Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grundspannung

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1

    Standard Grundspannung

    Hallo erstmal,
    da ich neu bin (werde mein Profil noch ordentlich ausfüllen ), kurz was zu meiner Person.
    Ich lebe derzeit im Großraum Ludwigsburg (bei Stuttgart) und bin knapp 40 Jahre jung.
    Ich selbst war 23 Jahre Torspieler und nun seit 3 Jahren TorspielerTrainer und strebe diese jahr die TorspielerLizens (in Ruit) an.

    Ich lege viel wert auf saubere Technick wie z.b nicht fallen wie ein Sack

    Da wären wir schon beim Thema:
    Ich brauche einen Tipp von Euch Kollegen.
    Ich habe ein Torhüterin die noch nie was von Grundstellung und Körperspanung gehört hat.
    Wie vermitel ich Ihr am besten die SPANNUNG wärende der Grundstellung?
    Sie steht immer da wie ein Wassereis

    Soll sie die Muskulatur mehr anspannen? muss man mhr Krafttraiing machen?
    Ihre Kollegen und Kolleginen haben es auch schon versucht, aber siebekommt einfach keine "Haltung" hin
    und steht da wie aien Oma mit Rückenschaden LOL (sorry)

    Liebe Grüße Guido

  2. #2
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    In dem du ihr eine perfekte Grundstellung beibringst. Der Körper spannt sich dann von alleine wenn die Torwarthocke optimal ist. Es hört sich zwar ziemlich knapp und nicht gerade hilfreich was ich da schreibe, aber du solltest einfach auf jeden Körperteil achten. Wo ist der Kopf? Ist der Rücken gerade? Wie stehen die Beine? Usw. Irgendwo bei youtube hat unser Mod Steffen die klassische Torwarthocke als Video gepostet. Das Problem was du da ansprichst ist mir auch bekannt. Ich habe bisher nur 8-10 junge Torhüter trainiert und kein einziger hatte eine vernünfitge Grundstellung. Sogar wenn die Höhe stimmte war der Rücken krumm. Aufrecht stehen wie ein steifer Dödel oder Jesuslike Arme ausgebreitet war so die Grundstellung bei den Kiddies.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=5qsAQ6ji09w
    Ich denke das könnte hilfreich sein. Einfach genau durchgehen mit ihr, dann wir das schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •