Hier mal ein Video von Neuer:
http://www.youtube.com/watch?v=OpiAFoaJyvE
Dass er bei hohen Bällen rechts ganz selten übergreift, ist bekannt. Trotz meiner hohen Meinung von der TW-Ausbildung bei Lothar Matuschak ist das für mich ein Ausbildungsfehler. Aber gut, das geht z.B. Adler auch nicht anders. Es geht letztlich um Effektivität. Und auch wenn Neuer einen Tick verschenkt, wenn er rechts nicht übergreift, so sieht man doch deutlich die Dynamik des Absprungs und dass er die Körperspannung und Streckung extrem lange halten kann. Seht Euch mal die Beine an im Vergleich zu Rybicki. Bei Letzterem ist fast nur Streckung, bei Neuer arbeiten sie noch im Sprung mit. Klar, wir reden vom Vergleich der deutschen Nr. 1 mit einem Nachwuchskeeper eines Bundesligavereins. Doch das muss eigentlich in dem Alter schon besser sitzen. Generell ist frappierend, wie - tja, soll ich das so drastisch sagen - teilweise (!) schlampig auch auf höchstem Niveau an der Grundmethodik der Keeper gearbeitet wird. Was diese Bewegungsabläufe angeht, muss man immer wieder Gerry Ehrmann positiv hervorheben. Am 12.5. bei dem TW-Workshop in GE würde ich gerne mal Thomas Schlieck fragen, warum man so oft technische Defizite bei hochklassigen Nachwuchs- bis hin zu absoluten Top-Torhütern sieht.
Die Problematik des Fallens dabei hat Steffen schon angesprochen. Da ist eine Menge Energie, die ein härterer Boden an den Körper zurückgibt. Ich drücke es mal vorsichtig und höflich so aus: Man sieht, dass Neuer und "Konsorten" ihre TW-Ausbildung weitgehend auf top Kunstrasen- und perfekten Rasenplätzen genossen haben...
PS: Ich hoffe, dass ich Oskar Rybicki nicht zu nahe trete, wenn er das hier zufällig lesen sollte. Wir analysieren das, was uns zur Verfügung steht und bilden uns anhand dessen weiter. Wir sind alle nicht perfekt - und zu 99 % schlechtere Torhüter als so einer vom VfL Bochum. Dennoch meine ich, dass diese hier gemachten Analysen durchaus auch angehenden Profis und Top-Amateuren eine Hilfe sein können.