Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Comeback mit 21 Jahren

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Comeback mit 21 Jahren

    Hey Leute,

    ich möchte mit 21 Jahren nochmal angreifen. Hab bis zu meinem 16 Lebensjahr regelmäßig im Verein gespielt auch als Stammtorhüter und dann aufgrund einer hartnäckigen Verletzung (Schlüsselbeinbruch der lange nicht richtig verheilt ist) und einer Degradierung im Verein, damals aus falschen Stolz aufgehört. Danach habe ich auch durch Umzüge bedingt nochmal 2-3 Mal ein halbes Jahr im Verein gespielt, was auch immer gut lief, zumindest hielt der Knochen.

    Jetzt möchte ich nochmal anfangen und mir einen Kreisliga Verein suchen. Da ich aber vermute, dass neben der Kondition und der Sprungkraft, wohl auch die Technik erheblich gelitten hat, wollte ich mal fragen, was würdet ihr empfehlen, worauf zunächst die Schwerpunkte legen? Würdet ihr erstmal nur auf das Vereinstraining setzen oder auch privat was machen?

    Danke schon mal im Voraus

    Schöne Grüße

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Hey!

    Ich würde definitiv gleich im Verein anfangen. Hat meiner Meinung nach keinerlei Nachteile. Du lernst zum Einen gleich die Mannschaft kennen und kannst dich integrieren, zum Anderen ist ein Training im Verein glaube ich immer effektiver als "alleine" zu trainieren.
    Wenn der Verein einen Torwarttrainer hat wäre es natürlich ideal. Der kann dich dann wirklich gezielt an deine alte Leistungsfähigkeit bringen.

    Und das allgemeine Gefühl im Tor, vor allem in Bezug aufs Stellungspiel und Mitspielen hinter der Abwehr ist glaube ich alleine sowieso so gut wie unmöglich zu trainieren.

  3. #3
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Nachdem ich gerade selber wieder so ein bisschen in der "Comeback"-Situation bin, allerdings nur nach 6-monatiger Pause, kann ich durchaus empfehlen, noch ein bisschen was nebenbei zu machen, wenn du Zeit und Lust hast. Ich hab jetzt festgestellt, dass das größte Problem bei mir Balance und die Kraft in den Beinen sind, weshalb ich jetzt einfach ein paar Übungen aus dem Training zuhause nochmal extra mache, zum Beispiel ein Bein ausstrecken (erst vorne, dann seitlich, dann hinten) und mit dem Fuß kreisen - und wenn dir das zu einfach ist - dabei die Augen zumachen. Ist super für die Balance und für die ganzen kleinen Muskelgruppen, die man in der Muckibude immer so schön vernachlässigt, die aber wahre Wunder wirken. Ich schwör da total drauf, seit ich damit nach meinen Bandscheibenvorfall wieder fitgeworden bin.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  4. #4
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich würde vorschlagen, dass du mit Übungen zur Körperstabilisierung sowie mit Übungen, die dich konditionell wieder aufbauen, beginnst und dich nebenbei auf die Suche nach einem Verein machst, bei dem du erst einmal ganz unverbindlich ins Training einsteigen kannst. Ich weiß, dass man am Anfang immer besonders viel machen möchte, um sich wieder zu "rehabilitieren", aber manchmal ist die Lösung auch eine ganz einfache. Im Training wird sich schon zeigen, inwiefern du etwas während deiner Phase des Aussetzens verlernt haben solltest. Und vielleicht entwickelt sich aus dir sogar noch ein richtig guter Torwart?!

    Wer weiß das schon, aber darin liegt doch auch bekanntlich der Reiz an einem Comeback, oder?

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •