"bayern hat einen Torwart, das ist schon ein Unterschied" So oder so ähnlich lautete ein Satz des Sky-Kommentators. Ich finde das anmaßend und journalistisch fragwürdig. Gerade beim 2:0 noch zu sagen "na ja, das wollen wir ihm mal nicht anlasten..." ist ein finsterer Fauxpas. In einer 1gegen1-Situation mit Robben haben natürlich alle Bundesligatorhüter ständig ein Erfolgserlebnis...

Davon abgesehen hat man gesehen, dass Andrade null Spielpraxis hatte. Der Abschluss beim 1:0 ist schwer zu antizipieren, aber seien wir ehrlich: Da vergräbt sich ein Kreisligatorwart im Boden, wenn er den durchrutschen lässt und zwar ganz egal, ob man in der Halbdistanz steht oder noch vor dem Tor. Auch sonst war Andrade extrem unsicher und offenbar hatten seine Vorderleute auch nicht vor, ihn öfter am Spiel teilhaben zu lassen, als das notwendig ist. Das 2:0 habe ich oben schon kommentiert, doch trotz der Klasse eines Robben kann man sich geschickter anstelln im 1gegen1. Andrade hatte genug Zeit, noch zwei Meter weiter vorn eine gute Position zu Robben einzunehmen.

Wenn ich mir die Qualität der dritten Torhüter in der Bundesliga ansehe, dann ist es schon bedenklich, dass bei Marseille so wenig Klasse zur Verfügung steht und dass sich die Nr. 2 davon offenbar auch nicht ausreichend genug abhebt, dass er in diesem Spiel eingesetzt worden wäre. Das ist in meinen Augen nach "deutschen" Ansprüchen an professionelle Torhüter absolut unzureichend.