der spanische Torhüter ist rund 10-15 cm größer im Vergleich zu seinen Landsleuten. Der durchschnittliche Deutsche ist im übrigen 5 cm größer als der Spanier und die die deutschen Torhüter waren ebenfalls 5 cm größer. der Durchschnitts-Europäer wird rund 1,75 cm groß, der durchschnittliche Torhüter war rund 1,90 cm groß. Größe ist ein entscheidendes Auswahlkriterium um in diesen Kreis vorstoßen zu können.

Wir hatten das Thema hier schon einmal, deshalb mag ich jetzt die Zahlen nicht schon wieder herauskramen, können sie doch für den Interessierten über die Suchfunktion gefunden werden. Aber Torhüter im Profibereich gehören bereits seit Jahrzehnten zu den größten Spielern im Fußball und waren schon immer deutlich größer als der Durchschnitt. Größe bringt einem als Torhüter schlicht Vorteile, die man nicht weg trainieren kann.
Einzelne spezielle Ausnahmen als Gegenbeweis jetzt aufzuführen ist bei dieser Fragestellung weder Zielführend noch sinnvoll.