Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Produkttest: Uhlsport Fangmaschine HN Pro 2012

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    97

    Standard Produkttest: Uhlsport Fangmaschine HN Pro 2012

    Das Warten hat endlich ein Ende: Nachdem das neueste Modell aus der Reihe von Uhlsports "Fangmaschine" vor wenigen Wochen erschienen ist, stellt sich sicherlich die Frage, ob sich das 2012er Modell auch in eine Reihe mit den Vorgängern stellen darf.
    Beim ersten Lesen der Produktinformationen sucht man vergebens nach den "großen" Innovationen im Vergleich zum Vorgänger. Der Handschuh besitzt den selben Schnitt wie der Vorgänger, auch der äußere Aufbau des Handschuhs ist gleich geblieben, außer, dass das Außenfeld nun im knalligen grün erscheint. (beim 2011er Modell im helleren Blau)
    Eine Innovation gab es jedoch hinsichtlich des Belags, mit dem Absolutgrip Impakt verspricht Uhlsport dank einer zusätzlichen 3mm Schaum-Laminierung verbesserte Dämpfungseigenschaften und somit eine Weiterentwicklung des bewährten Absolutgrip.



    Anhang 6966

    Mit fast 90 Euro liegt der Handschuh im oberen Preisclassement der Torwarthandschuhe, jedoch ist dieser Handschuh meiner Meinung nach das viele Geld wert.


    Nachdem Ich heute morgen den Handschuh erhalten habe und bereits die Möglichkeit hatte diesen beim Training auszuprobieren, wurde mir klar, dass dieser Handschuh nicht mehr ganz mit dem Vorgänger-Modell zu vergleichen ist.
    Durch den neuen Absolutgrip Impakt-Belag und den damit verbundenen besseren Dämpfungseigenschaften ist Uhlsport meiner Meinung nach einer großer Coup gelungen.
    Die zusätzliche 3mm dicke Schaum-Laminierung sorgt dafür, dass der Handschuh auch wesentlich enger um die Hand liegt und bewirkt somit auch eine verbesserte Ballkontrolle. Man merkt bereits nach den ersten Schüssen, dass die Dämpfungseigenschaften drastisch verbessert wurden, somit wurde eins der wenigen Probleme des 2011-er Modells gelöst.
    Die Frage bleibt offen, ob eine Vollbandage möglicherweise besser geeignet wäre bzw eine sinnvolle Innovation wäre, jedoch bleibt Uhlsport mit der Halbbandage beim Gewohnten und macht damit auch nichts verkehrt.
    Die Griffigkeit des Belags ist gewohnt überragend, sogar wirkt der Belag ein wenig weicher als der Vorgänger und sorgt somit für bessere Gripeigenschaften, jedoch lässt sich auch vermuten, dass der Abrieb somit höher werden kann, wobei ich nach einem Training noch keine Prognose wagen will.


    Anhang 6967
    Die Uhlsport Fangmaschine verfügt über eine Halbbandage,
    die auf der Innenseite mit dem Haftschaum der Innenhand überzogen ist. Dadurch wirkt sie relativ enganliegend am Handgelenk und ist auch nur geringfügig dehnbar. Auch hier bleibt die Frage offen, ob eine Vollbandage nicht die bessere Wahl gewesen wäre, aber meiner Meinung nach wurde mit der Halbbandage kein Fehler gemacht, auch wenn der Einschlupf ein wenig ungewohnt erscheint. Generell erinnert mich der Handschuh vom Ballgefühl sehr an den Adidas Response Pro 2011, der durch seine Rundum-Bandage ebenfalls für ein enorm gutes Ballgefühl gesorgt.
    Anhang 6968

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich hier um einen sensationellen Handschuh handelt. Mit 89,95 € aber vielleicht auch ein wenig zu teuer für den ein oder anderen Geldbeutel. Ich persönlich nutze diesen Handschuh auch nur als Spielhandschuh, da ich mir vorstellen kann, dass der Abrieb verhältnismäßig größer ausfallen wird.
    Auch sollte man genau überlegen welche Größe man sich zulegt; Beim Vorgängermodell hatte ich die Größe 11, die Handschuhe passten zwar, waren jedoch ein wenig zu groß, warum ich mich dieses mal für die Größe 10,5 entschieden habe und definitiv die richtige Wahl getroffen haben. Ich weiß nicht, ob die Uhlsport-Handschuhe generell größer ausfallen, da ich bei Nike und Adidas immer die Größe 11 hatte, jedoch würde ich jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat, den Handschuh mal anzuprobieren um auch die richtige Entscheidung zu treffen.

    Alles in allem ein Top-Handschuh von besonderer Qualität, die Uhlsport Fangmaschine Reihe war auch in den letzten Jahren schon überragend, aber der neue Belag scheint wirklich enorm vielversprechend und ich kann diesen auch nur wärmstens empfehlen, wenn man momentan auf der Suche nach einem teureren Handschuh in diesem Preisbereich ist.

    Bei Rückfragen stehe ich gerne helfen bereit,

    Schlussmann*
    Geändert von Schlussmann* (12.03.2012 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ein Produkttest nach einem einzigen Tragen ist vielleicht ein wenig verfrüht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Naja, wenn er den Vorgänger schon hatte? (So habe ich es jedenfalls verstanden)
    Und außer dem Belag und dem Design hat sich ja scheinbar nichts geändert .

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    97

    Standard

    Paulianer ich vermute deine Bedenken sind berechtigt, jedoch hatte ich mehr als ein halbes Jahr das Vorgänger-Modell und es sind nun mal keine Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe mich bewusst in der Fragestellung um den Grip zurückgehalten, da sowas natürlich seine Zeit braucht. Aber generell lag meine Absicht darin, die Leute einen Eindruck dieses wirklichen sensationellen Handschuhs zu vermitteln, nicht mehr und nicht weniger.

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Alles klar, dann sind die Informationen natürlich anders zu bewerten. Sorry! Bin gespannt, ob ich irgendwann in den Genuss komme, das Modell zu testen. Kam mit den Vorgängern sehr gut klar.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    97

    Standard

    Ja das 2011er Modell ist auch richtig gut, daher war ich auch lange am überlegen, ob ich mir das ältere Modell nicht nocheinmal kaufen soll, da ich es auch preislich billiger bekommen hätte. In dem meisten lokalen Shops ist das neue Modell zudem noch nicht da sodass ich mir garkeinen Eindruck machen konnte, ob der Handschuh das Geld wirklich wert ist. Daher hilft der Testbericht hoffentlich den Leuten die auch mit dem Gedanken spielen sich diesen Handschuh zuzulegen. Und wenn man noch einen Freund findet der den Handschuh auch haben will, dann kann man diesen Handschuh im Doppelpaket für 75 Euro pro Stück auch günstiger ergattern!

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Hi,
    hätte mal eine Frage an dich Schlussman,
    die fangmaschine hn pro 2011 passte mir in größe 8 knapp nicht (größe 7.5 hätte dann aber gepasst) ,
    aber passt mir die fangmaschine 2012 dann in 8?
    Du hattest ja gesagt die fällt kleiner aus.
    Gruss Louis

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    97

    Standard

    Also wenn dir beim 2011er Modell die Größe 7,5 gut gepasst hat, dann würde ich dir auch empfehlen die Größe 7,5 beim 2012er Modell zu kaufen.
    So große Unterschiede sind das nämlich nicht, da die Modelle ja den selben Schnitt haben

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von xXLou_isXx Beitrag anzeigen
    Hi,
    hätte mal eine Frage an dich Schlussman,
    die fangmaschine hn pro 2011 passte mir in größe 8 knapp nicht (größe 7.5 hätte dann aber gepasst) ,
    aber passt mir die fangmaschine 2012 dann in 8?
    Du hattest ja gesagt die fällt kleiner aus.
    Gruss Louis
    Er hat nicht gesagt das sie kleiner ausfallen. Er hat sich das 2011-er Modell nur ein wenig zu groß gekauft und daher jetzt eine halbe Nummer kleiner genommen. Außerdem ist die Fangmaschine nur bis 8 verfügbar noch kleiner gibt es sie nicht.

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    ja 7.5 gibts ja leider nicht
    naja gut dann muss ich wohl warten bis meine hände größer werden

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kann die Bilder nicht sehen !

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    97

    Standard

    Hab die Bilder jetzt auf ner anderen seite hochgeladen damit ihr euch die anschauen könnt, irgendwie konnte tw.de meine Bilder nicht hochladen, und warum die Anhänge nicht verschwinden verstehe ich auch , aber gut

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Feuchtwangen
    Beiträge
    31

    Standard

    Wer hat schon Erfahrungen mit der Fangmaschine 2012 im Vergleich zum 2011er Modell?
    Ich habe mir das 2012er Modell bestellt und irgendwie kam er mir beim anprobieren im Vergleich zum 2011er sehr dick vor, was natürlich am neuen Belag und der besseren Aufpralldämpfung liegt.
    Jedoch fühlt er sich für mich fast etwas zu "gepolstert" an. Hab die Handschuhe jetzt noch nicht in der Praxis getestet. Wie ist euer Eindruck, geht beim neuen Modell etwas das Ballgefühl verloren im Vergleich zum Vorgänger?

  14. #14
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich muss auch sagen, dass mir das 2011er Modell schon viel zu dick ist. Habe es gestern zum ersten Mal im Training getestet. Da hat man meiner Meinung nach, trotz Innennaht, kein so übertrieben tolles Ballgefühl, wie bei anderen Innennaht HS ala Response Pro oder dgl.

    Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden aber mit diesem HS kann ich mich nicht anfreunden.

    Wenn das 2012er Modell noch "dicker" ist, kann man ja gleich gefütterte Winterhandschuhe anziehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •