Wenn ich jetzt auf Deine Aussage reagiere, dann wird man mir auch nicht eine rein sachliche Beurteilung zutrauenIm Großen und Ganzen sind wir ja auch vollkommen einer Meinung, dass der Kader Sinn macht. Bei all den potentiellen Stürmern und Halbstürmern braucht es nicht zwingend eines dritten Vollstreckers. Dann eher Hanke als spielender Stürmer, aber Cacau hat seinen Wert schon bewiesen, passt menschlich und vom Spielertyp als Ergänzung. In der Abwehr hätte man wenig Alternativen vor Augen, die da reingemusst hätten. Im Mittelfeld ist das spielerische Potenzial gigantisch.
Ich denke, dass Großkreutz sich vor allem charakterlich selber rausgeschossen hat. Für einen Im-Zweifel-nur-Ergänzungsspieler auf ein gewisses Konfliktpotenzial zu verzichten, halte ich für absolut nachvollziehbar. Seine Sozialkompetenz muss er erstmal neu nachweisen. Dazu wurde auch schon genug gesagt. Zudem hat er bislang in der N11 noch nicht überzeugen können, auch wenn die Anzahl der Einsätze keine ultimative Aussagekraft hat. Es gibt auch strategische Gründe, wie die Frage, wer dafür fehlen sollte. Draxler ist, klar, ein Wackelkandidat. Weil die Trainer Großkreutz schon gesehen haben und er in diesem Kader ebenfalls auf der Kippe stünde, ist Draxler m.E. eine sehr gute Wahl. Er kann sich im Umfeld der N11 mal ein bisschen zeigen und wird nicht erwarten, am Ende tatsächlich mitzufahren. Je körperlich robuster er wird, desto stärker wird er auch spielerisch, weil sein technisches Potenzial und sein Abschluss werden erst so voll zur Entfaltung kommen. Das dauert noch zwei Jahre - mindestens. Er ist nicht am Ende dieser körperlichen Entwicklung, da ist er anderen wie Götze ein bisschen hinterher. Das fehlt ihm zwar noch, doch ich würde ihm gerade augrund der Unbekümmertheit, mit der er da auftreten kann, sogar eine Außenseiterchance zutrauen, Löw zu überzeugen. Auf Sicht ist er ganz sicher ein Kandidat. Insofern nachvollziehbar und perspektivisch sinnvoll.