Umfrageergebnis anzeigen: 20 Mio. zu viel für Neuer?

Teilnehmer
57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eindeutig, ter Stegen und co. sind besser/gleichwertig

    13 22,81%
  • Es ist zu früh um es zu bewerten

    28 49,12%
  • Nein, Neuer ist diese Summe Wert.

    14 24,56%
  • Keine Meinung.

    2 3,51%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Topthema der Woche - 20 Millionen für Neuer - War das zu viel?

  1. #1

    Daumen hoch Topthema der Woche - 20 Millionen für Neuer - War das zu viel?

    Bayern: Neuer in der (Fan-)Kritik

    Sieben Punkte Rückstand für den FC Bayern auf den Tabellenersten Borussia Dortmund. Nach der 0:2 Niederlage in Leverkusen steht der Rekordmeister unter Druck. Allen voran auch Neueinkauf Manuel Neuer. Mit viel Lob und Vorschusslorbeeren ausgestattet, konnte er diese bisher noch nicht erfüllen. Langsam verlieren auch die Fans die Geduld. mehr...
    torwart.de-Team

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Auf jeden Fall! Neuer hat zwar einen weiten Abschlag und er lenkt den ein oder anderen Ball um den Pfosten, aber das bringt ihm wenig wenn man keine Strafraum Beherrschung hat. Ich hätte mir eher einen Wiese oder einen Adler hinten herein gestellt oder Butt drinnen gelassen

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Ohne Neuer wäre Bayern schon sicher aus der Champions League, das Spiel wäre nicht nur 0:1 ausgegangen. Ohne Neuer wären es sicherlich mehr als 7 Punkte Rückstand auf Dortmund in der Liga und sicher auch eine deutlichere Niederlage in Leverkusen geworden. Er hat in der ersten Halbzeit gegen Schürle spitze gerettet, in der zweiten Hälfte gegen Kießling Weltklasse.
    Bisher hat er 3 Fehler in dieser Spielzeit gemacht, im Vergleich zu dem was er gehalten hat ist das jetzt keine große Anzahl. Ter Stegen dürfte in etwa auf dem gleichen Niveau spielen (um meinen Vorredner mal mit einzubeziehen - Tim Wiese hat in dieser Saison schon weit aus mehr Fehler als Neuer gemacht und einer der rießen Unterschiede zwischen Wiese und Neuer: Neuer macht mal einen Fehler in der Strafraumbeherschung, Wiese hat gar keine! So viel Ecken und Flanken die 3-5 Meter vor das Tor geschlagen werden und er auf der Linie wie ein Grashüpfer steht ist der Wahnsinn).
    Was ich derzeit in der Bundesliga krass finde, bodenständige Torhüter wie Leno, Wiese, Zieler werden so dermaßen in den Himmel gelobt während die richtig guten wie eben Neuer eher kritisiert werden. Bei einem Neuer fällt nicht mehr auf wenn er mal wieder den Bayern hinten den Arsch rettet aber es fällt auf wenn er mal einen Fehler macht.

    Die Bayern haben sicherlich andere Probleme als den Torwart. Die Probleme liegen an der Laufbereitschaft und am taktischen Verhalten. Robben hat ein rießen Problem, nämlich Rafinha auf seiner Seite. Der Typ hält sich komplett raus aus dem Offensivspiel wenn der rechte Außenverteidiger ab und an mal Robben hinterlaufen würde, hätte dieser mehr Platz und eine Möglichkeit gute Bälle zu spielen....

    Aber das würde jetzt abschweifen, der FC Bayern hat den besten Keeper den du für Geld aktuell bekommen kannst.

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Phil44 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall! Neuer hat zwar einen weiten Abschlag und er lenkt den ein oder anderen Ball um den Pfosten, aber das bringt ihm wenig wenn man keine Strafraum Beherrschung hat. Ich hätte mir eher einen Wiese oder einen Adler hinten herein gestellt oder Butt drinnen gelassen
    Du monierst fehlende trafraumbeherrschung und würdest Wiese bevorzugen?! Tut mir leid aber das ist nicht haltbar. Und Neuer fehlende Strafraumbeherrschung abzusprechen halte ich für gewagt. Diese Saison hat er noch Probleme, aber mir scheint es auch so, dass er teilweise einfach noch Kommunikationsprobleme mit der Defensive gibt. Wie z.B. ind der Szene wo er Badstubers Kopf statt den Ball faustet. Wäre Badstuber nicht zum Ball hätte Neuer den locker weggefaustet.

  5. #5
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Mir gerät die komplette Diskussion um Manuel Neuer schon fast ein wenig zu pauschal und auch ein wenig zu weit Zuerst ist er schon deutlich besser als Iker Casillas und jetzt sollen ter Stegen, Leno und die ganzen anderen jungen Keeper gleichwertig sein?

    Wieso hat denn der FC Bayern überhaupt so viel Geld für Neuer ausgegeben?

    Zum einen war der FC Bayern finanziell in der Lage diese Summe zu stemmen und zum anderen hatte man Neuer von der Seite des FC Schalke und auch aus Münchner Sicht hatte man sich auf diese Summe geeinigt, denn beide Vereine hatte diese Summe offenbar für angemessen erachtet.

    Gleichzeitig darf man aber jetzt nicht voreilig sagen, dass Neuer das Geld tatsächlich objektiv wert ist bzw. war oder eben auch nicht. So eine Investition kann sich ohnehin nur über einen längeren Zeitraum wirklich rechnen. Aber gleichzeitig spielt Neuer zwar unter den Leistungen, die er schon zeigen konnte, das soll aber gleichzeitig nicht heißen, dass er damals kategorisch über seinen Möglichkeiten gespielt hat, denn dafür wäre der Zeitraum zu lang gewesen.

    Auch ein Neuer ist nur ein Torhüter und ist somit ein Teil der Mannschaft, wenngleich er als letzte Instanz bei der Torverhinderung angesehen wird. Tore wird er selbst wohl kaum erzielen können und ein Torhüter hängt auch von seiner Abwehr ab. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass es in der gesamten Mannschaft nicht richtig stimmt, da bleibt Manuel Neuer auch nur ein Part von 11, die entweder gemeinsam gewinnen oder verlieren.

    Ich erinnere hier auch an den Gomez- Transfer. Da hieß es fast 2 Jahre lang, dass er keine 30 Mio. EUR wert ´gewesen wäre und nun liegt sein wert noch einmal deutlich darüber. Zuviel wäre die Summe nur, wenn man in München sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren nach einer neuen Nummer 1 umschaut und Neuer als gescheitert deklarieren würde. Selbst wenn dieses Szenario tatsächlich irgendwann so geschehen sollte, kann man jetzt die Summe in der Rechtfertigung noch nicht bewerten.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich denke, erst einmal ist die Frage: Welcher Spieler ist überhaupt 20 Millionen wert?
    Wie wird eine Transferablöse von 20 Millionen Euro überhaupt gerechtfertigt?

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Meiner Meinung nach ist es zu früh um den, im letzten Jahr, so hoch gelobten Manuel Neuer jetzt an den Pranger zu stellen. Neuer ist immer noch ein sehr aggressiv und riskant agierender Torwart, genau wie zu Schalker Zeiten. Der einzige Unterschied den ich momentan sehe ist, dass Neuer momentan einfach das Quäntchen Glück fehlt.
    Wenn wir uns an Situationen, wie im Spiel der Schalker gegen Dortmund erinnern, wo Neuer extrem weit rausläuft und angeschossen wird, denke ich, wird mir jeder Recht geben, wenn ich in dieser Situation von Glück rede. Natürlich kann man nicht nur von Glück reden, allerdings sehe ich das Risiko in Neuers Spielweise nicht erst seit dieser Saison.
    Meiner Meinung nach ist er immernoch der beste deutsche Torwart, sein Verhängnis ist zur Zeit einfach, dass er in Bayern nicht so häufig auf die Probe gestellt wird und so seine riskante Spielweise bei Fehlern eher ins Blickfeld rückt als bei Schalke, wo er in einem Spiel teilweise 4-5 "Weltklasseparaden" zeigen konnte. Wenn ihm in einem solchen Spiel ein Fehler unterlief, wurde dieser nicht weiter erwähnt, da zuvor viele gute Aktionen zu sehen waren. Jetzt in Bayern heißt es er bekommt 3 Torschüsse auf sein Tor, davon sind beispielsweise 2 drin, davon geht ein Gegentor "auf seine Kappe". Schon steht Neuer im Fokus der Diskussionen.

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich verweise mal auf den Neuer-Thread und die Thematik,die dort besprochen wird. Aber auch hier der Hinweis: Die meisten sehr guten Torhüter hatten bei ihren ersten Wechseln zu großen Vereinen Probleme mit der Umstellung. Bei Neuer fällt jedes kleine bisschen mangelnde Fokussierung oder Unsicherheit sogar noch mehr ins Gewicht wegen seiner Spielweise. Anderes Beispiel: vdS ging mit 29 (!) als absolut fertiger und Weltklasse-Torhüter zu Juve und bekam da von den Fans nach Fehlern Anfeindungen sondergleichen zu hören. Selbst Ajax war halt nicht so eine Nummer wie Juve. Dann ging er bedient zu Fulham. Den Rest kennen wir, oder?!

    Ich sage mal provokant: Wegen des einen Jahres Vertragsdauer war Neuer so PREISWERT. 20 Mio. für Neuer werden für Bayern bei normalem Verlauf mittelfristig geradezu ein Schnäppchen sein. Ich kann auch danebenliegen und Neuer bekommt die Kurve nicht. Doch die Argumentation in Fan-Foren, bei spox oder sport1 und letztlich auch hier von phil44 zeigen mir, dass zwischen einer halbwegs analythischen, fachlich begründeten Auseinandersetzung und dem Stimmungsbild des Mobs Welten liegen.

  8. #8
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Vom Leistungspotential her könnte Neuer nahezu das nächste Jahrzehnt prägen, gerade auch aufgrund seine offensiven Ausrichtung. Hierbei bleibt es dann natülich abzuwarten, ob er es tatsächlich so auch im Stande ist umzusetzen. Nun kann er seine bisher schon gezeigten Leistungen (noch) nicht wieder abrufen. Ist er denn deswegen aber nur noch ein guter, villeicht sogar nur überdurchschnittlicher Keeper?

    Nein, keines Wegs.

    Viele von uns haben die WM 2010 verfolgt und wie viele sangen hier Lobeshymnen auf ihn? Es waren sehr viele. Gerade auch die Presse stimmte dabei nur zu geren ein. Gerade auch die Presse redet ihn jetzt fast kaputt. Natürlich, es ist deren Geschäft, deren täglich Brot, aber wir als User in einem Fachforum sollten dabei doch eigentlich in der Lage sein, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

    Neuer war diesen Preis definitiv wert, denn die Bayern haben diesen Preis bezahlt und haben zumindest damit diesen Wert Neuers bestätigt. Also, in den AUgen der Bayern- Verantwortlichen war er den Preis sehr wohl wert.

    Ob er nun diesen Wert über eine lange Zeit bestätigen kann, wird dabei noch abzuwarten sein.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich denke auch, dass sich die Investition noch auszahlen wird. Wenn man den Markt mal betrachtet, wechseln die wirklich guten Keeper im Verlauf ihrer Karriere höchst selten. Neuer hat einen großen Wechsel hinter sich und was sollte schon noch kommen? Klar gibt es internationale Herausforderungen, aber für einen deutschen Torwart gibt es nicht wirklich einen Grund, von Bayern wegzugehen. Demzufolge muss man die 20 Millionen, die Neuer jetzt sicherlich noch nicht zurückgezahlt hat, quasi betriebswirtschaftlich über mehrere Jahre abschreiben.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass Bayern eigentlich nach dem Karriereende Kahns permanent ein Torwartproblem hatte, ist diese Investition wohl sinnvoll gewesen. Klar, Neuer macht zu viele Fehler in dieser Saison, die nicht alle mit der Eingewöhnungsphase erklärbar sind. Aber er zeigt auch, wie wichtig er für das Spiel des FC Bayern (die Gruppenphase der CL wurde ja schon angesprochen) sein kann. Wenn es ein bisschen besser läuft und nicht so eine Unsicherheit herrscht wie derzeit kann er mit seinem Spielstil dazu beitragen, dass der Gegner derart wenig Torchancen kreieren kann, wie es in der Hinrunde meist der Fall war.
    Und nur mal wo hier Wiese als mögliche Alternative genannt wurde: Auch der hatte arge Eingewöhnungsschwierigkeiten in Bremen, konnte sich lange nicht gegen Reinke durchsetzen und ist dann erst durch dessen schwere Gesichtsverletzung langfristig ins Tor gerutscht.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    ich finde schon, dass es zu viel Geld ist, was bei diesen Transfers gezahlt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •