Hi Manuel. Du hast mich ein wenig missverstanden. Ich finde es völlig OK wenn ein Handschuh-Hersteller ihren Profis bessere Handschuhe gibt. Dagegen habe ich nichts. Wenn Adidas ihren Kunden schlechteren Haftschaum anbietet als den Profis, dann ist es halt so. Man kauft die Dinger nicht und weicht auf andere Marken um, und gut ist es. Mir ging es um enorme qualitative Abweichungen mancher Flagschiff-Modelle beim Uhlsport. Es wurden demzufolge nicht mal gleiche Handschuhe verkauft, nur mit ähnlicher Oberhandoptik. Mir persönlich ist es egal, denn ich muss ja keinem Bundesliga-Keeper nacheifern. Wie viele aber darauf hereingefallen sind möchte ich nicht wissen. Es ist keine kundegerechte Politik wenn man die Modelle welche von Profis getragen werden in einer Qualität anbietet, die von einem 20/30-Euro Trainingshandschuh locker übertroffen werden. Aber gegen die Gesetze des Marktes kann man nicht ankämpfen, und wie du richtigerweise sagtest werden diese Modelle von den Herstellern eliminiert. Die Quittung gibt es sowieso irgendwann später.

Der Grund warum man lieber auf den dünen Belag setzt ist auch bestimmt nicht so einer: "Wir wollen jetzt lieber dünneren Haftschaum bringen, weil der Keeper dadurch besseres Gefühl hat". Es ist einfach so, dass die Entwicklung und Materialen nicht gerade günstig sind. Die Gewinnmargen sind nicht übermäßig. Das Marketing bei den Profis kostet ja auch nicht wenig. Der Grund ist mehr oder weniger das Sparen am Material. Bei diesem neuen Modell haben sie das nicht gemacht und einen nicht gerade geringen Mehrpreis verlangt. Es ist auch die Frage der persönlichen Vorliebe ob man den etwas günstigeren dünnen Belag vorzieht, oder lieber einen dickeren mit besserer Aufpralldämpfung. Ich möchte als Kunde nur wählen können, und das war bis Dato bei Uhlsport nicht möglich. Also sehe ich den Hersteller auf dem richtigen Weg. Und wenn nicht, dann gibt es eh genug andere.