Das ist in der Tat ein großes Problem mit der Kohle. Aber viele Vereine lassen sich darauf ein. Ich habe bisher auch in allen Ligen Geld bekommen in NRW (Kreisliga und Bezirksliga). 50€ Siegprämie sind nur ein symbolischer Betrag, können aber fatale Folgen haben. Wenn dann mal die Kohle nicht rechtzeitig gezahlt wird gibts doch tatsächlich leute die murren. Die regen sich auf wegen dem Geld, bringen unruhe in die Mannschaft und lassen vor allem im Pflichtspiel nach. Da denk ich mit immer: Hallo!?!? Dann überlege ich auch immer was man alles sinnvolleres mit dem Geld machen könnte... Jungendarbeit verbessern, professionelle Trainingslager, bessere Ausrüstung. Es ist ja nicht so das alles Toll ist und man nicht weiß wohin sonst mit dem Geld. Die tore verrotten auf dem Platz, die Bälle sind oberbillig, aber Hauptsache die 50€ Siegprämie... Das schlimme ist ich kenne wenig Vereine wo es anders läuft.

Und wenn der Sponsor dann keine Lust oder Geld mehr hat haut die halbe Mannschaft ab. Auf dauer schafft ein Verein nur die relative Unabhängigkeit wenn er gute Jugendarbeit macht und die Spieler mit guten bedingungen und einer hohen Liga halten kann. Aber das ist garnicht so leicht wenn die Scheine winken.