Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Torwarthandschuhe in Größe 6 und mit guter Qualität

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard Torwarthandschuhe in Größe 6 und mit guter Qualität

    Hallo,

    ich suche schon lange für meinen 10jährigen Sohn, Tormannhandschuhe mit ordentlicher Qualität, sie dürfen auch ruhig etwas teurer sein. Wenn damit gewährleistet ist, dass ich nicht jede Woche ein Quanitätsprodukt um 20 Euro kaufen muss...

    Mein Sohn spielt vorwiegend auf Kunstrasen. Fast alle Tormannhandschuhe besserer Qualität scheinen erst ab größe 7 zu beginnen. Habt ihr da für mich einen Geheimtipp den ich übersehen habe?

    Lg. Riddler

    PS: Sie sollten keinen Fingersave haben.

  2. #2

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für den Tipp, werd ihn mir zu die Lesezeichen hinzufügen, vielleicht bekommen sie ja noch welche in Größe 6. Größe 5-7 leider ausverkauft im Moment

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ahja sorry, das war die alte Version. Es gibt einen neuen.
    Ansich der gleiche HS, aber neues Design.

    Hier alle Größen verfügbar, ab Mitte bis Ende Mai. Das Modell kommt jetzt erst auf den Markt.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...59&ret=c759l10


  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Super danke dir Manuel. Ich hoffe, damit hat sich das wöchentliche Kindertormannhandschuhe kaufen gehen, endlich erledigt... Mitunter bekommt man schon das Gefühl, dass mit Kindertormannhandschuh gemeint ist. Produkt schlechter Qualität, schaut aber gut aus... Und ich kann keine Marke in Schutz nehmen. Wir hatten, Reusch, Uhlsport, Erima, Nike und Addidas Handschuhe. Nach 4 Trainingseinheiten am Kunstrasen, war bei fast allen der Grip weg .

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Das liegt dann allerdings eher an der Landetechnik deines Nachwuchs denke ich.

    Klar, die "billigen Kinderhandschuh" nutzen qualitativ schlechtere Materialien (im Normalfall), aber wenn nach 4 Trainingseinheiten schon soviel Haftschaum abgerieben ist, dass der Grip weg ist, dann ist das nicht mehr normal.

    Vermutlich landet dein Sohnemann öfters mal auf der Handfläche, oder stützt sich mit dieser ab, wenn er wider aufsteht usw.

    Das, in Kombination mit einem stumpfen Kunstrasen, ist tödlich für eigentlich jeden Haftschaum.

    Der oben gepostete Handschuh (bzw. Haftschaum => AbsolutGrip Plus) wird das sicherlich länger mitmachen, als einer der minderwertigen Beläge, aber ein Allheilmittel ist er nicht.

    Vorbeugung durch eine gute Fallschule würde den Geldbeutel mehr schonen, aber sowas ist natürlich leicht gesagt.
    Muss man erstmal jemanden finden, der das schon den jüngsten beibringen kann und will.


  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi Riddler,

    ich habe mal schnell den TW.de-Shop durchstöbert
    Ich würde dir dem hohen verschleiss von einem Super-Soft Haftschaum abraten.

    Im Juniorenbereich kann ich da vor allem Uhlsport und Derbystar empfehlen ! Such einfach unter TW-Handschuhe -> Kinderhandschuhe -> Marken
    Hier im Onlineshop finde ich auch sehr viele Handschuhe in Größe 6 !

    Achso noch ein kleiner Hinweis: Nehm am besten nur den gewohnten Schnitt oder teste einen anderen Schnitt vor Ort in einem Geschäft vor dem Kauf
    Außerdem noch ein kleine Tipp: Bei vielen Junioren-Handschuhen findest du leider keine Kundenbewertung, also such doch mal das gleiche Modell bei den Herren-Handschuhen und lese die Bewertungen zur Abriebsfestigkeit

    noch ein paar Modelle die mir direkt ins Auge fielen und die ich für gut halte:

    http://shop.torwart.de/kinder-handsc...05&ret=c205l10 (habe selbst schon mit diesem Handschuh gespielt; halte ihn für einen sehr guten, soliden Handschuh)

    und

    http://shop.torwart.de/kinder-handsc...l50&availChk=1

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen, bin kein Experte aber meine Erfahrungen habe ich schon gesammelt

    Gruß

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich verstehe das Prinzip nicht so ganz - wenn es zu einem (minderwertigen) Junior-Modell keine Bewertung gibt, soll man sich die Bewerktung des (hochwertigen) "Erwachsenen-Handschuhs" mit dem (eventuell vorhandenen) selben Design durchlesen?

    Das hat doch dann andere eigenschaften, da es im Normalfall aus anderen Materialien besteht.


  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Die Beläge der Innenhand sind ja im Regelfall doch die selben, wenn genau die selbe Artikelbeschreibung + Belag-Name der selbe ist, oder sehe ich das falsch? Wenn ja korrigiert mich bitte.

    Und da es hier ja vor allem um die starke Abnutzung geht würde ich mir die Bewertung des selben Innenhand-Belages bzw. der Abriebsfestigkeit anschauen...

    Mal ein einfaches Beispiel:

    dieser: http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/reusch/aussennaht-schnitt/reusch-keon-pro-d1_browse.php?sid=930601336427920&pos=p5355c0&ret=p5355c0
    hat doch den selben D1- Durasoft Belag wie dieser:
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...p5355c0&ret=c0

    nur de Schnitt ändert sich (irrelevant) oder sehe ich das falsch? also könnte ich doch die Bewertungen des Herren-Handschuhes bzw. dessen Belages auch auf den Kinder Handschuh beziehen

    wenn das nicht korrekt ist, bitte korrigiert mich !

    (musste den Beitrag bearbeiten, hab den falschen HS-Link kopiert)
    Geändert von Keeper05 (07.05.2012 um 23:14 Uhr) Grund: Falschen Handschuh kopiert ;)

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    das ist aber sehr selten so, bei Uhlsport beispielsweise unterscheidet sich der "Juniorenmodellbelag" namens Soft erheblich vom Topbelag Absolutgrip(plus), reusch tut das wohl nur, weil die Juniorenhandschuhe dort wohl anders geschnitten werden oder sowas in der Richtung. Das gibt es auch nur 1 mal beim Mega Grip und sonst eben beim D1.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Da ich heute schon früh anfangen mußte mit meiner Arbeit, konnte ich gestern nicht mehr darauf antworten.

    @Manuel: Ich habe anfangs auch daran gedacht, dass es an der Flugtechnik od. am Aufstehen liegen müßte, dass sich die Handschuhe so schnell abnutzen. Nachdem aber mein Sohn seit mittlerweile 2 Jahren eine Torwartschule besucht und dort sogar eine Auszeichnung erhalten hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er die Flugtechnik zumindest überdurchschnittlich beherrschen sollte (ja, ja eingebildeter Papa *grins).

    In dieser Tormannschule sind mittlerweile über 100 Kinder in den verschiedensten Altersklassen, was aber die Qualität der Kinder Tormannhandschuhe angeht, sind sich alle einig. Für Kunstrasen ungeeignet. Als mein Sohn noch auf Rasen (ausserhalb von Wien) gespielt hat, haben sie auch in der Regel ca. 1 Monat gehalten. Sobald aber auf den neuen Kunstrasenplätzen gespielt wird, sind sie sehr schnell kaputt. Bei manchen Modelen ist selbst nach dem ersten Training ein großer Abrieb an den Fingerkuppen fest zu stellen bzw. am Handballen.

    Zwischen 15-25 Handschuhe sind da keine seltenheit, solange sie mit Kinderhandschuhen spielen. Bei den größeren Kindern, war fast einhellig die Erfahrung sobald sie Größe 7 erreicht hatten und umsteigen konnten auf die Erwachsenen Modelle, hat sich das sofort geändert. Das unabhängig davon auf welche Marke dann gewechselt wurde (Addidas, Nike, Uhlsport, Reusch)

    Möglicherweise liegt es daran, dass die Kinderhandschuhe alle auf Rasenplätze ausgelegt sind, dass würde es für mich als laie erklären. Ich habs mal in der Nacht hochgerechnet, mein Sohn war bis vor kurzem als einziger Tormann in einer Mannschaft mit 25 Kindern. Die Trainer selbst legten sehr viel Wert auf Abschluß und eins gegen eins mit Abschluß, sprich es wird viel geschossen . Bei 4 Trainingseinheiten kommen da locker 2-3000 Schüße zusammen, inkl. werfen - fallen - fangen würde ich zw. 1500 - 2000 Aktionen sehen. Wenn man davon ausgeht, dass aufgrund des Alters/Können immer wieder mal Fehler bei der Falltechnik dabei sind, ist das sicherlich eine riesige Belastung für die Handschuhe.

    @Keeper05: Da ich nach 10 Jahren Pause auch wieder angefangen habe zum Spielen in der Kreisliga (ich hoffe das steht in der selben relation, sprich letzte Liga in Österreich *g*) habe ich mir natürlich auch neue Handschuhe zulegen müssen. Ich habe mich extra mal auf ein Model eingelassen, dass es als Kinder und Erwachsenen Handschuh gab. Resultat, meine halten nach 6 Monate immer noch, während seiner nach 2 Wochen kaputt war ... Unterschied? Ich spiele nur auf Rasen (ausserhalb von Wien)

    PS: Bitte Rechtschreibfehler um diese Uhrzeit bitte behalten

  12. #12
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
    Da ich heute schon früh anfangen mußte mit meiner Arbeit, konnte ich gestern nicht mehr darauf antworten.

    @Manuel: Ich habe anfangs auch daran gedacht, dass es an der Flugtechnik od. am Aufstehen liegen müßte, dass sich die Handschuhe so schnell abnutzen. Nachdem aber mein Sohn seit mittlerweile 2 Jahren eine Torwartschule besucht und dort sogar eine Auszeichnung erhalten hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er die Flugtechnik zumindest überdurchschnittlich beherrschen sollte (ja, ja eingebildeter Papa *grins).

    In dieser Tormannschule sind mittlerweile über 100 Kinder in den verschiedensten Altersklassen, was aber die Qualität der Kinder Tormannhandschuhe angeht, sind sich alle einig. Für Kunstrasen ungeeignet. Als mein Sohn noch auf Rasen (ausserhalb von Wien) gespielt hat, haben sie auch in der Regel ca. 1 Monat gehalten. Sobald aber auf den neuen Kunstrasenplätzen gespielt wird, sind sie sehr schnell kaputt. Bei manchen Modellen ist selbst nach dem ersten Training ein großer Abrieb an den Fingerkuppen fest zu stellen bzw. am Handballen.
    Und genau das würde mich stutzig machen.

    Wenn es nicht die Landetechnik wäre, dürfte der Untergrund ja völlig egal sein. Ob man nun Bälle auf Beton, Rasen, Schleifpapier oder Kunstrasen fängt ist ja ansich egal.

    Erst der Kontakt zwischen HS und Untergrund führt zu Abrieb. Gerade der Abrieb an den Handballen lässt mich darauf kommen. Bälle fangen wir normalerweise mit den Fingerspitzen, daher entsteht dort auch am häufigsten Abrieb (einfach durch den Ball).

    Ich (habe selbst keine sonderlich tolle Landetechnik denke ich) habe eigentlich nur dann Abrieb an den Handballen, wenn ich mit der Hand nach unten auf dem Boden aufkomme.

    Versteh mich nicht falsch, mir gehts ja nicht darum, deinen Sohn "schlecht zu reden", ich denke nur, dass das auf jedenfall ein Ansatz ist, den man verfolgen könnte.


  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Also die neuen Handschuhe haben jetzt seit Mitte Mai gehalten, sprich 2 1/2 Monate. Das die Falltechnik od. das aufstehen nicht am maximus sein kann, sehe ich ja noch ein. Abere ca. 1 woche Haltbarkeit und 10 Wochen Haltbarkeit, kann nicht nur am Tormann liegen, wie ich meine.

    Entschieden haben wir uns für das Modell von uhlsport Ergonomic Supersoft EM 2012. Dieses Modell kann ich nur allen leidgeprüften Eltern empfehlen gibt es schon ab Größe 6. Auch der Matchhandschuh uhlsport Ergonomic Absolutgrip hält sich noch gut.Aber nachdem erste gebrauchspuren ersichtlich sind, wird der fürs jetztige Trainingslager verwendet. Der Supersoft wird nachgekauft und als neuer Matchhandschuh verwendet. In diesem Sinne, danke an alle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •