Ich verweise mal auf den Neuer-Thread und die Thematik,die dort besprochen wird. Aber auch hier der Hinweis: Die meisten sehr guten Torhüter hatten bei ihren ersten Wechseln zu großen Vereinen Probleme mit der Umstellung. Bei Neuer fällt jedes kleine bisschen mangelnde Fokussierung oder Unsicherheit sogar noch mehr ins Gewicht wegen seiner Spielweise. Anderes Beispiel: vdS ging mit 29 (!) als absolut fertiger und Weltklasse-Torhüter zu Juve und bekam da von den Fans nach Fehlern Anfeindungen sondergleichen zu hören. Selbst Ajax war halt nicht so eine Nummer wie Juve. Dann ging er bedient zu Fulham. Den Rest kennen wir, oder?!
Ich sage mal provokant: Wegen des einen Jahres Vertragsdauer war Neuer so PREISWERT. 20 Mio. für Neuer werden für Bayern bei normalem Verlauf mittelfristig geradezu ein Schnäppchen sein. Ich kann auch danebenliegen und Neuer bekommt die Kurve nicht. Doch die Argumentation in Fan-Foren, bei spox oder sport1 und letztlich auch hier von phil44 zeigen mir, dass zwischen einer halbwegs analythischen, fachlich begründeten Auseinandersetzung und dem Stimmungsbild des Mobs Welten liegen.