Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2. Männer oder A-Jugend?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Frage 2. Männer oder A-Jugend?

    Am Ende der Saison hab ich ein Problem, da wir in unserem Verein keine A- Jugend haben werden muss ich mich entscheiden ob ich
    1. bei der 2. Männermannschaft spiele (als Nummer 2)
    oder
    2. bei einer Mannschaft die nur Kreisklasse spielt, leihweise in der A spiele (als Nummer 1)

    Was sagt ihr?

    Dazu muss man noch sagen, dass wir aktuelle Landesklasse spielen und ich seit einem guten halben Jahr Stammkeeper bin.
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Spielpraxis ist als Torwart extrem wichtig, gerade in deinem Alter. Also würde ich abwägen, ob ich in der 2. Herren eine realistische Chance habe, die Nummer 1 zu werden. Sollte dies nicht absehbar sein, würde ich in der A-Jugend spielen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich fange grad an mit der 2. Männer zu trainieren so das ich 4mal die Woche Training hab. Da werde ich sehen ob ich mich durchsetzen kann.
    Ich danke dir für deinen Rat und werde es so machen!!!
    (P.S. ist es eigentlich erwünscht, dass man im Block ein bisschen was über sein Training bzw. seine Spiele schreibt )?
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  4. #4
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Was wäre denn mental vielleicht besser für dich?

    Auch für einen jungen Keeper kann es recht schwierig werden, nur als Nummer 2 nicht das uneingeschränkt gute Standing in der Mannschaft zu haben und da du noch jung bist, wäre es nicht schön, wenn man dich verheizen würde, wie man dazu oft sagt. Ich hatte selber diese Situation und habe damals die Rolle der Nummer 2 angenommen und die Mannschaft hatte mich da eher als Letzten in der Nahrungskette wahrgenommen. Ich hatte damit dann Jahre damit zu kämpfen und so kam es dann auch dazu, dass ich in 3 Jahren insgesamt nur 8 Spiele bestreiten durfte.

    Von daher würde bzw. könnte dir dieses eine Jahr Kreisklasse wirklich gut tun, denn wirst noch einmal dich in Ruhe auf den Herrenbereich vorbereiten können. So verlockend der Herrenbereich für einen jungen Spieler klingen kann, so gefährlich kann es für die gesamte Entwicklung über Jahre hinweg sein.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Hmm naja ich war auf einem Sportgymnasium im Leichtathletik Bereich, dass war Mental schwierig da man keine Freunde in der Trainingsgruppe hatte und sich jede Woche neu beweisen musste um sich im Kader zu halten. Von daher weiß ich eigentlich mit Mentalen Schwierigkeiten umzugehen.

    Da ihr aber beide, (euren Einträgen nach zu urteilen) relativ erfahren seit, und für mehr Spielpraxis plädiert, werde ich wohl wenn ich nicht den Platz der Nummer 1 ergattern kann, wechseln. (also Leihweise)

    DANKESCHÖN und ich versuche mal einen ordentlichen Blog zu schreiben um das Laufende mitzuteilen
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  6. #6
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich wollte dir auch keine mentale Durchsetzungskraft absprechen, aber ich weiß leider, was es heißt förmlich an der eigenen Person zu zerbrechen.

    Ich hatte im Jahr 2007 im Frühling eine Situation als 19- Jähriger mitten im Abstiegskampf in der Landesklaase Sachsen- Anhalt mich beweisen musste, da sich die Nummer 1 schwer verletzt hatte, und nach einem schwachen und einem recht soliden Spiel auch die Degradierung hinnehmen, was mich dann über lange Zeit aus der Bahn geworfen hatte. Als ich dann 3 Wochen später aufrund einer Verletzung des anderen Keepers dann wieder die Kohlen aus dem Feuer holen musste, war es für mich noch einmal ungleich schwerer, eine vernünftige Leistung zu zeigen.

    Ich möchte hiermit eben nur vor diesen Schattenseiten ein wenig warnen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    Bad Salzdetfurth
    Beiträge
    6

    Standard

    Also Ich würde den Schritt in die 2 Herren Wagen.
    Im Herrenbereich lernst du einiges dazu und hat mich echt weiter gebracht.
    Gib im Training alles und überzeug den Trainer dann klappt das auch mit dem Stammplatz

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    also ich trainiere, sobald ich wieder fit bin, sowohl Jugend A als auch 2. Damen (Bundesliga Reserve) spielen werd ich in der Jugend hoffentlich als Nummer 1, bei den Damen definitiv als Nummer 2, komme aber zum Glück mit den beiden andere Torhüterrinnen gut bist sehr gut klar

    ich sehe im Erwachsenen Bereich auch deutliche Vorteile, da das Spiel einfach viel Schneller und Co. ist....

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich würde es davon abhängig machen, wie das spielerische Niveau der Mannschaften ist und dann wählen.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Also da Du eh irgendwann bei den Männern spielen wirst, würde ich da spielen, wo Du öfter spielst, da die Spielpraxis enorm wichtig ist.

    Andererseits wär es natürlich von Vorteil, wenn Du schon mit der Mannschaft trainierst, mit der Du später auch spielen wirst (also die 2. Männer dann evtl) ?!

    Musst Du also genau abwägen.
    Mein persönlicher Rat wäre:
    Lieber 1 Jahr lang Spielpraxis sammeln (auch wenns weiter unten ist von der Liga) und dann nach diesem Jahr wieder voll anzugreifen in der Liga
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  11. #11
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von otto1903 Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr?
    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Was wäre denn mental vielleicht besser für dich?

    Auch für einen jungen Keeper kann es recht schwierig werden, nur als Nummer 2 nicht das uneingeschränkt gute Standing in der Mannschaft zu haben und da du noch jung bist, wäre es nicht schön, wenn man dich verheizen würde, wie man dazu oft sagt. Ich hatte selber diese Situation und habe damals die Rolle der Nummer 2 angenommen und die Mannschaft hatte mich da eher als Letzten in der Nahrungskette wahrgenommen. Ich hatte damit dann Jahre damit zu kämpfen und so kam es dann auch dazu, dass ich in 3 Jahren insgesamt nur 8 Spiele bestreiten durfte.
    Das kann ich nur bestätigen. Mir erging es bei einem Verein ähnlich. Das heißt natürlich nicht, dass dir so etwas überall passieren kann, aber die Gefahr besteht natürlich ungemein. Von daher sollte deine Entscheidung wohl überlegt sein.

    Tobias 30 hat es absolut richtig formuliert.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  12. #12
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wie gesagt, mir geht es hierbei größtenteils um die mentale Komponente. Meist es dort schöner, wo man in Ruhe an sich arbeiten kann und als junger Bursche wird man oft von den älteren Spielern schon etwas belustigt beobachtet wird. Da ist das Niveau für mich nicht das allererste Kriterium. Auch ich bin jetzt 3 Klassen hinunter gewechselt, einfach nur um erst einmal mich in Ruhe wieder auch menschlich und mental fangen zu können.

    Noch bin ich noch nicht einmal 24 Jahre alt und da kann ich noch einmal irgendwann höherklassig spielen, zumal man mich auch für die zukünftige Entwicklung des Vereins geholt hat.

    Aber ich stehe hier ja nicht zur Debatte.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •