Böser Patzer beim ersten Gegentor gegen Wolfsburg. Den muss er festhalten oder anders klärem
Böser Patzer beim ersten Gegentor gegen Wolfsburg. Den muss er festhalten oder anders klärem
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Bela.B - da gehen wir konform. Schließlich macht er einen technischen Fehler und beraubt sich seiner Reichweite in dieser Situation..... doch wie immer, scahut man sich die Situation auf Video an, stellt man fest: Egal was er da tut, die ganzen Wolfsbruger stehen frei und ungedeckt, Defensivarbeit sieht anders aus... aber ich bin bei Dir, den darf er fasthalten , aber er fällt eher rückwärts, beraubt sich der Reichweite und damit dotzelt der Ball ins Niemadsland vor die Füsse von Caligiuri...
Beim nächsten Gegentreffer steht er im Niemandsland... er rechnet wohl mit einem Abschluss von De Bruyne, doch der passt in die Mitte... steht er da ein wenig tiefer, könnte er den Ball vielleicht noch spektakulär um den Pfosten drehen.... trotzdem muss man auuch hier festhalten - gut verteidigen geht anders.
Der nächste Gegentreffer ist fast eine Analogie des 2. Gegentores, wieder steht er gut zwei Meter vom Pfosten entfernt, eigentlich erst einmal richtig.
Doch erneut kein Gegenspieler da, der Abschluss ist unmöglich, weil Wolf das Tor blockiert, bleibt also nur der Querpass. der kommt und darauf darf Wolf nicht spekulieren, sonst macht er das Tor auf und bietet Einschussmöglichkeit... Doch erneut ist die Bremer Defensive nicht dabei, Bas Dost kann völlig unbedrängt einschieben. Also jetzt hier alles auf den Torwart abladen zu wollen, erscheint mir hier dann doch zuviel. Der Kerl ist nicht allein, wenn es um Torverhinderung geht.
Denn die schnelle Hereingabe 6,5 Meter vor seinem Tor, den kann er nicht bekommen - unmöglich. Als der Ball die Torlinie überschreitet, stehen 4 Grüne im Strafraum, Bas Dost wird da erst von einem Defensiven erreicht, allerdings steht dafür dessen Offensiver in Blau frei... also wie man es dreht und wendet: Vier (fünf) gegen drei, die drei haben einen freien Mann und der schießt das Tor.
4. Gegentor... mal geschaut. Richtig. Wolf steht wieder, weil er muss in der Zielverteidigung... wieder kann Aussen ungehindert in die Mitte spielen und Bas Dost ist wieder völlig blank. Der Stellungswechsel von Wolf gelingt hier, aber die versuchte Fussabwehr ist zu langsam, da Dost direkt abschließt, der Fuss von Wolf ist erst draussen, da ist der Ball schon im Netz... Haut sich Wolf hier in einen agressiven Ballangriff rein, kann er den Ball erreichen, läuft aber in Gefahr, von Bas Dost und seinem Verteidiger gnadenlos umgewalzt zu werden, so eng ist das Zeitfenster (21 Frames bis der Ball Dost erreicht, das sind 84 ms ungefähr... man ziehe 18 ms für eine gute Reaktionszeit ab, dann kann Wolf den Ball nur erreichen, wenn Dost weiter hinten steht, denn bei 66 ms bzw. 16 frames ist der Ball schon am 5er Eck. Startet er nun, kommt er zu spät...)
Bleibt also beim Gegentor.
Über das fünfte muss man nicht reden... was soll er anderes tun, als sich breit und groß machen, den Querpass als Lupfer auf Caligiuri bekommt er nicht, der ungehindert einschiebt (und nicht im Abseits war)....
Hier immer alle Fehler beim Torwart zu suchen.. nun auch eine Methode und auch eine Meinung.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
wir sind halt ein Torwarfourm.
Würden wir hier für jeden Defensispieler, der bei den Spielen von Werder und von Schalke am Wochenende gepatzt hat, einen Thread eröffnen, würden hier ellenlange Fehleranlalysen stehen, von daher hinkt der Vergleich. Ichanalyisere hier Torwartleistungen unabhängig vom Unvermögen der Abwehrspieler
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Aber natürlich.... nur, einige Dinge sind halt allein als Torwart nicht zu klären, wie eben diese Bälle in den Strafraum... bekommst Du den Ball nicht, ist die Bude zu 95% drinne... und was jetzt?
Dann spielen wir Eins gegen Zwei... Eins gegen Drei....
Da muss man dann überlegen, ob das noch sinnvoll ist, den Torwart dann so isoliert zu betrachten, oder ab wann man den Torwart vielleicht doch im Verbund beleuchten muss.
Denn mir wurde immer vorgehalten, ich würde den Torwart zu sehr losgelöst und allein betrachten...
Du hast nicht Unrecht, aber bedenke, dass wir von Werder Bremen reden.
Hier musst du als Torwart ausgehen, dass du ohne Abwehr spielst:-D
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Okay, okay... jetzt endlich wird mir das auch klar... nur, sorry, dass muss man dann auch für Schalke anwenden. Denn sonst wären Titel wie OneMan Show damals bei Neuer gar nicht möglich gewesen... und natürlich auch der neue Wellenneuer, also auch der spielt ja fast ohne Abwehr und muss sich daher hier unbedingt entwickeln.
Nur warum dann bei Werder ein Typ wie Gozilla Wiese gegangen ist und man dann anstelle 40 von den 530er Ytong Steinen den armen Raphael ins Tor gestellt hat, ist mir schleierhaft. Ich meine, da nimmt man den Wolf, und hofft, daß er ist wie der Namentliche in der Schaafherde?
Naja, das klappte wohl nicht, Schaaf weg und von Wolf ist auch nichts zu sehen, ausser dem Heulen einiger auf den Rängen...
Also, einer gegen alle - nur wie bildet man das im Training ab und wie bereitet man einen Torwart darauf vor?