Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Adidas Absolion TRX AG

  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard Adidas Absolion TRX AG

    Ein bisschen aus dem Nähkästchen und womöglich ist das ein interessanter Beitrag für diejenigen, die sich diesen Schuh kaufen möchten oder überhaupt überlegen, sich einen neuen Schuh anzuschaffen.

    Ich habe mir kürzlich den Adidas Absolion TRX AG mit Triangel-Stollen gekauft. Passform etc. unterscheiden sich nicht von dem blauen Absolion TRX AG, den ich habe. Unterschiedlich ist allein die Sohle.

    Zunächst die Erfahrungen mit dem blauen Modell und "normaler" AG-Sohle. Die Abnutzung der Stollen ist gleich Null. Der Bereich des Übergangs von Sohle zu Vorderfuß ist durch die spezielle AG-Beschaffenheit auch kein Problemfall mehr. Bei normalen Schuhen hatte ich vermutlich aufgrund der besonderen Belastung der Fußspitze beim Training sehr schnell Stellen, in denen sich die Sohle ganz vorn oben am Schuh löste. Das waren natürlich nicht zuletzt die Erfahrungen auf Asche. Durch unseren eigenen Kunstrasenplatz (seit etwa 1 1/2 Jahren) und die ständig größere Anzahl von Kunstrasenplätzen bei Auswärtsspielen habe ich mir letzten Sommer den blauen Absollion gekauft. Zur Info: Wir haben einen Kunstrasenplatz mit gekräuselten Halmen von Polytan. Und der Schuh ist nach intensiven acht Monaten Nutzung immer noch sehr gut in Schuss. Einzig und im wahrsten Sinne des Wortes: Der Lack ist ab. Die blaue Farbe ist im vorderen Bereich des Schuhs schon großflächig weg. Auch hier sehe ich einen Zusammenhang mit der Belastung beim Torwartspiel, wo der Außenschuh extrem oft seitlich über den Boden gezogen wird. An mangelnder Pflege kann es nicht liegen, die nehme ich regelmäßig vor. Vermutlich eine Folge dieser Abnutzung: Der Schuh ist mittlerweile alles andere als wasserdicht.

    Den neuen Schuh hätte ich abseits rein ästhetischer Beweggründe sonst nicht gekauft, aber ich hasse nasse und kalte Füße. Und zumindest an Wasser wird es erfahrungsgemäß in den nächsten Wochen nicht mangeln. Wie nun verhalten sich die Triangel-Stollen auf Kunstrasen im Vergleich zur normalen AG-Sohle?

    Zunächst ist die Anzahl der Stollen größer und auffällig ist die Dreicksform. Auch auffällig ist die geringere Länge der Stollen, so dass man zunächst als Torwart etwas vorsichtig optimistisch ist. Es geht zumindest mir so, dass ich eher längere Stollen bevorzugt habe. Dann aber kommt das Aha-Erlebnis, denn die Triangel-Stollen bieten signifikant mehr Grip. Auch kurze und schnelle Bewegungen sind sehr sicher. Dabei kommt dem Torwart die geringere Länge der Stollen sogar zu Gute. Der Rasen bleibt insbesondere bei kurzen Sidesteps nicht an den Stollenspitzen hängen, so dass man als Torwart keinen leichten Widerstand wahrnimmt, der bei genauer Fokussierung auf dieses Phänomen bei anderen Stollen durchaus spürbar ist.

    Das heißt nicht, dass ich den alten Schuh in die Ecke stelle. Ganz im Gegenteil, denn auf Kunstrasenplätzen mit langen Halmen und auch schon auf geringfügig weicherer Asche bietet die Stollenanordnung einen hervorragenden Grip. Zum Glück ist es ja nicht immer nass. Doch generell überzeugt die Triangel-Sohle - auch auf längeren Halmen - derart, dass ich mittelfristig diese Stollen generell kaufen werde. Für die Asche kann man ja immer noch ein altes Paar wie das mit der herkömmlichen AG-Sohle auf Lager haben, das sich natürlich vom Schnitt her nicht unterscheiden sollte.

    Ergo: Die Triangel-Stollenn bieten einen gewissen Vorteil auf Kunstrasen, insbesondere auf kürzeren Halmen und gekräuselten Halmen.

    Nachteil: Die Schuhe sind weiß, was ich als Torwart bislang vermieden habe. Irgendwie ist das nicht "torwart-like", dachte ich immer. Ich muss mich daran noch gewöhnen...
    Geändert von nik1904 (09.03.2012 um 15:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •