Seit zwei Jahren nix Neues mehr, Frauen Fussball ist scheinbar im Forum nicht wirklich angekommen... Dabei werden die Frauen fast ausnahmslos nach dem aktuellen DFB Programmm trainiert und geschult.
Gerade Almuth Schult ist seit dem Ende der Ära Nadine "Natze" Angerer die Nummer Eins im DFB Frauen Nationaltor - und steht jetzt gerade zu den olympischen Spielen im Focus. Ich weiß nicht, was Michael Fuchs hier so sich ansehen muss, doch schon im ersten Spiel war es ein wenig... und das Gegentor gegen Simbabwe muss eine Nationaltorhüterin einfach weg machen. Den Ball darf Sie so nie und nimmer klären, halbherzig und verschätzt.
Sicher, ein wenig unglücklich... doch zeigt sich hier eine Eigenart, die einfach Torleute nicht machen dürfen.
DFB Frauen gegen Simbabwe - Sportschau.de YouTube Kanal
Der Torschauss kommt 3:53 Frame 9, schon da steht Almuth Schult nicht in der Mitte des Schusswinkels.... in 3:54 Frame 4 setzt sie scheinbar zum tiefen Umarmungsgriff an, aber 3:54 Frame 5 entscheidet sie sich dann scheinbar um... und lenkt den Ball halbherzig zur Seite weg.. aber nicht seitlich rückwärts ins Aus, sondern seitlich in Richtung 5er Eck... und dort steht blank die Stürmerin und schiebt ein.
Sieht man auch in 4:24 Frame 6 gut... in 4:32 Frame 11/12 sieht man dann, daß sie kaum Druck hinter den Ball bekommt. Sehr holprig...
Sieht man dann auch Ab 4:43 Frame 11 auch, daß die Umentscheidung nicht passt und was ab dann kommt, ist einfach nicht nur unsauber, sondern ... naja, reden wir nicht drüber.
DFB Frauen gegen Australien - Sportschau.de YouTube Kanal
Doch jetzt.... nee.
Zwei völlig vermeidbare Tore, daß erste ist so ein Tor, da schämt man sich.
Schult_Australien1-0.jpg
Beim ersten Tor, ein Stellungsfehler, sehr deutlich im Bild dargestellt... was aber dazu kommt, der Schuss kommt bei 0:03 Frame 18, bei 0:03 Frame 21 hat Almuth Schult die Knie beide nach innen gedreht, steht sehr breit und dann mit X-Beinen...
Wie will ich aus so einer Stellung explosiv reagieren? Warum läßt man diese Stellungen, und Frauen stehen gern mit x-Beinen im Tor, durchgehen? Sie steht da völlig auf den Fussinnenkanten...
Schult_Australien1-0_2.jpg
Du lieber Himmel, was dann kommt, entbehrt jeder Technik... Bis sie überhaupt das Gewicht über dem Fuss hat, vergehen 9 Frames... Das ist eine verdammt lange Zeit, zumal Sie dann erst in der Abdruckstellung wäre, da ist der Ball aber schon durch.
Da stimmte mal gar nichts - keine Berreitschaftsstellung, Füsse zu breit, auf den Innenkanten weil x-Beine, kein Auftakt, kein Abdruck...
Wenn Sie dann in Blockstellung gehen will, muss Sie nicht 3 Meter vor dem Tor warten, sondern aktiv auf den Stürmer schieben, denn nur dann deckt Sie mehr des Tores ab... So war das nix, aber leider auch mal gar nix. Dieses notdürfte mit dem Arm den Ball hinterher angeln, es sieht einfach nur Käse aus.
Beim 2:0 sieht sie auch nicht gut aus... denn sie verlagert zuerst Richtung Mitte, löst die Stellung wieder auf, verlagert an den kurzen Pfosten zurück... Beim Pass steht sich daher irgendwie im Niemandsland, so rechter Fuss auf Höhe kurzer Pfosten, ca 1 Meter im Spielfeld.... und was dann kommt, ist kollektives Versagen. Die vor dem 5er Eck stehende Defensive bekommt den Fuss nicht raus, um das Ding zur Ecke zu klären, dreht sich daher nur dem Ball hinter her... Lang läuft im Rücken der Defensive die Stürmerin weg und platziert sich aggressiv zum und vor die Defensive. Almuth Shult verschiebt in Richtung Tormitte... Dann Ball kann Sie kaum holen, jedenfalls nicht so, wie sie steht, denn sie steht im Moment des Passes (00:41 Frame 5) schlicht viel zu seitlich... eine Stellung mehr dem Ball zugewandt, wäre besser gewesen, sie steht aber fast mit der Schulterlinie parallel zum Tor. Aber die Stellung ist ja nicht das Problem. Sie startet daher vorwärts, und dann misslingt der Ballangriff.
Das ist so etwas, wo die Defensive im Kollektiv einfach mangelhaft agiert.
Die erste wird ausgespielt (beinschuss), kann ja mal passieren, die zweite ist nicht rechtzeitig da zum Sichern, eilt noch hin, kann aber den Pass nicht blocken und die dritte am 5er Eck agiert eher Teilnahmslos.. der vierten Zentral am 5er entgeht das Starten der Angreiferin.. und damit kommt irgendwie ab dem Beinschuss alles und jeder zu spät.
Almuth Schult agiert dann auch nur noch irgendwie zum Ball, denn aus der raschen Beschleunigung kommt der torwart nicht einfach wieder zum Stehen - denn Newtons Gesetze Bewegter Körper gelten nun einmal auch für Torhüter - und muss daher irgendwie in das Ding reinrutschen. So bissi Tim Wiese, Oliver Kahn und so alles gemischt, nimmt Sie sich damit auch jeder Abwehrchance.
Der Ballangriff, also voraus mit den Händen zum Ball hätte vielleicht (!!!) funktioniert, doch Sie hat hier wenn nur eine geringe Teilschuld.
Vielleicht wenn die Entscheidung früher gefallen wäre, die Bewegung den Hauch früher gekommen wäre, sie mehr mit Schultergürtel zur Seitenauslienie gedreht gestanden hätte... Hähhe, hätte, Fahrradkette... alles viel zu spekulativ... Das Ding ist im Kollektiv verbaselt worden...
Macht aber nix, der Auftritt der deutschen Nationaltorfrau bisher.. wenig glanzvoll.




Zitieren