Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Trainieren und Spielen auf Kunstrasen mit Sand

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard Trainieren und Spielen auf Kunstrasen mit Sand

    Hallo,
    ich spiele und trainiere seit letzter Saison ausschliesslich auf Kunstrasen mit Sand der "älteren Generation", also schon sehr abgenutzt bzw der Rasen ist sehr stumpf und nicht wirklich tief.
    dazu habe folgende(n) Frage(n) an euch:

    Im Winter konnte ich wunderbar in langer Hose spielen, aber jetzt wo es wärmer wird werde ich wohl mit kurzer Hose spielen und trainieren müssen (da der Rasen die komplette Sonneneinstrahlung reflektiert und es daher sehr warm wird).
    Habe auch schon einmal mit kurzer Hose trainiert, aber dem entsprechend sehen meine Knie auch aus: bei dem ersten Aufkommen auf dem Boden eine riesen Schürfwunde, keine Verbrennung, sondern wirklich ne tiefe Wunde. Mit einem langärmligen Trikot zu spielen würde ja noch irgendwie gehen, deshalb die Frage:

    Wie kann ich diese Verletzungen mit kurzer Hose (!) speziell auf Kunstrasen mit Sand vermeiden? Habe schon Knieschützer probiert, allerdings sind diese nicht unbedingt das Komfortabelste und gäbe es auch eine andere Alternative als ein langes Torwarttrikot?

    Ich glaube ja nicht das es noch alternativen als lange Torwartsachen oder (Knie-)Schonern gibt, aber vielleicht habt ihr ja drotzdem noch ein paar Tipps für mich

    Gruß Keeper05
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Geht meiner Meinung nach nicht.
    Such die ne vernünftige lange Hose und nimm was zu trinken mit ins Tor / zum Training.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Du könntest auch eine lange Kompressionshose unter einer kurzen Hose anziehen, da könnten aber schneller Löcher in die Hose kommen.

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von torsteher
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    104

    Standard

    Wenn du an deiner Falltechnik arbeitest, kannst du evtl verhindern, dass du so häufig auf den Knien landest. Ich glaube hier im Forum kannst du zur Falltechnik ne Menge interessanter Dinge finden! Vielleicht hilfts.

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von kajtze
    Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Solche Kunstrasenplätze bzw. Betonplätze wie ich Sie nenne gehören nach meiner Meinung verboten.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    nochmal ein Beitrag von mir ...

    also ich werde wohl mal nach einer 3/4 Torwarthose schauen, die vom Bein her ziemlich eng geschnitten sind, damit die Polster auch nicht verrutschen, allerdings werde ich darunter Stutzen tragen müssen, was auch keine optimale Lösung ist, aber auf jeden Fall besser als eine lange bzw eine kurze Torwarthose.

    @Markus_D: Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da ich schon die extremen Abnutzungen an den normalen Hosen sehe, denke ich die Kompressionshosen werden da doch noch einen höheren Verschleiss haben

    @torsteher: Meine Falltechnik ist nicht unbedingt optimal, aber ich denke selbst durch eine perfekte Falltechnik kann man bei flachen, frontalen Bällen nicht verhindern auf den Knien zu landen bzw. sich abzustützen und der Boden ist so unberechnbar, da reicht jeder minimale Fehlkontakt und es fetzt dir die Haut regelrecht weg.

    Klar sind die Plätze nicht unbedingt so super, allerdings ist ein Kunstrasen relativ gut zu spielen und außerdem günstiger als ein Rasenplatz oder einem guten Kunstrasen mit Gummigranulat, daher denke ich da wird sich nix machen lassen.

    Drotzdem danke für eure Antworten, vielleicht gibt es ja noch andere Torhüter mit anderen kreativen Antworten für mich

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi. Ich habe das gleiche Problem auch. Nur habe ich es schon gelöst
    ich habe mit die 3/4 Hose von mcdavid gekauft und die ziehe ich immer unter meine normale 3/4 Hose. Eine normale dreiviertelhose verrutscht irgendwann und dann schürfst du dir wieder alles auf. Und mit meiner Taktik brauchst du auch keine Stutzen. Oben ziehe ich immer ein t-Shirt an und darunter ein langes techfit, bei dem ich die Ärmel bis unter die Ellenbogen hochziehe. Hilft echt einwandfrei!!! Ich kann's dir nur so empfehlen.
    nachteil: die mcdavid Hose ist etwas teuer.

    Gruß

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hält die McDavid-Hose denn den Kontakt zum Kunstrasen aus?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Also ich trainiere bei uns mit einer 3/4 Hose von Saller, die am Beinende Schnüre hat, somit kann sie nicht über das Knie rutschen!

    Allerdings haben wir auch einen super Kunstrasen auf dem man auch mit kurzer Hose spielen kann!

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Hält die McDavid-Hose denn den Kontakt zum Kunstrasen aus?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht wenn es ein alter ist.
    kenne die McDavid Hosen und den alten Kunstrasen von 96 - Und da wäre die Hose sicherlich nach mindestens 2 mal Training zerlegt gewesen.

    Hätte da aber eine Lösung als Alternative zum Kevlar Overall... Früher selbst mal so praktiziert...

  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich verwende auch einen Overall von Uhlsport mit Kevlar Schutz an den Knien, Hüfte, Ellbogen und Schulter. Optimal.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Ja gegen einen Overall von Reusch oder Uhlsport mit Kevlarpolstern stinkt jede andere Lösung ab - Wenn die Leute jedoch eher weniger schwitzen möchten als den besten Schutz. Dann muss man ein wenig schangeln. Sprich 3/4 Hose basteln, Kevlarschützer etc... Habe grade nen kleinen Bericht dazu geschrieben...

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Also meine Mcdavid Hose hält jetzt schon über einen Monat. Jetzt erst sehe ich, dass sie wahrscheinlich bald ein Loch am rechten Knie bekommt. Aber dann nehme ich den Stoff von einer anderen radlerhose und Nähe den einfach drüber. Meine Länge torwarthose, die ich sonst immer anhatte, müsste ich auch schon 3-4 mal Flicken. Also ich finde die mcdavid Hose eignet sich gut. Und zum drunterziehen bei langen Hosen ist sie wirklich perfekt!!!

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    den overall würde ich halt gerne umgehen, sonst könnte ich ja auch gleich ne lange hose anziehen ... es geht ja vor allem darum welche alternativen ich im heißen Sommer habe.
    Aktuell trainiere ich immer mit kurzer Hose und Knieschützern
    (nicht besonders hübsch und nicht besonders angenehm, aber es funktioniert bzw. muss funktionieren )
    Ich hoffe das in nächster Zeit eine 3/4 Hose mit Kevlar Einsetzen auf den Markt kommt oder ich werde mir eine normale 3/4 Hose anfang der nächsten Saison kaufen.

    Hat schonmal jemand erfahrungen mit folgenden Uhlsport-Knieschützern gemacht : http://shop.torwart.de/protektoren-f...69&ret=c369l10 ???
    ich finde die tragen wirklich nicht zu dick auf, schauen ganz gut aus und würden meine knie vor verletzungen schützen. auf eine großartige polsterung kommt es mir nicht unbedingt an.
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    86

    Standard

    aus dem katalog uhlsport.jpg Aus dem neuen uhlsport katalog !
    mit kevlar kniepolsterung .
    allerdings keine hüftpolster aus kevlar .

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    cool die gibts ja auch bei tw.de http://shop.torwart.de/torwartbeklei...5c518&ret=c518

    werde mir die auf jeden fall mal in dem sportgeschäfts meines vertrauens testen und anprobieren
    allerdings muss ich mal fragen mit welchem ausrüster wir nächste saison spielen weil wir meistens adidas haben. zur not entferne oder überklebe ich einfach das Uhlsport-Logo
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    86

    Standard

    ICh trage sie als langes Modell und muss auch das Uhlsport-Logo überkleben ! Der Trage komfort ist einfach perfekt .

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @SVDARMSTADT98KEEPER
    Wieso darfst du diese Hose nicht tragen?
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Sowohl Darmstadt als auch Mainz 05 haben Nike als Austatter. Da ich selbst von Mainz 05 komme, weiss ich das es nicht gerne gesehen wird, wenn Uhlsport oder andere Marken als Nike getragen werden. Der Grund ist ja logisch, ich denke in unteren Klassen wird nicht so arg drauf geachtet, bei Vereinen mit größeren Sponsorenverträgen welche auch in höheren Klassen spielen ist halt eine andere Marke unerwünscht (ausgenommen Schuhe).
    Da ist die einfachste Lösung halt das überkleben des Markennamens sowie des Logos.
    Ich denke das wird der Grund dafür sein
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    86

    Standard

    Da hat Keeper05 vollkommen recht Ich trage die hose allerdings nur im winter Da unser Kunstrasen eig. Top ist man gewöhnt sich an die kurze hose aber kunstrasen der älteren gen. ist das leider nicht möglich ( außer man steht auf offene knie ) ... ich bin sowieso mehr ein naturrasen-typ

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    JETZT nochmal um zurück aufs Thema zu kommen
    Habt ihr schon Erfahrungen von der Abnutzung der Handschuhe auf dem Kunstrasen mit Sand gemacht ?
    Ich habe mir letzens ein Paar neue Reusch Handschuhe gegönnt, allerdings bisher nur auf Rasen mit denen gespielt.
    Zum training nutze ich meine alten abgenutzten Derbystar bei denen knapp 30% des Haftschaums fehlt (weil vorwiegend Hallen-Nutzung) und daher kann ich halt den Abrieb auf dem Kunstrasen der älteren Generation noch nicht einschätzen. (ich möchte mir natürlich nicht direkt die neuen Reusch ruinieren)
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper05 Beitrag anzeigen
    Sowohl Darmstadt als auch Mainz 05 haben Nike als Austatter. Da ich selbst von Mainz 05 komme, weiss ich das es nicht gerne gesehen wird, wenn Uhlsport oder andere Marken als Nike getragen werden. Der Grund ist ja logisch, ich denke in unteren Klassen wird nicht so arg drauf geachtet, bei Vereinen mit größeren Sponsorenverträgen welche auch in höheren Klassen spielen ist halt eine andere Marke unerwünscht (ausgenommen Schuhe).
    Da ist die einfachste Lösung halt das überkleben des Markennamens sowie des Logos.
    Ich denke das wird der Grund dafür sein
    Aber er spielt nicht bei Darmstadt deshalb hat es mich ja interressiert..
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    da gibts garantiert noch viele andere vereine die das verlangen ...
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ...wie meiner
    ich darf ebenfalls nur Nike tragen. Aber wir haben einen eigenen Nike Katalog speziell für unseren Verein und haben große Auswahl an Ausrüsung sowie Textilien etc.
    Geändert von keeper don (29.05.2012 um 23:03 Uhr)
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von keeper don Beitrag anzeigen
    ...wie meiner
    ich darf ebenfalls nur Nike tragen. Aber wir haben einen eigenen Nike Katalog speziell für unseren Verein und haben große Auswahl an Ausrüsung sowie Textilien etc.
    ganz kurz, wieso fragst du dann, wenn es bei dir genauso ist, weisst du ja wie sowas kommt ich darf im Wettkampf auch nur Adidas und überklebe immer andere Logos um garnicht erst in einen Konflikt zu geraten, kommt aber sehr selten vor

    zum Thema: ich weiss ja nicht wie extrem so eine Abnutztung bei normalen Textilien ist, aber würde nicht vielleicht Tape über der fraglichen Stelle helfen? nur so als Idee, denn ich tape immer alles, also meinen Schläger, die Unterseite meiner Schoner am Fuss etc, wenn ich weiss dass der Rasen schlecht ist (was zum Glück nur sehr selten passiert, vorzugsweise in England) könnte man da dann nicht ne Runde Tape über Knie kleben, wenn an der Stelle die Hosen so schnell kaputt gehen? oder gleich Tape aufs Knie, wenn einen das nicht zu sehr einschränkt, also mich persönlich nerven getapete Knie nie aber das muss jeder selbst herausfinden
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  26. #26
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper05 Beitrag anzeigen
    JETZT nochmal um zurück aufs Thema zu kommen
    Habt ihr schon Erfahrungen von der Abnutzung der Handschuhe auf dem Kunstrasen mit Sand gemacht ?
    Ich habe mir letzens ein Paar neue Reusch Handschuhe gegönnt, allerdings bisher nur auf Rasen mit denen gespielt.
    Zum training nutze ich meine alten abgenutzten Derbystar bei denen knapp 30% des Haftschaums fehlt (weil vorwiegend Hallen-Nutzung) und daher kann ich halt den Abrieb auf dem Kunstrasen der älteren Generation noch nicht einschätzen. (ich möchte mir natürlich nicht direkt die neuen Reusch ruinieren)

    Die Abnutzung ist wirklich sehr hoch. Muss man wirklich aufpassen

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von keeper don Beitrag anzeigen
    @SVDARMSTADT98KEEPER
    Wieso darfst du diese Hose nicht tragen?
    wenn du mein profil mal angeschaut hättest würdest du merken das ich nicht bei SV98 spiele ( nicht mehr ) !

  28. #28
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    @bobo naja ich sag mal tapen ist ne notlösung, allerdings für jedes training einen haufen tape zu nutzen, was dann auch nur eine notlösung ist, halte ich nicht unbedingt für so sinvoll. außerdem ist es garantiert nich unbedingt angenehmer als ein Knieschützer etc.



    Habe meine neuen Handschuhe jetzt einfach 2 mal zum training getestet. Ist ein Reusch G1 Supersoftbelag. Nicht optimal für den Rasen, wie ich bemerkt habe. Am Handballen habe ich schon eine kleine Abnutzung und an den Fingerspitzen (wobei man dazu sagen muss, es ist ein Innennahtschnitt, weshalb die Fingerspitzen generell nicht so strapazierfähig sind durch die Spannung). Werde sie allerdings weiterhin für den Kunstrasen nutzen müssen, da meine Derbystar absolut keinen Grip mehr haben. Werde mir dann wohl über den Verein für nächste Saison einen neuen Handschuh kaufen müssen.
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •