Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Konzentration während des Spiels hochhalten

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    24

    Standard Konzentration während des Spiels hochhalten

    Servus,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich in einem Spiel schnell die Konzentration verliere. Natürlich besonders wenn ich nicht viel zu tun bekomme und das möchte ich schnell ändern. Hat jemand von euch Ideen und Tipps die ich während Spielen mal ausprobieren kann ? oder hattet ihr ähnliche Probleme und wie seid ihr davon weggekommen ? Würde mich echt freuen über zahlreiche und hilfreiche Antworten

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich versuche mich immer warm zuhalten und den Ball immer im Auge zu haben. Die Konzentration oben zu halten, ist eine der schwierigsten Übungen. Ich persönlich vertrau auf meine Fitness und trainiere meine Konzentration durchs lesen. Auch wenns vielleicht altmodisch ist. Hab ich mir von Jens Lehmann "geklaut", steht in seinem Buch.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich hab während des Spiels immer nen Kaugummi drin.
    Auch darauf achten, dass man am Tag des Spiels und während des Spiels genug trinkt.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ich versuche in solchen Spielen immer meine Abwehr zu sortieren, auch wenn die nichts zu tun haben, dadurch zwingt man ja sowohl sich selbst als auch die Abwehr schön konzentriert zu bleiben, das ganze Spiel durch, wird aber in manchen Spielen echt schwer, wenn das Spiel nur im gegnerischen Viertel stattfindet

    ich muss sagen, erstaunlicherweise hilft es mir auch, wenn ich im Kopf mir die ganze Zeit ein Lied quasi "vorsinge", dadurch kann ich auch über längeren Zeitraum das drumherum zumindest einigermaßen gut ausblenden, habe ich aber von noch keinem anderen TW gehört, dass sowas bei dem auch klappt
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Habe ich schon mehrmals gehört.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Sehr hilfreicht ist wenn du in Gedanken (Kopfkino) jeden Spielzug mitspielst. Das hält deine Konzentration hoch und du bist immer "im Spiel". Wenn du deine Konzentration verlierst,dann scheint ja etwas anderes in dem Moment wichtiger zu sein. Finde heraus welche Gedanken dich da ablenken, denn da könnte etwas verborgen sein.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    ich muss sagen, erstaunlicherweise hilft es mir auch, wenn ich im Kopf mir die ganze Zeit ein Lied quasi "vorsinge", dadurch kann ich auch über längeren Zeitraum das drumherum zumindest einigermaßen gut ausblenden, habe ich aber von noch keinem anderen TW gehört, dass sowas bei dem auch klappt
    mach ich auch

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von xXLou_isXx Beitrag anzeigen
    mach ich auch
    hast du da irgendein bestimmtes Lied oder immer das was dir so gerade in den Sinn kommt?
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Das mit dem Lied mache ich auch Einfach etwas was ich in letzter Zeit öfters höre und mag.

  10. #10
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Sehr hilfreicht ist wenn du in Gedanken (Kopfkino) jeden Spielzug mitspielst. Das hält deine Konzentration hoch und du bist immer "im Spiel".
    So mach ich das auch, zudem versuche ich auf das Spielgeschehen zu reagieren, indem ich immer aktiv mitverschiebe. Allerdings passiert es mir auch manchmal, dass ich mich bei einem abschweifenden Gedanken ertappe, was sich dann meistens in einem zu tiefen Standpunkt äußert. Habe durchaus schon mal ein Gegentor nach einem langen Ball bekommen, wo ich mich nachher gefragt habe, warum ich nicht offener gestanden habe in der Situation.

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    hast du da irgendein bestimmtes Lied oder immer das was dir so gerade in den Sinn kommt?
    Nö eigentlich nicht .Meistens ist es aber das Lied was ich in letzter Zeit oft höre weil ich es dadurch gut im Gedächtnis habe

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Sehr hilfreicht ist wenn du in Gedanken (Kopfkino) jeden Spielzug mitspielst. Das hält deine Konzentration hoch und du bist immer "im Spiel". Wenn du deine Konzentration verlierst,dann scheint ja etwas anderes in dem Moment wichtiger zu sein. Finde heraus welche Gedanken dich da ablenken, denn da könnte etwas verborgen sein.
    Genau, das ist schon mal ein guter Tipp. Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Techniken, um die Konzentration während des Spiels hochzuhalten. Neben dem Fokussieren auf das Spielgeschehen kann man sich immer direkt damit einhergehend die verschiedenen möglichen Spielzüge ausmalen, die aus der Situation heraus entstehen könnten. Immer in Bewegung bleiben, das hält den Kreislauf in Schwung und die Konzentration hoch.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen

    ich muss sagen, erstaunlicherweise hilft es mir auch, wenn ich im Kopf mir die ganze Zeit ein Lied quasi "vorsinge", dadurch kann ich auch über längeren Zeitraum das drumherum zumindest einigermaßen gut ausblenden, habe ich aber von noch keinem anderen TW gehört, dass sowas bei dem auch klappt
    Habe gestern morgen vor dem Spiel irgendein Lied im Radio gehört und hatte dann nen "Ohrwurm" während des Spiels. Fand das ziemlich nervig, meine Konzentration hat es eher negativ beeinflußt. In der zweiten Halbzeit war es dann zum Glück weg...

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ja aber ich glaube es ist noch ein großer Unterschied, ob man einen Ohrwurm hat (das finde ich meistens auch enorm nervig, zumal dass dann ja in der Regel noch irgendein Schrott ist) oder ob man bewusst irgendein Lied hat was man dann extra nutzt um den Fokus auf das Spiel zu lenken :P

    aber beim Ohrwurm geb ich dir recht, das nervt enorm
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von franky222 Beitrag anzeigen
    Genau, das ist schon mal ein guter Tipp. Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Techniken, um die Konzentration während des Spiels hochzuhalten. Neben dem Fokussieren auf das Spielgeschehen kann man sich immer direkt damit einhergehend die verschiedenen möglichen Spielzüge ausmalen, die aus der Situation heraus entstehen könnten. Immer in Bewegung bleiben, das hält den Kreislauf in Schwung und die Konzentration hoch.
    Da sollte man vorsichtig sein. Konzentration während des Spiels ist ein anderes Thema als mentale Vorbereitung vor einem Spiel. Während des Spiels sollte man sich nur auf das konzentrieren was da ist, nicht was sein könnte indem man sich mögliche Spielzüge ausmalt. Das lenkt wiederum ab und man ist nicht mehr bewußt da wo man sein soll. Es ist enorm wichtig im ersten Schritt herauszufinden warum die Konzentration in gewissen Situationen nachlässt. Darauf basierend kann man dann arbeiten. Was hält mich davon ab, respektive was ist mir in dem Moment wichtiger?

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Oh ja, innerlich am singen bin ich auch des öfteren

  17. #17
    LH
    Gast

    Standard

    Die zwei wichtigsten Dinge um die Konzentration hoch zu halten sind zum einen, dass man eine gute körperliche Fitness hat. Umso besser die Fitness, desto länger hält die Konzentration. Deshalb ist es für Torhüter auch nicht unwichtig ein regelmäßiges Ausdauertraining zu machen. Zum anderen muss man als Torwart sehr viel sprechen und dirigieren im Spiel. Man sollte jeden Pass, jeden Schuss kommentieren. So ist die Konzentration immer da. Die meisten BL-Torhüter sind nach dem Spiel und sogar nach dem Training heiser, da sie so viel dirigieren. Das hilft nicht nur um deine Konzentration hoch zu halten, sondern auch, dass deine Mitspieler besser stehen und so weniger Fehler passieren. ;-)

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Ich glaube es ist eher kontraproduktiv JEDEN Schuss oder Pass zu kommentieren! Das hat nichts mehr mit dirigieren zu tun sondern Geschichten zu erzählen

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von LH Beitrag anzeigen
    Die zwei wichtigsten Dinge um die Konzentration hoch zu halten sind zum einen, dass man eine gute körperliche Fitness hat. Umso besser die Fitness, desto länger hält die Konzentration. Deshalb ist es für Torhüter auch nicht unwichtig ein regelmäßiges Ausdauertraining zu machen. Zum anderen muss man als Torwart sehr viel sprechen und dirigieren im Spiel. Man sollte jeden Pass, jeden Schuss kommentieren. So ist die Konzentration immer da. Die meisten BL-Torhüter sind nach dem Spiel und sogar nach dem Training heiser, da sie so viel dirigieren. Das hilft nicht nur um deine Konzentration hoch zu halten, sondern auch, dass deine Mitspieler besser stehen und so weniger Fehler passieren. ;-)
    ne also das halte ich auch nicht für allzu produktiv, alles zu kommentieren und das mit dem heiser liegt glaube ich auch daran, dass sie einfach meeeeeega laut sein müssen, denn im Stadion ist es ja unglaublich laut^^
    zudem ist es mir beim Hockey noch nie aufgefallen, dass ein TW (weder Jugend, noch Bundesliga, noch Nationalteam) heiser war nach dem Spiel, und auch wir stellen unsere Abwehr, nur müssen wir eben nicht so laut sein, bei uns sind ja in der Bundesliga, wenn es hoch kommt, maximal 600 Leute da (Endrunde etc ausgenommen)
    heisst also nicht, dass sie alles kommentieren, nur weil sie heiser sind

    (ganz abgesehen davon, würde es mich als Verteidiger glaub ich mega nerven, wenn ich von hinten durchgehend rumgescheucht werde)
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Da sollte man vorsichtig sein. Konzentration während des Spiels ist ein anderes Thema als mentale Vorbereitung vor einem Spiel. Während des Spiels sollte man sich nur auf das konzentrieren was da ist, nicht was sein könnte indem man sich mögliche Spielzüge ausmalt. Das lenkt wiederum ab und man ist nicht mehr bewußt da wo man sein soll. Es ist enorm wichtig im ersten Schritt herauszufinden warum die Konzentration in gewissen Situationen nachlässt. Darauf basierend kann man dann arbeiten. Was hält mich davon ab, respektive was ist mir in dem Moment wichtiger?
    Bei mir ist es häufig so, dass die Konzentration schon direkt zu Spielbeginn nachlässt, während beim Aufwärmen alles super lief. Ich habe dagegen leider noch kein Mittel gefunden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    bei mir ist es immer umgekehrt, bin ich ich beim warm machen top motiviert und konzentriert läuft im spiel einiges falsch, geh ich locker, fast unkonzentriert hohl ich die härtesten bälle aus dem eck. keine ahnung an was das liegt ...
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Konzentrieren ist eben auch anstrengend.
    Ich bin nach so gut wie jedem Spiel sehr erschöpft, das geht mir im Training nicht so. Da muss es schon ein sehr hartes Training sein, dass es an ein Spiel heranreicht.

    Wenn ich im Spiel die Möglichkeit hab, dann lass ich meine Gedanken auch mal für kurze Zeit abschweifen, bis es wieder ernst wird. 45 Minuten hochkonzentriert zu sein ist extrem schwer.

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von LH Beitrag anzeigen
    Die zwei wichtigsten Dinge um die Konzentration hoch zu halten sind zum einen, dass man eine gute körperliche Fitness hat.
    Unterschreibe ich.

    Zum anderen muss man als Torwart sehr viel sprechen und dirigieren im Spiel. Man sollte jeden Pass, jeden Schuss kommentieren.
    Das der Torwart dirigieren soll, klar. Er sollte auch seine Spieler wachrütteln, logisch. Er sollte auch loben und motivieren, fertig. Aber er sollte bitte nicht dauerhaft eine Hintergrundmusik wie im Supermarkt aus Kommentaren und Gesabbel entstehen.
    Ein Teamsport ist abhängig von klaren, kurzen und knappen Kommunikationen, nicht von einem beständigen Gebrabbel, wo man wichtig nicht mehr von Unwichtig unterscheiden kann.
    Daher darf der Torwart schon aktiv am Spiel teilnehmen, er sollte kein Schweiger sein... aber auch keine Labertasche. Er sollte aber die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Teamkommunikation in einem Mannschaftssport fähig sein, kurz und prägnant.

    So ist die Konzentration immer da.
    Kann ich nicht unterschreiben! Konzentration sollte in Wellen ablaufen, nicht ständig Maximum, aber auch nie Null.

    Die meisten BL-Torhüter sind nach dem Spiel und sogar nach dem Training heiser, da sie so viel dirigieren.
    Aha! Und warum kann ein Manuel Neuer, oder ein Tim Wiese, ein Kevin Trapp oder Roman Weidenfeller direkt nach dem Spiel ein Intzerview in völlig normaler Stimmlage geben?
    Ich halte diese Aussage daher schlicht für zensiert.gif

    Das hilft nicht nur um deine Konzentration hoch zu halten, sondern auch, dass deine Mitspieler besser stehen und so weniger Fehler passieren.
    Joa, dieses Dirigieren ist ja okay, aber nicht das ständige gesabbel oder unnötige rumgebrülle!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Ja genau kurz und prägnant - So das Die Spieler schnell auf die Situation die du denen versuchst mitzuteilen reagieren können.

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    31

    Standard

    Mit dem spielzug mach ichs auch öfters. Da hab ich sogar manchmal ungewollte bewegungen die ich halt in dieser position wo z.B mein teamkollege den ball verschossen hat oder sonstiges ((:

    Oder ich sing auch gerne

  26. #26
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich schaue, dass ich immer auf Ballhöhe bin (quer zum Spielfeld) und kann dadurch die Konzentration hoc halten. Und ich kaue Kaugummi. Das funktioniert bei mir sehr gut

    lg

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mit Kaugummi habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich mittlerweile davon weg gekommen, da die Gefahr des Verschluckens in die Luftröhre nicht zu unterschätzen ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    vor Kaugummis hätte ich aus genau dem gleichen Grund auch Angst, abgesehen davon, dass es mich unterm Helm eh nerven würde, nicht auszudenken, was ist, wenn ich das Kaugummi beim fliegen oder so verschlucke, nee :P

    hat jemand schon Erfahrung mit Red Bull oä direkt vorm/beim Spiel gemacht? hilft das? oder wirkt das eher negativ?
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  29. #29
    Torwarttalent
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    in der nähe von Augsburg
    Beiträge
    111

    Standard

    Ich sag nur: Finger weg von Energy Drinks!
    "Irgendwie ist es eine Mischung aus der Grazie eines Ballettänzers, der Kraft eines Elitesoldaten, der Größe einer angesehenen Gattung und den Nerven eines Bombenentschärfers."
    Eamonn Dunphy über das Wesen des Torhüters...

  30. #30
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von keeper9696 Beitrag anzeigen
    Ich sag nur: Finger weg von Energy Drinks!
    weil?
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ..weil die unter anderem krebserregend sind....

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ernsthaft? ganich gewusst, gut dass ich so ein Zeug nicht trinke, kam mir nur in den Sinn ob sowas nicht vielleicht hilfreich ist, aber so, ne danke :P
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  33. #33
    Torwarttalent
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    in der nähe von Augsburg
    Beiträge
    111

    Standard

    Hast du schonmal auf die Nährwertangaben geschaut ? Da steht nicht sehr viel gutes drauf und von dem was der Körper am Tag braucht ist doppelt so viel drin und noch das ganze andere zeug was der Körper als Gift empfindet..und was bringen tut es auch nicht..zumindestens bei mir.
    "Irgendwie ist es eine Mischung aus der Grazie eines Ballettänzers, der Kraft eines Elitesoldaten, der Größe einer angesehenen Gattung und den Nerven eines Bombenentschärfers."
    Eamonn Dunphy über das Wesen des Torhüters...

  34. #34
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    ..weil die unter anderem krebserregend sind....
    Was ist das denn heutzutage nicht mehr krebserregend ? Klar sind solche Getränke nicht gesund, aber Krebserregend sind auch alle möglichen Light-Produkte und vieles mehr...

    es ist nur so das so ein Drink dir nur für eine kurze Zeit eine "Aufgeweckte" Wirkung zeigt, danach wirst du wenn überhaupt eher noch müder. Man könnte als alternative dazu Taurin-Kapseln einnehmen, machen auch viel Kraftsportler vorm Training, um mehr Power zu haben. Wobei das alles vor einem Fußballspiel eigentlich nicht nötig ist, meiner meinung nach...

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von keeper9696 Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal auf die Nährwertangaben geschaut ? Da steht nicht sehr viel gutes drauf und von dem was der Körper am Tag braucht ist doppelt so viel drin und noch das ganze andere zeug was der Körper als Gift empfindet..und was bringen tut es auch nicht..zumindestens bei mir.
    entspannt euch, ich hab noch nie auf so eine Dose geschaut, ich trink so einen Kram auch nicht, kam mir nur in den Sinn, da ich das mal bei einer TW im alten Verein gesehen hatte, dass sie sowas immer zum Training dabei hat :P

    Wisst ihr ob das ganze ungesunde bzw vom Körper als giftig empfundene Zeug auch in Vitamin Water drin ist?
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Puh, habe heute schon vor dem Spiel Probleme, überhaupt erstmal konzentriert zu werden. Zu sehr schwirren mir als eingefleischten Bayernfan noch die Bilder von gestern Abend im Kopf herum... Hab die ganze Nacht irgendwie nur vom Fußball geträumt...

    Aber sei´s drum... Heute Derby, auf gehts!

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    11

    Standard

    Servus erst einmal

    Wenn ich in einem Spiel Versuche Konzentriert zu bleiben, gelingt es mir sogut wie immer, jedoch gibt es selten Situationen wo ich an was anderes denke, denn im grunde genommen, möchte ich das Spiel Gewinnen, Spaß haben und durch Reflexe, Spannung und Technik viel und vorallem Gut halten. Bei mir ist es so, ich Versuche den Gegenzug vom Spieler immer nachzuahmen und Versuche mir dann daraus einen Spielzeug zu erzeugen, und somit kann ich mir dann einigermaßen im klaren sein, was EVENTUELL auf mich zu kommt. Angenommen ich sehe, dass einer meiner Spieler so steht, dass ein andere in den Lauf rein Laufen könnte und er einen langen Pass bekommt, und ich weiß, durch meine überlegungen die ich getan habe, jetzt ist der richige Zeitpunkt endgegen zu Laufen und SICHER zu sein, dass ich den Ball auch bekomme, ggf. wegschieße! Also Quasi Versuche ich mir einen Spielplan vom Gegenspieler zu erstellen. Meist ist auch so, dass die Gegner (Zumindest in meiner/unseren Mannschaft) auf ihrer hälfte beschäftigt sind und ich sogut wie nichts zu tun habe. Ich verfolge trotzdem das Spiel weiter, es könnte sein, dass aufeinmal ein Konter geschiet oder meine Mitspieler Unkonzentriert dabei sind, sollte das der Fall sein, versuche ich mich auch durch mitverständigen und durch Auffordern meiner Spieler, Konzentriert zu bleiben.

    Hoffe das konnte dir ein wenig Helfen

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Adleraugen Beitrag anzeigen
    Servus erst einmal

    Wenn ich in einem Spiel Versuche Konzentriert zu bleiben, gelingt es mir sogut wie immer, jedoch gibt es selten Situationen wo ich an was anderes denke, denn im grunde genommen, möchte ich das Spiel Gewinnen, Spaß haben und durch Reflexe, Spannung und Technik viel und vorallem Gut halten. Bei mir ist es so, ich Versuche den Gegenzug vom Spieler immer nachzuahmen und Versuche mir dann daraus einen Spielzeug zu erzeugen, und somit kann ich mir dann einigermaßen im klaren sein, was EVENTUELL auf mich zu kommt. Angenommen ich sehe, dass einer meiner Spieler so steht, dass ein andere in den Lauf rein Laufen könnte und er einen langen Pass bekommt, und ich weiß, durch meine überlegungen die ich getan habe, jetzt ist der richige Zeitpunkt endgegen zu Laufen und SICHER zu sein, dass ich den Ball auch bekomme, ggf. wegschieße! Also Quasi Versuche ich mir einen Spielplan vom Gegenspieler zu erstellen. Meist ist auch so, dass die Gegner (Zumindest in meiner/unseren Mannschaft) auf ihrer hälfte beschäftigt sind und ich sogut wie nichts zu tun habe. Ich verfolge trotzdem das Spiel weiter, es könnte sein, dass aufeinmal ein Konter geschiet oder meine Mitspieler Unkonzentriert dabei sind, sollte das der Fall sein, versuche ich mich auch durch mitverständigen und durch Auffordern meiner Spieler, Konzentriert zu bleiben.

    Hoffe das konnte dir ein wenig Helfen
    servus! wie schaffst du es denn in so Spielen, wo du wirklich ganichts zu tun hast konzentriert zu bleiben? ich hatte letztens so ein Spiel, da hatte ich dann über 70 Minuten (wir spielen nur 2 mal 35 Min) genau 2 Ballkontakte, den ersten nach etwa 27 Minuten, bei sowas finde ich es dann enorm schwierig bis unmöglich dauerhaft konzentriert zu sein^^
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  39. #39
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich hatte Gestern auch so ein Spiel, aber das kann man ehrlich gesagt nicht Spiel nennen, egal warum, falls du es doch wissen willst kannst du mir ja schreiben.
    Ja, wie gesagt ich Versuch mir halt die Spielzüge anzuschauen, falls es öfters passiert was der Gegner macht, kannst du dir ja im klaren sein, was auch auf dich zu kommen könnte.
    Abgesehen davon, Versuche ich falls wirklich GARNICHTS passieren sollte, viel Wasser zu Trinken und trotzdem hinzuschauen was passiert.
    Klar denk ich mir dann auch immer was ist das denn ich kann nichts machen, sau Langweilig hier hinten, nichts los Tote Hose etc..., aber dann denk ich mir einfach bleib Konzentriert, auch wenn es 4:0 steht es kann IMMER mal was passieren, was ich z.B Gestern im Spiel hatte. Und ja also aufjedenfall im Spiel mit dabei sein.

    Lg Dennis

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    19
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also bei mir isses so, das ich immer versuche das Spiel vorherzusehen, also mein Stellungsspiel so ausrichte, das ich gute Chancen hab, nen Steilpass abzulaufen bzw. als Anspielstation für meine Verteidiger zur Verfügung steh'.
    Durch das ständige "Ausrichten" bleib ich immer voll konzentriert..

    PS: Den Tick mit dem Lied und dem Kaugummi hab ich auch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •