Wenn Du mal in Dortmund oder auf Schalke bei einem Derby bist und die regelrechte Progromstimmung gegenüber den jeweiligen Gästefans ansiehst, wirst Du hoffentlich merken, dass in diesem Verhältnis verdammt noch mal höchste Sensibilität in der öffentlichen Darstellung zu erwarten ist. Die Zeit mit Stevens, Hitzfeld oder Meier (man kann ihm dieses zumindest nicht vorwerfen) war nicht zufällig von einer verhältnismäßig wenig aggressiven Stimmung bei den Spielen geprägt, weil sie sich zurückgehalten haben und konsequent unterbunden wurde, wenn Spieler in Richtung des anderen Vereins ihre Meinung kund taten. Heute braucht ein Derby nur ein kleines Fünkchen und das Pulverfass geht hoch. Sieht man sich die Bilder aus Köln an und unterstellt, dass die Brüder im Geiste auch in GE und DO unterwegs sind, dann ist das nur ein Vorgeschmack darauf, was mal passieren kann, wenn nicht die dringend benötigte kommunikative Disziplin wieder Einzug hält. Das gilt übrigens auch für die Herren Holtby oder Fuchs. Es gibt ausreichend Idioten, die sich durch solche Dämlichkeiten wie die von Großkreutz ihre Rechtfertigung für ihren Hass holen. Und glaube mir, im Zusammenhang mit diesen Vereinen ist das Wort Hass nicht übertrieben. Großkreutz ist einer der Spieler, die dringend von ihrem Verein eingenordet werden müssen, weil ihm offenbar Intellekt, Weitblick und Wille fehlt, das zu verstehen.
Sorry, das ist ein für Deine Verhältnisse zwar gewohnt provozierender (was man dann halt entsprechend einordnen muss), aber auch selten wenig durchdachter Beitrag, der zeigt, dass Dir jeglicher Einblick in diese spezielle Problematik fehlt. Geht das so weiter, erleben wir irgendwann eine echte Katastrophe. Ich würde meine Kinder zu keinem Derby mitnehmen, so viel steht fest.