Auf jeden Fall klingt dies recht gefährlich. Ich hatte einmal ähnlich Beschwerden, wobei sich das bei mir aus einem Krampf in der Fußsohle entwickelt hatte. Allerdings gab es dabei keine Geräusche wie ein Knirschen oder ähnliches, sodass ich bei dir von einer durchaus schwerwiegenden Sache ausgehen würde.

Das bedeutet für dich, dass der Gang zum Arzt wohl unumgänglich ist. Gerade wenn du keine Einlagen oder überhaupt Laufschuhe getragen hast, aber zumindest sonst Einlagen trägst, würde ich da noch mal den Orthopäden aufsuchen, denn ohne Laufschuhe und die passenden Einlagen könnte das Laufen in der Zukunft wohl keinen großen Spaß bereiten.