Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Torwartanalyse

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    44

    Standard Torwartanalyse

    Hallo,

    ich habe ein bisschen gestöbert und habe mir dann das Interview von Hans Leitert hier auf Torwart.de durchgelesen. Mir gefällt sein Ansatz der Torwartanalyse. Ich würde so ne Analyse gerne auch machen nur wie baue ich diese auf und was muss "alles rein". Hier erstmal der Absatz des Interviews:

    torwart.de: Welche Methoden der Torwartanalyse empfiehlst du?
    Leitert: Ich selbst wende im Spiel ein kombiniert quantitatives-qualitatives Verfahren an. Klingt kompliziert, ist aber ganz leicht. Vereinfacht dargestellt mache ich nichts anderes, als dass ich jede Aktion meines Torhüters mit Ball statistisch erfasse und beurteile. In Summe habe ich nach jedem Spiel eine objektive Information darüber, wie er gespielt hat. Das heißt: Wie oft hat er einen Schuss, eine Flanke, einen Rückpass, einen Freistoß etc. zu verarbeiten gehabt und wie hat er diese Aktionen verarbeitet? Gut, unsicher oder fehlerhaft. Führt man diese Art der Spielbeobachtung über eine ganze Saison durch, erhält man während der Saison und am Ende einer solchen ein klares Bild über die jeweiligen Stärken und Schwächen des Torhüters bzw. über die gesamte Defensivleistung der Mannschaft. Ich habe für mich ein standardisiertes Spielanalyseverfahren definiert und bewerte Torhüter seit Jahren anhand dieses Verfahrens. Während des Trainingsprozesses beurteile ich die Torhüter immer in Anlehnung an die sieben Prinzipien. Die im Wettspiel generierte Information gibt mir dann letzten Endes objektive Daten über die Leistung im Spiel und über die Bereiche, die wir in Zukunft trainieren müssen. Es zählen für mich einfach nur Fakten und keine Meinungen a la ‘der ist schlecht bei Flanken’, ‘der ist zu klein’. Mich interessiert der Prozentsatz von erfolgreichen 1:1-Situationen, der Prozentsatz von erfolgreichen Abwehren bei Schüssen innerhalb des Strafraumes, der Prozentsatz von gut verarbeiteten Flanken usw. Diese Daten kann ich mit jenen von internationalen Topkeepern vergleichen und sie liefern mir dann die notwendige Information für den Trainingsansatz. Mit Meinungen und Vermutungen allein kann ich nichts anfangen.

    Im Prinzip sollten alle Spielsituationen des Torwars aufgeführt werden:

    Strafraumbeherschung
    a. Mitspielen
    b. Flanken
    etc.

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich finde das sehr interessant und würde nur einen Punkt für wichtig halten, der statistisch nicht zu erfassen ist: die Ausstrahlung auf dem Platz. Was macht der Torhüter bei einem Gegentor? Wie reagiert er emotional? Was macht er nach einem Fehler? Wie kommt er ins Spiel zurück? Wie kommuniziert er mit der Mannschaft? Wie weit greift er kommunikativ ins Spiel ein? Nimmt er Einfluss auf Aufbauspiel taktisches Mannschaftsverhalten?... So was finde ich auch extrem wichtig.

    Die Frage bei dem System der Bewertung ist, wer das übernimmt, wenn man selber auf dem Platz steht. Interessant und zielführend ist es, bringt aber nur was, wenn es absolut regelmäßig gemacht wird.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich steh ja immer am Rand wobei......ich dieses Jahr fast mein Comeback gegeben hätte aber dann doch irgendwie nicht wollte! Wir haben sage und schreibe 5 (!!!!) verletzte Torhüter! Jetzt steht bei uns ein Spieler im Tor und bzw. der Physio-Therapeut!

    Zurück zum Thema:
    Die Ausstrahlung kann ich als Torwarttrainer ja eigentlich problemlos beurteilen! Oder seh ich das falsch?

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Bikolov Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema:
    Die Ausstrahlung kann ich als Torwarttrainer ja eigentlich problemlos beurteilen! Oder seh ich das falsch?
    Ich denke, dass Leiterts Schema sich an objektive Kriterien hält. Wie ein Rückpass oder eine Flanke verarbeitet wird, kann ich immer an gewissen Merkmalen erkennen.
    Analysiere ich allerdings die Ausstrahlung, so brauche ich auch hier Eckpunkte, an denen ich mich aufhalten kann... was ist eine gute Ausstrahlung bzw. Reaktion nach einem Gegentor? Soll ich meine Mitspieler wie wild anbrüllen oder soll ich ihnen Mut zusprechen? Was ist die bessere Reaktion?
    Der Ausstrahlungsfaktor ist zwar ein sehr wichtiger, aber fast unmöglich objektiv zu beurteilen, weil auch jeder Torwarttrainer einen anderen "Typen" hintendrin haben möchte.

    Ich möchte allerdings noch bemerken, dass auch die anderen Faktoren nie zu 100% objektiv beurteilt werden können, die Ausstrahlung aber halt am wenigsten.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jetzt muss man Hans Leitert auch kennen!
    Er beurteilt nach den 7 Prinzipien!
    Logisch, die 7 Prinzipen sind unter und hinter jeder Technik, doch gerade z.B. im Jugendbereich kann ich das nicht 100%ig anwenden, da hier auch noch Schwächen der Technik mit ins Spiel kommen. Im Aktiven Bereich, also wo man mit "fertigen Torleuten" arbeitet, also U19 und aufwärts, sollte die Technik ausgebildet und fertig sein.
    Es gibt daher eine Menge an Bewertungsbögen und Möglichkeiten, das Bewerten anhand der 7 Prinzipien halte ich für gut und ist für Hans Leitert typisch. Doch mal ehrlich: 7 Prinzipien -
    1. Optimale Position und Distanz
    2. Balance
    3. Rechtzeitig fertig sein
    4. Richtiger Beginn
    5. Schnell aktiv am Ball
    6. Furchtlosigkeit
    7. Kontrollierter Fokus


    Wer bitte von Euch kann diese 7 Prinzipien so sauber herleiten, daß er danach beurteilen kann und könnte, vor allem für jeder Torraum/Torwartaktion...??
    Ich bin jetzt schon oft genug unterwegs, mit Notizen und Ideen, aber selbst ich kann nun in wenigen Situationen das an die 7 Prinzipien anlegen.
    Im Training geht es leichter, aber in den Spielen fast gar nicht. Zumal ich nie ausser Acht lassen darf, daß ich es oft mit "unvollständigen" Torleuten zu tun habe, also Torleute, die mitten in den Lernphasen der Techniken stecken... Wenn nun z.B. Prinzip 1-5 in Ordnung sind, aber der Torwart auf den Ball rumpelt, daß es einen Hund graust.. wie soll ich das korrekt anwenden? Hier muss ich ein ungenügend verbuchen und das im Training stark beleuchten.
    Somit beginnt eigentlich eine Analyse damit, daß man für sich entscheidet, was ist wichtig und was ist richtig.

    So kann man schlicht sich selbst einen Bewertungsbogen schaffen. Zähle doch mal die Bälle, die auf das Tor kommen und führe Strichliste der Aktionen - Rückpass, Schuss, Flanke, Steilpass, Querpass - in den Strafraum und dazu die Aktionen - Abwurf, Abstoß, Abschlag, Flugball, Druckpass, Parade, 1gg1 -

    Dazu bewerte dann in größeren Kästchen mit Strichen die Aktionen - Abwurf, Abstoß, Flugball, Passepiel, Abrollen - offensiver Natur, und die Aktionen - Umarmungsgriff, tiefe Ballsicherung, Ansaugen, hohe Bälle , Werfen, Hechten, He mit Übergreifen, Faustabwehr, Blocken, Ballangriff, Fussabwehr - des defensiven Torwartspiels von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft).
    1 bedeutet dann, daß die Position optimal, der Weg zum Ball optimal und die Ballsicherung optimal waren, als auch die Einleitung einer ggf. Folgeaktion schlüssig und sauber war. 2 wäre, wenn das alles gut war, es nichts zu meckern gab, aber eben nicht herausragend. Beispiel wäre eine Hechtparade. Einmal festgehalten und ein sauberer rascher Abwurf folgend auf die Aussen: Optimal = 1, Hechtparade, Ball festgahelten, aber etwas zögerlich aufgestanden = 2
    Eine 3 ist dann Standard, also was man bitte erwarten darf, bei einer Hechtparade dann eben mit wenig Abdruck den Ball erreicht und sicher zur Ecke abgelenkt wäre eine 3. Eine 4 ist logisch mit Mängeln behaftet, also z.B. den Ball nicht sauber abgelenkt, oder schlimmer an den Innepfosten abgelenkt und erst im Nachfassen gesichert... eine 5 ist dann: Hechtparade mit wenig abdruck, Hände nicht hinter den Ball bekommen, nicht sauber abgelenkt, Folge ggf. Gegentor...
    Dabei darf man nicht ausser Acht lassen, daß man nicht immer ein Gegentor verhindern kann, auch wenn vielleicht die Ausführung gut war.
    Ich muss mich ab und an davon lösen, daß alles was der Torwart gemacht hat schlecht war, nur weil man ein Gegentor gefangen hat.
    Beispiel: Stürmer bricht auf der Aussenbahn durch, Torwart macht kurz zu, der Stürmer läuft an der Grundlinie nach innen und passt den Ball in den gefährlichen Raum zwischen 5er und 11er. Den Querpass, sauber ausgeführt kann der Torwart so nicht bekommen, so verlagert er sich rasch Richtung mitte, doch lang steht der Stürmer frei und kann am sich in den Schuss werfenden Torwart dann Ball einschieben.
    Den Torwart jetzt aufgrund Gegentor in die Kritik stellen? Sorry, geht gar nicht und hier gibt es für mich eine 2 - weil gut gelöst.

    Daher sind Analysen etwas, womit ich mich beschäftigt habe, beschäftigen musste, ich habe auch einen eigenen Bogen mir erstellt - genutzt habe ich diesen jedoch eher selten.
    Ich muss mir da also ein Mangelhaft geben ;o)

    Zur Ausstrahlung kann ich nur sagen, daß ich für mich diese Sache meist so nicht bewerte, eher in Notizen abfasse, denn man kann Körpersprache schon ein wenig ablesen - was ich persönlich nicht leiden kann, ist wenn der Torwart nur am rummeckern ist.
    Er darf ruhig mal sich Luft machen, ruhig mal rumbrüllen - aber er muss doch nicht jede Aktion negativ kommentieren oder lamentieren.
    Er soll vor allem auch Loben und Motivieren, soll seine Spieler ansprechen, Namen rufen und klar kommunizieren. Choaching ist daher extrem wichtig und macht viel seiner Ausstrahlung aus... und allein wie das abläuft, ist die Präsenz auf dem Platz schon eine völlig andere...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •