Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Konzentration während des Spiels hochhalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    LH
    Gast

    Standard

    Die zwei wichtigsten Dinge um die Konzentration hoch zu halten sind zum einen, dass man eine gute körperliche Fitness hat. Umso besser die Fitness, desto länger hält die Konzentration. Deshalb ist es für Torhüter auch nicht unwichtig ein regelmäßiges Ausdauertraining zu machen. Zum anderen muss man als Torwart sehr viel sprechen und dirigieren im Spiel. Man sollte jeden Pass, jeden Schuss kommentieren. So ist die Konzentration immer da. Die meisten BL-Torhüter sind nach dem Spiel und sogar nach dem Training heiser, da sie so viel dirigieren. Das hilft nicht nur um deine Konzentration hoch zu halten, sondern auch, dass deine Mitspieler besser stehen und so weniger Fehler passieren. ;-)

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von LH Beitrag anzeigen
    Die zwei wichtigsten Dinge um die Konzentration hoch zu halten sind zum einen, dass man eine gute körperliche Fitness hat. Umso besser die Fitness, desto länger hält die Konzentration. Deshalb ist es für Torhüter auch nicht unwichtig ein regelmäßiges Ausdauertraining zu machen. Zum anderen muss man als Torwart sehr viel sprechen und dirigieren im Spiel. Man sollte jeden Pass, jeden Schuss kommentieren. So ist die Konzentration immer da. Die meisten BL-Torhüter sind nach dem Spiel und sogar nach dem Training heiser, da sie so viel dirigieren. Das hilft nicht nur um deine Konzentration hoch zu halten, sondern auch, dass deine Mitspieler besser stehen und so weniger Fehler passieren. ;-)
    ne also das halte ich auch nicht für allzu produktiv, alles zu kommentieren und das mit dem heiser liegt glaube ich auch daran, dass sie einfach meeeeeega laut sein müssen, denn im Stadion ist es ja unglaublich laut^^
    zudem ist es mir beim Hockey noch nie aufgefallen, dass ein TW (weder Jugend, noch Bundesliga, noch Nationalteam) heiser war nach dem Spiel, und auch wir stellen unsere Abwehr, nur müssen wir eben nicht so laut sein, bei uns sind ja in der Bundesliga, wenn es hoch kommt, maximal 600 Leute da (Endrunde etc ausgenommen)
    heisst also nicht, dass sie alles kommentieren, nur weil sie heiser sind

    (ganz abgesehen davon, würde es mich als Verteidiger glaub ich mega nerven, wenn ich von hinten durchgehend rumgescheucht werde)
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.584
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von LH Beitrag anzeigen
    Die zwei wichtigsten Dinge um die Konzentration hoch zu halten sind zum einen, dass man eine gute körperliche Fitness hat.
    Unterschreibe ich.

    Zum anderen muss man als Torwart sehr viel sprechen und dirigieren im Spiel. Man sollte jeden Pass, jeden Schuss kommentieren.
    Das der Torwart dirigieren soll, klar. Er sollte auch seine Spieler wachrütteln, logisch. Er sollte auch loben und motivieren, fertig. Aber er sollte bitte nicht dauerhaft eine Hintergrundmusik wie im Supermarkt aus Kommentaren und Gesabbel entstehen.
    Ein Teamsport ist abhängig von klaren, kurzen und knappen Kommunikationen, nicht von einem beständigen Gebrabbel, wo man wichtig nicht mehr von Unwichtig unterscheiden kann.
    Daher darf der Torwart schon aktiv am Spiel teilnehmen, er sollte kein Schweiger sein... aber auch keine Labertasche. Er sollte aber die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Teamkommunikation in einem Mannschaftssport fähig sein, kurz und prägnant.

    So ist die Konzentration immer da.
    Kann ich nicht unterschreiben! Konzentration sollte in Wellen ablaufen, nicht ständig Maximum, aber auch nie Null.

    Die meisten BL-Torhüter sind nach dem Spiel und sogar nach dem Training heiser, da sie so viel dirigieren.
    Aha! Und warum kann ein Manuel Neuer, oder ein Tim Wiese, ein Kevin Trapp oder Roman Weidenfeller direkt nach dem Spiel ein Intzerview in völlig normaler Stimmlage geben?
    Ich halte diese Aussage daher schlicht für zensiert.gif

    Das hilft nicht nur um deine Konzentration hoch zu halten, sondern auch, dass deine Mitspieler besser stehen und so weniger Fehler passieren.
    Joa, dieses Dirigieren ist ja okay, aber nicht das ständige gesabbel oder unnötige rumgebrülle!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •