Entschuldige....aber das sind wirklich Stammtisch... Hier in diesem Forum gab es ganz viele Leute, die haben zu Mielitz-Zeiten gefordert, Wolf müsse aufgrund seiner Leistungen in Österreich unbedingt spielen. War er da auch schon ein "Angstorwart" oder entwickelt sich so eine Angst im Laufe der Jahre. Sorry, aber diese Kategorien sind doch nichts anderes, als dass, was ich als psychologische Verfassung bezeichnen würde. Und selbstverständlich kann man an der arbeiten....und selbstverständlich sind dieser Arbeit auch Grenzen gesetzt: Jeder Mensch tickt anders und das indivduelle Talent spielt natürlich auch eine Rolle. Aber so ein Quatsch, zu behaupten, es gebe zwei Kategorien von Menschen, die unterschiedlich motiviert sind und das war es dann. Schublade auf und rein...das ist wirklich Käse, absoluter Käse. Das widerspricht ja im Grunde auch der Aussage, dass du bei Wolf technische, das heißt v.a. doch wohl auch sportliche Limitierungen siehst und nicht in erster Linie mentale. Angst und Lust haben aber mit Sprungkraft und Technik nun mal gar nichts zu tun.
Casillas hat insgesamt sehr viel erreicht, war in vielen wichtigen Spielen für Real und Spanien ganz sicher angstfrei unterwegs und spielt dann in bestimmten Phasen (zuletzt bei der WM) nur grausig. Was sagt mir das? Eugen hat Recht!!!!

P.S. Das bedeutet nicht, dass ich RW für einen besonders guten BL-Torwart halte. Seine derzeitige mentale Verfassung wirkt sich aber zweifelsohne zusätzlich negativ auf seine Leistung aus und ist hausgemacht. Sie könnte verbessert werden. Vielleicht meldet sich hier nochmal einer der Österreich-Experten zu Wort und versichert uns, dass Wolf vor einigen Jahren im Abstiegskampf in Österreich durchaus eine gute Figur gemacht hat.