Hallo Nik,
nun, die meisten TwT legen sehr viel Wert auf die Bewegung zum Ball, aber um die Fallschule macht sich glaube ich keiner so wirklich Gedanken. Ich merke jeden Fall, denn ich wiege zuviel und bin nicht mehr im Training.
Trotzdem:
Mein Judo Trainer erinnerte mich immer daran, wie wichtig diese Sache sei. Damals sagte er:
Wenn Du Judo lernen willst, musst Du zu allererst gut Fallen lernen! Denn Du wirst nicht immer der Werfende sein, sondern viel öfter in deiner Zeit geworfen werden - und nicht immer richtig und korrekt. Daher musst Du wissen, wie Du fällst, damit Du dich nicht verletzt! Und das ist das erste, bevor Du mit Judo überhaupt anfängst...
Und der Satz, daß man zu erst Fallen lernt, er hat sich eingebrannt.
Als ich dann zum Torwarttraining kam, brachte man mir eigentlich gar nichts bei. Ich musste mir förmlich alles selbst andichten - und hieß zu Recht wohl Kamikaze, denn es war selbstmörderisch.
Das änderte sich dann, als ich beim Benefiz Spiel zwischen einer Landesliga Mannschaft und der deutschen Nationalmannschaft beim Warmmachen des Torwart (ich glaube es war Toni Schumacher, oder Uli Stein) hier als Zuschauer förmlich eine Einführung in die Torwarttechnik bekam, denn der Trainer und der Torwart erklärten den Zuschauern, was Sie machten, warum und natürlich auch danach ein paar Fragen beantwortet haben.
Ab dann war ich im Sand unterwegs, auf der Wiese (und roch dreimal so derbe nach Hundkot, daß ich mich auf dem Heimweg mehrfach übergeben musste!) und dann auch im Tw Training, so ich nicht so sehr versuchte, die Bälle zu bekommen, sondern erst einmal richtig zum Ball zu kommen. Das dies nicht wirklich gelngen ist, lag in den Schmerzen, die ich hatte. Ich habe wohl Literweise Arnika Tinktur und Polyvidon-Iod verbraucht, ich habe mit aus Schaumstoff sogar selbst Polster gebaut, in der Hoffnung, daß es besser wird... und letztendlich konnte ich oft Tagelang weder richtig laufen, noch richtig schlafen und vom Wundsekret in den Klamotten gar nicht zu sprechen.
So erinnerte ich mich an die Worte meines Judo Trainers und daran, wie die Torleute gefallen sind... und besuchte die Eintracht, Offenbacher Kicker und den FSV im Training, und versuchte mit den Augen zu stehlen... und erneut war ich wieder auf der Wiese, im Sand und auf dem platz unterwegs, jetzt aber umgekehrt, denn ich wollte zuerst fallen und kein Ball war mir zu hoch, denn ich wollte tief fallen und damit fest aufkommen.
Und so lernte ich das Fallen.. ich lernte rund zu werden und der Energie des Aufschlages 'auszuweichen'... Als ich dann Fallen konnte, steigerte ich Höhe und Weite und am Ende der B-Jugend konnte ich fliegen, und das ohne das mir etwas weh tat, wenn ich eine "große" Parade machen musste, egal ob Hartplatz oder gefrorener Rasen...