Es gibt von Ronald Reng eine gute Beschreibung bezüglich des Themas. Er sagt, dass eine Aktion nicht das ganze Spiel ist, ein Spiel nicht die ganze Saison und eine Saison nicht die ganze Karriere ist.

Mein Ziel ist es zu gewinnen und meinen Teil dazu beizutragen, egal in welcher Form und wenn ich auch nur ein Antreiber bin. Fehler passieren und sie kosten dich nicht dein Leben. Es ist ok, Fehler zu machen und es ist vor allem menschlich. Niemand wird dir deswegen den Tod wünschen.

Und ich sage dir es ist nicht wichtig fehlerfrei zu sein! Es ist da schon eher wichtig, in dem Sport dein Glück zu finden und ein Fehler ist nicht der Untergang im Gegenteil, er ist eine dunklere Farbe in deiner Welt des Glücks und diese Welt besteht aus so vielen Farben, hellen wie dunklen, Schwarz wie Weiß. Das mag vielleicht ein wenig abstrakt klingen, aber ich will dir damit nur sagen, dass Fehler zum ganzen dazugehören und das ist auch gut so.

Franz Beckenbauer sagte sogar einmal, dass Tore nur aufgrund des Zusammenspiels von Glück, Können und möglicherweise auch Fehlern passieren.

Wenn du sagst, dass du einen Fehler deiner Vorderleute ausbügeln möchtest, gestehst du ihnen aber den möglichen Fehler zu und dann ist es auch nur fair, dir den eigenen Fehler auch einzugestehen. Für diese Einsicht habe ich lange gebraucht und auf dem Weg dahin auch bitter dafür bezahlt, aber die Einstellung dass Fehler passieren können und dies auch ok ist, machte mich stärker als ich vorher je hätte sein können. Als Keeper wandelt man immer auf diesem schmalen Grad zwischen Verhinderung oder dem Gewähren des Balles in das Tor und du minderst deine eigene Chance wenn du in Angst vor deinem eigenen "Versagen" lebst und spielst. Ein Fehler ist kein Versagen, bitte sei dir dessen bewusst.

Wenn du dich aufgrund der Trainingsintensität erschöpft fühlst, würde ich dir raten auch das mal ein wenig zu minimieren, manchmal ist weniger tatsächlich mal mehr, auch bei der Trainingsintensität.

Du wirst dir sogar am meisten gerecht, wenn dir Null nicht als Bürde über dir schwebt. ICh hoffe du verstehst meine Intention und meine Hilfe.