Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adidas FS Allround oder Uhlsport Fanghand Bionik+?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Bad Lobenstein (Thüringen)
    Beiträge
    56

    Standard Adidas FS Allround oder Uhlsport Fanghand Bionik+?

    Hallo,
    wie oben geschrieben kann ich mich zwischen den beiden Handschuhen nicht entscheiden.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    M.f.G
    manuel neuer fan

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Unter den beiden aufjedenfall die Fanghand, der Absolutgrip+ ist einfach besser.

    Nach den Einblicken in den neuen Produkttests von Paulianer würde ich vllt. auf den neuen Predator gehen.
    Jedoch kannst du mit dem bewährten Uhlsport Handschuh nichts verkehrt machen.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    ich hatte beide Handschuhe und fand den Fingersave Allround besser,da mir dort die fingerprotektion besser gefallen hat,
    allerdings würde ich mir erstma die Frage stellen: Warum überhaupt Fingersave?
    Ich hab auch zur Rückrunde von FS auf ohne FS umgestellt und habs net bereut

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Bad Lobenstein (Thüringen)
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke erstmal für die Antworten.
    @xXLou_isXx
    weil ich jetz von den D-Junioren gleich zu den B-Junioren soll deswegen will ich da erstmal auf nummer sicher.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich glaube, dass die Verletzungsanfälligkeit der Finger fast nichts mit der Spielklasse bzw. der Altersklasse zu tun hat. Ich würde an deiner Stelle, wenn du bisher ohne Fingerschutz ausgekommen bist, auch weiterhin ohne spielen. Wichtig ist hauptsächlich die richtige Fangtechnik und dass man jeden Ball beim Fangen ernst nimmt. Vor kurzem hat sich ein Torhüter in meinem Verein bei einem ganz leichten Ball den Finger ausgekugelt, weil er einfach nicht angespannt war und gedanklich vermutlich schon beim Abwurf war.
    Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt so, dass stärkere Schüsse auch höheres Verletzungsrisiko bedeuten.
    Gruß

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich denke auch, dass du die Entscheidung ob du mit oder ohne Fingersave spielen willst nicht von der Alters- oder Spielklasse abhängig machen solltest. Fest steht, dass Fingersave deine Finger unterstützt, dadurch verleitet es leicht dazu die richtige Technik und den wichtigen Muskalaufbau in den Fingern und der Hand zu vernachlässigen. Wenn man dem Rechnung trägt und sich (aufgrund von früheren Verletzungen oder auch einfach so) mit Fingersave einfach besser und sicherer fühlt, dann ist Fingersave eine gute Sache. Die Entscheidung musst du aber selber mit dir aus machen, hier wird häufig heftig diskutiert ob es nun Sinn macht oder nicht. Letztlich die Entscheidung eines jeden einzelnen.

    Ich habe mich dafür entschieden und kenne nur das Fingersave-System von Adidas. Von Uhlsport habe ich mal den Supportframe gespiel und der war klasse, vom Bionikframe habe ich aber auch nur positives bislang gehört. Es soll wohl nicht so starr sein und mehr eine sehr ergonomische Unterstützung sein. Das Fingersave-System von Adidas ist in meinen Augen grundsolide und gut.

    Die Entscheidung welchen Handschuh du spielst würde ich von dem Untergrund abhängig machen auf dem du meistens spielst. Beide Handschuhe verfügen über absolute Topbeläge mit denen du nichts falsch machst. Langlebig sind beide was den Abrieb betrifft auch, allerdings lässt die Griffigkeit des Allround Extreme Haftschaums von Adidas nach übereinstimmenden Berichten nach einiger Zeit (mehrere Monate) stark nach. Dieses Problem hat der AG+ nicht, allerdings zieht er sehr stark Dreck an und schmiert dann leicht. Wenn du häufig auf Asche oder schlechten Rasenplätzen spielst würde ich den Adidas-Handschuh wählen, da dieser auch total verdreckt sehr griffig ist und imo auf Asche oder ähnlichem Untergrund der mit Abstand bessere Haftschaum ist.

    Eine weitere Option wäre der neue Predator Fingersave Allround von Adidas. Dieser ist gerade neu und der Haftschaum ist jetzt nochmals verbessert.
    Geändert von volknat (15.05.2012 um 07:17 Uhr)

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Unter diesen Gesichtspunkten kann ich auch nur auf den Umstieg auf ein Fingersave System abraten.

    Trainier nebenbei lieber deine Hand-/Armmuskulatur und deine Fangtechnik, das bringt dir definitiv mehr.
    Eine "Abgewöhnung" von FS kann dann auch schon mal länger dauern und deine Hände müssen weniger machen, so dass Sie vllt. schwächer werden können als Sie es jetzt schon sind.

    Unterstützungen (Orthesen, Fingersavesysteme etc) sollte man erst bei akuten Zuständen nutzen, denn dein Körper kann eigentlich alles selbst was diese Helfer auch können.

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Bad Lobenstein (Thüringen)
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke das ihr mir so gut weitergeholfen habt.
    Damit steht dann auch meine Entscheidung fest, und werde eure Tipps anwenden.

    DANKE
    M.f.G manuel neuer fan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •