Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 420

Thema: Wolf, Raphael (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

  1. #101
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @verwunderterBeobachter: Ich würde jetzt die Bremer Offensive nicht unbedingt als das Prunkstück im Tabellenkeller bezeichnen. So viele Vorteile hat Wolf da m.E. nicht gegenüber Adler, Schäfer und Co. Was mich wundert: In den letzten Jahren gab es doch immer mal wieder Beispiele, in denen ein Torwart seiner Mannschaft im Abstiegskampf entscheidende Vorteile verschafft hat. Letztes Jahr Manninger für Augsburg, 2011 MAtS für Gladbach. In diesem Jahr wähne ich den Einfluss der Keeper geringer. Da kann man sich jetzt fragen, ob es an der Qualität der Keeper oder der Qualität der Abwehrreihen liegt.

  2. #102
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Interessiert an diesem Tag (N11) vermutlich keine Sau, ich stell es trotzdem Mal hier ein. Wolf im Interview mit der Lokalpresse, es geht um Druck und innere Ruhe. Mal vorausgesetzt, an diesem Interview wurde nicht einen Tag lang vom Spielerberater rumtetuned, macht er einen entspannten Eindruck. Passt zu seinen Auftritten.
    Hier nachzulesen

  3. #103
    Torwarttalent
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @verwunderterBeobachter: Ich würde jetzt die Bremer Offensive nicht unbedingt als das Prunkstück im Tabellenkeller bezeichnen. So viele Vorteile hat Wolf da m.E. nicht gegenüber Adler, Schäfer und Co. Was mich wundert: In den letzten Jahren gab es doch immer mal wieder Beispiele, in denen ein Torwart seiner Mannschaft im Abstiegskampf entscheidende Vorteile verschafft hat. Letztes Jahr Manninger für Augsburg, 2011 MAtS für Gladbach. In diesem Jahr wähne ich den Einfluss der Keeper geringer. Da kann man sich jetzt fragen, ob es an der Qualität der Keeper oder der Qualität der Abwehrreihen liegt.
    Naja, wenn ich da an die Leistung Ulreichs gegen Freiburg denke, bei der der VfB 2:1 gewann, kann man schon sagen, dass er zumindest einen Anteil am Klassenerhalt hatte, da dieser Sieg ein wichtiger Schritt war. Von allen Torhütern im Abstiegskampf hat er mir auch am besten gefallen.

  4. #104
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218
    Geändert von 25_Hart_25 (15.07.2014 um 21:13 Uhr)

  5. #105
    Torwarttalent Avatar von Feldmann
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    52

    Standard

    Das beste was er hätte machen können. Ich denke er is bei Werder als Nummer 1 gut aufgehoben und wird dort auch noch seinen Weg gehen.
    Vielleicht wird er irgendwann von einem der 2 Jungen hinter ihm abgelöst. Ich denke aber dass es noch etwas Zeit braucht.

    Edit: Die Werder Facebook Page schreibt bis 2017.
    Geändert von Feldmann (15.07.2014 um 13:46 Uhr)

  6. #106
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Edit: Die Werder Facebook Page schreibt bis 2017.
    Steht doch so auch bei Transfermarkt. Oder sie haben es nachträglich geändert

    Richtige Entscheidung. Solide Rückrunde gespielt.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich

  7. #107
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich hatte mal im Thread von Thomas Kraft eine kurze Unterhaltung mit User Campino. Und da haben wir uns beide gewundert wie tief Raphael Wolf im Tor steht. Die Konsequenz sind solche Treffer wie am Samstag gegen Hoffenheim.

  8. #108
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich fand ihn am Freitag wieder ziemlich schwach, vor allem nach dem Gegentor in HZ1 bis zur HZ selbst. Fahrig, unkonzentriert, unsicher bei jeder Hereingabe, dazu zwei Bälle in die Mitte abgeklatscht, lediglich eine gute 1gg1-Situation, als er das Gesicht gut in den Ball hält.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  9. #109
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Brachte mit seinem Torwartfehler beim Tor von Meyer Schalke auf die Gewinnerstraße.
    Der Ball war nicht perfekt von MM getroffen und somit festzuhalten.
    Geändert von Bela.B (25.09.2014 um 15:44 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  10. #110
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Werder muss dringend den Torwart auswechseln. Gestern hat Wolf wiederholt Tore kassiert, die vermeidbar sind. Ich habe schon oft beobachtet, dass Wolf in 1-zu1-Situationen sehr oft einfach nur den Arm aussterckt und einen leichten Spagatschritt macht, anstat sich mal dem Angriefer mal energisch entgegenzuwerfen. So hätte das erste Tor vermieden werden können. Wolf wirft sich meistens nur nach Schüssen, die eh daneben gehen. Da war ja selbst Mielitz um Längen besser.

  11. #111
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ne eugen,das ist falsch , draufstürzen kann man nur , wenn der Spieler den Ball zu weit vorlegt. Technisch macht Wolf das richtig . Er macht nur das falsvh in diesen 1gg1 Situationen ,was fast alle Bulitorhüter falsch machen, nämlich in Zone 1 viel zu früh das Tor zu verlassen. Insgesamt muss ich aber auch feststellen , das Wolf wohl kein Buliniveau hat. Für mich sehe ich das Problem der richtign Entscheidungsfindung bei den verschiedenen Spielsituationen bei Wolf , die er falsch und oder zu spät trifft. Er zaudert und gibt so der Abwehr keinen Rückhalt .

  12. #112
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    In Bremen wird schon über seine Ablösung diskutiert, vor allem weil er auf der Linie kleben bleibt und nicht in der Lage ist, das Spiel schnell zu machen Ich denke, hier bahnt sich der nächste Torwartwechsel an, auch wenn die Alternativen unbekannt sind.

  13. #113
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    ... auch wenn die Alternativen unbekannt sind.
    Raif Husic heißt der gute Mann.

  14. #114
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Kommt von Bayern München und ist erst 18 Jahre. Es könnte sich rächen, dass Bremen keinen gestandenen Mann als Konkurrenten geholt hat.

  15. #115
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Mit Verlaub hier bestätigt sich doch einmal mehr, dass in Bremen der Sachverstand in Sachen Keeper begrenzt ist. Was machen die? Die gehen erst mit Mielitz und Wolf in eine Saison, zittern sich durch und als Konsequenz verkaufen sie den einen auch noch und holen keinen gleichwertigen Ersatz. M.E. hat ein Verein mit einer solchen Politik auf dieser Position den Abstieg einfach verdient. Dabei bin ich noch nicht einmal der Meinung, dass Wolf so schlecht ist - aber all das, was jetzt kritisiert wird, hat man auch letztes Jahr schon gesehen als er vermeintlich der Retter vor dem ach so schlechten Mielitz war. Für mich ist das ein Negativbsp. in Sachen Torwartpolitik, das absolut erschreckend ist.

  16. #116
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Bei der 0-6-Niederlage gegen Bayern München war jeder Schuss auf das Tor von Wolf ein Treffer. Obwohl Wolf auch von seiner Abwehr im Stich gelassen wird, behaupte ich, dass Wolf für die Bundesliga die nötige Reaktionsfähigkeit fehlt. Beim zweiten und beim sechsten Tor reagiert er überhaupt nicht und macht einen resignativen Eindruck. So ein Torwart hilft im Abstiegskampf überhaupt nicht.

  17. #117
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub hier bestätigt sich doch einmal mehr, dass in Bremen der Sachverstand in Sachen Keeper begrenzt ist. Was machen die? Die gehen erst mit Mielitz und Wolf in eine Saison, zittern sich durch und als Konsequenz verkaufen sie den einen auch noch und holen keinen gleichwertigen Ersatz. M.E. hat ein Verein mit einer solchen Politik auf dieser Position den Abstieg einfach verdient. Dabei bin ich noch nicht einmal der Meinung, dass Wolf so schlecht ist - aber all das, was jetzt kritisiert wird, hat man auch letztes Jahr schon gesehen als er vermeintlich der Retter vor dem ach so schlechten Mielitz war. Für mich ist das ein Negativbsp. in Sachen Torwartpolitik, das absolut erschreckend ist.
    Ich frag mich dann immer, was da im Scouting schief läuft. Werden da einfach nur ein paar Youtube-videos zusammengeschnitten und dann entscheidet man sich für das beste Video? Mielitz, Wolf, Hitz, Kirchbaum, um nur mal ein paar aufzuzählen, die nun wirklich kein Bundesliganiveau haben. Da findet man doch spätestens ab der Regionalliga bessere Alternativen. Zumindest kann mir niemand erzählen, dass das wirklich die Crème de la Crème des deutsch​en Fußballs sein soll.

  18. #118
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Wie seht ihr denn das Freistoß-Gegentor von Samstag? Soll die Mauer hochspringen oder stehen bleiben?

    Der Fall wurde gerade in der Telekom-Spieltaganalyse diskutiert. Tendenz ging da eher zu "Hochspringen" und wurde damit begründet dass es sehr selten vorkommt, dass der Schütze den Ball unter der Mauer durchschießt ...

    Seh ich ehrlich gesagt anders. Die Spieler hüpfen ja nicht gerade hoch, sondern drehen sich seitlich weg, was zu Lücken in der Mauer führt.
    Bei uns stellt sich die Mauer deswegen immer nur Zehenspitzen.

    Was ist eure Meinung?

  19. #119
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Das Verhalten der Mauer ist eine Katastrophe. Meiner Meinung nach dürfen die nie im Leben hochspringen, wenn sie nicht merken, dass der Ball auch hoch kommt. Wenn ein TW beim Elfer reagieren kann, dann kann nämlich auch eine Mauer reagieren. Bei einem Torwart der bei freier Sicht und 9 m Entfernung zum Ball keine Reaktion zeigt würde man ja auch fragen, was er macht. Also: Auf die Zehenspitzen stellen und warten was der Schüte macht - schießt er hoch springen, kriege ich es nicht mit (warum auch immer) stehen bleiben.

    Die Leistung von Wolf gg. Bayern sehe ich nicht so kritisch, grundsätzlich bin ich auch nicht so sicher, ob Anadurs Kritik nicht zu heftig ist (Kirschbaum als Nr. 2 zu holen finde ich z.B. sehr intelligent von Stuttgart und wenn er jetzt spielt um so besser). Bei Werder bin ich aber absolut bei euch, diese Verpflichtungspolitik ist mehr als nur seltsam und man wundert sich schon, warum einem Verein wie Bremen selbst das Geld für einen einigermaßen konkurrenzfähigen zweiten Keeper fehlt. Schon die Verpflichtung von Wolf aus Österreich war ja bemerkenswert, kam er doch als Ersatz für Wiese und Back-up eines absolut unerfahrenen Mielitz zu einer Zeit als ganz andere Leute auf dem Markt waren. Ich erinnere auch mal daran, dass ein Giefer nach DDorfs Abstieg auf dem Markt, Rensing, Drobny etc. alle ohne Chance auf einen Einsatz waren - ganz zu schweigen von der 2. Liga. Nicht mal die Nr. 3 von Bayern haben sie dann als Backup geholt, sondern irgendeinen A-Jugendlichen. Für mich geht es kaum schlimmer, aber vermutlich gibt es Leute, die sagen, Wolf hat uns letztes Jahr gerettet, deshalb spare ich mir dieses Jahr das Geld für jemanden, der auch nur annähernd so gut sein könnte wie er....kurios!

  20. #120
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Husic ist ein Riesentalent und ich persönlich könnte mir vorstellen ,das er einschlägt wie eine Bombe. Technisch und fußballerisch wirklich gut. Man muss ihm halt nur ranlassen.Das Wolf Bremen letztes Jahr gerettet hat ,dieser Argumentation kann ich nicht folgen . Der Klassenerhalt hatte andere Gründe als Wolf. Werder hat geschlafen , denn das eine neue Nr. 1 an die Weser hätte geholt werden müssen ,hat die letzte Saison gezeigt ,denn da hat Wolf gezeigt das er nicht bundesligatauglich ist. Anadurs Kritik an Hitz hingegen ist für mich nicht nachvollziehbar . Zumindedt dann nicht , wenn Sommer und Bürcki nicht im selben Atemzug genannt werden , denn alle 3 haben die gleichen Stärken und Schwächen - neue schweizer Torwartschule halt - die ja in Deutschland hoch im Kurs zu stehen scheint.

  21. #121
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Wenn man die Ergebnisse betrachtet, so bringt allerdings die Schweizer Torwartschule insbesondere für Gladbach nicht die schlechtesten Resultate, und auch Roman Bürki macht IMO eine recht gute Figur. So gesehen kann man es den Vereinen nicht wirklich verdenken, dass man sich torwartmäßig auch mal bei unseren Nachbarn im Süden umschaut. (Wobei Werder ja das Schnäppchen Bürki irgendwie übersehen hat - dabei hatte der sich bei GC eigentlich recht gut präsentiert und hatte zudem eine echte Mini-Ablöse fürs Ausland.)
    Geändert von Cavary (21.10.2014 um 02:24 Uhr)

  22. #122
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja , absolout -das System der schweizer Torhüter ist erfolgreich .Trotzdem sind sie in der Zielberteidigung technisch ausgesprochen schwach , insbesondere ein Sommer. Aber das rückt immer mehr in den Hintergrund zur Zeit . Der Grund liegt im Kosten -Nutzen -Spektrum. Ein Wolf ist aber leider in den defensiven und offensiven Techniken recht begrenzt. Da fragt man sich wirklich ,wie konnte der Profitorwart werden? Und welche Leute , Scouts , Trainer sind dafür verantwortlich ???

  23. #123
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @xirram: Riesentalent hin oder her - Der Junge ist Jg. 1996 und soll erstmal ein oder zwei Jahre in der Regionalliga Seniorenluft schnuppern. Das Risiko jetzt reingeworfen zu werden ist sowohl für ihn als auch für Werder m.E. viel zu hoch. Man stelle sich vor so ein Junge käme rein und kriegt gegen Bayern sechs Stück und dann gegen Köln 4, Bild schreibt, was vom Bubi mit den Butterhänden und er zerbricht daran. Sorry, aber von so was bin ich kein Freund.

  24. #124
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das ist etwas was man von aussen schwer einschätzen kann. Ein Immel war erst 17 und wurde N11-Keeper. Wie inwieweit er bundesligatauglich ist muss der Trainer einschätzen . Aber eins ist für mich klar , nämlich das diese Verpflichtung ein guter Deal für Werder war, wenn nicht kurzfristig so doch zumindest mittelfristig . Ich als aussenstehender Beobachter , traue es ihm aber jetzt schon zu, da er einfach alles hat , ausser Erfahrung und die bekommt man nur durch Einsätze.

  25. #125
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen

    Die Leistung von Wolf gg. Bayern sehe ich nicht so kritisch, grundsätzlich bin ich auch nicht so sicher, ob Anadurs Kritik nicht zu heftig ist (Kirschbaum als Nr. 2 zu holen finde ich z.B. sehr intelligent von Stuttgart und wenn er jetzt spielt um so besser).
    Wenn er den als Nummer 2 geholt worden wäre. Als Nr. 2 habe ich auch keine Probleme mit Kirchbaum, aber als Nr. 1 eines ambitionierten Bundesligavereins sehe ich ihn nun wirklich nicht. Dafür ist er viel zu limitiert.

    [
    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Anadurs Kritik an Hitz hingegen ist für mich nicht nachvollziehbar . Zumindedt dann nicht , wenn Sommer und Bürcki nicht im selben Atemzug genannt werden , denn alle 3 haben die gleichen Stärken und Schwächen - neue schweizer Torwartschule halt - die ja in Deutschland hoch im Kurs zu stehen scheint.
    Also was ich von Bürcki gesehen habe, fand ich auch in der Zielverteidigung gar nicht mal so schlecht. Da ist er auf jeden Fall eine ganz andere Liga als Hitz. Sommer bekommt einfach in Gladbach zu wenig auf den Kasten um da ein faires Urteil zu bilden.
    Hitz hat für mich absolut kein Bundesliganiveau. Der ist eine ganz nette Nr. 2 aber niemals eine Nr. 1. Dafür hat er viel zu große Schwächen in fast allen Bereichen. Wenn es heute schon als etwas besonderes angesehen wird, wenn ein Keeper über 20 Meter einen Flugball spielt, während in der Zielverteidigung jeder halbwegs sauber ausgebildete B-Jugendliche bessere Ergebnisse liefert, dann sollte man dringend seine Prioritäten überdenken.

  26. #126
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nun Bürcki hat wirklich 1 Spiel dabei gehabt wo er tolle Paraden zeigte , die auch technisch anspruchsvoll waren. Allerdings waren das alkes Paraden aus einer dynamischen Bewegung heraus ,wenn ich das mal so bezeichnen darf. Eine technisch ausgeführte Standardparade , so mit rechtzeitig fertig etc. , habe ich von ihm aber auch noch nicht gesehen. Hitz hat tolle "Reflexe" und kann mit dem Ball umgehen ,dazu ein passabeles Stellungsspiel und das wird verlangt -also Bulitauglich. Die Schwächen bei Sommer sind ja klar ersichtlich trotz mangelnder Beschäftigung , aber eben für Favre nicht relevant- der Grund ist ja bekannt.Ich alter Poet

  27. #127
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @xirram

    Ich finde es faszinierend, dass Sommer trotz der von dir immer wieder unterstrichenen Schwächen eine recht hohe Prozentzahl an abgewehrten Schüssen auf Tor und sogar festgehaltenen Bällen hat, wie es immer wieder durch die Presse geistert. Wie ist das dann zu erklären? Irgendwie ist das echt spannend.

  28. #128
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Hitz hat tolle "Reflexe" und kann mit dem Ball umgehen ,dazu ein passabeles Stellungsspiel und das wird verlangt -also Bulitauglich.
    Wie gesagt, wenn das schon ausreicht... für mich sind die aufgezählten Dinge einfach der kleinste gemeinsame Nenner. Ich finde, da muss man in der Bundesliga eigentlich schon viel mehr drauf haben bzw. wenn das ausreicht, dann hat die Auswahl der Keeper aber gerade mal nichts mehr mit Talent zu tun. Dann ist es reines Glück, ob man am Ende in der Verbandsliga, der Regionalliga oder der Bundesliga landet.

  29. #129
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja , letzlich hast Du wohl mit Deiner Vermutung Recht , Anadur. @ Cavary , ich weiss nicht ob Du Dir die Spiele von Sommer schon angesehen hast.Eins ist dabei auffällig ,nämlich das er nur Flanken innerhalb des 5ers pflückt und das mit einer bescheidenen Technik. Weitschüsse finden so gut wie nie statt und wenn dann sind sie gefahrlos.Die wenigen 1gg1 Situationen bisher hat er oft mit Ballangriffen gewonnen ,die haarsträubend waren und das wird auf Dauer nicht gut gehen. Durch seine tiefe Grundstellung pariert er Bälle wo die Technik des tauchens gefragt ist , nur das er hechtet , aber er hält sie durch die Grundstellung .Er verliert praktisch bei jeder Zielverteidigungsaktion Zeit und Raum.Die Ursache ist fehlende Technik.Aber warum hat er zur Zeit so gute Werte ? Nun ja, er gleicht diese Schwächen mit Reaktion und Handlungsschnelligkeit , also exellenter Antizipation aus. Er dirigiert hervorragend seine Abwehrund spielt unheimlich gut mit. Sommer ist ein Paradebeispiel dafür das die einzelnen Zielverteidigungstechniken immer mehr in den Hintergrund rücken und das diese Schwächen sehr gut kompensiert werden können. Nichts anderes tut Sommer , Bürcki und Hitz , sie minimieren die Zahl der Schüsse aufs Tor durch Abwehrorganisation und fussballerischen Fähigkeiten ausserhalb des Strafraumes und leiten durch diese offensiven Torwarttechniken wohl noch Tore ein. In der Zielverteidigung wird wie erwähnt die Technik ersetzt durch exellenter Antizipation und Reaktion.Natürlich ist letzlich ein Torwart , wie z.B. ein MAtS ,der diese schweizer Attribute auch hat , aber eben auch eine exellente Zielverteidigungstechnik die besseren Torhüter . Die Frage ist nur ob es im Endergebnis was bringt ,wenn Du pro Saison 2 oder 3 Tore weniger kassierst ? Wenn Du das in einem Ausscheidungsspiel übertragen kannst sicherlich , aber wie wie oft kommt das vor und wie ist das belegbar? Die Schweizer zeigen das minimalistische Torwartspiel und beweisen uns das es auch nicht mehr braucht und einige hier , auch ich , bedauern das zutiefst. Wenn ich bedenke das ich heute von 16.30 Uhr bis 22.00 Uhr auf den Platz stand und ständig Technikkorrekturen vornehme , frage ich mich mittlerweile schon nach dem Sinn meines Tuns. Naja ein Wolf R. würde vieleicht davon profitieren , um mal zum Thema zurückzukommen.
    Geändert von xirram (23.10.2014 um 01:23 Uhr)

  30. #130
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wenn das schon ausreicht... für mich sind die aufgezählten Dinge einfach der kleinste gemeinsame Nenner. Ich finde, da muss man in der Bundesliga eigentlich schon viel mehr drauf haben bzw. wenn das ausreicht, dann hat die Auswahl der Keeper aber gerade mal nichts mehr mit Talent zu tun. Dann ist es reines Glück, ob man am Ende in der Verbandsliga, der Regionalliga oder der Bundesliga landet.
    Und genau so scheint es mir zu sein.
    Ich kann in den oberen Amateur-Ligen so manchen Keeper sehen, der den schwächeren BL-Keepern vermeintlich das Wasser abgraben würde.
    Das da immer vollständig leistungsbezogen gefiltert und gesiebt wird, glaube ich schon lange nicht mehr...

    Wenn ich schon aus Förderungszentren höre "Hier, das is der Sohn von Vorstand ABC, weißte bescheid..." [WÜRG]
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  31. #131
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @xirram

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Da ich persönlich nur Zuschauer bin, habe ich logischerweise nicht so das Auge dafür wie die Profis hier, daher danke ich für die Erläuterungen. Ich finde das Thema nämlich sehr interessant und muss wirklich etwas mehr darauf achten.

  32. #132

    Standard

    Bremen: Bundesligatauglich im Tor?

    Trotz des 2:0 Sieges von Werder Bremen gegen den VfB Stuttgart ist die Stimmung im Norden getrübt. Werder befindet sich im Abstiegskampf und ein Grund ist auch die verfehlte Torwartpolitik der letzten Jahre. mehr...
    torwart.de-Team

  33. #133
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Das zweite Gegentor war ja mal kurios. Haut sich den ja im prinzip selber rein

  34. #134
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Das mußt du auch erst mal hinbekommen. Vier Gegner laufen auf dich zu und am Ende machst du die Bude, weil die vier zu blöd dafür sind... Das erste geht schon mit auf seine Kappe, beim zweiten stellt er sich dann wirklich ganz schön unfähig an. Da sind die Hamburger schon so nett das Ding gegen den Pfosten zu setzen und er haut den Ball selber über die Linie. Das ist nicht bundesligatauglich.

  35. #135
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja das 2Tor ist mal wieder ein Witz. Beim 1 Tor ist er machtlos ,kein Fehler von ihm, sondern von der Abwehr. Musste mir aber das Tor zigmal ansehen um zum Urteil unhaltbar zu kommen .

  36. #136
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Bei dem ersten würde ich eigentlich gerne sehen, dass er erkennt, dass weder sein Abwehrspieler noch er (RW) in Bedrängnis sind und er deswegen easy going den Einwurf fangen kann.
    Beim zweiten ne Grundsatz-Haltung: Seine Körperspannung war schon total gewichen, weil er den Ball im Tor wähnte. Dann sieht er den Ball am Pfosten, rast los aber kann sich nicht mehr richtig koordinieren.
    Warum geht er nicht anders herum zum Ball, also Sprungrichtung gleich, aber Gesicht zum Feld?!

    PS: Er hat in dem Spiel eine Flanke abgefangen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  37. #137
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Auch wenn man manche Treffer nicht dem Keeper ankreiden muss, fehlt es auf, dass man sich immer wieder bei gleichen Leuten fragt, was sie hätten anders machen müssen. Beim ersten Treffer fehlt ihm der Ball vor die Fußsspitze. Aber warum hat er da so eine Rücklage? Ich bin mir sicher, dass nicht wenige die Fußspitze noch dahin bewegt hätten und den Ball getroffen hätte, oder den Schuß von Rudnevs auch abgeblockt hätten. Er attackiert den verlängerten Kopfball nicht so richtig. Und wenn er sich dagegen entscheiden sollte, dann mußte er in die Blockstellung gehen. Irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch. Über den zweiten Treffer muss man keine Worte verlieren.

  38. #138
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Sorry aber so wie er beim ersten Tor zum Ball geht ( wie eine schwangere Milchkuh .. ) Kann er den nicht halten. Aber das der Verteidiger den Ball nicht kriegt konnte man schon sehen . Da muss ich als BuLi Keeper schon anders hingehen. Das Zweite Tor ohne Worte viel zu früh ab geschenkt und dann Pleiten Pech und Pannen in einer Person. ich bleibe dabei auch als Hambuger Seit Tim Wiese hat Werder ein Problem im Tor ( OK mit Tim Wiese auch aber nicht in Torwarttechnischer Hinsicht ;-))

  39. #139
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Wolf war eh noch nie bundesligatauglich. Aber vor allem mit dem zweiten Tor hat er noch eins draufgesetzt Wahnsinn.

    Ich frage mich immernoch, wie Dutt und jetzt Skripnik den noch als Nr.1 aufstellen können/konnten (zwar ist Skripnik erst seit einem Monat Trainer, aber es reicht schon aus, alle Gegentore von Bremen diese Saison zu sehen).
    Ich würde einfach mal den zweiten Torwart spielen lassen (Husic). Denn viel schlechter als Wolf kann der ja ned sein. Im schlimmsten Fall hat man da auch nichts verloren.

    Außerdem frage ich mich noch, wie so ein Torhüter in die höchste deutsche Leistungsklasse kommt und dann noch Nr.1 ist....
    LG Shay Given

  40. #140
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Sieht bei den Toren nicht gut aus, Fehler hin oder her. Was aber wirklich auffiel in diesem Spiel, das ich mir 90 Minuten lang angetan habe: Wie schlecht er mit dem Ball am Fuß ist. Hatte in der ersten Halbzeit drei oder vier Szenen, in denen er den Ball in schlimmster Wiese-Manier noch vor der Mittellinie ins Seitenaus drischt, ohne jede Bedrängnis. In einem Fall hat er den Ball in den Fuß eines Hamburgers gespielt (vorm Mittelkreis, eigene Hälfte) und so die beste Chance des HSV verursacht.

  41. #141
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Soll sich auch beim zweiten Gegentor am Knie verletzt haben!

  42. #142
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ich bin kein großer Wolf-Fan und halte ihn von der Ausstrahlung her nicht für besonders hervorragend (im wörtlichen Sinne), die Kritik geht mir aber doch etwas weit. Was das Rausknallen von Bällen und unkontrollierte Befreiungsschläge betrifft hat das die gesamte Hintermannschaft von Bremen in einem m.E. ungewöhnlichen Maße praktiziert. Eine besonders schlechte Körpersprache ist mir nicht aufgefallen und beim 1. Gegentor ist es eine sehr unglückliche Situation, wenn der Ball so verlängert wird, wird es immer schwer und ich weiß nicht, ob man das "Aussehen" der Bewegungen des Keepers in solchen Fällen bewerten sollte. Hier würde ich eindeutig xirram zustimmen, wobei ich es methodisch außerordentlich problematisch finde, wenn man sich Szenen 10x anschaut, um (k)einen Fehler zu finden (aber das ist ein anderes Thema :-)). Das zweite Tor ist Slapstick - aber auch vollkommen egal. Insgesamt ist er mir - trotz meiner überaus kritischen Position gegenüber der Werder-Tormann-Politik - in diesem Spiel nicht negativ aufgefallen. Man hatte nicht den Eindruck, dass er seine Hintermannschaft destabilisiert.

    Husic ist meines Wissens übrigens nur 3. TW.

  43. #143
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich muss sagen das er mir gegen den HSV von der Ausstrahlung her sogar gefallen hat .Das war von diesem Punkt her,das Beste was ich je von ihm gesehen habe. Zu dem Vorwurf das man sich Szenen zig mal anschaut um Fehler zu erkennen , so muss ich sagen ,das ich es für Fahrlässig halte das nicht zu tun .Das mache ich bei meinen Torhüter auch nicht anders ,denn nur dadurch kann man Defizite aufdecken und daran arbeiten. Viele ,besonders Eltern , behaupten oft scherzhaft ich wäre darin penetrant und sie haben Recht . Aber Du bist der Erste ,der mir das negativ auslegt.Viele Torhüter haben sich bevor sie zu grösseren Vereinen gewechselt sind für meine Penetranz ausdrücklich bedank.Aufgrund dessen bin ich jetzt aufgrund Deiner Kritik daran ,der verwnderter Leser.

  44. #144
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Dann verstehst Du meine Kritik falsch. Penetranz ist absolut der richtige Weg im Training um Bewegungsabläufe zu analysieren, einzustudieren und zu perfektionieren. Ich finde es aber immer problematisch, wenn man bei Gegentoren, dass heißt immer einer einzelnen Situation, so lange sucht, bis man eine Stelle gefunden hat, wo der TW sich auch hätte anders verhalten können. Das ist dann oft ein "hätte, hätte, Fahradkette"-Spiel, bei dem eine in Milisekunden gefällte Entscheidung so lange seziert wird, bis ein vermeintlicher Fehler gefunden ist. Solche Fehler sind oft aber eine Frage von reflexartigen Entscheidungen und daher kaum zu trainieren (es sei denn, sie passieren häufig). Mir geht es darum, dass man Abläufe trainieren kann, aber nicht immer von einem Fehler sprechen sollte, wenn in einer bestimmten Situation leicht von einem solchen Ablauf abgewichen worden ist. Ein schönes Bsp. ist für mich das Übergreifen. Ich kann das mit einem TW trainieren und es ihm drillartig eintrichtern, bis er es verinnerlicht hat. Dennoch kann es zu einer Situation kommen, in der ein Sonntagsschuss abgefeuert wird, der TW geht mit dem unteren Ball zum Arm, kommt nicht ran und der schlägt in der oberen Hälfte des Tores ein. Hatte der TW die notwendige Körperspannung und alles versucht um die Kugel zu bekommen, würde ich nie von einem Fehler sprechen, weil es absolut sinnlos wäre. Er hat ja vermutlich nicht die Entscheidung getroffen: "Gegen den Rat meines Trainers gehe ich mit der "falschen" Hand zum Ball." Sondern war schlicht und ergreifend UNTERBEWUSST der Meinung, dieser würde u.U. eine andere Flugbahn nehmen. So was ist dann Schicksa bzw. oft auch Glück und AB EINEM BESTIMMTEN PUNKT nicht mehr trainierbar.

    Außerdem ist ja auch klar, dass es je nach "Typ" durchaus unterschiedliche Ideal-Abläufe geben kann. Ein Richard Golz oder ein Ralf Fährmann müssen/mussten zwangsläufig anders agieren als ein Andreas Köpke oder Jorge Campos.

  45. #145
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    OK , da gebe ich Dir vollkommen Recht. In dem bestimmten Fall , war ich nicht sicher , ob das Stellungsspiel korrekt war und ob aufgrund dessen der Einwurf vielleicht zu pflücken war .Das musste ich mehrmals mir genau anschauen . Nie war die anschließende Aktion im Visier meiner Kritik ,denn die Fehler passieren meist vorher.Ich schaute als auch , ob die Balance da war, eine unnötige Zwischenbewegung etc. Und das braucht mehrere Wiederholungen um das auszuschliesen oder was zu erkennen , um dann auf Dauer ein Stereotyp zu erkennen.Das halte ich für wichtig.

  46. #146
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Husic ist meines Wissens übrigens nur 3. TW.
    Denke ich nicht, ich denke eher dass man Husic mehr Talent attestiert und er deshalb in der 2. spielen soll, anstatt sich in der BuLi auf die Bank zu setzen.
    Sonst wäre der Transfer vor der Saison komplett schwachsinnig gewesen.

    Das 1. Gegentor sehe ich ähnlich kritisch wie andere hier, er muss nur rufen und den Ball aufnehmen und es kann garnicht zu diesem Fehler kommen. Natürlich war das von Lukimya auch schlecht, aber meiner Meinung nach muss er den Ball abfangen.
    Nicht um solche Fehler zu vermeiden, der war nicht zu erwarten, sondern um den Ballbesitz zu sichern. Im Normalfall entscheidet hingehen oder nicht hingehen in solchen Fällen nämlich über Ballbesitz oder Eckball für den Gegner.

  47. #147
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Der Ball ist aber nicht zu pflücken . Sowohl Tempo als auch Flugbahn und Zielort des Balles, in Zusammenhang mit der Stellung des Verteidigers und der richtigen Grundpsition von Wolf ,lassen das nicht zu. Das habe ich mir zig mal angesehen. Das 1 Tor kann er nicht verteidigen . 2 Tor bleibt ein Witz , nur im Normalfall stehen da 3 Gegenspieler in der langen Ecke gegen Wolf , der mehr in der kurzen Ecke steht , allein vor ihm. Wenn Arslan nicht so deppert gewesen wäre und das Ding reinmacht , bekommt Wolf keine Kritik sondern Mitleid , weil seine Abwehr ihn allein gelassen hat. So bekommt Wolf von mir auch Mitleid , weil das Schicksal in Sachen Torwartdasein ,es nicht gut mit ihm meint.. Naja , der arme Kerl ist halt ein Schaf im Wolfspelz.Trotzdem war das die beste Leistung von Schaf ,die ich je von ihm gesehen habe.
    Geändert von xirram (28.11.2014 um 18:00 Uhr)

  48. #148
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Also bitte, der Ball ist etliche Sekunden in der Luft.
    An dem Ort an dem der Ball runterkommt, steht zu keinem Zeitpunkt ein HSV-Spieler.
    Und was Wolfs Passivität noch steigert ist, dass er bei Ausführung des Einwurfes nur 2 Meter von der späteren Position Lukimyas entfernt ist und während der Ball in der Luft ist geht er noch 5-6(!) Schritte zurück in sein Tor.
    Ich behaupte das 3 von 4 Bundesligatorhütern den Ball mit dieser Grundstellung zum Zeitpunkt des Einwurfes einfach abgefangen hätten, aber Wolf geht sogar noch weiter zurück.
    Hätte Wolf die Hälfte der Strecke im Rückwärtsgang nach vorne gemacht, hätte er den Ball problemlos auffangen können.

  49. #149
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nöö, vollkommener Quatsch.Sorry.

  50. #150
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Der Ball ist aber nicht zu pflücken . Sowohl Tempo als auch Flugbahn und Zielort des Balles, in Zusammenhang mit der Stellung des Verteidigers und der richtigen Grundpsition von Wolf ,lassen das nicht zu. Das habe ich mir zig mal angesehen. Das 1 Tor kann er nicht verteidigen.
    Sorry, aber so Bälle hab ich schon 100 mal auf 10 Meter schmaleren Plätzen gepflückt. Auf dem Ball ist Schnee drauf. Schau dir mal das Video nochmal an.
    http://www.bild.de/bundesliga/1-liga...5168.bild.html
    Bei 3.48 das erste mal stoppen. Er steht in der 5er Ecke. Kann man stehen, wenn man offensiv den Ball pflücken will. Will man das nicht, steht man da falsch. Da er aber bevor der Ball geworfen wird die Bewegung nach hinten bereits einleitet, gehe ich nicht davon aus, das er den Ball aktiv holen will. Warum steht man falsch? Weil man aus der Rückwärtsbewegung heraus kaum eine Chance hat, wenn der Ball verlängert wird. Stoppe das Bild nochmals bei 3.51. Schau mal wo der Ball dann am Ende verlängert wird. Genau da stand Wolf noch 3 Sekunden vorher. Er muss nur stehen bleiben und kann den Ball mit der sprichwörtlichen Mütze fangen. Optimal wäre natürlich noch ein paar Schritte aktiv in den Ball und ihn am höchsten Punkt pflücken, aber wir wollen ja nicht so sein.

    Der Rest ist dann schlicht undynamische und hüftsteife Grütze. Wenn man schon nicht rauskommt bzw. den Weg nach hinten antritt, dann muss man auch bei seiner Entscheidung bleiben. Dann hat man nämlich noch die geringe Chance angeschossen zu werden oder durch einen Reflex etwas zu retten. Durch seine zwei Schritte nach vorne nimmt er sich aber auch noch diese Chance und öffnet sogar noch das Tor.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •