Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Torhüter = verrückt?!

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard Torhüter = verrückt?!

    Moin!

    habe in der Suchfunktion nichts gefunden..

    was haltet ihr von der weit verbreiteten Meinung, wir TW seien nicht ganz dicht?

    also ich muss sagen ich finde das stimmt in einigen Bereichen..
    oder zumindest erfüllen ich und einige meiner Freunde die auch TW sind einen Teil diese Klischees wie zum Beispiel: verrückt, schmerzfrei, chaotisch und und und :P

    mein Trainer sagte letztens als es darum ging, dass unser TW Training noch nicht ganz koordiniert sei in der Organisation: "Ja das ist ja auch ok beim Torwarttraining, da könnt ihr ja nichts für das ist bei Torhütern ja auch typbedingt, dass da einiges doch sehr chaotisch ist!"
    fand ich saustark :P
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Fühlt sich nicht jeder TW geschmeichelt, wenn mal wieder erwähnt wird, dass wir einen an der Klatsche haben? :-)

  3. #3
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Die Aussage, wir seien nicht "ganz dicht" oder gar "verrückt" stimmen doch in irgendeiner Weise oder nicht?

    Sprecht mal mit den Spielern und fragt sie danach, ob sie sich gerne ins Tor stellen würden. Was bekommt man für Antworten?

    "Ich bin doch nicht verrückt/irre."
    "Ihr werft euch da gnadenlos hinein"
    "Ich bin doch nicht blöd und lasse mich aus 2-3m voll anschießen"
    etc. etc. die Liste könnte ich noch verlängern, was ich teilweise schon von Mitspielern gehört habe.

    Also irgendeinen "Vogel" werden wir schon haben, findet ihr nicht?!?!

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Als ich in meiner Jugend einmal Torwarttraining bei dem Jugendtorwarttrainer von Dortmund hatte, meinte dieser "Torhüter haben in 99% der Fällte einen an der Klatsche und sie müssen es auch. Wer wirft sich sonst mit dem Kopf voran in bis zu 21 Paar Beine?"

    Die wichtigste Sache ist für uns ist ja dass das Runde nicht ins Eckige geht. Dabei sind Schmerzen für mich zumindest relativ egal.
    Auf die fragen ob alles okay sei nach einem Volleyschuß aus 2-3 Metern in dein Gesicht, hilft auch schon der Kommentar "Hauptsache der Ball ist nicht drin", während dir das Blut aus der Nase läuft, und du wirst als verrückt abgestempelt

    Irgendwo müssen wir ja verrückt sein. Wir wurden ja auch zum Teil von Oliver Kahn und Jens Lehmann geprägt und wenn DIE nicht verrückt waren, sind und für immer sein werden, dann weiß ich auch nicht.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Ich finde da wird zuviel hineininterpretiert.
    Es ist doch nur eine Position, die zwar eine Sonderstellung einnimmt (Hände, andersfarbiges Trikot, anderes Training), aber letztlich steht und fällt es mit der Person selbst. Außerdem ist das legendäre Zitat wohl auch nicht ganz unschuldig. Klar sieht es immer übel aus, wenn man mal einen Ball ins Gesicht oder an noch empfindlichere Stellen bekommt, aber ein Status als verrückt!?! Ich weiß nicht. Die Herren Turek, Meier, Schumacher, Kahn und Lehmann, sowie Chilavert, Campos und Huigitta haben zwar alle offensichtlich einen Sockenschuß, aber es gibt doch auch genügend "bunte Hunde" unter den Feldspielern.
    Zum Beispiel grätschen und schmeißen sich Abwehrspieler auch immer überall rein, um Tore zu verhindern. Ein guter Stürmer geht auch im 1gegen1 auf den Torwart zu, obwohl er weiß, dass es wehtuen könnte.
    Zudem geht es in anderen Sportarten noch wesentlich härter zur Sache: Rugby, Handball, Wasserball, um jetzt hier nur einige zu nennen.
    Das Stigma des Verrücktseins wird mir von zu vielen Keepern, die ich im näheren Umfeld kenne, genutzt um auf "dicke Hose" zu machen, aber "positiv verrückt" im eigentlichen Sinne sind sie nicht - eher Poser!
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    naja also ich finde schon man muss verrückt sein um sich überall dazwischen zu werfen, wenn man ein guter TW sein will..

    also ich weiss nicht wie schnell son Fussball wird aber ein Hockeyball wird bis zu 120km/h schnell und das kann schon mal ganz schön weh tun

    ein anderes Zitat von meiner TW Trainerin über eine andere TW aus meiner Mannschaft die nix kann "Ja also XY ist aber auch nicht fürs Tor gemacht!" da muss doch was dran sein
    oder Nadine Angerer wurde ja auch als "für eine Torhüterin recht normal" bezeichnet..

    und freiwillig ins Tor stellen tun sich tatsächlich auch wenige wobei man es auch nicht übertreiben muss mit dem verrückt sein, wie zum Beispiel Olli Kahn der seinem Gegner in den Hals beisst..

    http://www.hockeyvideos.de/index.php...011&Itemid=133
    das spricht zumindest am Anfang Britta Becker-Kerner (ja, das ist die Frau von Johannes B. Kerner) über einen Torwart

    http://www.youtube.com/watch?v=wlxqBHEwuPo
    das ist auch in dem anderen Video drin aber erst am Ende, und sorry, sowas bekommt doch kein normaler Mensch hin^^ da muss man schon ein bisschen "geisteskrank" sein um da die 6 Safes in 13 Sekunden rauszuhaun, das ist schon verdammt schwer und ich kenne keinen Feldspieler der nie Torwart war, der sowas hinkriegen könnte..
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Nö, mir persönlich ist noch kein verrückter Torwart begegnet.

    Eher ruhige, sachlich denkende Typen.

    Finde es auch nicht verrückt sich in Bälle zu werfen, machen doch die Feldspieler selbst auch immer wieder.
    Das es oftmals gefährlich wird (Kopf auf Fußhöhe etc.) bringt die Position halt mit sich, daran gewöhnt man sich im Laufe der Jahre finde ich. Als kleines Kind gibt man eh nichts darauf und macht sich keine Gedanken darüber.

    So viele verrückte Sachen fallen mir auch gar nicht ein. Viele brüllen oft sehr laut rum, liegt aber mMn sehr oft daran, dass es als Ausgleich zum "Stress" dient, oder um einfach 'irgendwas' zu machen, solange der Ball nicht in der Nähe ist.

    Wirklich sinnvolle Kommandos kann man ja auch so laut rufen, ohne 'verrückt' rüber zu kommen.
    Geändert von Manuel (09.02.2012 um 16:29 Uhr)


  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich finde Innenverteidiger viel verrückter. Da knallt es auch deutlich häufiger als bei uns Verteidigern. Verrückt bin ich auf jeden Fall nicht. Also nicht mehr als andere Leute.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    12

    Standard

    Aber ich spüre im Spiel nix wenn ich mich hinwerfe da achte ich garnicht auf die 'Schmerzen' da bin ich abgelenkt und muss ich auf anderes konzentrieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •