Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erkältungen und Sport - Ein Statement

  1. #1
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard Erkältungen und Sport - Ein Statement

    Lange habe ich mich hier im Forum nicht gemeldet, leider hatte das seine Gründe. Jetzt melde ich mich mit einem eher ernsten Thema zurück.
    Ich weiß, dass es zu diesem Thema gibt es bereits einen oder mehrere Threads, trotzdem liegt es mir - im wahrsten Sinne des Wortes - so sehr am Herzen, dass ich es gerne hier seperat ansprechen würde. Denn hier geht es nicht nur um die Frage:
    "Wenn ich einen Schnupfen habe, gehe ich dann zum Training?"
    sondern vor allem darum, wie unterschätzt das Thema
    "Herzmuskelentzündung" ist.

    Wie ich darauf komme?
    Ganz einfach. Mir sind vor ein paar Wochen sehr unsanft die Augen dafür geöffnet worden, in dem bei mir eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert wurde. Aber in Kurzform erstmal von Anfang an:

    Gegen Anfang der Rückrunde lief es bei mir im Training zunehmend schlecht. Das führte ich auf viele Faktoren zurück: Gegen Ende Januar/Anfang Februar stand bei mir die Praktikums/Lehrgangszeit im Studium an, was bei uns sehr viel zeitlichen Stress bedeutet. Früh aufstehen, meist schon mit Trainingstasche aus dem Haus und dann abends spät vom Training wieder zu Hause reinschneien, 5 Stunden Schlafen, raus aus den Federn und das ganze von Neuem - so sah mein Tagesablauf zunehmend aus. Ich war quasi ab einem bestimmten Zeitpunkt chronisch müde, was ich allerdings auf den Schlafmangel zurückführte. Dass meine sportliche Leistung zunehmend nachließ, beachtete ich auch eher wenig. Jeder hat doch mal ein Leistungsloch oder nicht?
    Ich hatte immerhin seit Weihnachten zwei längere Erkältungen hinter mir, die ich nie richtig auskurieren konnte, da zu diesem Zeitpunkt alles wichtiger war als das. Der Klassenerhalt, die Fehlzeiten im Beruf... Dass unter diesen Faktoren meine Leistung auch litt, beachtete ich auch eher wenig, obwohl es mich natürlich sehr frustrierte, da ich in der Winterpause meinen Stammplatz verloren hatte. Letztendlich dachte ich einfach, dass es sich mit nachlassendem Stress auch alles wieder neutralisieren würde.
    Dann irgendwann kamen bestimmte Dinge dazu. Ab und an leichter Schwindel im Training, ein allgemein sehr komisches Gefühl, gerade abends im hellen Flutlicht, irgendwann kamen permanente Brustschmerzen dazu. Es ist wirklich kein schönes Gefühl, wenn man abends im Bett liegend nicht schlafen kann, weil man den Eindruck hat, dass jemand auf dem eigenen Brustkorb sitzt. Diese Enge beängstigt. Also der Gang zum Vereinsphysio und alles mögliche versucht: Blockaden gelöst, Verspannungen rausmassiert... Den Rat, dass ich gerade bei solchen Dingen wie Brustschmerzen unbedingt zum Arzt gehen müsse, überging ich immer wieder. Erstens sind Arztbesuche nicht gerade mein Hobby und zweitens redet man sich dann das Thema eh schön und denkt sich: Es wird schon nichts schlimmes sein.
    Der Knackpunkt folgte nach einer durchfeierten Nacht am Freitag. In der Nacht vorm Sonntagsspiel Herzrasen und ein extremer Herzschlag, der durch den ganzen Körper zu spüren war. Was war los?
    Am Sonntag bin ich dann zum Trainer gegangen mit dem Wunsch nicht spielen zu müssen. Dass sein Verhalten daraufhin dazu führte, dass ich doch spielte, obwohl wir eine Ersatztorhüterin auf der Bank hatten, ist eine andere Geschichte, die ich hier nicht breit treten möchte. Was ich zeigen will: In dieser Situation hätte ich einfach "Nein" sagen müssen. Müssen.

    Das wurde mir erst so richtig klar, als ich am Dienstag beim Arzt saß und die Diagnose "Herzmuskelentzündung" bekam. Ich war am Montag, auch nur auf diverse Morddrohungen unserer Physiotherapeutin, zum Arzt gegangen. Er hatte mich noch beruhigt, mich ausgeknackt und gesagt, dass man mit der Blutentnahme nur schlimmeres ausschließen wolle. Ich sei eigentlich zu jung für "so etwas".
    Am Folgetag schien selbst er überrascht von dem Ergebnis.

    Das war vor 7 Wochen. Leider hat die Geschichte immer noch kein Ende für mich. Am Mittwoch gehe ich nun zum 3. Mal zum Arzt und hoffe wie die male davor auch, dass ich endlich ein "Ja" zum Training bekomme.
    Dass ich Glück hatte, weiß ich trotzdem. Von einem anderen Fall hat mir auf meine Diagnose hin eine Mitspielerin erzählt: Ihr Bruder hatte das Gleiche nur wurde es bei ihm später erkannt und es führte dazu, dass er keinerlei Leistungssport mehr betreiben darf.
    Für mich steht außerdem das Studium auf dem Spiel. Umso mehr hoffe ich, dass ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin.

    Warum ich diese Geschichte erzähle hier?
    Ich will euch für dieses Thema sensibilisieren. Man denkt: So etwas passiert mir doch nicht. Und: Wenn ich wegen einer Erkältung aussetze, lacht mich doch mein Trainer aus. Und wenn er das tut, wen interessiert es? Viele setzen erst aus, wenn sie durch Antibiotika zu einer Sportpause gezwungen werden und selbst dann gibt es immer noch mehr als genug Verrückte, die sich trotzdem am Sonntag einwechseln lassen, wenn es eben "das entscheidende Spiel der Saison" ist. Ich selbst hätte, auch wenn es damals um den Klassenerhalt ging, niemals spielen dürfen und würde mich auch nie wieder dazu überreden lassen.
    Ihr sollt nicht wegen einem Schnupfen sofort aussetzen. Hört einfach auf euren Körper. Wenn ihr euch nicht fit fühlt, weil ihr krank seid, dann setzt aus. Es ist normalerweise maximal eine Woche. Was ist der andere Preis? Bei mir sind es jetzt 7 Wochen. Bei manchen 3 Monate. Manche müssen den Sport ganz sein lassen. Das sind ein paar Tage aufgrund einer Erkältung weitertrainieren nicht wert.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, toll geschrieben! Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder auf dem Platz stehen kannst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Offenheit tut gut, denn wenn man jung ist, geht man oft zu unsensibel mit dem eigenen Körper um und vergisst, daß man nur einen hat und es zudem keine Ersatzteile gibt!
    Da kann einem ein solches Ergebnis die Augen öffnen - und hoffentlich wirst Du wieder ganz fit.

    Ich habe mir so mein linkes Knie ruiniert, weil ich die Alarmzeichen verdrängt und schlicht immer für Unwichtig gehalten habe.

    Daher danke für diese Erfahrung und alles Gute
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    74

    Standard

    Man sollte über die Wort / den Text nachdenken und immer im Hinterkopf haben bei der nächsten Erkrankung.
    Es gab in den letzten Jahre Todesfälle von Profis, die nicht auf ihre Gesundheit geachtet haben!

  5. #5
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Danke für eure Worte.
    mal sehen, ob die Geschichte bald für mich ein Ende hat.
    ich wollte es hier unbedingt ansprechen, weil ich nicht nur an mir gemerkt habe, was man immer für eine Einstellung zu diesem Thema hat, sondern auch, weil ich es tagtäglich in meiner Mannschaft erlebe. Ihr werdet es genauso kennen...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Hey Believer!
    Auch von mir ein großes Dankeschön für die Sensibilisierung dieses Themas. Ich hab mich auch immer gefragt, warum der Arzt einem das so sagt, aber dein Fall ist wohl dann leider der Ernstfall, den man sich nicht vorstellen mag als Sportler.

    Ich wünsche dir eine komplette Genesung, dass du wieder voll einsteigen kannst!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Schöner Post, Believer!

    Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und alles Gute!

  8. #8
    Sina
    Gast

    Standard

    Auch ich wünsche dir natürlich gute Besserung!

    Wie schnell das gehen kann, erlebe ich gerade in der eigenen Mannschaft. Bei einer Teamkameradin steht der VErdacht noch aus, bisher konnte der Arzt da noch nichts zu sagen...

  9. #9
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zum Glück ist meine Geschichte hier zu Ende, da ich heute das Okay bekommen habe und nach 7 Wochen endlich wieder auf dem Platz stehen darf. Ich werde nur diesen Fehler, eine Erkältung zu unterschätzen, sicherlich nicht mehr machen.

    Sina, deiner Mannschaftskollegin alles Gute. Wie hat sie es denn bemerkt?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #10
    Sina
    Gast

    Standard

    Ulli, das ist doch schon mal schön für dich!

    Sie hatte nach einer Erkältung auch ausgesetzt, aufgrund von Verletzung im Team, aber schon wieder früher angefangen, als sie eigentlich wollte. Da sie schon länger ein Schlappheitsgefühl hatte, wollte sie sich so noch einmal durchchecken lassen. Seit Winter irgendwie 2 Erkältungen gehabt, die nicht richtig weggegangen sind - soweit ihre Aussage. Wenn es sich bestätigen sollte, dann wäre das eher Zufall, das es entdeckt wurde.

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Dann drücke ich mal die Daumen, dass es sich nicht bestätigt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Schlimmer Bericht! Ich kann nur gute Besserung wünschen und uns allen, dass wir auf die Alarmzeichen des Körpers hören.

    Bei mir haben sich gottlob noch keine solche Folgen eingestellt. Aber wenn ich die Gefahrenquellen bei mir mal alle auf einen Haufen lege und nüchtern analysiere,muss ich einiges hinterfragen. Ich habe zwei Kinder im Alter von knapp zwei bis vier 1/2 Jahren. Beziehung, Kinder, Beruf und Hobby zu koordinieren, ist sehr anspruchsvoll und allein das kann schon mal in Stress ausufern. Ich bin ein Nachtmensch, was sich - wissenschaftlich belegt - nicht so einfach ändern lässt, denn viel davon ist Veranlagung. Vor halb eins bin ich so gut wie nie im Bett, es wird eher halb zwei. Sind die Kinder gnädig, dann schlafen sie bis um sieben Uhr oder auch mal halb acht, normalerweise ist die Nacht um halb sieben vorbei. Am Wochenende versuchen meine Frau und ich uns Schlaf zu "schenken", indem einer von uns den anderen länger schlafen lässt. Viel "aufholen" kann man damit nicht. Ich trinke nicht übermäßig Alkohol, aber gerne abends ein Bier. Das ist für sich genommen und nach Meinung meines Arztes nicht im kritischen Bereich, zumal ich kürzlich bei einem Medizin-Check äußerst gute Werte in allen Bereichen attestiert bekam. Die Frage ist nur, ob Alkohol in der Gesamtkonstellation nicht besser zu reduzieren wäre. Ich ernähre mich gesund mit viel Obst und Gemüse. Aber ich liebe Fleisch und esse eigentlich zu viel davon - eine Leidenschaft die bislang keine und hoffentlich nie irgendwelche Leiden schafft... Ich habe durch die KiTa meiner Kinder eine umfassende Versorgung mit Viren aller Art. Ich wüsste zwischen letztem September und Anfang April dieses Jahres keine zwei Wochen am Stück zu benennen, in denen ich nicht irgendwelche Erkältungssymptome gehabt hätte. Zwei, drei Mal hatte ich ordentlich mit den Erkältungen zu kämpfen. Das kann ich sicherlich auf die Viren- und Bazillenattacken zurückführen, denen ich durch die Kinder ausgesetzt bin, allerdings habe ich früher ganze Winter ohne Schnupfen oder Husten überstanden. Spätestens bei Umckaloabo-Einsatz waren Erkältungen oft schon im Frühstadium erledigt. Heute bekomme ich es manchmal sogar mit größeren "Keulen" nicht in den Griff und muss mich zwingen, die Erkältungen einigermaßen auszukurieren. Ich neige nicht zu Übergewicht - zumindest solange ich regelmäßig Sport mache, bin ich ein Verbrennungsofen und muss eher darum kämpfen, genug Energie ins Kraftwark zu schaufeln. Ich kratze mit 80 kg bei 1,90 m eher am unteren Limit des Idealgewichts als umgekehrt. Das ist natürlich gut im Hinblick auf meinen Rücken und meine sportliche Leistungsfähigkeit. Jedoch gehen Erkältungen, Magen-Darm-Grippen o.ä. sofort an die Substanz.

    Wenn ich all das zusammen betrachte, ergibt sich ein Bild, das schon Gefahrenpotenzial beinhaltet. Ich bin in sehr guter physischer Konstitution und lasse mich regelmäßig durchchecken. Doch ich kann nicht so tun, als würde z.B. der geringe Schlaf nicht doch an der Substanz nagen - psychisch und physisch. Das Problem ist immer, wie man was ändert und wo man anfangen soll. Irgendwann wollen Kinder nicht mehr morgens bespaßt werden, sondern länger schlafen. In ein paar Jahren hat sich das Problem also zumindest am Wochenende erledigt und auch der Virennachschub funktioniert nicht mehr ganz so reibungsfrei
    Geändert von nik1904 (18.05.2012 um 10:57 Uhr)

  13. #13
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Believer, ich habe diesen erschütternden Bericht jetzt erst gelesen, aber ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Auch von mir alles erdenklich gute und viel Torwartglück für dein Studium und Deine Karriere.
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •