Er wehrt den Schuß ab, und ist noch in der Laufbewegung Richtung kurzer Ecke. Mag sein, dass er es nicht schafft rechtzeitig eine optimale Position zu finden. Aber wir kennen ja alle diese Übungen in denen man vom einem zum anderen Pfosten läuft. Aus der Bewegung heraus springt man natürlich länger und weiter weil man den Anlauf nimmt. Daher finde ich es nicht so tragisch, dass er nicht rechtzeitig in der Mitte war. Ich schätze und vermute, dass sein Anlauf die fehlende Weite kompensieren kann. Und dann kommt der Klassiker des Forums: "Warum übergreift man nicht"?. Warum machen es so viele nicht, auch auf absolutem Spitzenlevel wie Bundesliga Eins? Die Frage kann ich nicht beantworten, sehe wie ihr alle nur das nackte Ergebnis. Und dieses ist wie immer unnötige Krümmung des Körpers, unvorteilhafter Flugwinkel, zu niedrige Flughöhe usw. Und somit fliegt man mit dem zum Ball entferntem Arm einfach unter dem Ball drunter. Ich habe auch keine Ahnung warum das Übergreifen auf beiden Seiten nicht Gang und Gäbe ist. Wo kosten diese Zentimeter das meiste Geld? Bei uns Amateuren bestimmt nicht. Wir bekommen nur schlechte Laune wenn man das Optimum nicht abruft. Sicherlich ist dieser Fehler nicht spielentscheidend gewesen, aber er hätte es in einer anderen Situation durchau sein können. Ich weiß nicht wo die Ursachen des andauerenden Nichtübergreifens bei vielen Keepern liegen. Einer der TWT bei Werder Bremen (habe keinen Namen im Kopf, und weiß nicht wen er trainiert) hat auf einer Lernveranstaltung sogar gelehrt, dass ein Torwart niemals übergreifen darf. So einen Stuß zu lesen tut mir in den Augen weh. Gut, Wolf kommt nicht aus der Bremer Jugendschmiede, und wird wohl das Ganze nicht bei diesem Trainer gelernt haben. Und manchmal kann es sein, dass ein Rechtshänder meint mit seiner besseren Hand effektiver den Ball abwehren zu können, und sich schlicht verschätzt hat, obwohl er sonst übergreift. Aber in der Bundesliga lernt man normalerweise beide Hände effizient einzusetzen. Es ist für mich daher schwer zu beurteilen, da ich mich nicht erinnern kann wie Wolf sonst solche Bälle hält. Aber generell lässt sich in der Bundesliga bei vielen Torhütern das Fehlen solcher Techniken feststellen. Und wir werden daher immer wieder solche Diskussionen führen. In paar Wochen sind wir wieder dabei, weil der nächste Keeper unter dem Ball fliegt und genau jene essentiell wichtige Zentimeter verschenkt. Also das Tor ist natürlich diskussionswürdig, und mit der korrekten Anwendung meines Usernamens zu halten gewesen.