Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abstoß: Wie? Womit? Und worauf achten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper

Standard

Hallo,
    Dieses Thema gab es zwar schon ein paar mal, aber hier mal ne kurze Anleitung von mir:
    Nimm einen geraden 4 bis 5 Meter langen Anlauf (versuche wirklich gerade anzulaufen). Dein Standbein sollte dann in etwa in Schussrichtung zeigen und etwa eine Ballbreite von Ball entfernt positioniert werden.
    Jetzt das wichtigste: Ziehe dein Schussbein so weit es geht nach Hinten zurück und versuche den Ball dann mit dem Vollspann zu treffen. Aber Achtung. du solltest nicht zu doll gegen den Ball treten, sondern erst mal Locker üben, um zu versuchen, die Flugkurve des Balles zu optimieren und spätestens , wenn du Schmerzen im Fuß- Kniegelenk hast solltest du eine Pause machen und es danch etwas lockerer Versuchen, denn die Weite kommt mit der Zeit. Wichtig ist aber wirklich, dass du dein Schussbein sehr weit nach hinten zurückziehst.
    Viel Erfolg
    Ich denke in zwei bis drei Monaten sollte das mit dem Abstoß einigermaßen Funktionieren und das beste ist, wenn man es einmal richtig kann verlernt man es auch nicht so schnell, denn eine gute Technik verlernt man nicht

Gruß
    VfL Keeper

Noch mal ne kleine Korrektur: Also du musst nicht ganz gerade anlaufen, denn sonst rutscht dir der Ball schnell mal nach außen weg. Leicht schräg ist in Ordnung, aber wirklich nur leicht, denn wenn du ganz schräg anläufst triffst du den Ball zu häufig mit der Inntenseite und der Schuss verzieht und auch die Reichweite leidet deutlich.
    Geändert von VfL Keeper (27.02.2012 um 20:17 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von VfL Keeper Beitrag anzeigen

Jetzt das wichtigste: Ziehe dein Schussbein so weit es geht nach Hinten zurück und versuche den Ball dann mit dem Vollspann zu treffen. Aber Achtung. du solltest nicht zu doll gegen den Ball treten, sondern erst mal Locker üben, um zu versuchen, die Flugkurve des Balles zu optimieren und spätestens , wenn du Schmerzen im Fuß- Kniegelenk hast solltest du eine Pause machen und es danch etwas lockerer Versuchen, denn die Weite kommt mit der Zeit. Wichtig ist aber wirklich, dass du dein Schussbein sehr weit nach hinten zurückziehst.
    So weit alles in Ordnung. Ich bin 14 Jahre alt und 1,65 groß. Ich persönlich knicke das Knie von meinem Standbein immer ein, so dass ich besser in die Rückenlage komme

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard

5 Meter Anlauf (1 Meter links neben dem Ball wenn du Rechtsfüßer bist und umgekehrt)
    Erst locker anlaufen aber dann doch mit Kraft und vor allem viel Schwung den Ball mit dem Vollspann, oder, wie ich es mache
    mit dem Halbspann(nicht Innenseite und nicht Spann, so wie man halt nen Flugball spielt) bei einem Standbein, das nicht wie bei einem
    Torschuss neben dem Ball sondern hinter dem Ball angesetzt werden muss, damit der Ball hochfliegt, und leichter Rücklage schießen.

Man muss den Bewegungsablauf drin haben, oder man hat es eben nicht. Ich denke der beste "Abstoßer" wirst du nicht mehr,
    aber ein zufriedenstellendes Abstoßen auf B-Jugend bzw. dann bald A-Jugend Niveau solltest du mit viel Training und dem beachten der von mir beschriebenen
    Schritte schon hinbekommen.
    Hunde die bellen beißen nicht und deswegen belle ich nicht, ich beiße !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer