Ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen. Insbesondere, wenn Du so ein gutes Verhältnis zu Deinen Kollegen hast, werden die Verständnis dafür aufbringen, dass Du im Moment einfach nicht anders kannst. Du hast es Dir ja nicht ausgesucht, (das macht bei Verletzungen niemand) aber Du hast diesen Bänderriss nun einmal.
Je nachdem, wie es sich anfühlt, und was der Arzt Dir sagt, kannst Du ja nach einer gewissen Zeit wieder (mit Schiene) die Arbeit aufnehmen und möglicherweise die Arbeitsteilung so einrichten, dass der ein oder andere die Schlepp-Aufgaben für Dich mitmacht und Du dafür was anderes übernimmst. Wie das aussehen kann, weiss ich nicht, weil ich die Arbeitsabläufe Eurer Küche (bzw. in Küchen generell) nicht kenne...aber da lässt sich doch sicher ne Lösung finden.
Und stell Dir kurz vor, Du fängst aus übertriebenem Ehrgeiz eine Woche zu früh wieder an, holst Dir dann wieder einen Bänderriss und hast lange damit zu schaffen. Das wirst Du noch Monate später merken, aber das wird Dir, und da bin ich sicher, niemand danken, da denkt später keiner Deiner Kollegen mehr dran. Das Risiko trägst Du ganz alleine, und Du hast nichts davon, das auf Dich zu nehmen. Das gilt übrigens für Küche und Fußball...