Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Produkttest: Nike Vapor Grip IC

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Passau
    Beiträge
    6

    Standard Produkttest: Nike Vapor Grip IC

    Design:
    Der Nike Vapor Grip IC ist mit seinen drei Farben Schwarz,Weiß und dem Akzente setzenden Blau schlicht, aber keinesfalls langweilig gestaltet.Die Bandage ist die für die Marke Nike typische Nylon-Bandage und bietet einen hervorragenden Sitz aber kommt meiner Meinung nach nicht an die "Stretch-Strap Technik" von Adidas herran.
    Die sogenannte ,,Punchingzone" ist beim Vapor sehr groß und in der Farbe blau auffälligt gefertigt und bietet durch das griffige, latexähnliche Material hervorragende Kontrolle beim Fausten.
    Was beim Vapor auch noch ins Auge sticht ist der sehr lockere sitzende Daumen.Er besteht bis auf den "Rolled Thumb" ,also der überlappte Latexbereich beim Daumen ,komplett aus dem Nike Dri-Fit Material und bietet so hervorragende Beweglichkeit.Viele User kritisieren diesen "Schlabber-Daumen" was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann weil dieser Daumen völlig zum allgemein leichten Gesamtbild passt.
    Der Handschuh ist durch das großzügig eingesetzte Meshmaterial ein extrem leichter Handschuh und ist daher sehr angenehm zu tragen.
    Der einzige "große" Kritikpunkt sind die extrem unvorteilhaft gesetzten Klettverschlusselemente an der Bandage.So muss man beim Anziehen des Handschuhs immer mit dem Zeigefinger in den Klettverschluss Halt suchen und dies ruft einen hohen Abrieb des Belags an den Zeigefingern hervor.



    Schnitt:
    Der charakteristische Merkmal des Vapor Grip 3 ist der einzigartige Mix-Schnitt aus Innenaht an Ring- und Mittelfinger und Rollfingerschnitt an Zeige- und Kleinen Finger.Diese(r) Schnitt(e) verleihen ein sehr gutes Ballgefühl und bieten den perfekten Kompromiss zwischen dem tollen Ballgefühl des Innenahtschnitts und der riesigen Fangoberfläche des Rollfingerschnitts.Zwischen den Finger befindet sich ausschließlich Meshmaterial was eine gute Ventilation bietet und vor allem an heißen Sommertagen Vorteile bietet.Der Daumen ist überlappt und bietet so auf dem Dri-Fit Material erhöhte Stabilität.Sonst besitzt der Daumen einen Aussenahtschnitt.


    Belag :
    Er wird heftig diskutiert ob der Nike Vapor Grip IC diesen ominösen "Profi" Haftschaum besitzt , also eben den den auch die Torhüter internationaler Klasse tragen.Merkmale dieses Haftschaum sind dass er
    +extrem weich ist
    +nicht viel Wasser (Anfeuchtung vor dem Spiel) benötigt
    +einen verbesserten Grip hat
    -sich schneller abnutzt
    Nach meinen Erfahrungen kann ich allen Punkten bis auf den Punkt dass er sich schneller abnutzt zustimmen.Bis auf das Bandagen-Problem ist der Belag nach 5 Spielen vor allem an der Fangfläche in Top-Zustand.Der Belag besitzt einen unglaublichen Grip sowohl bei trockenen als auch bei verregneten Wetter-Verhältnissen.
    Der Belag ist zwar nur 4mm dick und somit 3,5mm dünner als der Allround-Extreme des neuen Predator Topmodells von Adidas, aber büßt trotz dünnerer Latexschicht keinerlei Sachen an Grip oder Aufpralldämpfung ein.
    Genau wegen dieser Eigenschaften ist meiner Meinung nach der Nike Vapor Grip IC mit dem Profi Belag ausgestattet.



    Fazit :
    Wenn man sich für 77,90€ ( Im Handschuhpaket für knappe 132 € ) diesen leichten Wettkampfhandschuh zulegt ist es eine sehr gute und keineswegs eine "Mann hätte ich doch das Geld wo anders reingesteckt " - Investition. Man bekommt einen Torwarthandschuh mit einem einzigartigen,revolutionären Schnitt; tollem Design und einem unglaublich guten und Abriebfesten Belag.
    Wer einen Ausrüsterwechsel anstrebt und sich nicht traut den letzten Schritt zu wagen , dem kann ich nur ans Herz legen : " Mit dem Nike Vapor Grip IC kannst du echt nichts falschmachen und bekommst für das Geld einen Top-Handschuh".


    Design : 8/10 (Abzüge wegen der Bandage)
    Schnitt: 9.5/10 (Optimal wäre der Daumen des Premier SGT)
    Grip: 10/10
    Abriebfestigkeit: 9/10
    Sitz: 9.5/10
    Preis/Leistungsverhältnis : 8.5/10

    Einzelnes Paar : http://shop.torwart.de/torwarthandsc...6c681&ret=c681

    Handschuhpaket: http://shop.torwart.de/torwarthandsc...99&ret=c699l30
    Geändert von Paulianer (04.06.2012 um 14:56 Uhr) Grund: Links repariert

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Guter Produkttest! Allerdings bezweifle ich, das der Handschuh nur einen 4mm Haftschaum hat und keinerlei Kaschierung. Das ist nämlich beim Predator Pro der Fall. Dort besteht der Belag aus 3,5mm Haftschaum und 4mm Kaschierung.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von JohTheKingInGoal
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von JoJan Beitrag anzeigen
    Guter Produkttest! Allerdings bezweifle ich, das der Handschuh nur einen 4mm Haftschaum hat und keinerlei Kaschierung. Das ist nämlich beim Predator Pro der Fall. Dort besteht der Belag aus 3,5mm Haftschaum und 4mm Kaschierung.
    Sicher, dass es nicht umgekehrt ist?

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Ja, so steht es zumindestens im Shop.
    Geändert von JoJan (05.06.2012 um 11:37 Uhr) Grund: Korrektur

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •