Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 420

Thema: Wolf, Raphael (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

  1. #201
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja genau das habe ich auch gesagt . Der mitspielende Torwart macht Sinn , wenn der Gegner schwächer ist . Der Torwart spielt in der starken Mannschaft. Das hast Du wohl falsch verstanden oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt .

  2. #202
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    ... so stellt sich mir doch die Frage ob der mitspielende Torwart nur Sinn macht bei unterlegenden Mannschaften?
    Okay, man kann es auch so verstehen, dass der mitspielende Keeper nur Sinn macht, wenn man bei (gegen) unterlegenen Mannschaften spielt... Aber ich hoffe du verstehst, dass man das missverstehen kann

  3. #203
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Ich kann Husic nicht einschätzen. Und ich freu mich, wenn junge Keeper eine Chance bekommen. Aber einen so jungen Torwart ohne jede Bundesligaerfahrung im Kampf gegen den Klassenerhalt einsetzen? Wenn das schiefgeht, hat hier jeder gewusst, dass das eine komplett irre Idee war. Nebenbei: In Bremen geht es noch um ein bisschen mehr als anderswo. Der Verein ist ein Wirtschaftsfaktor in der Region, es gibt dort sonst nicht mehr viel.
    Sorry, für OT

  4. #204
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Aber einen so jungen Torwart ohne jede Bundesligaerfahrung im Kampf gegen den Klassenerhalt einsetzen? Wenn das schiefgeht, hat hier jeder gewusst, dass das eine komplett irre Idee war.
    Frag mal ter Stegen ;-)


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  5. #205
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Frag mal ter Stegen ;-)
    Da musste ich auch dran denken. Zumal damals hier im Forum ziemlich genau die selben Bedenken geäußert wurden.

  6. #206
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Da musste ich auch dran denken. Zumal damals hier im Forum ziemlich genau die selben Bedenken geäußert wurden.
    Stimmt, das alleine reicht vielleicht nicht als Begründung. Wenn allerdings Trainer und Manager des Vereins kundtun, dass Husic noch nicht so weit sei wie Strebinger, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: Die haben von Torhütern nicht die leiseste Ahnung (kann man finden). Oder es gibt - noch - gute Gründe, Husic das Tor nicht anzuvertrauen. Zum Beispiel, weil er einfach nicht so weit ist, wie MAtS damals.

  7. #207
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich kann euch sagen wieso Husic nicht spielt. Von einem Werder Profi weiß ich das Husic (zu meiner überraschung) extrem schlecht ist. Im Training soll Strebinger schon seit langem stärker als Wolf sein und Husic stellt anscheinend keine Option dar, der soll im Training wirklich total Blind sein. Die Manschaft hoffft wohl nur darauf dass er nie in dert BuLi ran muss. Ich hab ihn selber noch nie trainieren sehen und war sehr überrascht davon, wie schwach er sein soll, verglichen wurde er mit einem A-Jugend Verbandligatorwart (was natührich übertrieben ist).

  8. #208
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hm , komisch in der Sky -Reportage 4 Profis._._, wurde er vom Torwarttrainer über den grünen Klee gelobt . Das jetzt zu hören verwundert mich sehr.Aber wenn Du Insiderwissen hast ist es wohl so.Trotzdem , das was ich bisher von Husic live gesehen habe , war in meinen Augen sensationell gut. Schade , da wird vieleicht ein Riesentalent von der Torwartschmiede Werder Bremen [lol-den konnte ich mir nicht verkneifen] falsch eingeschätzt. Naja , es kommt ja wohl Wiedwald . Das sagt in meinen Augen alles .

  9. #209
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Stimmt, das alleine reicht vielleicht nicht als Begründung. Wenn allerdings Trainer und Manager des Vereins kundtun, dass Husic noch nicht so weit sei wie Strebinger, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: Die haben von Torhütern nicht die leiseste Ahnung (kann man finden). Oder es gibt - noch - gute Gründe, Husic das Tor nicht anzuvertrauen. Zum Beispiel, weil er einfach nicht so weit ist, wie MAtS damals.
    Bei MAtS kam meines Erachtens noch hinzu, dass er nach außen immer gewirkt hat, wie jemand der Bock auf Reibung/Stress oder schwierige Situationen hat (Ob er sich privat mit Balkonpflanzen und Birefmarkenalben beschäftigt, weiß ich natürlich nicht). Dadurch wirkte er robust. Das bringen viele junge Keeper nicht mit. Und dann hat man Sorge, sie in solchen Situationen einzusetzen.
    Zitat Zitat von LinusNr.1 Beitrag anzeigen
    Ich kann euch sagen wieso Husic nicht spielt. Von einem Werder Profi weiß ich das Husic (zu meiner überraschung) extrem schlecht ist. Im Training soll Strebinger schon seit langem stärker als Wolf sein und Husic stellt anscheinend keine Option dar, der soll im Training wirklich total Blind sein. Die Manschaft hoffft wohl nur darauf dass er nie in dert BuLi ran muss. Ich hab ihn selber noch nie trainieren sehen und war sehr überrascht davon, wie schwach er sein soll, verglichen wurde er mit einem A-Jugend Verbandligatorwart (was natührich übertrieben ist).
    Bei solchen Beurteilungen - selbst direkt aus der Mannschaft - kann auch immer etwas persönliches mitwirken.
    Aber danke für die Info, ist ja nicht selbstverständlich, mal etwas aus erster Hand zu bekommen.

    Demnach gibt es also keinen wirklich starken Torwart in Bremen.
    Hut ab.
    Ich persönlich finde, dass so eine Einsicht auch immer ein bisschen weh tut, aber die Jungs haben wirklich vieles vermissen lassen.
    Wenn Konkurrenz kommt, würde ich annehmen, dass R. Wolf einknickt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  10. #210
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Bei MAtS kam meines Erachtens noch hinzu, dass er nach außen immer gewirkt hat, wie jemand der Bock auf Reibung/Stress oder schwierige Situationen hat (Ob er sich privat mit Balkonpflanzen und Birefmarkenalben beschäftigt, weiß ich natürlich nicht). Dadurch wirkte er robust. Das bringen viele junge Keeper nicht mit. Und dann hat man Sorge, sie in solchen Situationen einzusetzen.
    Und selbst bei MAtS hatten viele Leute Angst, ihn da reinzuschmeißen. Ich glaube, dieses Argument ist überholt. Die Jungs werden doch heutzutage ab frühester Jugend für genau die anspruchsvolle Karriere herantrainiert, die auf sie zu kommt. Auf anderen Positionen macht man sich auch keine Gedanken, 17-Jährige in der BL debutieren zu lassen. Warum also im Tor? Und sollte Husic vom Kopf her nicht reif genug sein, um mit eventuellem Gegenwind umzugehen, meint ihr, dass er es jemals sein würde?
    Ich kann es zwar nachvollziehen, dass man Angst hat, den jungen Keepern die Karriere zu versauen, indem man sie ins kalte Wasser schmeißt und merkt, dass sie noch nicht gut genug schwimmen können. Aber andersrum gefragt: Ist es deswegen besser, einen ebenfalls nicht so guten Schwimmer, der halt ein paar Jahre älter ist, hilflos im Weser-Wasser rumplantschen zu lassen?

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Demnach gibt es also keinen wirklich starken Torwart in Bremen.
    Hut ab.
    Umso wichtiger wäre dann eine Verpflichtung Wiedwalds. Scheint ja auch darauf hinauszulaufen. So wie sich Wiedwald äußert, hat er Heimweh

  11. #211
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Wie in der SPORT-BILD heute zu lesen ist, behauptet Raphael Wolf tatsächlich, er hätte in der Hinrunde "einen guten Job" gemacht.

  12. #212
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Was soll er bitte sonst sagen? Ich bin der schlechteste Torwart, holt mich hier raus? Es ist doch klar, dass er sich sagen wird, dass er eine Art Sündenbock-Funktion für ein seit Jahren desolates Abwehrverhalten bzw. mangelnde Qualität, was die Vereinbarkeit zwischen einigermaßen konstruktivem Spiel und Abwehrverhalten zugeschrieben bekommt.
    Davon abgesehen werden ihm ja auch hier weniger konkrete Fehler als fehlende Qualität, Ausstrahlung etc. angelastet - das muss er einfach anders sehen, um mit dem nötigen "Hals" in die Rückrunde zu gehen. Bin wie gesagt kein großer Fan der Werder-TW-Politik und könnte mir gut eine andere Nr. 1 vorstellen, aber diese Häme (v.a. auch in der Diskussion zu Casteels) ist m.E. auch völlig fehl am Platze.

  13. #213
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also keine Fehler werden ihm vorgeworfen??? Diese Fehler werfe ich Wolf vor: schlechtes Stellungspiel , schlechte Grundstellung mit Skispringer und einspringen in die Aktion, dadurch selten rechtzeitig fertig , Technik des Tauchens ungenügend -springt nie dabei nach unten-, hektische Spieleröffnung , keinerlei Antizipation im Spiel .Das er dann natürlich nicht die beste Ausstrahlung hat ist folgerichtig . Letzlich hat er nicht das Niveau eines Profifussballers.Sicherlich ein hartes Urteil von mir , aber die Wahrheit ist manchmal hart.

  14. #214
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also keine Fehler werden ihm vorgeworfen??? Diese Fehler werfe ich Wolf vor: schlechtes Stellungspiel , schlechte Grundstellung mit Skispringer und einspringen in die Aktion, dadurch selten rechtzeitig fertig , Technik des Tauchens ungenügend -springt nie dabei nach unten-, hektische Spieleröffnung , keinerlei Antizipation im Spiel .Das er dann natürlich nicht die beste Ausstrahlung hat ist folgerichtig . Letzlich hat er nicht das Niveau eines Profifussballers.Sicherlich ein hartes Urteil von mir , aber die Wahrheit ist manchmal hart.
    Und diese Fehler wirfst du ihm zu Recht vor. Raphael Wolf ist neben Hermann Rüländer und Pascal Borel wohl der schlechteste Torwart, den Werder je hatte. Die Häme, die Wolf auch von vielen Werder-Fans entgegenschlägt, hat er sich zu Recht verdient, vor allem, weil er sich auch noch vollkommen uneinsichtig zeigt.

  15. #215
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Das sind aber Kritikpunkte, die so grundsätzlich sind, dass sie eben keine "KONKRETEN" Fehler sind. Da hat sich höchstwahrscheinlich vom letzten Jahr, seiner Zeit in Österreich und Hamburg nicht viel geändert - versteht ihr, was ich meine? Er kann sich ebensowenig wie sein TW-Trainer hinstellen und sagen mir / meinem Keeper fehlt es an grundelgenden Fähigkeiten. Ein solcher Offenbarungseid geht einfach nicht, soviel Selbstkritik ist im Sport tödlich. Und das meine ich: Da die Kritikpunkte so grundsätzlich sind, kann man es kaum ändern und auch nicht ernsthaft sagen, dass er eine schlechtere Runde gespielt hat, als man erwarten konnte. Ich bin mir nicht sicher, ob er letztes Jahr - als er als Retter galt - in Bezug auf die angesprochenen Bereiche anders agiert hat.

    Den eigentlich schlechten Job haben m.E. die Verantwortlichen von Werder gemacht, die damals hinter Mielitz nicht auf einen erfahrenen Back-Up gesetzt haben, der vielleicht nicht mehr selbst die größten Ambitionen hat, aber doch einfach über Erfahrung viel hätte rausholen können. Für mich völlig unverständlich, zumal es ja eigentlich auch in den kleineren Ligen in der Nachbarschaft verhältnismäßig gute Keeper geben müsste, die dieses Profil erfüllen.
    Geändert von verwunderterBeobachter (30.01.2015 um 11:43 Uhr)

  16. #216
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja konkrete Torwartfehler waren genug da , oft sogar im Slapstickbereich , wie in HH z.B..

  17. #217
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Obwohl er heute sicherlich nicht sehr gefordert war und ich ihn bzw. sein Leistungsvermögen ebenfalls kritisch sehe, freut es mich ungemein, dass RW heute zu Null gespielt hat. Ihr werdet mir verzeihen, aber nachdem, was er hier und andernorts auf die Fresse bekommen hat, freut es mich für ihn als TW-Kollegen.

  18. #218
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...freut mich auch für ihn persönlich. Ein Torwart.de Dummy hätte zwar auch zu 0 gespielt, trotzdem strahlte er Ruhe aus.Nicht selbstverständlich nach dem Torwartmonopoly.

  19. #219
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Wieder mal ein typisches Spiel.. Unsicher und wackelig da hinten drin.

    Was sagt ihr zum Gegentor?

  20. #220
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Hat es in Bremen nicht einfach denke ich, ich meine merken zu können das ihm auch das Team noch nicht 100% vertraut, und wenn er kein Vertrauen spürt wird er sich nicht mehr steigern, so schadet er sich selber und dem Team, sehr schwierige Situation.

  21. #221
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Unsicher und wackelig beschreibt seine Leistung gestern ganz gut... Paar gut gehalten aber seine Abstöße (egal ob vom Boden oder aus der Hand) kamen zu 90% beim Gegner an. Aber sehe es auch wie ilportier. Die Mannschaft vertraut ihm glaube ich nicht zu 100% und daher ist es natürlich schwer für ihn...

  22. #222
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Aber 3 Sieg hintereinander und trotzdem kein Selbstvertrauen .Typischer Angsttorwart.

  23. #223
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Chrüchix Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr zum Gegentor?
    Mußte ich mir noch mal anschauen. Auf den ersten Blick würde ich ihm da keinen Vorwurf machen. Der Kopfball kommt nicht aufs Tor, und er versucht bei dieser leichten Bogenlampe den verlängerten Kopfball zu unterbinden. Er muss da übergreifen, aber ich kann nicht sagen ob er den Ball auch dann erreicht hätte. Und weil ich die Höhe des Balles nicht in Erinnerung habe, kann ich auch nicht sagen ob er dem Ball etwas hätte entgegenspringen können. So oder so: Ich sehe da keinen groben Fehler von ihm.

  24. #224
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Nicht nur ein, sondern zwei Fehler. Beim zweiten Mal hat er Riesenglück, dass sein Vorbeipatscher da nicht bestraft wird, sondern hätte er Bremen auf die Verliererstraße gebracht. Und die Bälle hält, muss ein Buli-Torwart halten.

  25. #225
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Bei manchen Reaktionen hier, frage ich mich, ob ihr wirklich alle regelmäßig und über längere Zeiträume hinweg bis zu einem fortgeschrittenen Alter im Seniorenbereich gespielt habt. Dass die wenigsten hier selber Trainer sind, setze ich voraus. Entschuldigt die harte Wortwahl, aber sich ernsthaft zu wundern, dass er nach drei Siegen in Folge "immer noch kein Selbstbewusstsein" hat ist ein schlechter Witz. Was gestern passiert, ist die logische Folge des TW-Theaters. Das erste Tor geht rein, Wolf sieht nicht gut aus, ohne dass ich jetzt gleich von einem Fehler sprechen möchte, er sieht aber trotzdem irgendwie undynamisch aus. In dem Moment fängt der Kopf an zu arbeiten und es kommt zu dieser Tim Wiese-Gedächtnisaktion. Ich habe sowas schon sehr oft erlebt - es ist m.E. die logische Folge der mentalen Verunsicherung, die in der Winterpause und medial betrieben worden ist. Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich, kann sowas immer passieren...aber hier ist der Zusammenhang m.E. doch offensichtlich. Für mich übrigens auch ein schönes Bsp. um zu zeigen, dass der alte Satz "Ein TW braucht Sicherheit" auch heute nicht von der Hand zu weisen ist. Von einem "typischen Angsttorwart" zu sprechen ist da - mit Verlaub - absolut lächerlich, trifft aber den Punkt dennoch: Das Problem liegt im Kopf und nicht bei der Technik. Da spielt einer, der weiß, dass selbst drei Siege in Folge ihm nicht helfen...der das Gefühl hat, immer zu Null spielen zu müssen und auf der Abschlussliste zu stehen.
    Geändert von verwunderterBeobachter (05.02.2015 um 17:44 Uhr)

  26. #226
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hm, verwunderte Beobachter, ich bin schon sehr verwundert. lol,das Du bei Wolf keine technischen Fehler siehst, da sein Spiel von Fehlern wimmelt. Sowohl im technischen als auch im taktischen Bereich. DIE URSACHE dafür nur im mentalen Bereich zu suchen ist schlichtweg Unsinn. Wolf hat nämlich einfach nicht das Potential Profifußball zu spielen.Letzlich habe ich den Ausdruck Angsttorwart gewählt, um darzustellen, dass diese Angst lediglich dadurch entsteht, das ihm seine deutlichen Schwächen durchaus bekannt sind. Das dann noch der aktuellen Situation zuzuschreiben ist somit lachhaft. Seine Defizite liegen für alle ersichtlich, seit seinem allerersten Spiel vor. Kurzum Wolf ist technisch, taktisch, sowie mental eine geplatzte Bratwurst. Menschlich schade, sportlich jedoch nicht tragbar. Es können auch nicht alle gut singen und machen dann z.B. eine Banklehre. Ein Weg den ich Wolf empfehlen würde , im Rahmen der Fürsorgepflicht. Dann würde ich noch zu gerne, sinnbildlich den Ausbildern und Förderern von Wolf gehörig in den A..... treten , als Strafe für die geballte Inkompetenz , die da an den Tag gelegt wurde. PS - ich habe sehwohl , nämlich 13 Jahre im Seniorenbereich gespielt und bin mittlerweile ein ganz aktzeptabler Torwarttrainer geworden . Hier irrst Du also genauso , wie bei Deiner Einschätzung über Wolf.
    Geändert von xirram (06.02.2015 um 07:00 Uhr)

  27. #227
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Hm, verwunderte Beobachter, ich bin schon sehr verwundert. lol,das Du bei Wolf keine technischen Fehler siehst, da sein Spiel von Fehlern wimmelt. Sowohl im technischen als auch im taktischen Bereich. DIE URSACHE dafür nur im mentalen Bereich zu suchen ist schlichtweg Unsinn. Wolf hat nämlich einfach nicht das Potential Profifußball zu spielen.Letzlich habe ich den Ausdruck Angsttorwart gewählt, um darzustellen, dass diese Angst lediglich dadurch entsteht, das ihm seine deutlichen Schwächen durchaus bekannt sind. Das dann noch der aktuellen Situation zuzuschreiben ist somit lachhaft. Seine Defizite liegen für alle ersichtlich, seit seinem allerersten Spiel vor. Kurzum Wolf ist technisch, taktisch, sowie mental eine geplatzte Bratwurst. Menschlich schade, sportlich jedoch nicht tragbar. Es können auch nicht alle gut singen und machen dann z.B. eine Banklehre. Ein Weg den ich Wolf empfehlen würde , im Rahmen der Fürsorgepflicht. Dann würde ich noch zu gerne, sinnbildlich den Ausbildern und Förderern von Wolf gehörig in den A..... treten , als Strafe für die geballte Inkompetenz , die da an den Tag gelegt wurde. PS - ich habe sehwohl , nämlich 13 Jahre im Seniorenbereich gespielt und bin mittlerweile ein ganz aktzeptabler Torwarttrainer geworden . Hier irrst Du also genauso , wie bei Deiner Einschätzung über Wolf.
    Vor allem fehlt Wolf auch die kritische Selbstreflexion, wenn er allen Ernstes behauptet, er hätte in der Hinrunde einen guten Job gemacht und das bei einer KICKER-DURCHSCHNITTSNOTE von 3,67 (wobei der Kicker mit Wolf in der Benotung in manchen Spielen noch ziemlich nachsichtig umgegangen ist).

  28. #228
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich glaube Wolf sogar das er zufrieden mit seiner Leistung war. Gemessen an seinem Potenzial lief es aus seiner Sicht sogar noch ganz passabel. Er hat mehr Angst zu verlieren , als Lust zu gewinnen .Deshalb kann er im Gegensatz zum Lusttorhüter auch technisch , noch taktisch sich verbessern. Wenn ich als Gegenbeispiel einen Horn sehe , der in der Hinrunde auch technische Schwächen an den Tag legte , sie aber im Spiel mit Lust auf Engagement und Explosivität und Siegeswillen weitgehenst neutralisierte und im Training hart an seine Defizite wohl gearbeitet hat , erkennt man den Unterschied zwischen Lusttorhüter und Angsttorhüter. In der Rückrunde springt ein Horn jetzt nicht mehr ein und auch der Skuspringer ist seit der Hinrunde verschwunden. Bravo , Horn hat den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen. Und Wolf? Der stagniert in seinen Fehlerketten und Stagnation heisst Rückschritt.

  29. #229
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    ????? Wo schreibe ich, dass Wolf NUR mentale Probleme hat und sonst der beste Keeper der Liga????? Hier geht es um die Situation, die ich als gigantischen Fehler beschreiben würde und bei der ich jetzt nicht glaube, dass sie seiner Unfähigkeit zuzuschreiben ist.

    Ausdrücke wie "geplatzte Bratwurst" sind - sorry - unter dem Niveau, das ich da für angemessen halte und einfach Blödsinn. Diese Häme, die hier ausgekübelt wird, geht einfach in einen Bereich der schon irrational ist und der nichts mit dem zu tun hat, wie man als selbsternannter Profi-TW-Trainer agiert. Mein Punkt ist der, dass ich glaube, dass ein Keeper bis zu einem gewissen Grad, das Gefühl haben muss, Vertrauen zu besitzen. Hat er eben dieses nicht, muss man ihn auf die Bank setzen. Ich kann aber nicht so eine Wurst-Theater machen, wie Werder in der Winterpause, und mich dann wundern, dass der TW keine Selbstvertrauen hat und schwächelt. Völlig unabhängig vom sonstigen Leistungsvermögen!!!! Umgekehrt wird ein Schuh draus: Umso schwächer der Keeper, umso wichtiger ist es ja sogar in stark zu reden.

  30. #230
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das ist oldschool und hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Würde Deine These stimmen, so müsste Wolfs Leistung nach der Winterpause schlechter geworden sein. Das ist aber nicht der Fall. Die Leistung ist gleichbleibe unterirdisch. Ein typischer Angsttorwart eben, der nur versucht seinen Kopf zu retten und seine Schwächen zu kaschieren. Diese Torhüter haben einen individuellen Druck, der sich nicht durch äußere Bedingungen erhöht oder erniedrigt. Das Werder letztlich Wolf nochmal das Vertrauen ausspricht und ihn spielen lässt zeigt das Bremen eigentlich keine Baustelle will, es aber fahrlässig wäre letztlich nicht rückzuversicherm. Man muss Bremen den Vorwurf machen das diese Linie nicht konsequent ist im Hinblick darauf die Mannschaft Sicherheit zu geben. Lobend wiederum ist, das Bremen 2 Lusttorhüter geholt hat, die zwangsläufig Wolf verdrängen werden .

    Und das ist auch gut so!!!

  31. #231
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Zwei Fragen:
    Erstens: Wenn Wolf nun spielt, sollte ich als Verein dann nicht alles tun, damit er möglichst gut spielt? Von den viel beschrieenen Lusttorhütern haben sie nämlich noch nicht allzu viel; davon Wiedwald hat bisher auch nicht mehr gute BL-Spiele gemacht als Mielitz seiner Zeit.
    Zweitens: Wo steht, dass Wolf schlechter werden muss? Er hat einen Fehler gemacht, den ich als deutliches Zeichen für einen "arbeitenden" Kopf gedeutet habe.

    Davon abgesehen: Die Schublade - Lust- und Angsttorwart - ist mehr oldschool als ich hier lange gelesen habe. Solche Kategorisierungen sprechen allem Hohn was seit Boris Beckers "Ich bin mental nicht gut drauf" inzwischen sportpsychologischer Standard sein sollte.

  32. #232
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Die mentale Einstellung die Du beschreibst ist bei einem Lusttorwart sicher ein Faktor der von enormer Wichtigkeit ist.Aber der Angsttorwart hat ja gar nicht die Fertigkeiten eines Lusttorwart und seine mentale Barriere ist nicht verlieren zu wollen, statt Lust zu haben zu gewinnen.Das ist ein gravierender Unterschied. Die Begriffe können nicht Oldschool sein, sie wurden von mir als Begrifflichkeit benannt. Heute wieder ein Sieg und er technisch wieder unterirdisch, allerdings insgesamt mit Fortune im Spiel.

  33. #233
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Fängt in dem Zusammenhang nicht dann auch die Arbeit des TW-Trainers an? Gerade aus einem Angsttorwart einen Lusttorwart zu formen?

  34. #234
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das kann man leider nicht. Du kannst aus einem Häschen keine Schlange machen.

  35. #235
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Entschuldige....aber das sind wirklich Stammtisch... Hier in diesem Forum gab es ganz viele Leute, die haben zu Mielitz-Zeiten gefordert, Wolf müsse aufgrund seiner Leistungen in Österreich unbedingt spielen. War er da auch schon ein "Angstorwart" oder entwickelt sich so eine Angst im Laufe der Jahre. Sorry, aber diese Kategorien sind doch nichts anderes, als dass, was ich als psychologische Verfassung bezeichnen würde. Und selbstverständlich kann man an der arbeiten....und selbstverständlich sind dieser Arbeit auch Grenzen gesetzt: Jeder Mensch tickt anders und das indivduelle Talent spielt natürlich auch eine Rolle. Aber so ein Quatsch, zu behaupten, es gebe zwei Kategorien von Menschen, die unterschiedlich motiviert sind und das war es dann. Schublade auf und rein...das ist wirklich Käse, absoluter Käse. Das widerspricht ja im Grunde auch der Aussage, dass du bei Wolf technische, das heißt v.a. doch wohl auch sportliche Limitierungen siehst und nicht in erster Linie mentale. Angst und Lust haben aber mit Sprungkraft und Technik nun mal gar nichts zu tun.
    Casillas hat insgesamt sehr viel erreicht, war in vielen wichtigen Spielen für Real und Spanien ganz sicher angstfrei unterwegs und spielt dann in bestimmten Phasen (zuletzt bei der WM) nur grausig. Was sagt mir das? Eugen hat Recht!!!!

    P.S. Das bedeutet nicht, dass ich RW für einen besonders guten BL-Torwart halte. Seine derzeitige mentale Verfassung wirkt sich aber zweifelsohne zusätzlich negativ auf seine Leistung aus und ist hausgemacht. Sie könnte verbessert werden. Vielleicht meldet sich hier nochmal einer der Österreich-Experten zu Wort und versichert uns, dass Wolf vor einigen Jahren im Abstiegskampf in Österreich durchaus eine gute Figur gemacht hat.

  36. #236
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na , seine technischen Defizite sind natürlich mental bedingt, jedoch nicht aus der aktuellen Situation geschuldet. Diese mentale Barriere war schon beim erlernen der Techniken vorhanden und diese technischen Defizite waren immer da und werden immer bleiben. Das ein Erfolg der Mannschaft aber auch einen Angsttorwart stärkt ist durchaus möglich . Da kann er auch über sich hinauswachsen.Nur wenn die Mannschaft schwächelt steigt bei einem Angsttorwart die Unsicherheit , ja sogar die Spielweise .Er hat Angsr Fehler zu machen. Fehler kann auch einem Lusttorhüter passieren , aber der Grund ist ein anderer , denn so ein Lusttorhüter hat meist auch eine gute Technik. Da liegen die Gründe dann eher in unkonzentriertheiten oder äusserlichen Faktoren. Diese Einteilung ist natürlich kein Stammtischgeschwätz , sonder beruhen auf Erfahrungswerte. Nicht alles was nur 2 Kategorien hat ist Stammtisch. Frau -Mann , krank -gesund , hungrig -satt usw. . Ein Angsttorwart braucht die Sicherheit der Mannschaft , ein Lusttorhüter gibt der Mannschaft Sicherheit , eben aus den genannten Gründen.

  37. #237
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Für seine Verhältnisse gegen Leverkusen eine solide Partie, obwohl er beim Pfostenabpraller wieder seine typische Alibi-armbewegung machte (Nach dem Motto: "Ey Leute, der Ball ist so platziert und hart geschossen, da kann ich nur noch kurz den Arm ausstrecken.") und sein Seitenabpraller beim Nachschuß zum Tor hätte führen können. Eugen-Note: 3,5. Bin gespannt, ob er sich jetzt endlich konsolidieren kann.

  38. #238
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Seufz , wie denn ?Der hoppelt im Zonenspiel wie ein Häschen die Linie entlang und ist dadurch ständig zu spät an der richtigen Stelle und die Arme hängen runter wie beim Affen.Er tut wirklich alles dafür nicht rechtzeitig fertig zu sein und verliert bei jeder Aktion kostbare Zeit.Beim Gegentor muss er nur stehenbleiben oder meinetwegen Blockstellung einnehmen und was macht Wolf? Er startet einen frontalen Ballangriff - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen- kommt aber nur bis zur Einleitung mit dem Oberkörper und fällt auf den Hosenboden.Ne , ne ,ne , das tut beim zusehen alles weh. Er hatte viel Fortune in diesem Spiel.Letzluch ist seine Spielanlage und seine Technik des zusehens unwürdig .

  39. #239
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    "Seine technischen Defizite sind mental bedingt, aber nicht der momentanen Situation geschuldet"???? Komische Haltung. Was Du beschreibst (eine wenige souveräne Körperhaltung) ist absolut ein Anzeichen für mangelndes Selbstvertrauen...daran kann man aber arbeiten!

    ihn jetzt gestern für das Gegentor zu kritisieren, ist - mit Verlaub - absoluter Blödsinn. Ich bin jetzt nicht ganz unbeleckt und würde sagen, dass er viel zu oft in "Blockstellung" verharrt, gerade hier macht er das aber ausgesprochen gut. Schwächen sah man gestern in anderen Bereichen....aber diese sehr seltsame Kritik, die wirklich komsich ist, die finde ich befremdlich. Der von dir (gar nicht zu Unrecht) gelobte MtSt ist ein Torwart, der sehr viel konsequenter auf Ballangriff setzt und so gut wie nie in einer Blockstellung verharrt. Um nicht missverstanden zu werden: Mir gefällt Wolfs Verhalten im Eins-gegen-Eins überhaupt nicht; ich finde, er verhält sich oft wie ein extrem massiger Keeper, indem er auf ein statisches Zustellen (Blockstellung) setzt und dann ist da doch noch eine Lücke. Er sollte vielmehr auf auf Dynamik etc. setzen. Aber gerade beim Gegentor gegen Leverkusen...mit Verlaub...da verhält er sich nicht schlecht. Ich finde es sogar positiv, dass er beim ersten Pfostenschuss keinen Pseudosatzer macht und sich so aus dem Spiel nimmt.

  40. #240
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ballangriff , ich bin dabei, keine Frage .Aber bitte keinen frontalen Ballangriff , das machen fälschlicherweise nur die Italiener. Ein frontaler Ballangriff ist wirklich nur angezeigt ,wenn der Stürmer den Ball verspringen lässt und der Torwart klar früher am Ball ist , ansonsten ist der frontale Ballangriff zu verurteilen , da der Torwart sich sofort aus dem Spiel nimmt und die Verletzungsgefahr gerade für den Kopf sehr hoch ist .Also bleibt der seitliche Ballangriff , der wie bei dem Tor natürlich nicht anwendbar ist , da der Stürmer schiessen und nicht umspielen will einerseits , und andererseits der Abschluss in Zone 1 , der sogenannten Standzone geschieht in Nahdistanz , ausserhalb des 5ers und da ist ein Ballangriff schlicht verboten.

  41. #241
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Raphael Wolf hat heute gegen Augsburg durch seine schwache Faustabwehr für Werder fast noch den Sieg gekostet.

  42. #242
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Raphael Wolf hat heute gegen Augsburg durch seine schwache Faustabwehr für Werder fast noch den Sieg gekostet.
    Man kann auch sagen, er hat gehalten wie immer...

  43. #243
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Den Zusammenhang zwischen gehalten und Wolf kann ich nicht erkennen.

  44. #244
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Xirram, böse!

  45. #245
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    ...er war an diesem WE aber sicherlich nicht schlechter als die Herren Leno, Weidenfeller und Benaglio. Kritik wie immer völlig überzogen.

  46. #246
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Finde Bremens Steigerung sehr geil, bloß bitte aufhören mit 5 Torhütern aufzurüsten. Dachte echt, Wolf lässt sich mit anstecken von dem Ganzen... Ne ist nicht.

    Von Leno halte ich nichts. Hab ich auch nicht getan, als die Rothosen fast gegen unseren FCM rausgeflogen wären. Wenns drauf ankommt, patzt Leno bzw ist nicht immer zuverlässig. Weidenfeller ging für mich unter, weil 4-2 ist nen Sieg und damit gut, er wird auch bessere Spiele wieder machen. Benaglio stand heute bisschen abseits seiner Form, kennt man gar nicht von ihm ^^

  47. #247
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Doch das war er . Zugegeben alle genanhten Torhüter hatten nicht ihren besten Tag , aber alle haben eine Spielphilosophie und ein Verhaltensmuster, ergo eine Linie, welche Wolf vollkommen fehlt.Von Ausstrahlung und Spielgestik will ich gar nicht erst anfangen , auch die Torwarttechnik lasse ich mal aussen vor . Seufz , es fehlt Wolf schlicht in fast allen Belangen das Buliniveau.

  48. #248
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Was für eine Wahnsinnsausstrahlung von Leno gestern. Hat mich gestern bei dem Freistoß an eine Bahnschranke erinnert. Die fällt mit einer ähnlichen Dynamik um, wenn man da aus 30 Meter drauf schießt. Und beim dritten und beim letzten Gegentor hat er aber mal Werbung für seinen Arbeitgeber gemacht. Schlaftabletten von Bayer präsentiert von Bernd Leno.
    Aber ist ja bei Leno nichts neues. Der läßt ja regelmäßig den Fliegenfänger raushängen und greift daneben. Für einen Spitzenclub bzw. für die Ansprüche von Bayer ist das einfach zu wenig. Da fehlt einfach das Buliniveau.

  49. #249
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nee Anadur,
    so einfach ist das nicht. Leno ist einer der Besten in der Bundesliga... hatte er nun einen schwarzen Tag oder was war los?
    Nun, manchmal würde ich das gern genauer wissen, denn Leno lag mit Ulrich einst gleichauf und Wechsel von Stuttgart zu Bayer war sein Durchbruch, als er aus dem Schatten von Ulrich treten konnte.
    Was da jetzt passiert... das ist nun ein höchst interessante Frage....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #250
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    war jetzt sicherlich ein bisserl polemisch mit einem gehörigen Schuss Übertreibung, aber Leno zeigt durchaus mit einer gewissen Regelmäßigkeit größere Böcke. Gerade wenn das Niveau ein wenig anzieht, spricht gegen Spitzenteams der Bundesliga oder bei internationalen Spielen. Mir gings da eher um die Wahrnehmung, die verwunderter Beobachter ja auch schon angesprochen hat.

    Wolf hat sicher so seine Probleme mit dem Niveau in der Bundesliga, aber kein Grund ihn hier so mit Häme zu überschütten. Zumindest zu Leno und Benaglio müßte genausoviel in den Threads geschrieben werden, wie hier. Von den 9 Toren gestern waren nämlich mindestens 6 mehr als diskutabel und sehr lehrreich für das Torhüterspiel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •