Da ich heute schon früh anfangen mußte mit meiner Arbeit, konnte ich gestern nicht mehr darauf antworten.

@Manuel: Ich habe anfangs auch daran gedacht, dass es an der Flugtechnik od. am Aufstehen liegen müßte, dass sich die Handschuhe so schnell abnutzen. Nachdem aber mein Sohn seit mittlerweile 2 Jahren eine Torwartschule besucht und dort sogar eine Auszeichnung erhalten hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er die Flugtechnik zumindest überdurchschnittlich beherrschen sollte (ja, ja eingebildeter Papa *grins).

In dieser Tormannschule sind mittlerweile über 100 Kinder in den verschiedensten Altersklassen, was aber die Qualität der Kinder Tormannhandschuhe angeht, sind sich alle einig. Für Kunstrasen ungeeignet. Als mein Sohn noch auf Rasen (ausserhalb von Wien) gespielt hat, haben sie auch in der Regel ca. 1 Monat gehalten. Sobald aber auf den neuen Kunstrasenplätzen gespielt wird, sind sie sehr schnell kaputt. Bei manchen Modelen ist selbst nach dem ersten Training ein großer Abrieb an den Fingerkuppen fest zu stellen bzw. am Handballen.

Zwischen 15-25 Handschuhe sind da keine seltenheit, solange sie mit Kinderhandschuhen spielen. Bei den größeren Kindern, war fast einhellig die Erfahrung sobald sie Größe 7 erreicht hatten und umsteigen konnten auf die Erwachsenen Modelle, hat sich das sofort geändert. Das unabhängig davon auf welche Marke dann gewechselt wurde (Addidas, Nike, Uhlsport, Reusch)

Möglicherweise liegt es daran, dass die Kinderhandschuhe alle auf Rasenplätze ausgelegt sind, dass würde es für mich als laie erklären. Ich habs mal in der Nacht hochgerechnet, mein Sohn war bis vor kurzem als einziger Tormann in einer Mannschaft mit 25 Kindern. Die Trainer selbst legten sehr viel Wert auf Abschluß und eins gegen eins mit Abschluß, sprich es wird viel geschossen . Bei 4 Trainingseinheiten kommen da locker 2-3000 Schüße zusammen, inkl. werfen - fallen - fangen würde ich zw. 1500 - 2000 Aktionen sehen. Wenn man davon ausgeht, dass aufgrund des Alters/Können immer wieder mal Fehler bei der Falltechnik dabei sind, ist das sicherlich eine riesige Belastung für die Handschuhe.

@Keeper05: Da ich nach 10 Jahren Pause auch wieder angefangen habe zum Spielen in der Kreisliga (ich hoffe das steht in der selben relation, sprich letzte Liga in Österreich *g*) habe ich mir natürlich auch neue Handschuhe zulegen müssen. Ich habe mich extra mal auf ein Model eingelassen, dass es als Kinder und Erwachsenen Handschuh gab. Resultat, meine halten nach 6 Monate immer noch, während seiner nach 2 Wochen kaputt war ... Unterschied? Ich spiele nur auf Rasen (ausserhalb von Wien)

PS: Bitte Rechtschreibfehler um diese Uhrzeit bitte behalten