Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Unterziehshirt mit Ellenbogenschutz

  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard Unterziehshirt mit Ellenbogenschutz

    Hallo zusammen,

    ich habe momentan etwas Probleme mit meinem linken Ellebogen. Nach einem Zusammenprall mit einem Stürmer im Oktober oder November war der komplette Ellebogen-Bereich zunächst tiefblau. Leider blieb die Stelle auch nach 2-3 Wochen noch sehr empfindlich. Der Arzt hat dann bei mir eine Reizung des Nervs festgestellt. Ich habe danach nicht mehr gespielt und trainiert, da ohnehin die Winterpause bevorstand. Nun hatte ich in der 3. oder 4. Einheit der Vorbereitung wieder unglücklichen Bodenkontakt mit dem Ellebogen, wonach ich wieder direkt den gleichen Schmerz gespürt habe.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung, wie ich mich an der Stelle etwas besser schützen kann. Gekleidet war ich mit dem Adidas Unterziehshirt, an dem sich mittlerweile aber die Polsterung verabschiedet hat und einem dünnen Trainingspullover.

    Sehr zufrieden bin ich mit der Hexpad-Polsterung von McDavid. Auf Nachfrage bei torwart.de wurde mir aber gesagt, dass die Hexpad-Polsterung bei den Unterziehshirts mittlerweile leider immer noch nur angeklebt ist. Bei den Hosen, deren Polsterung nun vernäht ist, bestand das Problem, dass die Hexpads nach einer gewissen Zeit abbröckelten; ähnliches vermute ich beim Unterziehshirt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Unterziehshirt? In den Bewertungen vom torwart.de-Shop ist die Problematik mit den abbröckelnden Hexpads leider auch angesprochen worden.

    Ellebogen-Schoner mag ich aufgrund des Tragekomforts überhaupt nicht, daher habe ich mich nun mal nach anderen Unterziehshirts umgesehen. Kann mir jemand von den Unterziehshirts von Reusch oder Uhlsport berichten? Zumindest beim Uhlsport-Unterziehshirt sieht es so aus, als sei die Polsterung nicht wirklich dicker/besser als beim Adidas Unterziehshirt, welches für meine Bedürfnisse wohl zu dünn ist.

    Wäre klasse, wenn da der eine oder andere was zu den beiden Shirts sagen könnte
    Geändert von Stetti (07.02.2012 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Vom Uhlsport würd ich abraten, die Polsterung am Ellenbogen ist in der Tat sehr dünn, dafür die an den Schultern sehr dick (was man auf dem Bild überhaupt nicht sieht). Diese Polster verrutschen auch, sie standen bei mir über die Schulter (nach vorne und zur Seite) hinaus, was sehr gestört hat. Vielleicht legt sich das ja mit der Zeit, das weiss ich nicht.

    PS: Ein richtig gut sitzender Ellenbogenschoner empfinde ich gar nicht als störend, ich bemerke ihn gar nicht (hatte selbst mal einige Zeit die selben Probleme (Schleimbeutel) und mir hat das sehr gut geholfen).


  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    77

    Standard

    Also von dem Mc David Shirt kann ich dir abraten. Bereits nach wenigen Einheiten haben sich bei mir die, wie du schon sagtest angeklebten Waben, gelöst. Falls dich eine Polsterung an den Rippen nicht stört und du auf eine gute Polsterung + gute Qualität des Shirts an sich legst würde ich die zu dem Modell von Under Amour raten. Ist zwar ziemlich teuer aber verglichen mit dem Mc David Shirt von der Qualität ein riesiger Unterschied.

  4. #4
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich rate dir zu den Schützern, die ich bestellt habe. Oder die dünnen von McDavid!! Finde sie überhaupt nicht einschränkend störend oder dergleichen. Und meine Schleimbeutel freut es auch

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    also ich habe das mcdavid hexpad untersziehshirt (dieses hier: http://shop.torwart.de/spezielle-tor...718c42&ret=c42) und bin damit super zufrieden. Trage es allerdings schon lange und ich weiß nicht genau wie die Hexpads befestigt sind. Glaube aber, dass die auch geklebt sind (muss ich nachher mal nachgucken wenn ich wieder zuhausen bin). Bei mir hat sich auch noch nie eine Wabe abgelöst. Bislang habe ich nur an den viel beanspruchten stellen (also genau am Ellenbogen) gemerkt, dass die Dämpfung etwas weniger geworden ist. Das finde ich aber nach 2 Jahren intensiven gebrauchs in Ordnung. Ich trage es meist abwechselnd oder wenns sehr kalt ist (und die Asche sehr hart) oder ich Probleme mit den Schleimbeuteln habe häufigsogar zusammen mit den Hexpad Ellenbogenschonern. Das Tragegefühl ist anfangs etwas komisch, nach ein paar Minuten merkt man es aber gar nicht mehr. Die Ellenbogenschoner finde ich auch sehr gut. Verrutschen kaum im Vergleich zu anderen Schonern und die Dämpfungseigenschaften sind excellent. Hier haben sich allerdings mittlerweile einige Wabenabgelöst (zuerst bei meinen Knieschonern und jetzt am Ellenbogen). Aber auch das finde ich nach 2 Jahren Gebrauch i.O. Zumal vergleichbare Schoner die ich schon getragen habe (auch vergleichbar teure) schon nach wenigen Monaten aufgegeben haben (Reusch z.B.). Führe bei den Schonern jetzt gerade die nächste Generation bei mir ein...

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Robson89 Beitrag anzeigen
    würde ich die zu dem Modell von Under Amour raten.
    Welches Unterziehshirt meinst du? Ich habe kein gepolstertes gefunden!? Hast du da einen neutralen Link (bitte auf die Forenregeln achten) für mich? Dann könnte ich bei torwart.de mal nachfragen, ob man das Shirt für mich bestellen könnte, was meistens kein Problem ist, wenn das Produkt aus der aktuellen Kollektion stammt.


    Ich habe gestern auch mal eine Mail an McDavid geschrieben und direkt heute Morgen Antwort bekommen - sogar vom selben freundlichen Mitarbeiter, der auch auf dem torwart.de-Camp 2009 als Vertreter von McDavid dabei war.

    Im Sommer kommen neue Produkte auf den deutschen Markt, bei denen die Hexpad-Polster dann auch vernäht sein werden!

    Da ich mittlerweile schon ein kleiner Fan von McDavid-Produkten bin, tendiere ich dazu, mir die McDavid-Ellbogenschoner mit Hexpad-Polsterung zu bestellen und dann im Sommer eins der neuen Hexpad-Shirts zu kaufen.

  7. #7
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Da ich mittlerweile schon ein kleiner Fan von McDavid-Produkten bin, tendiere ich dazu, mir die McDavid-Ellbogenschoner mit Hexpad-Polsterung zu bestellen und dann im Sommer eins der neuen Hexpad-Shirts zu kaufen.
    Genau dieselben hatte ich die letzten 3 oder 4 Jahre in Verwendung --> sehr empfehlenswert, man muss nur aufpassen, dass sie nicht verrutschen, das kann leider schnell mal passieren. Außer mit einem relativ eng anliegenden Torwarttrikot bzw. Trainingsshirt.

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Würdest du deine jetzigen Schoner denn vom Tragekomfort/Rutschfaktor her besser einschätzen? Unters Under Armour Shirt, das schon recht eng anliegt, bekomme ich die Ellbogenschoner nicht und darüber habe ich meistens kein so enges Trikot an, dass es die Ellebogenschoner fixieren würde. Wie gesagt, ich bin eigentlich gar kein Fan von Ellbogenschoner, eben aufgrund der Tatsache, dass diese schnell mal verrutschen können.

  9. #9
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Tragekomfort ist bei den dünnen McDavid besser, dafür ist der Rutschfaktor gegen Null. Bei den Uhlsport ist Schutz und Rutschfaktor optimal, dafür ist der Tragekomfort unter dem des McDavid einzuschätzen.
    Man muss hald abwägen, was einem lieber ist.

    unters Under Armour wird schwierig werden

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Was meint ihr mit Rutschfaktor? Für mich würde der Rutschfaktor gleich Null bedeuten, dass die Dinger nie verrutschen... oder? Würde also zum Tragekomfort dazu gehören. Wenn ich euch beide richtig verstanden hab redet ihr aneinander vorbei glaube ich...

    Also ich hab keine Probleme damit die McDavid-Schoner unter meinem Under Armour Coldgear zu tragen. Mache das grundsätzlich, da ich mir mal ne unschöne Verbrennung am Ellenbogen durch das Coldgear zugezogen hab. Mit den Schonern drunter passiert das nicht mehr. Verrutschen tun die bei mir auch kaum, erst recht nicht, wenn ich das Coldgear drüber trage... Habe aber keinen Vergleich zu den Uhlsport-Schonern. Alle anderen konnten bisher aber nicht ansatzweise mithalten (rucanor, derbystar, reusch).
    Geändert von volknat (09.02.2012 um 10:07 Uhr)

  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:

    Ich unterscheide zwischen Tragekomfort (Gefühl) und Sitzfestigkeit (Rutschfaktor):

    McDavid --> Super Schutz, nur leider blieben sie bei mir nicht oft and er Stelle, wo sie sein sollten, wenn ich keine engen Sachen darüber getragen habe. Vom Trage"komfort" her optimal --> man spürt sie fast gar nicht, wenn man sie anhat.

    Uhlsport --> Super Schutz und bleiben, wo sie sein sollen, egal ob man was drüber anhat oder nicht. Der Komfort ist bei den McDavid doch besser, was ich bis jetzt beurteilen kann - hatte sie erst 2 mal im Einsatz -.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Komisch, dass meine mcdavid-schoner sehr gut sitzenbleiben und deine nicht... Hast du die vielleicht etwas zu groß gekauft? Bzw. hast du mal ne Nummer kleiner ausprobiert? Ich hab da wirklich so gar keine Probleme mit. Vielleicht habe ich auch einfach zu muskulöse (fette) arme...

  13. #13
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von volknat Beitrag anzeigen
    Komisch, dass meine mcdavid-schoner sehr gut sitzenbleiben und deine nicht... Hast du die vielleicht etwas zu groß gekauft? Bzw. hast du mal ne Nummer kleiner ausprobiert? Ich hab da wirklich so gar keine Probleme mit. Vielleicht habe ich auch einfach zu muskulöse (fette) arme...
    das kann natürlich sein

    Ich bin jetzt nicht der, der "brutale" Oberarme hat. Habe die für mich angepasste und ideale Größe bei den McDavid gekauft. Vielleicht hätte ich mehr Oberarm trainieren sollen, dann hätte sie vielleicht optimal gepasst :-)

    Die Uhlsport passen jetzt wie angegossen.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Genau das wirds sein... Du kannst ja nicht McDavid vorwerfen, dass DU nicht den optimalen Körper für deren Schoner hast... Also ehrlich, Sachen gibts...

  15. #15
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    und wie ich denen das vorwerfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •