiss mehr oder weniger durch lesen oder natürlich durch das schauen von videos oder spielen "erlernt".
    Somit machen meine reflexe die defizite die ich logischerweise beim rauslaufen ect. habe ein wenig wet.

    Auch der trainier dachte dank meiner reflexe und da ich mich recht gut machte im training das ich schon aktiv im tor gespielt habe was aber eben nicht der fall ist.

    Vor einer woche hatten wir ein hallen-turnier mit 16 mannschaften bei dem wir 4. wurden und ich im tor stand also kann ich auch nicht so schlecht sein, und denke das gewisses potenzial vorhanden ist.

    Der Freund meiner Mutter der wenn er gewollt hätte Oberliga (damals noch 4. liga) wenn nicht sogar Regionalliga spielen können aber dies nicht machte durch seine trainingsfaulheit.. meinte ich müsse das selber entscheiden.


    Meine fragen sind einfach ob es sich überhaupt lohnt in einem doch schon fortgeschrittenen fussballer-alter noch so krass umzusteigen. Ich meine das potenzial ist da aber ob man noch so lernfähig ist alles zu verinnerlichen was das meiner meinung nach von vielen unterschätzte TW spiel mit sich bringt.
    Vorallem da ich denke zum. im jugendbereich mir noch viel selbst beibringen müsste da im jugendbereich leider die TW trainer schlicht kaum vorhanden sind.

    Auch bin ich nicht gross mit 1.78m vllt. wachse ich noch 1-2cm aber mehr auch nicht allerdings kann man dies ja mit sprungkraft ausmerzen der freund meiner mutter ist auch nur 1.78m

    Ich bedanke mich schonmal für konstruktive ratschläge.

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Versuch es einfach . Ich denke es ist uninteressant, wann man anfängt im Tor zu spielen oder wie hoch man letzten Endes spielt. Die Hauptsache sollte der Spaß am Ganzen sein . Wenn du im Tor deinen Spaß hast, dann wag´ den Versuch doch einfach. Laut deinen Aussagen ist ja sogar ein gewisses Potenzial vorhanden. Vielleicht schaffst du es ja sogar einmal in einer höheren Klasse zu spielen.

  3. #3
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich bin damals 16 Jahre gewesen und nur 171cm klein, mittlerweile 178 cm, also so groß wie du, mach dir kein kopf die größe ist Okay und umschulen kann man immer, mach das ruhig wenn du dir es zutraust

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von skiskibowskie Beitrag anzeigen
    Versuch es einfach . Ich denke es ist uninteressant, wann man anfängt im Tor zu spielen oder wie hoch man letzten Endes spielt. Die Hauptsache sollte der Spaß am Ganzen sein . Wenn du im Tor deinen Spaß hast, dann wag´ den Versuch doch einfach. Laut deinen Aussagen ist ja sogar ein gewisses Potenzial vorhanden. Vielleicht schaffst du es ja sogar einmal in einer höheren Klasse zu spielen.
    Also spass habe ich definitiv drann und vorallem merkt man ersteinmal wie hart die belastung eines TWs gerade auch im Training wenn ein ball nach dem anderen kommt ist!
    Das unterschätzen glaube ich die meisten die noch nie im Tor standen.

    Das einzigste was mich mitlerweile ein wenig wurmt ist das ich ja merke das ich talent habe und warum ich nicht früher ins Tor gegangen bin. Könnte vllt. jetzt schon ein richtig guter sein, aber was nicht ist kann ja immer werden gibt ja auch bekannte profis die erst sehr spät profi geworden sind^^

    Und vorallem habe ich nicht die geringste angst vor schüssen ect. da der ball schliesslich mein freund ist. Ich finde es immer komisch wenn ich torhüter sehe die sich halber wegdrehen und man schon sieht das sie angst haben..
    Der der bei uns vorher Torwart war ist direkt im ersten training von mir abgehauen weil er meinte wir wären ihm zu nahe (kopfball übung aus ca 10-15m). Spielt jetzt in der 2. Mannschaft.. das schlimme ist der Junge ist sogar richtig gut..

    Noch ein vorteil wäre natürlich das ich dann auch flexibel wäre ich kann ja Feld und im Tor spielen je nachdem wo man mich mehr braucht.

    Also ich denke das ich es versuchen werde, auch wenn ich mir wohl vieles selbst aneignen werden muss wegen der fehlenden kompetenzen..

    Wobei ich dann wiederumm komisch finde wenn ich daran denke wieso wir eine solch starke TW nation sind..

  5. #5
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es lohnt sich immer!

    Fakt ist doch, dass du Spaß an der Sache hast und du mit Freude an die Sache rangehst!

    Zur Größe: bin selbst nur 1,80m! Mit Sprungkraft und Routine (die kommt mit der Zeit) kannst du einiges kompensieren!

    Alles Gute für deine Zukunft als "Goali"

  6. #6
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Frage ist dabei auch ein wenig, was du dir von der Spielklasse noch vornimmst. Ohne es böse zu meinen, ist allerdings wohl der Zuge in die hohen Klassen wohl schon mehr oder minder abgefahren, wobei das ja an sich nur ein schöner Nebeneffekt sein sollte. Wichtig ist tatsächlich der Spaß an dem Ganzen. Wenn du im Tor mehr Freude denn als Feldspieler hast, ist es doch kein Problem, mal den Weg dauerhaft ins Tor zu suchen, zumal du wahrscheinlich besser als manch alteingessener Keeper etwas mehr Ballgefühl und dergleichen haben wirst oder zumindest haben könntest. Gerade das könnte dir noch sehr zu gute kommen, denn der Keeper soll mittlerweile ja mehr können als den Ball bei Gefahr in den Orbit zu jagen.

    Was die Größe anbelangt, könntest du in manchen Situation nicht immer die besten Karten haben, aber eine gewisse Athletik bringt dir mehr Vorteile als ein oder zwei cm mehr Körpergröße. Von daher spielt die Körpergröße zwar durchaus eine Rolle, aber Talent und auch Technik ist gewichtiger als die Statur eines Obelisken zu haben.

    Bezüglich möglicherweise mangelnder Kompetenz im Trainerstab kann man dazu leider oft nur sagen, dass sich viele Trainer mit dem Torhüter als Mensch sowie Spieler leider nur bedingt auseinander setzen. Da hilft es auch nichts, dass Deutschland vermeintlich als Nation der Torhüter gilt, im Gegenteil das könnte vieles nur schwerer machen, denn oft orientieren sich eben solche Trainer nur an der allgemeinen Meinung zu Top- Torhütern des Landes. Das beste Beispiel ist da ja fast schon Manuel Neuer, denn seitdem Neuers Stern so weit oben steht, wollen viele Trainer selbst in den unteren Ligen Keeper sehen, die am besten permanent an der Kante des 16m- Raumes stehen und den Ball schon Richtung anderes Tor werfen können. Dabei vergessen viele, dass man hier von einem Ausnahme- Könner in diesen Bereichen spricht.

    Gleichzeitig war vorher ein Keeper vom Format Oliver Kahn auch bei solchen Trainer gewünscht. Das spezielle Verständnis bleibt für den Keeper aber meist leider aus, denn in Deutschland gab es schon immer derart starke Keeper, dass diese scheinbar aus dem Boden schießen wie die Pilze und so denken dann auch viele, dass das Trainieren eines Torwarts doch gar nicht so anspruchsvoll ist.

    Leider liegen diese Leute damit aber vollkommen falsch.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    31

    Standard

    Wie meine Vorredner sage ich : Versuche es einfach !!!

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Also mit 18 ist es nicht zu spät.

    Natürlich ist es von Deinen Zielen abhängig, denn wenn du weit oben in den Ligen mitspielen möchtest, dann ist es wahrscheinlich doch shcon etwas spät.
    Aber um spaß zu haben und hier und da noch aufzusteigen und evtl. ein paar Pokale abzuräumen, ist es nie zu spät. Du kannst ja noch ein paar Jahrzehnte als Torwart spielen

    Also viel Spaß und Erfolg Dir
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Also da ich selbst als feldspieler nicht mehr denke das ich noch so hochklassig spielen könnte, geht es mir darum möglichst hoch zu spielen eher weniger.
    Ich spiele jetzt schon seit 9 jahren fussball im verein und war immer nur auf Kreis ebene.
    Ich habe zwar eine recht gute technik und beherrsche mitlerweile sogar die knuckle shots (flatterbälle) richtig gut und gezielt.
    Allerdings denke ich nicht das es jeh für den höher bezahlten fussball reichen würde.

    Weswegen ich eben nicht mehr so sehr fokusiert bin möglichst hoch zu kicken auch wenn das natürlich ein traum wäre.
    Aber eine gute explosive entwicklung wenn das potenzial in einem schlummert kann ich vllt. ja auch als torwart noch machen vllt. ja sogar eher als Feldspieler, und selbst wenn nicht spiele ich fussball eh vorrangig für den spass und weil es meine leidenschaft ist, weswegen die liga egal ist solange man spass drann hat.

    Und das man gerade als Torwart natürlich meist ein paar jährchen länger spielen kann als Feldspieler ist natürlich auch ein aspekt dabei.

    Und @Goal Keeper: Genau das was du schilderst ist eben auch den eindruck den ich oft habe.
    Der Torwart ist mehr nebensache und der soll halt sein eigenes ding machen und muss das selbst richten fertig. Das ist der eindruck den ich habe.
    Torhüter werden nur insofern meist im training gerade in der jugend trainiert in dem die anderen schiessen und er halten muss und fertig..
    Und wenn der TW dann aber nicht so sicher im fangen von bällen ist und dadurch im spiel desöfteren pazt ist er halt der depp..

    Aber das man als torwart immer der depp ist wenn man im spiel pazt damit muss man ja leben auch wenn man vorher schon 5 unhaltbare gefischt hat ist das egal..^^
    Dieser aspekt ist aber leider schade, denn wenn z.B. ein stürmer vorne 2 tore macht und dann beim stand von 2-2 nen 100% nicht reinmacht ist er aufjedenfall nicht so krass der sündenbock.

    Deswegen habe ich auch Wiese immer damals verteidigt. Gegen Juve hat er natürlich einen riesen bock geschossen, den er sich selbst wohl nie ganz verzeihen wird. Das er aber davor im hinspiel und im besagten spiel unfassbar gut gehalten hat und werder ohne ihn untergegangen wäre hat dann keiner mehr gewusst.

    Naja aber es hat ihm ja nicht geschadet wie man heutzutage sieht^^

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Natürlich steht ein Torwart ein wenig unter Druck. Wenn der Verteidiger einen Ball durchlässt, kann der Torwart seinen Fehler ausbügeln. Wenn der Torwart allerdings einen Fehler macht, ist es meistens ein Tor. Aber damit muss man umgehen und gerade das macht das Torwartspiel für mich sehr interessant.
    Aber du hast auch einen Vorteil das du Feldspieler warst/bist. Denn du kannst so natürlich sehr gut mit dem Ball am Fuß umgehen, was ja gerade in dieser Zeit sehr von Vorteil ist wenn der Torwart sehr gut mitspielen kann.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Versuche es einfach !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •