Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 420

Thema: Wolf, Raphael (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Das Verhalten der Mauer ist eine Katastrophe. Meiner Meinung nach dürfen die nie im Leben hochspringen, wenn sie nicht merken, dass der Ball auch hoch kommt. Wenn ein TW beim Elfer reagieren kann, dann kann nämlich auch eine Mauer reagieren. Bei einem Torwart der bei freier Sicht und 9 m Entfernung zum Ball keine Reaktion zeigt würde man ja auch fragen, was er macht. Also: Auf die Zehenspitzen stellen und warten was der Schüte macht - schießt er hoch springen, kriege ich es nicht mit (warum auch immer) stehen bleiben.

    Die Leistung von Wolf gg. Bayern sehe ich nicht so kritisch, grundsätzlich bin ich auch nicht so sicher, ob Anadurs Kritik nicht zu heftig ist (Kirschbaum als Nr. 2 zu holen finde ich z.B. sehr intelligent von Stuttgart und wenn er jetzt spielt um so besser). Bei Werder bin ich aber absolut bei euch, diese Verpflichtungspolitik ist mehr als nur seltsam und man wundert sich schon, warum einem Verein wie Bremen selbst das Geld für einen einigermaßen konkurrenzfähigen zweiten Keeper fehlt. Schon die Verpflichtung von Wolf aus Österreich war ja bemerkenswert, kam er doch als Ersatz für Wiese und Back-up eines absolut unerfahrenen Mielitz zu einer Zeit als ganz andere Leute auf dem Markt waren. Ich erinnere auch mal daran, dass ein Giefer nach DDorfs Abstieg auf dem Markt, Rensing, Drobny etc. alle ohne Chance auf einen Einsatz waren - ganz zu schweigen von der 2. Liga. Nicht mal die Nr. 3 von Bayern haben sie dann als Backup geholt, sondern irgendeinen A-Jugendlichen. Für mich geht es kaum schlimmer, aber vermutlich gibt es Leute, die sagen, Wolf hat uns letztes Jahr gerettet, deshalb spare ich mir dieses Jahr das Geld für jemanden, der auch nur annähernd so gut sein könnte wie er....kurios!

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Wenn man die Ergebnisse betrachtet, so bringt allerdings die Schweizer Torwartschule insbesondere für Gladbach nicht die schlechtesten Resultate, und auch Roman Bürki macht IMO eine recht gute Figur. So gesehen kann man es den Vereinen nicht wirklich verdenken, dass man sich torwartmäßig auch mal bei unseren Nachbarn im Süden umschaut. (Wobei Werder ja das Schnäppchen Bürki irgendwie übersehen hat - dabei hatte der sich bei GC eigentlich recht gut präsentiert und hatte zudem eine echte Mini-Ablöse fürs Ausland.)
    Geändert von Cavary (21.10.2014 um 03:24 Uhr)

  3. #3
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @xirram: Riesentalent hin oder her - Der Junge ist Jg. 1996 und soll erstmal ein oder zwei Jahre in der Regionalliga Seniorenluft schnuppern. Das Risiko jetzt reingeworfen zu werden ist sowohl für ihn als auch für Werder m.E. viel zu hoch. Man stelle sich vor so ein Junge käme rein und kriegt gegen Bayern sechs Stück und dann gegen Köln 4, Bild schreibt, was vom Bubi mit den Butterhänden und er zerbricht daran. Sorry, aber von so was bin ich kein Freund.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Der Spieler auf dem Feld, der mit Abstand am wenigsten zu tun hatte. Allerdings in der ersten Halbzeit mal wieder beim Herauslaufen im Fünfer mit einem symtomatischen Klops - wie in Frankfurt, als er das 1:2 verschuldete. Es fehlt ihm die nötige Entschlossenheit, sich den Ball auf jeden Fall zu holen. Sein Innenverteidiger behindert ihn zwar, aber wenn er ihn nicht fängt, soll er ihn auf die Tribüne fausten. Glück für ihn, dass kein Dormunder nah genug bei ihm stand, um was daraus zu machen. Wenn da aus dem Nichts das Tor für Dortmund fällt, geht Werder wohl als Tabellenletzter in die Winterpause.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @xirram

    Ich finde es faszinierend, dass Sommer trotz der von dir immer wieder unterstrichenen Schwächen eine recht hohe Prozentzahl an abgewehrten Schüssen auf Tor und sogar festgehaltenen Bällen hat, wie es immer wieder durch die Presse geistert. Wie ist das dann zu erklären? Irgendwie ist das echt spannend.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @xirram

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Da ich persönlich nur Zuschauer bin, habe ich logischerweise nicht so das Auge dafür wie die Profis hier, daher danke ich für die Erläuterungen. Ich finde das Thema nämlich sehr interessant und muss wirklich etwas mehr darauf achten.

  7. #7

    Standard

    Bremen: Bundesligatauglich im Tor?

    Trotz des 2:0 Sieges von Werder Bremen gegen den VfB Stuttgart ist die Stimmung im Norden getrübt. Werder befindet sich im Abstiegskampf und ein Grund ist auch die verfehlte Torwartpolitik der letzten Jahre. mehr...
    torwart.de-Team

  8. #8
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Das zweite Gegentor war ja mal kurios. Haut sich den ja im prinzip selber rein

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Das mußt du auch erst mal hinbekommen. Vier Gegner laufen auf dich zu und am Ende machst du die Bude, weil die vier zu blöd dafür sind... Das erste geht schon mit auf seine Kappe, beim zweiten stellt er sich dann wirklich ganz schön unfähig an. Da sind die Hamburger schon so nett das Ding gegen den Pfosten zu setzen und er haut den Ball selber über die Linie. Das ist nicht bundesligatauglich.

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Bei dem ersten würde ich eigentlich gerne sehen, dass er erkennt, dass weder sein Abwehrspieler noch er (RW) in Bedrängnis sind und er deswegen easy going den Einwurf fangen kann.
    Beim zweiten ne Grundsatz-Haltung: Seine Körperspannung war schon total gewichen, weil er den Ball im Tor wähnte. Dann sieht er den Ball am Pfosten, rast los aber kann sich nicht mehr richtig koordinieren.
    Warum geht er nicht anders herum zum Ball, also Sprungrichtung gleich, aber Gesicht zum Feld?!

    PS: Er hat in dem Spiel eine Flanke abgefangen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  11. #11
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Auch wenn man manche Treffer nicht dem Keeper ankreiden muss, fehlt es auf, dass man sich immer wieder bei gleichen Leuten fragt, was sie hätten anders machen müssen. Beim ersten Treffer fehlt ihm der Ball vor die Fußsspitze. Aber warum hat er da so eine Rücklage? Ich bin mir sicher, dass nicht wenige die Fußspitze noch dahin bewegt hätten und den Ball getroffen hätte, oder den Schuß von Rudnevs auch abgeblockt hätten. Er attackiert den verlängerten Kopfball nicht so richtig. Und wenn er sich dagegen entscheiden sollte, dann mußte er in die Blockstellung gehen. Irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch. Über den zweiten Treffer muss man keine Worte verlieren.

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Sorry aber so wie er beim ersten Tor zum Ball geht ( wie eine schwangere Milchkuh .. ) Kann er den nicht halten. Aber das der Verteidiger den Ball nicht kriegt konnte man schon sehen . Da muss ich als BuLi Keeper schon anders hingehen. Das Zweite Tor ohne Worte viel zu früh ab geschenkt und dann Pleiten Pech und Pannen in einer Person. ich bleibe dabei auch als Hambuger Seit Tim Wiese hat Werder ein Problem im Tor ( OK mit Tim Wiese auch aber nicht in Torwarttechnischer Hinsicht ;-))

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Husic wird von Fachleuten als Toptalent beschrieben und seine Spielweise ähnelt schon jetzt die von Neuer.Sein Torwart Trainer in Bremen hält sein Potenzial für höher als das von Neuer. Der damalige Trainer Dutt wollte ihn sich aber noch entwickeln lassen. Ich glaube wenn ein Torwart Trainer diese Einschätzung kundtut wird es Zeit Husic ins kalte Wasser zu werfen. Letztlich hat man nichts zu verlieren; denn schlechter als Wolf geht ja kaum noch.Wolf ist technisch kein schlechter,aber ihm fehlt das Spielverständniss. Letztlich ein Fakt dem das Ausbildungsdefizit bei Bremen offen zutage treten lässt.Wolf muss das lernen, am Besten in Team 2 ,dann kann auch Wolf noch ein echt Guter werden.

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Seufz , wie denn ?Der hoppelt im Zonenspiel wie ein Häschen die Linie entlang und ist dadurch ständig zu spät an der richtigen Stelle und die Arme hängen runter wie beim Affen.Er tut wirklich alles dafür nicht rechtzeitig fertig zu sein und verliert bei jeder Aktion kostbare Zeit.Beim Gegentor muss er nur stehenbleiben oder meinetwegen Blockstellung einnehmen und was macht Wolf? Er startet einen frontalen Ballangriff - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen- kommt aber nur bis zur Einleitung mit dem Oberkörper und fällt auf den Hosenboden.Ne , ne ,ne , das tut beim zusehen alles weh. Er hatte viel Fortune in diesem Spiel.Letzluch ist seine Spielanlage und seine Technik des zusehens unwürdig .

  15. #15
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Wolf war eh noch nie bundesligatauglich. Aber vor allem mit dem zweiten Tor hat er noch eins draufgesetzt Wahnsinn.

    Ich frage mich immernoch, wie Dutt und jetzt Skripnik den noch als Nr.1 aufstellen können/konnten (zwar ist Skripnik erst seit einem Monat Trainer, aber es reicht schon aus, alle Gegentore von Bremen diese Saison zu sehen).
    Ich würde einfach mal den zweiten Torwart spielen lassen (Husic). Denn viel schlechter als Wolf kann der ja ned sein. Im schlimmsten Fall hat man da auch nichts verloren.

    Außerdem frage ich mich noch, wie so ein Torhüter in die höchste deutsche Leistungsklasse kommt und dann noch Nr.1 ist....
    LG Shay Given

  16. #16
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Soll sich auch beim zweiten Gegentor am Knie verletzt haben!

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Trainingsweltmeister , die ihre Leistung im Wettkampf nicht abrufen können haben ein mentales Problem , wobei wir hier fast ausschließlich nur von defensiven Torwarttechniken sprechen können .Für mich gehört aber z.B. die richtige Positionierung vor einer Defensivaktion ,also die Bewegung zum richtigen Stellungsspiel hin , als Offensivaktion , anders wie es gelehrt wird. Das sind Aspekte, die etwas mit Spielverständniss zu tun haben und die im Trainingsbetrieb , wenn überhaupt, nur mangelhaft eingeübt werden und dann als erster Erfahrungsschatz im Spitzensport eingesetzt werden können. Daran hapert es in der Ausbildung und der Torwart der das trainieren konnte oder dem es begabungsmässig verstanden hat , die Theorie in die Praxis umzusetzen , hat im Spitzensegment deutliche Vorurteile. Der Hürdenumläufer , macht aber auch nicht das Optimale aus seinen Möglichkeiten , ihm fehlt das Killergen für die Spitze, meiner Meinung nach. Ein problem das vieleicht auch Wolf hat.

  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Trainingsweltmeister , die ihre Leistung im Wettkampf nicht abrufen können haben ein mentales Problem , wobei wir hier fast ausschließlich nur von defensiven Torwarttechniken sprechen können .Für mich gehört aber z.B. die richtige Positionierung vor einer Defensivaktion ,also die Bewegung zum richtigen Stellungsspiel hin , als Offensivaktion , anders wie es gelehrt wird. Das sind Aspekte, die etwas mit Spielverständniss zu tun haben und die im Trainingsbetrieb , wenn überhaupt, nur mangelhaft eingeübt werden und dann als erster Erfahrungsschatz im Spitzensport eingesetzt werden können. Daran hapert es in der Ausbildung und der Torwart der das trainieren konnte oder dem es begabungsmässig verstanden hat , die Theorie in die Praxis umzusetzen , hat im Spitzensegment deutliche Vorurteile.
    Nicht nur im Spitzensegment. Ich glaub, dass jede Einheit als Feldspieler für die meisten Torhüter viel wichtiger ist bzw. deutlich mehr bringt, als noch zusätzlich klassisches Torwarttraining. Wir hatten das Thema ja schonmal und ich wills jetzt hier nicht noch einmal aufwärmen.

    das Killergen für die Spitze, meiner Meinung nach. Ein problem das vieleicht auch Wolf hat.
    Letztendlich ist leider immer noch Glück und Zufall ab einem gewissen Bereich dafür zuständig, ob du es bis ganz nach oben schaffst oder in der Verbandsliga landest. Ein Wolf oder eben auch ein Kirchbaum bestätigt das halt nur mal wieder. Wer weiß wie es mit Wolf weitergeht. Bremen hat ja jetzt auch nicht die finanziellen Mittel um hier groß nachzurüsten. Vielleicht stabilisiert er sich ja, hält vielleicht noch ein paar Wichtige zum Ende der Saison hin oder Bremen steigt ab und er bleibt die 1 dann in der zweiten Liga. Schon kann es eine mehrjährige Profikarriere werden.

  19. #19
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ich bin kein großer Wolf-Fan und halte ihn von der Ausstrahlung her nicht für besonders hervorragend (im wörtlichen Sinne), die Kritik geht mir aber doch etwas weit. Was das Rausknallen von Bällen und unkontrollierte Befreiungsschläge betrifft hat das die gesamte Hintermannschaft von Bremen in einem m.E. ungewöhnlichen Maße praktiziert. Eine besonders schlechte Körpersprache ist mir nicht aufgefallen und beim 1. Gegentor ist es eine sehr unglückliche Situation, wenn der Ball so verlängert wird, wird es immer schwer und ich weiß nicht, ob man das "Aussehen" der Bewegungen des Keepers in solchen Fällen bewerten sollte. Hier würde ich eindeutig xirram zustimmen, wobei ich es methodisch außerordentlich problematisch finde, wenn man sich Szenen 10x anschaut, um (k)einen Fehler zu finden (aber das ist ein anderes Thema :-)). Das zweite Tor ist Slapstick - aber auch vollkommen egal. Insgesamt ist er mir - trotz meiner überaus kritischen Position gegenüber der Werder-Tormann-Politik - in diesem Spiel nicht negativ aufgefallen. Man hatte nicht den Eindruck, dass er seine Hintermannschaft destabilisiert.

    Husic ist meines Wissens übrigens nur 3. TW.

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Husic ist meines Wissens übrigens nur 3. TW.
    Denke ich nicht, ich denke eher dass man Husic mehr Talent attestiert und er deshalb in der 2. spielen soll, anstatt sich in der BuLi auf die Bank zu setzen.
    Sonst wäre der Transfer vor der Saison komplett schwachsinnig gewesen.

    Das 1. Gegentor sehe ich ähnlich kritisch wie andere hier, er muss nur rufen und den Ball aufnehmen und es kann garnicht zu diesem Fehler kommen. Natürlich war das von Lukimya auch schlecht, aber meiner Meinung nach muss er den Ball abfangen.
    Nicht um solche Fehler zu vermeiden, der war nicht zu erwarten, sondern um den Ballbesitz zu sichern. Im Normalfall entscheidet hingehen oder nicht hingehen in solchen Fällen nämlich über Ballbesitz oder Eckball für den Gegner.

  21. #21
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Dann verstehst Du meine Kritik falsch. Penetranz ist absolut der richtige Weg im Training um Bewegungsabläufe zu analysieren, einzustudieren und zu perfektionieren. Ich finde es aber immer problematisch, wenn man bei Gegentoren, dass heißt immer einer einzelnen Situation, so lange sucht, bis man eine Stelle gefunden hat, wo der TW sich auch hätte anders verhalten können. Das ist dann oft ein "hätte, hätte, Fahradkette"-Spiel, bei dem eine in Milisekunden gefällte Entscheidung so lange seziert wird, bis ein vermeintlicher Fehler gefunden ist. Solche Fehler sind oft aber eine Frage von reflexartigen Entscheidungen und daher kaum zu trainieren (es sei denn, sie passieren häufig). Mir geht es darum, dass man Abläufe trainieren kann, aber nicht immer von einem Fehler sprechen sollte, wenn in einer bestimmten Situation leicht von einem solchen Ablauf abgewichen worden ist. Ein schönes Bsp. ist für mich das Übergreifen. Ich kann das mit einem TW trainieren und es ihm drillartig eintrichtern, bis er es verinnerlicht hat. Dennoch kann es zu einer Situation kommen, in der ein Sonntagsschuss abgefeuert wird, der TW geht mit dem unteren Ball zum Arm, kommt nicht ran und der schlägt in der oberen Hälfte des Tores ein. Hatte der TW die notwendige Körperspannung und alles versucht um die Kugel zu bekommen, würde ich nie von einem Fehler sprechen, weil es absolut sinnlos wäre. Er hat ja vermutlich nicht die Entscheidung getroffen: "Gegen den Rat meines Trainers gehe ich mit der "falschen" Hand zum Ball." Sondern war schlicht und ergreifend UNTERBEWUSST der Meinung, dieser würde u.U. eine andere Flugbahn nehmen. So was ist dann Schicksa bzw. oft auch Glück und AB EINEM BESTIMMTEN PUNKT nicht mehr trainierbar.

    Außerdem ist ja auch klar, dass es je nach "Typ" durchaus unterschiedliche Ideal-Abläufe geben kann. Ein Richard Golz oder ein Ralf Fährmann müssen/mussten zwangsläufig anders agieren als ein Andreas Köpke oder Jorge Campos.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Also bitte, der Ball ist etliche Sekunden in der Luft.
    An dem Ort an dem der Ball runterkommt, steht zu keinem Zeitpunkt ein HSV-Spieler.
    Und was Wolfs Passivität noch steigert ist, dass er bei Ausführung des Einwurfes nur 2 Meter von der späteren Position Lukimyas entfernt ist und während der Ball in der Luft ist geht er noch 5-6(!) Schritte zurück in sein Tor.
    Ich behaupte das 3 von 4 Bundesligatorhütern den Ball mit dieser Grundstellung zum Zeitpunkt des Einwurfes einfach abgefangen hätten, aber Wolf geht sogar noch weiter zurück.
    Hätte Wolf die Hälfte der Strecke im Rückwärtsgang nach vorne gemacht, hätte er den Ball problemlos auffangen können.

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    1000% Zustimmung für anadur.
    Er muss seinen eigenen Mann gar nicht decken, der steht da noch nicht als Wolf im 5er Eck steht. Und du glaubst ernsthaft dass da jemand n 30m Einwurf macht?

    Wo ich dir zustimme ist dass die Grundposition von Wolf Ok war, bevor der Einwurf ausgeführt wurde, leider bewegt er sich dann während der Ball in der Luft ist zurück.
    Geändert von Nils1993 (29.11.2014 um 08:52 Uhr)

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Ok, nachdem du meinst der Einwurf wäre scharf, braucht man mit dir nicht mehr zu diskutieren.

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich bin immer noch völlig erstaunt über Deine Argumentierung, xirram.
    Übern dicken Daumen ist der Ball etwas mehr als 2 Sekunden unterwegs, kann man dank Anadurs Video-Link wunderbar checken. Der Ball macht einen relativ hohen Bogen.
    Ich bin nicht der offensivste Torwart, aber auf so einen Ball sollte man doch Bock haben:
    Der Gegner will Dich mit "wir-sind-so-gefährlich" und "wir-haben-so-viele-Geheimtricks" unter Druck setzen. Nichts anderes ist so ein Einwurf-Gedöns. Um mal mit Werner zu sprechen: Da lach' ich doch über!
    Man kann sogar einen Moment warten, muss gar nicht eilig agieren, um den Ball und die Situation und die herrschende Bedrängnis einzuschätzen.
    In zweiten Einstellung kann man das noch besser erkennen, Minuten 3:55ff.
    Provokant könnte ich sagen: Solche Bälle lasse ich mir beim Warmmachen zuwerfen.
    Ich würde mich bei diesen Situationen immer zunächst mal offensiv stellen, um den kürzeren Weg zu haben. Dafür nehme ich mich dann bei der Beinarbeit in die Pflcht, wenn ich entscheide, den Ball nicht anzugreifen bzw. der Ball nicht weit genug kommt. Du weißt doch nie, wie ein Einwurf oder ein Eckball kommt. Wenn Du so willst, wäre Stellungsspiel immer Spekulation.

    Und selbst wenn ich den hohen Ball ablehne, was auch legitim ist, dann muss ich es konsequent tun und nah an die Linie gehen.
    Dass RW das nicht tut, kann man in dem Video gut bei 3:50 erkennen: Schöne Step-Einlage, 2 vor 1 zurück, 1 vor 2 zurück - klicke-di-klick - BUMM, (Gegen-)Tor.
    Meines Erachtens versagt der Abwehrspieler genauso.
    Und es ist nunmal nicht Wurst-Liga.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.507
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Foul oder nicht Foul... Wie denkt Ihr über den Treffer beim 2:1 für Eintracht Frankfurt in der 53. Minute?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also keine Fehler werden ihm vorgeworfen??? Diese Fehler werfe ich Wolf vor: schlechtes Stellungspiel , schlechte Grundstellung mit Skispringer und einspringen in die Aktion, dadurch selten rechtzeitig fertig , Technik des Tauchens ungenügend -springt nie dabei nach unten-, hektische Spieleröffnung , keinerlei Antizipation im Spiel .Das er dann natürlich nicht die beste Ausstrahlung hat ist folgerichtig . Letzlich hat er nicht das Niveau eines Profifussballers.Sicherlich ein hartes Urteil von mir , aber die Wahrheit ist manchmal hart.

  28. #28
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also keine Fehler werden ihm vorgeworfen??? Diese Fehler werfe ich Wolf vor: schlechtes Stellungspiel , schlechte Grundstellung mit Skispringer und einspringen in die Aktion, dadurch selten rechtzeitig fertig , Technik des Tauchens ungenügend -springt nie dabei nach unten-, hektische Spieleröffnung , keinerlei Antizipation im Spiel .Das er dann natürlich nicht die beste Ausstrahlung hat ist folgerichtig . Letzlich hat er nicht das Niveau eines Profifussballers.Sicherlich ein hartes Urteil von mir , aber die Wahrheit ist manchmal hart.
    Und diese Fehler wirfst du ihm zu Recht vor. Raphael Wolf ist neben Hermann Rüländer und Pascal Borel wohl der schlechteste Torwart, den Werder je hatte. Die Häme, die Wolf auch von vielen Werder-Fans entgegenschlägt, hat er sich zu Recht verdient, vor allem, weil er sich auch noch vollkommen uneinsichtig zeigt.

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ... und ein bisschen Spaß muss sein

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er geht auf jeden Fall zurück nach WOB, aber ob als Nr. 2, das glaube ich nicht. Da kann eine böse Überraschung für Benaglio werden. Argumentativ kann ich beide Standpunkte nachvollziehen und vielleicht hat Beobachter doch Recht. Sollte nämlich nochmal ein Einbruch folgen, kann man mit einem Torwartwechsel nochmal einen neuen Reiz setzen.

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Du hast diesen Uefa-Trainerschein gemacht? Mit diesen Inhalten????

  32. #32
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Es ist bezeichnend in welcher Richtung er den Ball hinpatscht. Er spielt den Ball mit der linken Hand zurück ins Feld auf den Fuß von Seferovic, und dann prallt die Kugel gegen seinen Fuß, und dann wiederum gegen den Fuß von von Seferovic, und dann noch mal auf die Hacke von Wolf, und die Kugel kullert exakt vor das Knie von Seferovic der schon am Boden liegt und ihn auch noch reinmacht. Eigentlich spielt Seferovic die ganze Zeit den Ball und prallt nachträglich gegen Wolf. Aber alleine wie er mit eingesprungenem Doppelknie den Torhüter im 5-er attackiert, ist für mich die Grundlage gegeben einen Freistoß zu pfeiffen. Über die Aktion von Wolf sage ich aber lieber nichts. Es sah für mich so aus, als ob Seferovic den Ball mit Sprung, per Innenseite und gestrecktem Bein vollenden wollte, dann sah er den Keeper und versuchte den Fuß nicht mehr zu strecken und zog diesen zurück. Da er schon in der Luft war konnte er nicht mehr richtig ausweichen, und auch sein Knie nicht mehr zurcükziehen. Er traf Wolf aber volles Rohr mit gestrecktem Knie. Ich würde die Situation abpfeiffen. Das wäre für mich auf jeder anderen Position am Spielfeld, und auch im Kampf Feldspieler vs. Feldspieler auch ein klares Foul, weil die Aktion von Seferovic gesundheitsgefährdend ist. Und im 5-er wo der Keeper in seiner "Schutzzone" steht, würde ich erst recht die Aktion abbrechen.

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Es ist bezeichnend in welcher Richtung er den Ball hinpatscht. Er spielt den Ball mit der linken Hand zurück ins Feld auf den Fuß von Seferovic, und dann prallt die Kugel gegen seinen Fuß, und dann wiederum gegen den Fuß von von Seferovic, und dann noch mal auf die Hacke von Wolf, und die Kugel kullert exakt vor das Knie von Seferovic der schon am Boden liegt und ihn auch noch reinmacht. Eigentlich spielt Seferovic die ganze Zeit den Ball und prallt nachträglich gegen Wolf. Aber alleine wie er mit eingesprungenem Doppelknie den Torhüter im 5-er attackiert, ist für mich die Grundlage gegeben einen Freistoß zu pfeiffen. Über die Aktion von Wolf sage ich aber lieber nichts. Es sah für mich so aus, als ob Seferovic den Ball mit Sprung, per Innenseite und gestrecktem Bein vollenden wollte, dann sah er den Keeper und versuchte den Fuß nicht mehr zu strecken und zog diesen zurück. Da er schon in der Luft war konnte er nicht mehr richtig ausweichen, und auch sein Knie nicht mehr zurcükziehen. Er traf Wolf aber volles Rohr mit gestrecktem Knie. Ich würde die Situation abpfeiffen. Das wäre für mich auf jeder anderen Position am Spielfeld, und auch im Kampf Feldspieler vs. Feldspieler auch ein klares Foul, weil die Aktion von Seferovic gesundheitsgefährdend ist. Und im 5-er wo der Keeper in seiner "Schutzzone" steht, würde ich erst recht die Aktion abbrechen.
    Genau so.

    Die Frage, welchen Anteil Wolf an diesem Tor hat, ist eine ganz andere.

  34. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja konkrete Torwartfehler waren genug da , oft sogar im Slapstickbereich , wie in HH z.B..

  35. #35
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Für mich kein Foul, sondern einer der vielen katastrophalen Torwartfehler von Wolf, dem ich jegliche Erstligareife abspreche. Wie kann ich denn so lethargisch versuchen, den Ball abzufangen??? Auch am ersten Gegentor trägt Wolf meiner Meinung nach die Hauptschuld. Erst guckt er "stundenlang" , wie der Ball an den Pfosten "kullert" und dann trifft er wieder die falsche Entschedung und lässt sich mal wieder mal alibimäßig wie ein nasser Sack nach vorne fallen. Bei den Werder-Fans ist Wolf mit seinem Torwartspiel schon längst unten durch

  36. #36
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Es ist mir rätselhaft wie ein Torwart der sogar beim Rauslaufen den Ball spielt, und gleichzeitig übelst mit Kniescheiben weggewichst wird (und zwar so hart damit er ausgewechselt werden muss) ein Foul begangen haben soll.

  37. #37
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wenn du meinst! Dann hast du halt deine eigene Meinung über die Sache. Da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Das müssen wir auch nicht.

  38. #38
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Wolf hat Glück, das Bremen offenbar keine adäquaten Konkurrenten hat, sonst müsste dieser "Fliegenfänger" schon längst auf der Bank sitzen.

  39. #39
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Sollen sie doch wieder Tim Wiese unter Vertrag nehmen, dann hat sich die Sache geklärt
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Mal was anderes - unabhängig von der Qualität von Wolf (*Hustschlechthust*)

    Kann es sein, dass der Typ den Sponsoren gewechselt hat? Ich hab ihn im Spiel gegen die Bayern definitiv mit Nike Handschuhen gesehen, dieser Schnitt entlang der Finger war zu markant um das zu übersehen. Im letzten Spiel hat er dann aber uhlsport getragen? Ich dachte, dass man ne gewisse Zeit gebunden ist an seinen Sponsoren?

  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Mal was anderes - unabhängig von der Qualität von Wolf (*Hustschlechthust*)

    Kann es sein, dass der Typ den Sponsoren gewechselt hat?
    Wolf spielt seit der vergangenen Winterpause in Uhlsport-Handschuhen, Fangmaschine und Eliminator mit Innennaht (vorher mal Nike und Adidas). Mag sein, dass er im Training Modelle anderer Hersteller getestet hat, wie es andere Keeper auch tun. Mehr aber nicht.

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Wolf spielt seit der vergangenen Winterpause in Uhlsport-Handschuhen, Fangmaschine und Eliminator mit Innennaht (vorher mal Nike und Adidas). Mag sein, dass er im Training Modelle anderer Hersteller getestet hat, wie es andere Keeper auch tun. Mehr aber nicht.
    Hast Recht. Hab gerade nochmal geguckt, warn schwarze Handschuhe also Uhlsport, weiß nicht, warum ich mir die Nike Handschuhe bei ihm mal gesehen habe :O

  43. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich glaube Wolf sogar das er zufrieden mit seiner Leistung war. Gemessen an seinem Potenzial lief es aus seiner Sicht sogar noch ganz passabel. Er hat mehr Angst zu verlieren , als Lust zu gewinnen .Deshalb kann er im Gegensatz zum Lusttorhüter auch technisch , noch taktisch sich verbessern. Wenn ich als Gegenbeispiel einen Horn sehe , der in der Hinrunde auch technische Schwächen an den Tag legte , sie aber im Spiel mit Lust auf Engagement und Explosivität und Siegeswillen weitgehenst neutralisierte und im Training hart an seine Defizite wohl gearbeitet hat , erkennt man den Unterschied zwischen Lusttorhüter und Angsttorhüter. In der Rückrunde springt ein Horn jetzt nicht mehr ein und auch der Skuspringer ist seit der Hinrunde verschwunden. Bravo , Horn hat den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen. Und Wolf? Der stagniert in seinen Fehlerketten und Stagnation heisst Rückschritt.

  44. #44
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hm, verwunderte Beobachter, ich bin schon sehr verwundert. lol,das Du bei Wolf keine technischen Fehler siehst, da sein Spiel von Fehlern wimmelt. Sowohl im technischen als auch im taktischen Bereich. DIE URSACHE dafür nur im mentalen Bereich zu suchen ist schlichtweg Unsinn. Wolf hat nämlich einfach nicht das Potential Profifußball zu spielen.Letzlich habe ich den Ausdruck Angsttorwart gewählt, um darzustellen, dass diese Angst lediglich dadurch entsteht, das ihm seine deutlichen Schwächen durchaus bekannt sind. Das dann noch der aktuellen Situation zuzuschreiben ist somit lachhaft. Seine Defizite liegen für alle ersichtlich, seit seinem allerersten Spiel vor. Kurzum Wolf ist technisch, taktisch, sowie mental eine geplatzte Bratwurst. Menschlich schade, sportlich jedoch nicht tragbar. Es können auch nicht alle gut singen und machen dann z.B. eine Banklehre. Ein Weg den ich Wolf empfehlen würde , im Rahmen der Fürsorgepflicht. Dann würde ich noch zu gerne, sinnbildlich den Ausbildern und Förderern von Wolf gehörig in den A..... treten , als Strafe für die geballte Inkompetenz , die da an den Tag gelegt wurde. PS - ich habe sehwohl , nämlich 13 Jahre im Seniorenbereich gespielt und bin mittlerweile ein ganz aktzeptabler Torwarttrainer geworden . Hier irrst Du also genauso , wie bei Deiner Einschätzung über Wolf.
    Geändert von xirram (06.02.2015 um 08:00 Uhr)

  45. #45
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Hm, verwunderte Beobachter, ich bin schon sehr verwundert. lol,das Du bei Wolf keine technischen Fehler siehst, da sein Spiel von Fehlern wimmelt. Sowohl im technischen als auch im taktischen Bereich. DIE URSACHE dafür nur im mentalen Bereich zu suchen ist schlichtweg Unsinn. Wolf hat nämlich einfach nicht das Potential Profifußball zu spielen.Letzlich habe ich den Ausdruck Angsttorwart gewählt, um darzustellen, dass diese Angst lediglich dadurch entsteht, das ihm seine deutlichen Schwächen durchaus bekannt sind. Das dann noch der aktuellen Situation zuzuschreiben ist somit lachhaft. Seine Defizite liegen für alle ersichtlich, seit seinem allerersten Spiel vor. Kurzum Wolf ist technisch, taktisch, sowie mental eine geplatzte Bratwurst. Menschlich schade, sportlich jedoch nicht tragbar. Es können auch nicht alle gut singen und machen dann z.B. eine Banklehre. Ein Weg den ich Wolf empfehlen würde , im Rahmen der Fürsorgepflicht. Dann würde ich noch zu gerne, sinnbildlich den Ausbildern und Förderern von Wolf gehörig in den A..... treten , als Strafe für die geballte Inkompetenz , die da an den Tag gelegt wurde. PS - ich habe sehwohl , nämlich 13 Jahre im Seniorenbereich gespielt und bin mittlerweile ein ganz aktzeptabler Torwarttrainer geworden . Hier irrst Du also genauso , wie bei Deiner Einschätzung über Wolf.
    Vor allem fehlt Wolf auch die kritische Selbstreflexion, wenn er allen Ernstes behauptet, er hätte in der Hinrunde einen guten Job gemacht und das bei einer KICKER-DURCHSCHNITTSNOTE von 3,67 (wobei der Kicker mit Wolf in der Benotung in manchen Spielen noch ziemlich nachsichtig umgegangen ist).

  46. #46
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hä? Unter den 3 schlechtesten Torhüter? ? Wer ist denn noch schlechter???

  47. #47
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Der Vertrag kann auch ausgelaufen sein...
    Letztendlich sind die Profis auch nicht anders wie wir, auch sie suchen und testen besseres Material. Dazu kommt die Betreuung und Qualität der ihnen ausgestellten Sondermodelle, und vor allem das Geld was er für's Handschuhe tragen erhält

    Schau dir mal David de Gea an, ist offiziell noch an Nike gebunden aber spielt seit knapp 2,5 Monaten mit Schuhen von Puma, dessen Handschuhe testete er auch und nun trägt er seit 1,5 Monaten ein Außennaht-Sondermodell vom Adidas Predator Zones Pro...
    Also alles ist möglich
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  48. #48
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Irgendwie auch logisch dass Wolf mal Nike zum testen bekommen hat, schließlich ist man ja auch als Trikotsponsor daran bemüht auch die Torhüter auszurüsten, ist ja alles im Endeffekt Werbung.
    Auch wenn er nicht gerade ein positiv gesonnter Werbeträger ist
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  49. #49
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das ist oldschool und hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Würde Deine These stimmen, so müsste Wolfs Leistung nach der Winterpause schlechter geworden sein. Das ist aber nicht der Fall. Die Leistung ist gleichbleibe unterirdisch. Ein typischer Angsttorwart eben, der nur versucht seinen Kopf zu retten und seine Schwächen zu kaschieren. Diese Torhüter haben einen individuellen Druck, der sich nicht durch äußere Bedingungen erhöht oder erniedrigt. Das Werder letztlich Wolf nochmal das Vertrauen ausspricht und ihn spielen lässt zeigt das Bremen eigentlich keine Baustelle will, es aber fahrlässig wäre letztlich nicht rückzuversicherm. Man muss Bremen den Vorwurf machen das diese Linie nicht konsequent ist im Hinblick darauf die Mannschaft Sicherheit zu geben. Lobend wiederum ist, das Bremen 2 Lusttorhüter geholt hat, die zwangsläufig Wolf verdrängen werden .

    Und das ist auch gut so!!!

  50. #50
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Es ist ja allgemein bekannt, dass ich nicht nicht zu den größten Bewunderern von RW gehöre und die TW-Politik von Werder als außerordentlich problematisch empfinde - aber die Häme, die hier jetzt in letzter Zeit über RW ausgekippt wird, ist meines Erachtens seltsam. Schaut man die Einträge etwas zurück, da finden sich zahlreiche aus denen hervorgeht, Wolf sei so eine Art Retter und müsse anstelle von Mielitz unbedingt spielen. Jetzt liest es sich so, als sei Wolf dermaßen blind, dass jeder Nachwuchsspieler besser sei... lässt mich etwas ratlos zurück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •