Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Außenbandriss - wann wieder arbeitsfähig?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    35

    Standard Außenbandriss - wann wieder arbeitsfähig?

    Hallo
    Nach knapp 5 Jahren aktiver Zeit ist es passiert mein erster Außenbandriss
    Ist übrigens auf der Arbeit passiert
    Das mit Sport die nächsten 12 Wochen schluss ist, ist mir klar
    Allerdings hieß es zu mir, das ich mir mehr od. weniger selbst überlegen muss wie lange ich mich krank schreiben lasse (1-6 Wochen je nach Beruf)
    Arbeite als Koch und muss da auch viel laufen/schleppen ~12 std am Tag
    Auf der einen Seite möchte ich meine Kollegen nicht allzu lang im Stich lassen, zu denen ich ich inc. Chef ein sehr gutes Verhältnis habe, auf der anderen Seite hieß es wenn ich zu früh anfange es sehr wahrscheinlich ist erneut sich das Außenband zu reißen (grade im Stress mit Kisten die Treppen rauf/runter; So ist es auch passiert umgeknickt treppe runter gefallen)
    Gruß
    Celerrimus

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    also ich würde auf keinen Fall wieder zu früh anfangen zu arbeiten!!
    ist zwar sehr löblich, dass du arbeiten willst, aber nochmal wäre ja wohl eher nicht sooo schön, und würde dem Team (sowohl auf der Arbeit als auch im Fussball) noch weniger bringen als wenn du jetzt verletzt ausfällst...
    ansonsten dürftest du ja auch sone aircast Schiene haben, oder?! die gibt dem Fuss ja schonmal relativ viel Stabilität, kenne übrigens auch TW die noch 1 Jahr (!!!!) nach dem Bänderriss mit der Schiene gespielt haben, zur Sicherheit.
    geht das nicht, dass man sich erst für ne gewisse Zeit krankschreiben lässt und dann schaut obs wieder geht oder nicht und sich zur Not nochmal nach krankschreiben lässt?
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    35

    Standard

    1eed10fcdc.jpg

    Also hab so eine Schiene bekommen
    Ist auch meine erste Verletzung bezüglich Fuß/Knie

  4. #4
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Eine solche Frage kann dir nur ein fachkundiger Arzt deines Vertrauens beantworten, aber dennoch:

    Nehme dir konsequent die Zeit, die du brauchst. Solltest du voreilig deine Arbeit aufnehmen, ohne deine Verletzung sorgfältig auskuriert zu haben, läufst du Gefahr, dich wieder zu verletzen. Und dann dauert der Heilungsprozess noch länger. Weitere Schäden an deinem Körper und der Wirtschaft sind vorprogrammiert.

    Ich habe diese Erfahrung mit meinem Knöchelbruch erleben dürfen, welchen ich im April 2011 erlitten hatte. Im Mai stieg ich übereilt wieder ins Training ein und hatte somit Beschwerden bis zum Dezember 2011, ehe ich mir selbst in der Winterpause absolute Ruhe verschrieb und dann ein simples Aufbauprogramm leistete. Seitdem fühle ich mich körperlich besser denn je und hoffe, dass dieser Zustand noch eine lange Zeit anhalten wird.

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    und genrell gilt: lieber eine Woche länger Pause als eine Woche zu kurz!!
    ich werde auch nicht mehr ins Mannschaftstraining einsteigen bis mitte März und auch wenn ich eigentlich schon wieder dürfte, Ende März 100%ig nicht snowboarden gehen..

    für mich stellte sich da die Frage was wie in Relation steht: ist es mir Wert für 1-2 Trainings und eine Woche Snowboard fahren vielleicht erst im Winter wieder richtig spielen zu können?! definitiv nicht, auch wenn ich snowboarden liebe, das isses mir nicht Wert, dann fahr ich lieber nächstes Jahr 2 Wochen

    auf dich übertragen: ist es dir das Wert, zu früh wieder mit allem anzufangen und dann mehr Schmerzen und länger Pause als nötig zu haben?! ich glaube das wird dein Chef auch verstehen.. oder man arrangiert sich halt, dass du nicht die ganz schweren Sachen (Treppe mit Kiste hoch) machst..
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen. Insbesondere, wenn Du so ein gutes Verhältnis zu Deinen Kollegen hast, werden die Verständnis dafür aufbringen, dass Du im Moment einfach nicht anders kannst. Du hast es Dir ja nicht ausgesucht, (das macht bei Verletzungen niemand ) aber Du hast diesen Bänderriss nun einmal.

    Je nachdem, wie es sich anfühlt, und was der Arzt Dir sagt, kannst Du ja nach einer gewissen Zeit wieder (mit Schiene) die Arbeit aufnehmen und möglicherweise die Arbeitsteilung so einrichten, dass der ein oder andere die Schlepp-Aufgaben für Dich mitmacht und Du dafür was anderes übernimmst. Wie das aussehen kann, weiss ich nicht, weil ich die Arbeitsabläufe Eurer Küche (bzw. in Küchen generell) nicht kenne...aber da lässt sich doch sicher ne Lösung finden.

    Und stell Dir kurz vor, Du fängst aus übertriebenem Ehrgeiz eine Woche zu früh wieder an, holst Dir dann wieder einen Bänderriss und hast lange damit zu schaffen. Das wirst Du noch Monate später merken, aber das wird Dir, und da bin ich sicher, niemand danken, da denkt später keiner Deiner Kollegen mehr dran. Das Risiko trägst Du ganz alleine, und Du hast nichts davon, das auf Dich zu nehmen. Das gilt übrigens für Küche und Fußball...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •