Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nur 1,76 Meter groß - wie gehe ich als Torwart damit um?!

Freizeitkeeper

Standard Nur 1,76 Meter groß - wie gehe ich als Torwart damit um?!

Hey Leute, ich muss dazu einfach einen neuen Thread aufmachen, weil mich das ganze keine Ruhe lässt. ^^

Ich habe morgen mein erstes großes Debut im großen Tor. Ich war im Training davor immer in den etwas kleineren Toren drin und habe den Trainer bewiesen, wie gut meine Reflexe und meine Sprungkraft trotz meiner Größe ist... jedoch weiß ich nicht, ob ich für meine Größe gut genug bin um auf dem großen Tor etwas zureißen.

Vorallem, wie soll ich mit meine 176 mich großartig lang machen? Komm doch nicht einmal mit einem langen Sprung und einem langen Arm an die Ecke ran.
    Oder wenn eine Ecke ist, wie soll ich mir da als kleiner Torwart den Ball schnappen, wenn da vllt. ein Gegenspieler ist, der 185 groß ist?! Da ist meine Strafraumbeherrschung gleich Null!

Könnt ihr mir da vllt. Hilfethemen geben oder was man dagegen am besten machen kann? Also Motivation sieht für mich anders aus ^^

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Wie alt bist du denn? Wenn du grad erst auf die großen Tore gewechselt hast, hast du noch genug Zeit um zu wachsen. Ich denke mal, das Problem haben einige.
    Ansonsten kann ich dir als jemand, der ausgewachsen gerade mal 1,80 ist, folgendes raten:
    - achte auf dein Stellungsspiel und mach schnelle Zwischenschritte. Bist du schnell genug und stehst gut, kannst du Reichweite ausgleichen, ansonsten hätten Casillas oder Männel auch keine Chance.
    - antizipiere in der Strafraumbeherrschung. Manchmal sieht man dem Flankenschützen schon an, zu wem er Flanken will. Dann läufst du einfach rüber und pflückst dir den Ball. Wenn du einen stabilen Körper hast, kannst du durchaus Flanken fangen. Bedenke: Du darfst die Hände benutzen, damit kommt noch einmal ordentlich Reichweite und Höhe im Luftkampf dazu. Wenn du allerdings siehst, dass du mit deiner Größe eine Flanke nicht kriegst, bleib drinnen und vertrau auf deine Reflexe. Du wirst also erst mal gut abschätzen müssen, wie die Flanken kommen und wie groß deine Chancen auf Erfolg sind.

Wenn ich das richtig sehe, wirst du wohl noch wachsen und damit etwas weniger Probleme mit deiner Größe haben. Ansonsten ist dir denke ich mal vorerst mit diesem Ratschlägen gut gedient. Nicht jeder kann eine Strafraumbeherrschung wie Manuel Neuer haben, man kann aber trotzdem recht effektiv sein Tor hüten
    tl;dr

Freizeitkeeper

Standard

23, bin schon ausgewachsen
    Nur ich habe 7 Jahre nicht mehr im Verein gespielt und spiele nun erst seid 2 Monaten wieder mit. Davor war ich in einer Freizeitliga als Torwart tätig um mich da Fit zuhalten. Nun jedoch hat mich der Trainer dort lange aufs kleine Tor getestet und auch ein paar mal aufs große und es ging auch einigermaßen gut, nur ich war bisher nicht einmal im Tor bei einem Großfeldspiel, das ist mein Problem.

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Dann kann ich nur sagen: Probiers aus und vertrau auf deine Stärken. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten wirst du schon zu deiner Routine finden. Mach dir keinen Kopf, man kann auch mit dieser Körpergröße durchaus bestehen.
    tl;dr

Blickfeld
    Blog-Einträge
    3

Standard

mit guter sprung-und schnellkraft und einer guten technik kannste das alles kompensieren. es gibt auch profi-und nationaltorhüter in dieser größe. vielleicht wirts du nicht der beste in der strafraumbeherschung sein aber ein guter torwart kannste trotzdem sein.

Freizeitkeeper Avatar von zimbo

Standard

ich bin genauso groß und was vice alles geschrieben hat ist genau das richtige.du musst sehr viel sprungkraft trainieren,am besten mit gewichten und im sandkasten ist auch nicht verkehrt. hatte glücklicherweise in der jugend torwart training und da sahen die schon,das ich net der grösste bin,also haben die da schon stellungsspiel und sprungkraft mit mir trainiert,was ich aber bis in die senioren weiter trainiert habe.wenn du ein bisschen talent hast,wirst du es packen,100 % ;-)
    D bis B Jugend: TUS Nieder-Eschbach A Jugend:Spvgg 05 Bad Homburg 1 Jahr Spvgg 05 Bad Homburg Senioren,SG Rodheim (Bezirksoberliga), SC 99 Bad Homburg (A-Liga), FC Ober-Rosbach (Bezirksliga),TV Burgholzhausen (Bezirksliga),Eintr.Oberursel

Amateurtorwart

Standard

Man muss sich immer auf die Gegebenheiten und eigene Voraussetzungen anpassen.
    Sprich wenn ich weiß das ich am Elferpunkt keine Ecke abfangen werde, stelle ich mich darauf ein und passe meine Mannschaft auf meine Fähigkeiten ein.
    zumindest versuche ich das Manchmal sind wir uns da ein wenig Uneins

Mit gutem Stellungspiel und guter Antizipation kann man fehlende Größe und auch fehlende Sprungkraft bis zu einem gewissen Punkt immer Wettmachen.

Ich darf trotz meiner nur 1,80m und meiner nicht gewaltigen Sprungkraft trotzdem noch bei uns ins Tor

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Bin auch nur 1,80 m und kann mich nicht beschweren. Sprungkraft und Stellungsspiel ist da sehr wichtig. Flanken und Hereingaben sind auch kein Problem für mich.
    Wichtig ist und bleibt das Training von gewissen Situationen, Technik, Sprungkraft etc.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    ...
    Wichtig ist und bleibt das Training von gewissen Situationen, Technik, Sprungkraft etc.
    Richtig dieses antrainieren von Abläufen ist mit das wichtigste! Aufnahme, Timing, Aktion

Amateurtorwart

Standard

Also ich bin auch nur 1,76 und wichtig sind auf jeden Fall Stellungsspiel und Sprungkraft. Desweiteren ist es bei mir so dass bei Ecken die Innenverteidiger beide um die 1,90 vielleicht sehr tief stehen, also so 3-4 Meter vorm Tor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer