Ich lese hier immer sehr interessiert mit, gebe aber nur selten mal einen Kommentar ab, aber hier ist es gerade besonders lustig. Wer wie wo hier welchen Schein hat, und was diese Scheine so alles an Kompetenz und Ahnung zu vermitteln scheinen. Ich bin auch TW-Trainer aus Leidenschaft, mitlerweile allerdings ausschliesslich im Damenbereich( ein Schelm wer dabei böses denkt...) und stelle in den Mannschaften immer wieder fest, dass die meisten Trainer trotz DFB Ausbildung und irgendwelchen tollen Lizenzen eigentlich nie so wirklich erfolgreich sind und oft auch unlogischen Kram erzählen, wie du isolierst den Torwart mit deinem Training von der Mannschaft, die Mannschaft will, dass die TW mit der Mannschaft mittrainiert usw.Nachdem ich mich mal beschwert habe, dass der Mannschaftstrainer regelmässig 5 Minuten vor Trainingsbeginn auf mich zugekommen ist und gemeint hat er braucht jetzt die Torhüterin für irgendwelche Aufwärmspielchen oder Torschuss oder irgendwas, und ich gemeint habe, dass das kurzfristig nicht immer so geht, da ich das TW-Training vorher plane und strukturiert Stück für Stück immer bestimmte Sachen weiter entwickeln möchte und das den Ablauf stört, da musste ich mir schon anhöhren, dass ich keine Ahnung habe, das A und O beim Training wäre die Improvisation und das würde man beim DFB schliesslich schon in den ersten Lehrgängen lernen. Diese Dinge sagen mir einfach nur, dass auch der beste Schein noch lange keinen guten Trainer ausmacht, schon gar nicht im Amateurbereich, ich denke auch die die mit Leidenschaft dabei sind und Augen und Ohren immer offenhalten, die können das auch ganz gut, auch ohne irgendwelche Scheine.....