Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rauslaufen: Technik

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard Rauslaufen: Technik

    Hallo Leute , die neue Saison hat ja jetzt angefangen und jetzt habe ich eine frage was so ziemlich die beste Technik beim Rauslaufen ist ? Die Bundesliga-Torwärte z.B haben ja immer die Beine weit auseinander oder so.... bin noch recht unerfahren und bitte um Tipps zum Üben und um die Technik zu verbessern lg im vorraus

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, ich glaube die Suchfunktion würde Dir jede Menge Antworten präsentieren, wenn Du mal nach 1 gegen 1, Rauslaufen, 1gg1, 1 vs 1 oder der gleichen suchst... also ich finde damit eine ganze Menge...
    Denn beste Technik - die gibt es nicht.
    Daher heißt es auch: Notabwehr
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Je nachdem, wie die Situation ist.
    Wenn der Stürmer kurz vor dem Torabschluss steht, ist es besser sich breit zu machen (wie in der BuLi).
    Wenn sich der Stürmer jedoch den Ball zu weit vorlegt, dann renne ich immer raus und schmeiß mich einfach quer vor den Ball.
    Man muss das immer innerhalb von zehntel Sekunden entscheiden. Und ein zurück gibt es nicht
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Wie in einem anderen Thread zur 1-1 Situation ...,,
    Ich Laufe den Stürmer bis zu einem gewissen Punkt an ( denn musst du selber festlegen da gibt es keine optimal Lösung) und mache mich groß und beobachte den Ball . Bisher bin ich immer gut gefahren damit besser als am Anfang wo ich auch Kamikaze mäßig in den Ball rein bin.
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi,
    ich laufe immer raus bis kurz vor den Gegenspieler, stoppe ca. einem Meter, leicht nach rechts versetzt, vor ihm mit gespreizten Beinen.
    Für den Gegenspieler scheint nun also die Rechte ecke offen und wird diese zu 90% nutzen. Wenn ich merke das er schiessen will lege ich mich auf meine linke Seite und mache somit schnell die Ecke zu. Ich Falle dabei nicht parallel zum Tor, sondern richtung Ball und stoppe ihn dann quasi mit dem Oberkörper.
    Wenn du das richtig machst hast du dabei auch keine Schmerzen durch den Ball am Brustkorp indem du versuchst etwas in den Gegner reinzurutschen (quasi im Fallen/liegen) und den Ball somit vor dem Schuss abzufangen.
    Diese Technik funktioniert bei mir eigentlich sehr gut, auch wenn ein Abwehrspieler gerade im Zweikampf mit dem Gegenspieler ist.

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ein halbwegs fähiger Stürmer bedankt sich artig und schiebt dir den Ball in die angebotene Ecke. Und dann kann man natürlich von einem Stellungsfehler sprechen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Bei mir funktioniert das bisher wunderbar...ich laufe einfach (MAXIMAL 20cm) weiter rechts als normal und noch BEVOR der Schütze abschliesst werfe ich mich nach links quer direkt in den Ball... wenn das Timing dank etwas Übung stimmt ist das doch sehr effektiv und für den Stürmer unerwartet.
    Ich "biete" ihm das Eck ja nur indirekt an, die Versetzung der Position ist eher wichtig um Quer auch direkt an den Ball zu kommen

    Also mein Trainer hat sich noch nich beschwert

    klar wenn man das bei ein und dem selben Gegner macht wird er das nach einiger Zeit herausfinden...

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du spielst im Jugendbereich, da ist das wohl größtenteils noch möglich. Im Herrenbereich triffst du dafür auf zu viele abgezockte Spieler.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    ja stimmt auch wieder ... naja ich meine ausprobieren kann es jeder, wem es passt und wem nicht ist ja dann auch noch eine individuelle entscheidung
    ich finde auch das ein 1gg1 immer Individuell abläuft und man einfach seine Erfahrungen machen muss

    außerdem habe ich gesehn das Leon97 auch in der Jugend tätig ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •