Ich denke auch, dass sich die Investition noch auszahlen wird. Wenn man den Markt mal betrachtet, wechseln die wirklich guten Keeper im Verlauf ihrer Karriere höchst selten. Neuer hat einen großen Wechsel hinter sich und was sollte schon noch kommen? Klar gibt es internationale Herausforderungen, aber für einen deutschen Torwart gibt es nicht wirklich einen Grund, von Bayern wegzugehen. Demzufolge muss man die 20 Millionen, die Neuer jetzt sicherlich noch nicht zurückgezahlt hat, quasi betriebswirtschaftlich über mehrere Jahre abschreiben.
Gerade vor dem Hintergrund, dass Bayern eigentlich nach dem Karriereende Kahns permanent ein Torwartproblem hatte, ist diese Investition wohl sinnvoll gewesen. Klar, Neuer macht zu viele Fehler in dieser Saison, die nicht alle mit der Eingewöhnungsphase erklärbar sind. Aber er zeigt auch, wie wichtig er für das Spiel des FC Bayern (die Gruppenphase der CL wurde ja schon angesprochen) sein kann. Wenn es ein bisschen besser läuft und nicht so eine Unsicherheit herrscht wie derzeit kann er mit seinem Spielstil dazu beitragen, dass der Gegner derart wenig Torchancen kreieren kann, wie es in der Hinrunde meist der Fall war.
Und nur mal wo hier Wiese als mögliche Alternative genannt wurde: Auch der hatte arge Eingewöhnungsschwierigkeiten in Bremen, konnte sich lange nicht gegen Reinke durchsetzen und ist dann erst durch dessen schwere Gesichtsverletzung langfristig ins Tor gerutscht.