Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 420

Thema: Wolf, Raphael (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

  1. #51
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Hat heute mal wieder die Bude voll bekommen, konnte aber wenig dagegen ausrichten.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  2. #52
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Der Junge tut mir nur noch leid, was die in Bremen für eine Abwehrleistung seit Jahren abliefern ist echt nicht zu fassen und jetzt haben sich die vom HSV auch noch anstecken lassen!

  3. #53
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Konnte bei keinem einzigen Gegentor wirklich was ausrichten-und hat ein paar Mal wirklich WELTKLASSE gehalten, vor allem die Aktion gegen Ende, wo er den Ball noch aus dem Winkel kratzt-richtig starke Partie von Raphi
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  4. #54
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Wie bitte? Wo hat er deenn Weltklasse gehalten?

    Der Ball am Schluß war ein dankbarer Torwartball. Dagegen macht er vorm 2. Gegentor nen extremen Hüpfer und steht vorm 1. Gegentor meiner Meinung nach zu weit am kurzen Pfosten.

    Die Statistik der gehaltenen Torschüsse ist katastrophal schlecht.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  5. #55
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Campino, mach s doch einfach besser...Den musste erst mal aus dem Winkel kratzen, da bleib ich dabei.
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Wo hat er deenn Weltklasse gehalten?

    Der Ball am Schluß war ein dankbarer Torwartball. Dagegen macht er vorm 2. Gegentor nen extremen Hüpfer und steht vorm 1. Gegentor meiner Meinung nach zu weit am kurzen Pfosten.

    Die Statistik der gehaltenen Torschüsse ist katastrophal schlecht.
    Finde in diesem Fall das Torwartspiel anhand der Fernsehbilder schwierig zu beurteilen. Konzentration der Kameras auch in den Zeitlupen liegt lange auf den Schützen, sodass man den Auftakt nicht wirklich sieht. Sieht, was das 0-1 angeht, so aus, als läge Campino nicht ganz falsch. Es sieht schon so aus, als deckte er fast den ersten Pfosten. Den Hüpfer beim 0-2 sehe ich nicht. Der Ball schlägt in seiner Handzone ein, hat aber auch 100 Stundenkilometer. Ich würde nicht so weit gehen, von Fehlern zu sprechen, aber zumindest beim ersten Gegentor erleichtert er dem Schützen die Arbeit. Allerdings: seine Vorderleute sind in beiden Fällen sehr weit weg vom Mann. Sollte man bei der Beurteilung nicht ganz vergessen. Den Lewandowski-Schuss zwischen dem 0-4 und dem 0-5 (falls das "der Ball in den Winkel" ist, den ihr meint). Weltklasse find ich ein bisschen übertrieben, ein dankbarer Torwartball sieht aber auch anders aus.

  7. #57
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ich bin zwar kein großer Freund von Statistiken, die eher im Eishockey etwas aussagen als im Fußball, möchte Campino aber doch dahingehend rechtgeben, dass es mir ein bisschen den Anschein macht, als würde Wolf mit sehr viel größerer Nachsicht beurteilt als manch ein anderer Torhüter. Bislang ist er nun wirklich nicht der fantastische Rückhalt und man kann sicherlich jetzt große Diskussionen über Bewegungsabläufe etc. pp. führen, aber andere Torhüter, die eine eher schlechte 'Presse' haben agieren m.E. nicht unbedingt unglücklicher. Ich bleibe dabei, dass ich das Verfahren von Werder auf der TW-Position arg seltsam finde. Mielitz hatte letzte Saison Probleme und dennoch geht man mit ihm und einem TW in die Saision, der vom abgeschlagenen österreichischen Tabellenletzten gekommen ist und einen Kreuzbandriss hatt, während Leute wie Giefer, Rensing, Luthe, Drobny, Tschauner, Kirschbaum etc. in der Zweiten Liga dümpeln oder irgendwo auf der Bank sitzen. Kurz und gut: Ich bin weit davon entfernt, Wolf die Schuld an Werders Dilemma zu geben, aber dass er ein bundesligatauglicher Keeper ist, hat er m.E. bislang noch nicht bewiesen.

  8. #58
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Ich bin weit davon entfernt, Wolf die Schuld an Werders Dilemma zu geben, aber dass er ein bundesligatauglicher Keeper ist, hat er m.E. bislang noch nicht bewiesen.
    Sehe ich genauso: Wolf fliegt immer schön, aber alibimäßig an den Bällen vorbei. Da war sogar Mielitz vorher besser.Mit einer gestandenen Torwartpersönlichkeit würde Werder sicher besser dastehen.

  9. #59
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Campino, mach s doch einfach besser...
    Ein, in der Tat, sehr hochwertiges, schlagendes Argument. Damit mache ich dir mit Leichtigkeit jede Kritik an einem Profi-Keeper kaputt, weils hier wohl niemand besser kann.

    @NN24 und verwunderterBeobachter

    Ich mache Wolf in keinster Weise für die Niederlage verantwortlich, und natürlich verhält sich die Abwehr 5mal katastrophal. Aber letztendlich ist der Keeper ja dazu da, die Fehler der Abwehr auszubügeln und der letzte, der noch etwas verhindern kann, und das macht mir Wolf viel zu selten, da nochmal der Verweis auf die Statistik der gehaltenen Torschüsse. Während Mielitz zB in dieser Statistik (meiner Meinung nach die wichtigste eines Keeper) im Mittelfeld der Tabelle lag, diese Saison, ist Wolf abgeschlagenener letzter, und ich glaube um 25 % schlechter als Mielitz.

    Wolf hält einfach zu wenig, man hat das Gefühl dass jeder Schuss ein Treffer ist. Früher, als Werder die Hütte vollbekommen hat (Kann mich da noch an ein 0:6 gegen Stuttgart erinnern) hatte man immer gesagt: "Ohne (damals noch) Wiese hätten wir zweistellig verloren." Das geht heute gar nicht mehr, weil Wolf eben wenig verhindert. War auch gegen Bayern schon so.

    Auch sind es keine dicken Fehler die er macht, aber eben Feinheiten die auffallen. Schlechtes Stellungsspiel hat er zb auch schon bei dem zweiten Treffer der Berliner bewiesen.

    Das Hinspiel der Dortmunder war in etwa gleich wie das Rückspiel. Vollkommen überlegen, mit einigen Torabschlüssen. Damals hatte Mielitz eine sehr gute Partie gespielt und wir haben "nur" 0:1 verloren. Da sieht man den Unterschied.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  10. #60
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na ich denke das Wolf und Mielitz beide Potential haben! Mielitz wurde gerade immer besser, zugegeben mit einigen Rückschlägen, aber er war auf den richtigen Weg, den Wolf jetztauch geht!Einfach mal 1 Saison durchspielen lassen, egal wer von den beiden. Danach hat Werder einen guten Torwart!

  11. #61
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Na ich denke das Wolf und Mielitz beide Potential haben! Mielitz wurde gerade immer besser, zugegeben mit einigen Rückschlägen, aber er war auf den richtigen Weg, den Wolf jetztauch geht!Einfach mal 1 Saison durchspielen lassen, egal wer von den beiden. Danach hat Werder einen guten Torwart!
    Was nützt in 1 - 2 Jahren dann ein gutert Torwart, wenn man in der 2 Liga spielt?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  12. #62
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ob Wolf besser oder schlechter ist als Mielitz möchte ich gar nicht bewerten, es steht meiner Meinung nach aber außer Zweifel, dass BEIDEN Fortune, Erfahrung und (zumindest noch) die Qualität fehlt, um in der BL mehr als Mitläufer zu sein. Mir fehlt bei beiden ein bisschen, wobei Wolf auch eine psychologisch verdammt schwere Situation zu meistern hat: Es kommt rein und es hagelt Gegentore...sowas hat halt auch eine Eigendynamik. Ich frage mich nur, was man sich bei Bremen gedacht hat, als man mit dem noch Kreuzbangeschädigten Wolf und dem schon letzte Saison von Zeit zu Zeit wackelnden Mielitz in die Saison gegangen ist. Es ist ja nun weiß Gott nicht so, dass es in der 2. Liga und auf den Bänken der Ersten an durchaus konkurrenzfähigen Keepern mangelt. Mir hat es fast den Eindruck, als habe man auf der Position des Keepers nach der billigsten aller denkbaren Lösungen gesucht...den teuren Wiese weg und die billigsten Spieler ever behalten bzw. geholt. Für mich absolut fahrlässig!

  13. #63
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Was nützt in 1 - 2 Jahren dann ein gutert Torwart, wenn man in der 2 Liga spielt?
    Naja, wegen den Torhütern steigt man nicht ab, das hat dann andere Gründe!

  14. #64
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja, wegen den Torhütern steigt man nicht ab, das hat dann andere Gründe!
    Doch eben ja. Macht ein Torwart einen Fehler, führt dieser zu einem Gegentor und zack sind vlt. 2 Punkte weg.
    Spielt der offensive Mittelfeldspieler einen Fehlpass, gibt es noch genug Spieler, um diese Fehler auszubessern.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  15. #65
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja, wegen den Torhütern steigt man nicht ab, das hat dann andere Gründe!
    Ah okay, aber wenn man nicht Weltmeister wird, liegt es am Torwart, ja?

    Nee, ich stimme da dem verwunderten Beobachter zu: Ich sehe in beiden kein solches Potential, wodurch es gerechtfertigt wäre, Chancen wie die genannten Keeper auf dem Transfermakt liegen zu lassen. Wolf hat momentan noch das Glück, wenig falsch zu machen (und wenn, dann "ist es beim Stand von 0:5 doch auch egal"), aber viel richtig macht er m.E. auch nicht. Mit Mielitz hat Bremen zumindest meist nur knapp verloren. Man sollte einen Keeper nicht allein an seinen Gegentoren messen, aber wenn man regelmäßig 5 Dinger eingeschenkt bekommt, kann man doch nicht nur die Abwehr kritisieren. Da wird mir dann auch oft das Zusammenwirken "Keeper-Kette" vergessen, aber xirram hat ja schon an anderer Stelle ausführlich belegen können, dass der TW keinen Einfluss auf seine Abwehr hat Von daher wird Wolf wohl einfach nur Pech haben. Der Arme. Hätte er das Glück von Neuer, wäre sicher er Welttorhüter geworden.

  16. #66
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Dass Wolf und Neuer nicht in der selben Gewichtsklasse boxen, steht außer Frage, glaube ich. Was den Vergleich mit Mielitz angeht: Der hat gegen Dortmund gut ausgesehen - und gegen Bayern noch nicht spielen müssen. Und: René Adler hat sich von den Bayern auch gerade fünf Dinger gefangen (wie Wolf gegen Dortmund) - nicht zum ersten Mal - und niemand käme auf die Idee zu behaupten, dass Hamburgs großes Problem zwischen den Pfosten steht.

    Was die anderen Namen angeht, die besser sein sollen (und machbar), stimme ich nur bedingt zu: Drobny - sorry, das wäre keine Verbesserung, das haben die vergangenen Wochen aufs Neue bewiesen, dazu ist er einfach zu teuer. Kirschbaum, Luthe - vor allem Kirschbaum hielte ich für geeignet. Giefer - wenn Schalke ernstmacht, hat ein Verein wie Werder nichts zu bestellen, nicht in Sachen Perspektive und nicht beim Gehalt. Ist also komplett unrealistisch.

  17. #67
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja bei einer WM reicht 1 Spiel um auszuscheiden, bei der Liga nicht!Also wenn ein Torwart regelmässig 5 dinger bekommt, liegt es meist am Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft, seltenst weil eine absoloute Gurke im Tor steht, erst recht wenn er Bundesliga spielt!

  18. #68
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja bei einer WM reicht 1 Spiel um auszuscheiden, bei der Liga nicht!Also wenn ein Torwart regelmässig 5 dinger bekommt, liegt es meist am Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft, seltenst weil eine absoloute Gurke im Tor steht, erst recht wenn er Bundesliga spielt!
    Auch in de Bundesliga kann ein Spiel, ein Schuss, eine Flanke, ein Pass, ein falscher Abwurf und eine technische Unsauberheit *grins* den Ausschlag geben.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  19. #69
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Giefer ist in der Tat unrealistisch, da er vermutlich nicht (mehr) mit Dutt kann - ansonsten war er vor Beginn der Saison eher zweite Wahl bei einem Zweitligisten. Da wäre Werder u.U. durchaus eine Alternative gewesen. Drobny sehe ich nicht so schlecht, wenn er das Vertrauen bekommt. Er hat sowohl in der Zweiten Saisonhälfte in Hamburg - als er sich stabilisiert hatte - als auch in Bochum und Berlin gezeigt, dass er das kann.

  20. #70
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Dass Wolf und Neuer nicht in der selben Gewichtsklasse boxen, steht außer Frage, glaube ich.
    Sorry, das sollte eine Spitze werden, ich denke, der Adressat hat es verstanden

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Was den Vergleich mit Mielitz angeht: Der hat gegen Dortmund gut ausgesehen - und gegen Bayern noch nicht spielen müssen. Und: René Adler hat sich von den Bayern auch gerade fünf Dinger gefangen (wie Wolf gegen Dortmund) - nicht zum ersten Mal - und niemand käme auf die Idee zu behaupten, dass Hamburgs großes Problem zwischen den Pfosten steht.
    Naja, Adler hilft seinem Team momentan sicherlich nicht, zudem habe ich auch nie behauptet, dass Wolf das größte Problem in Bremen ist. Was ich sage: Unter Mielitz hat es besser funktioniert, bis er eine kleine Fehlerserie hatte. Ich bin der Meinung, dass keiner der beiden ein geeigneter Bundesligakeeper ist, sehe keine großen Potentialunterschiede. ABER: Mielitz hat mit der selben Truppe weniger Gegentore kassiert, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
    Aber das größte Problem sind die Keeper sicherlich nicht. Dennoch wären sie vielleicht das Problem gewesen, dass sich am günstigsten hätte beheben lassen, anhand der Verfügbarkeiten auf dem Markt.

  21. #71
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    [QUOTE=Torbinho;1002393]. ABER: Mielitz hat mit der selben Truppe weniger Gegentore kassiert, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
    Aber das größte Problem sind die Keeper sicherlich nicht. Dennoch

    Wolf hat Spiele gegen Bayern und D.mund bestritten. Teams, die über Offensivkräfte verfügen, die jene ach so kleine Schwäche in einer Defensive ausnutzen und da hat Werder genug Defizite.

    Vor allem Mielitz verfügt aber auch nicht über eine saubere Technik:-D
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  22. #72
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Sehe zwischen den 2 auch keinen großen Unterschied, mit Sicherheit sind sie nicht das Hauptproblem bei Werder, aber sie können der Abwehr halt auch keine Sicherheit geben. Fand es schon fahrlässig nach der Hinrunde im Winter nicht noch einen erfahrenen TW zu holen, Augsburg hat es letztes Jahr mit dem Manninger richtig gemacht.

  23. #73
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Heute richtig gutes Spiel, aber die Abwehr ist einfach ne Katastrophe!

  24. #74
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Absolute Zustimmung. 2 mega starke Reflexe retteten Werder.
    Sein bestes Soiel im Werder Dress.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  25. #75
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Genau. Bestes Spiel heute...

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das war doch eine starke Antwort auf die Diskussionen der letzten Tage.

  27. #77
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Habe eben die Aktionen von ihm gesehen.
    Schön stehengeblieben und 2 super Reaktionen

  28. #78
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Fand ich auch. Was in den Zusammenfassungen zu sehen war machte jedenfalls einen guten Eindruck. Der Schuss von Kruse kurz vor Schluss hatte ordentlich Fahrt.

  29. #79
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Riskiert kurz vor Schluss gegen Joselu alles - und macht alles richtig. Nicht die einzige Parade, die den Punkt rettet. Wenn er so weitermacht, wird das noch was.

  30. #80
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Die in Werder-Dingen meist gut informierte Kreiszeitung über Wolfs inzwischen gefestigten Status als Nummer 1. Interessant an seinen Aussagen: dass er selbst davon ausgeht, dass Werder im Sommer einen neuen Keeper holt. Bisher wurde über Mielitz' Zukunft ja eher vage spekuliert. Das hier klingt aber fast schon. als sei es längst abgemachte Sache. Das hieße für Mielitz nichts Gutes.

  31. #81
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Mit jedem Spiel festigt Wolf im Moment derzeit seine Position. So jedenfalls sieht man es in Bremen. Nachvollziehbar, wie ich finde.

  32. #82
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Hält niemand den Distanzschuss zum 1:3 für diskussionswürdig? Ich finde es handelt sich bei diesem Gegentreffer klar um einen Fehler. Ich meine mit einem vernünftigen Übergreifer ist der Ball gut zu halten.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  33. #83
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Mmh... könnte evtl. sein... ist halt die berühmte Frage womit er in der Situation rechnet.

    Aber was mir selber aufgefallen ist, ist das ihn Prödl (oder Fritz?) nach dem Tor etwas entgeistert ansieht als wolle er sagen "alter, wie kann der denn rein gehen?!?"

  34. #84
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Doch, unbedingt diskussionswürdig. Er reagiert im Eins-gegen-eins noch sehr gut, steht auch vor dem anschließenden Schuss eigentlich gut zum Ball. Kann sein, dass er ihn spät sieht, weil der Verteidiger ihm die Sicht nimmt - und sicher rechnet er mit einem Ball in die lange Ecke. Trotzdem, er ist ja dran. Selbst wenn er nicht übergreift, sieht dieser Schuss nicht unhaltbar aus.

  35. #85
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Er wehrt den Schuß ab, und ist noch in der Laufbewegung Richtung kurzer Ecke. Mag sein, dass er es nicht schafft rechtzeitig eine optimale Position zu finden. Aber wir kennen ja alle diese Übungen in denen man vom einem zum anderen Pfosten läuft. Aus der Bewegung heraus springt man natürlich länger und weiter weil man den Anlauf nimmt. Daher finde ich es nicht so tragisch, dass er nicht rechtzeitig in der Mitte war. Ich schätze und vermute, dass sein Anlauf die fehlende Weite kompensieren kann. Und dann kommt der Klassiker des Forums: "Warum übergreift man nicht"?. Warum machen es so viele nicht, auch auf absolutem Spitzenlevel wie Bundesliga Eins? Die Frage kann ich nicht beantworten, sehe wie ihr alle nur das nackte Ergebnis. Und dieses ist wie immer unnötige Krümmung des Körpers, unvorteilhafter Flugwinkel, zu niedrige Flughöhe usw. Und somit fliegt man mit dem zum Ball entferntem Arm einfach unter dem Ball drunter. Ich habe auch keine Ahnung warum das Übergreifen auf beiden Seiten nicht Gang und Gäbe ist. Wo kosten diese Zentimeter das meiste Geld? Bei uns Amateuren bestimmt nicht. Wir bekommen nur schlechte Laune wenn man das Optimum nicht abruft. Sicherlich ist dieser Fehler nicht spielentscheidend gewesen, aber er hätte es in einer anderen Situation durchau sein können. Ich weiß nicht wo die Ursachen des andauerenden Nichtübergreifens bei vielen Keepern liegen. Einer der TWT bei Werder Bremen (habe keinen Namen im Kopf, und weiß nicht wen er trainiert) hat auf einer Lernveranstaltung sogar gelehrt, dass ein Torwart niemals übergreifen darf. So einen Stuß zu lesen tut mir in den Augen weh. Gut, Wolf kommt nicht aus der Bremer Jugendschmiede, und wird wohl das Ganze nicht bei diesem Trainer gelernt haben. Und manchmal kann es sein, dass ein Rechtshänder meint mit seiner besseren Hand effektiver den Ball abwehren zu können, und sich schlicht verschätzt hat, obwohl er sonst übergreift. Aber in der Bundesliga lernt man normalerweise beide Hände effizient einzusetzen. Es ist für mich daher schwer zu beurteilen, da ich mich nicht erinnern kann wie Wolf sonst solche Bälle hält. Aber generell lässt sich in der Bundesliga bei vielen Torhütern das Fehlen solcher Techniken feststellen. Und wir werden daher immer wieder solche Diskussionen führen. In paar Wochen sind wir wieder dabei, weil der nächste Keeper unter dem Ball fliegt und genau jene essentiell wichtige Zentimeter verschenkt. Also das Tor ist natürlich diskussionswürdig, und mit der korrekten Anwendung meines Usernamens zu halten gewesen.

  36. #86
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Einer der TWT bei Werder Bremen (habe keinen Namen im Kopf, und weiß nicht wen er trainiert) hat auf einer Lernveranstaltung sogar gelehrt, dass ein Torwart niemals übergreifen darf. So einen Stuß zu lesen tut mir in den Augen weh.
    Ist in Bremen nicht Michael Kraft TWT?

  37. #87
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Torwarttrainer in Bremen ist Marco Langner (www.werder.de).
    Derjenige, der das mit dem Übergreif-Verbot gelehrt hat ist Michael Jürgen, TWT der U19. Hier ein Artikel, in dem die Aussage erwähnt wird. Ich hatte damals schon gehofft, dass irgendjemand vielleicht für Aufklärung sorgen kann, was genau damit gemeint ist. Sprich: Generelles Verbot, nur in gewissen Situationen oder ob die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde...

  38. #88
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Korrekt. Thomas Kraft ist gemeinsam mit Schaaf entlassen worden. Mich würde übrigens auch interessieren, was Michael Jürgen damit meinte, aber ich vermute nichts gutes dahinter.

  39. #89
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Wollte mal eure Meinung zum Gegentor hören.
    Hab gestern nen Bericht gesehen, wo der Reporter meinte, den Freistoß muss er sich ankreiden.
    Ich sehe das nen bisschen anders. Klar sieht er unglücklich aus, aber zum einen darf die Mauer nicht aufmachen und dann sieht er den Ball auch erst spät. Man darf auch nicht ausser acht lassen, dass der Freistoss auch hart getreten war.

    Eure Meinung?

  40. #90
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich finde, da darf er dennoch schneller reagieren. Man sollte nicht abschalten, nur weil der Ball anscheinend in die Mauer geht. Ich glaube, das hat er hier getan...

  41. #91
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Sieht für mich auch so aus, als hätte er gar nicht mehr damit gerechnet, dass der Ball noch da durch kommt.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  42. #92
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Das Tor geht überwiegend auf die Rechnung von Elia, der die Mauer unnötig und dazu noch ziemlich weit aufreißt. Trotzdem, der Ball schlägt nicht neben dem Pfosten ein, sondern in guter Reichweite. Schnitt und Tempo des Freistoßes beiseite - so richtig gut sieht Wolf da nicht aus.
    Geändert von NN23 (02.04.2014 um 21:43 Uhr)

  43. #93
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Richtig gut sieht er nicht aus. Und aus meiner Sicht hätte er Zeit genug gehabt beide Hände hinter den Ball zu bringen, und dann hat er ihn.

  44. #94
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Soper Spiel am WE von ihm. War am WE bei U19 Trophy in Düsseldorf und war vom Tw -niveau echt bitter enttäuscht , so gut ist unser Tw -nachwuchs leider nicht , da kann nan noch verstehen , warum einige Buli-teams ausländische Tw holen. Bin absolout desilliosoniert. Aber im nächsten Block ,werde ich das konkretisieren.

  45. #95
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Sehe ich auch so. War da, wenn er gefragt war. Ich denke, dass er seinen Anteil daran hat, dass Werder die Defensive stabilisiert hat. Strahlt inzwischen eine gute Ruhe aus. Gute Entwicklung, die ihm nicht alle hier zugetraut haben. Bin gespannt, ob bzw. wie sehr er sich noch verbessern kann.

  46. #96
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Soper Spiel am WE von ihm. War am WE bei U19 Trophy in Düsseldorf und war vom Tw -niveau echt bitter enttäuscht , so gut ist unser Tw -nachwuchs leider nicht , da kann nan noch verstehen , warum einige Buli-teams ausländische Tw holen. Bin absolout desilliosoniert. Aber im nächsten Block ,werde ich das konkretisieren.
    Ob man sowas an einem Turnier festmachen sollte.
    Da holt der FCB nen Österreicher und gleich heißt es, es würde einen Trend geben, dass ausländische Keeper plötzlich bevorzugt werden.

    Aber da bin ich mal auf den Blog gespannt
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  47. #97
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @NN23 ...das ist die große Frage, denn m.E. muss er sich tatsächlich noch weiter steigern, obwohl er das in den letzten Wochen sehr solide und mit sehr großer Ruhe gelöst hat. Und zwar nicht weil er nicht gut genug ist, sondern weil Werder m.E. einen gewaltigen Sprung machen muss. Habe das zwar nicht super intensiv verfolgt, aber doch intensiv genug, um zu sagen, dass Werder m.E. so gut wie keine wirklich starken Partien abgeliefert hat und doppelt Glück hatte.
    1. Dass es eine Reihe von Teams gibt, die noch schlechter waren.
    2. Dass es gelungen ist, in manchen Spielen das Glück zu zwingen.

    Aber das ist jetzt ja vielleicht nicht das Thema: Grundsätzlich hat Wolf sich meiner Meinung nach in den letzten Wochen tatsächlich sehr stabil präsentiert und mit dem gehaltenen Elfmeter jetzt auch eine wirklich spielentscheidende Großtat hingelegt. Trotzdem sehe ich keinen Grund, allzu überschwänglich zu reagieren und meine Skepsis gegenüber Werders TW-Politik komplett in die Tonne zu kloppen. Weder von der Präsenz noch von den einzelnen "tollen Szenen" war Wolf für mich ein entscheidender 'Leader' im Abstiegskampf (was er angesichts seiner eher geringen Erfahrung aber ja auch gar nicht sein konnte/sollte). Ich würde sogar sagen, dass bei den Vereinen die hinter Bremen stehen, durchweg Keeper spielen, die einen genauso guten Job machen wie er (ggf. Braunschweig ausgenommen). Das soll keine Schmälerung seiner Leistung sein, für mich bleibt, dass was Bremen gemacht hat, aber eine "va banque"-Spiel.

  48. #98
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Bela, Gladbach holt einen Schweizer, Braunschweig auch einen ausländischen Torwart. Denke das kommt nicht von ungefähr!

  49. #99
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    @verwunderterBeobachter: Er sollte noch Potenzial haben, ich hoffe es für ihn. Ich denke allerdings auch, dass man bei der Bewertung seiner Leistungen ein paar Dinge brücksichtigen sollte - um fair zu bleiben: Er war lange und schwer verletzt, hatte über lange Zeit keine Spielpraxis, hatte keine BuLi-Erfahrung, kam zu einer Zeit ins Tor, als in seiner Mannschaft nichts zusammenpasste und hat erstmal elf Dinger in zwei Spielen bekommen. Seine Reaktion war, dass er durchaus Punkte gewonnen hat: Leverkusen (letztes Spiel Hinrunde), Gladbach, Frankfurt (mehrfach 1 gegen 1), Hannover (auch wenn er beim Gegentor nicht so gut aussah), jetzt Hoffenheim. Kein Grund, ihn schon jetzt in den Himmel zu loben. Ich denke aber, seine Leistung ist völlig okay.

    Was die Konkurrenz angeht: Adler ist ein toller Torwart, macht aber in einer änhlichen Drucksituation viele Fehler. Schäfer ist mal klasse, patzt mal spielentscheidend. Und es gibt ein paar Teams vor Werder mit Torhütern, vor denen sich Wolf sicher nicht verstecken muss. Trotzdem hast du in einer Hinsicht Recht. Es ist ein riskantes Spiel, das Werder da treibt - wohl auch aus finanziellen Gründen. Im Grunde genommen haben sie für die kommende Saison zwei Keeper, die nur sehr wenig Bundesligaerfahrung mitbringen.
    Geändert von NN23 (23.04.2014 um 07:38 Uhr)

  50. #100
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @NN23: Mit der Einschätzung bin ich völlig einverstanden. Keine Frage. Zur Entschuldigung der anderen Torhüter muss man allerdings auch anführen, dass sie teilweise hinter deutlich desolateren Abwehrreihen stehen als Wolf. Schäfer ist glaube ich der Torwart, der die meisen Schüsse in der Liga abgewehrt hat und der HSV spottet - Torwart hin oder her - ja nun oft auch jeder Beschreibung. Selbstverständlich hat Wolf seine Sache gut gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •