Nunja, daß Mauerstellen ist immer wieder beliebtes Thema.
Nett das sich Torwart.de der Sache annnimmt, aber man sollte hier nicht nur eine Meinung einholen. Doch, Thomas Schlieck weiß wovon er spricht, keine Frage, dennoch gibt es andere Tw Trainer mit anderen Ideen und damit natürlich auch anderer Theorie zum Stellen der Mauer.
Z.B. das der äusserste Spieler der größte sein soll und innen der kleinste Spieler steht - dies wird durchaus bei einigen Trainern anders gesehen und hier die kleine Öffnung direkt zum Winkel lieber gelassen, weil dieses Ziel viel schwieriger zu treffen, als wenn der Spieler den Ball über den Kopf auf der Innenseite der Mauer dann doch in Richtung langes Kreuzeck 'zirkeln' kann, denn diese Bogenschüsse sind wesentlich einfacher und daher auch häufiger zu sehen. Stellt man hier die Mauer anders, also innen die hochgewachsenen Spieler - fällt der Zirkelschuss oder angedrehte Ball, laut diesen Tw Trainern schwerer und der torerfolg schrumpft - so deren Interpretationen.
Auch die Frage, wieviele und wie die Mauer sich zu verhalten hat, wird nett und viel diskutiert. Beim Indirekten ist immer die Frage: Rauslaufen und blocken, oder stehenbleiben und reagieren? Auch ist die Frage, ob ich überhaupt eine Mauerstelle, denn 9,15 Meter sind nun mal fast 10 Meter, die ich die Gegenspieler näher heranlasse
Und ich bin ehrlich: Gerade in höheren Spielklassen kann eine geschickte Raumverteidigung mit Abseitsstellung wesentlich effektiver sein - warum dann also zwanghaft eine Mauer stellen?
Man sieht es immer wieder gern, daß bei 30 Meter Torleute eine Mauer stellen... Sorry, ein Torwart der einen direkten Knaller aus 30 Meter nicht hält (unabgefälscht) hat in seiner Spielklasse nichts verloren - mal einfach so in den Raum gebrüllt... Warum also hier eine Mauer stellen und damit zwei bis drei Mann ggf. binden, die in der direkten Verteidigung wesentlich effektiver und nützlicher wären?

Nee, also hier ist viel Diskussionsbedarf und das glabe ich, wird nie zu einer einheitlichen Lösung führen - aber eines ganz gewiss: Tw Trainer und Mannschaftstrainer sollten das strategische Grundverhalten besprechen und taktische Vorgaben entsprechend ausarbeiten. So geht man mit Grundideen an die Sache heran und kann damit nun sehen, wann welche Taktik am Besten greift - und damit sicherlich auch, wann und wo welche Mauer optimal ist.
Doch geht es hier eindeutig nicht ums Torwartspiel allein, sondern um das Verhalten im Mannschaftsverbund der Defensive. Das kann der Tw nicht allein vorgeben, noch der Tw Trainer bestimmen, sondern muss sich zusammen mit der Defensive, den Vorgaben des Mannschaftstrainers und natürlich den strategischen und taktischen Vorgaben im Einklang befinden... Das darf man also nicht abtun, sondern man muss es eher spielnahe und praxisgerecht im Training nachstellen und üben - und auch damit Fehler provozieren, diese analysieren und Methoden der VErmeidung suchen.

Und gerade diese Verzahnung, also Tw Trainer/Mannschaftstrainer - Torwart/Defensive wird meines Erachtens in vielen Situationen im Training zu wenig berücksichtigt. Hier muss man sich auch mal die Zeit nehmen, und diese Sachen besprechend und analysieren.