Also, daß Beste Video zu dem Thema hat die St. Louis Goalkeeping Academy auf dem Rohr eingestellt:

Ich habe damals- weil ich es selbst nicht unbedingt gut kann, ebenfalls eine Serie von Videos gemacht, beginnend mit

Abstoss, Ausführung durch einen Torhüter, pt1
Abstoss, Ausführung durch einen Torhüter, pt2
Abstoss, Ausführung durch einen Torhüter, pt3

Dabei habe ich im ersten Video den Bewegungsablauf komplett festgehalten, von eher hinter dem Torwart. In Teil 2 dann die Nahaufnahme auf den Ball, um Fusshaltung und Fussstellung entsprechend dokumentieren zu können.
Leider verfügte ich damals noch nicht über die Möglichkeit, Zeitlupen in youtube Videos einzubinden - daher sieht man es nicht so gut, wie ich im Original.
Im Dritten Teil sieht man dann das Ganze aus der Distanz, um die Weite, die hier ca. 45 Meter beträgt, entsprechend zu dokumentieren.

Übrigens fällt mir bei all den Fragen immer wieder auf, welches schlechte Distanzschätzungsvermögen einige Torleute haben.... ich frage mich, woraus es restultiert.
Denn 25 Meter werfe ich! Mein Rekord beim Werfen liegt bei 32 Meter... ich habe es nie weiter geschafft. Aber noch heute, ohne Training werfe ich ca. 25 Meter...
Somit bilde ich mir mit meiner 'beschi..en' Technik meines grottenschlechten Abstoßes durchaus ein, daß ich über 35 Meter komme... Wobei ich auch die Höhe von 5 Meter nicht kritisch erachte: Welcher Spieler bitte springt 5 Meter hoch, um den Ball abzufangen? 5 Meter ist doppelte Torhöhe...

Ich verstehe daher die Problematik oft nicht....

Übrigens: Abstoß wird mit dem Innenspann, nicht mit dem Innenrist verwechseln, ausgeführt. Es ist kein Vollspannstoß und kein Aussenspann.