Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
Davon abgesehen: Ich würde als Trainer einen Teufel tun, jetzt diese Baustelle aufzumachen. Werder ist Zweiter in der Rückrundentabelle, zugegebenermaßen auch trotz Wolfs weitgehend folgenlosen Fehlern. Aber was passiert in einer Mannschaft, wenn Casteels 10 100%ige hält und dann einen haltbaren kassiert und das Spiel geht verloren? Dann entsteht Unruhe...und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Momentan besteht wegen der Resultate kein Anlass zu reagieren, dass kann man dann immer noch im Sommer machen. Aber dann wäre ich vorsichtig, ob ein Wiedwald die richtige Verstärkung ist.
Das wiederum kann ich nicht unterschreiben, wenngleich ich es nachvollziehen kann.
Auf der einen Seite meckert man (mit Recht) darüber, dass Keeper aus dem Tor genommen werden, weil Trainer "ein Zeichen" setzen wollen, um ihren Job zu retten. Situationen, in denen der Torwart sich nichts vorzuwerfen hat, aber die Resultate nicht stimmen.
Was du jetzt beschreibst, ist doch nur der Umkehrschluss der selben Philosophie. "Die Resultate stimmen, also verändern wir nichts".

Wenn jetzt Wolf 3 Spiele "Normalform" erreicht, also nicht patzt und vielleicht mal unglücklich agiert, diese Spiele aber für Werder verloren gehen, würdest du den TW-Wechsel eher forcieren als zur Zeit?

Ich würde genau deine Argumentation nehmen, aber zu einem anderen Schluss kommen: Werder erspielt momentan gute Ergebnisse und lässt Licht am Ende des Tunnels erahnen. Dieses Momentum kann aber schnell wieder umschlagen, wenn man mal ein Spiel hat, in welchem der TW gefordert wird. Deine Philosophie klingt nach "erst reagieren, wenn etwas schief gelaufen ist". Ich würde sagen: "Jetzt reagieren, weil die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft, groß ist".

Zudem muss man sich auch fragen, ob man aus der TW-Nummer nochmal rauskommt, wenn man Wolf jetzt stärkt? Denn was sollte im Sommer passieren? Dann hast du Wolf, der nicht überzeugt hat, sowie Casteels (wenn der länger bleibt), Husic und Zetterer plus den evtl. zurückkehrenden Strebinger.
Was machst du dann? Auf einen derjenigen bauen, die du verpflichtet, aber nicht spielen lassen hast? Oder auf Wolf bauen und wieder reinfallen? Oder endlich nach einer großen Lösung (und nein, ich meine NICHT Wiedwald) suchen und 3 Keeper loswerden müssen?

Meiner Meinung nach sollte Werder JETZT reagieren und auf Casteels setzen. Zum Sommer sollte man dann schauen, ob ein besserer Keeper verfügbar ist (z.B. Giefer oder ein Keeper von einem Absteiger (Ulreich, Kruse,...), oder halt je nach Performance Casteels) und dahinter mit Zetterer eine Nummer 2 aufbauen, die die Nummer 1 vielleicht mal verdrängen kann.