Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Der Goldene EM-Handschuh 2012

  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard Der Goldene EM-Handschuh 2012

    Am Freitag beginnt die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Dort greifen auch Europas beste Torhüter wieder nach dem Titel!

    torwart.de verleiht in diesem Jahr erstmals den Goldenen EM Handschuh für den besten Keeper des Turniers!



    Wie immer dürft ihr mitentscheiden! Nach jedem Spieltag stellen wir die fünf besten Torhüter zur Wahl, aus denen ihr euren Favoriten bestimmen könnt; anschließend vergibt auch torwart.de Punkte. Der Torhüter, der am Ende des Turniers die meisten Punkt gesammelt hat, bekommt von torwart.de den Goldenen EM Handschuh überreicht.

    Wir wünschen euch eine tolle EM und freuen uns auf eure Analysen!

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Stetti,
    könnte man nicht, wenn es hier schon Abstimmungen gibt, eine kleine Statistik miterstellen?
    Ich habe vor einiger Zeit einen Fragebogen entworfen, wo man Strichliste führen kann. Diesen kann man gerade benutzen...
    Dann könnte man bei der EM schlicht mal sehen, wieviele Rückpässe, Abstöße, Abwürfe, Flankenbälle, Paraden und 1 gg 1 Situationen gab - und daraus könnte man dann nett schon nachsehen, wo und wie bei der EM gespielt wurde.
    Wenn genug Leute mitmachen, Fragebögen sind schon fertig - macht aber nur Sinn, wenn genug Leute mitmachen.

    Runterladen kann man diese auf meiner Homepage
    Geändert von Steffen (05.06.2012 um 07:48 Uhr) Grund: Link korrigiert
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Tolle Idee, Steffen!

    Natürlich kann man die Leistung eines Keepers selten nur nach Zahlen, wie beispielsweise die Anzahl der Paraden, bewerten. Das hatten wir ja auch schon zu dem Vortrag auf dem torwart.de-Camp 2009 besprochen
    Dennoch wäre das in meinen Augen eine interessante Sache. Ich werde mir das Formular auf jeden Fall mal runterladen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere User bei den Spielen, die er schauen wird, ebenfalls ein paar Striche macht.

  4. #4
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Gute Idee.

    Werde mir die "Stricherl-Liste" mal runterladen und begutachten

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Stetti,
    ich kann mir vorstellen, daß man dies zur Diskussion um den Goldenen Handschuh durchaus mitbenutzen kann. Allein wird es nicht umfassen, weil z.B. Ausstrahlung, Harmonie mit der Mannschaft, Sicherheit, etc. damit nicht abgefragt werden.
    Hier ist in jedem Fall der Zuschauer und seine logische und klare Meining mehr gefordert als eine "Stricherl-Liste"

    Aber ich würde unheimlich gern am Ende der EM mal eine Aufstellung machen, zu den Torleuten an sich und dann insgesamt. Das kann man ja schön dann in Prozent ausdrücken und in so eine nette Grafik einfließen lassen.
    Und wenn viele Leute mitmachen, bekommt man auch Referenz und Sicherheit, denn wenn einer z.B. Buffon mit 300 Paraden gesehen hat, 4 andere aber nur 2 Paraden gesehen hat, ist logisch, daß damit auch die Aussagen und Relevanzen besser werden.

    Die Ergebnisse kann man mir ja per e-Mail zukommen lassen - zumal: So wird Fussball gleich ganz anders zum Schauen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich lade mir die Liste auch mal runter und bei einem Spiel einem Torwart genauer begutachten

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Das ist eine super Idee, würde mich am Ende der EM auch mal fragen, wer wirklich der beste Torhüter war. Weil einfach zu sagen, Neuer ist der beste, weil er ein paar gute Paraden gemacht hat, aber kein einziger Pass angekommen ist (sehr,sehr unwahrscheinlich) finde ich ein bisschen unfair den anderen Torhüteren gegen über.
    Torwart kann man nicht werden, dazu muss man geboren sein!

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Phil,
    je mehr mitmachen, desto größer nachher die Ergebnisse - und ich würde gern nach jedem Spiel die Ergebnisse der Listen beitragen, einfach damit man hier - unabhängig der User-Meinung - schlichte und trockene Ergebnisse hat, also was und wieviel jeder Torwart in der Begegnung gemacht hat.
    Es wird mir persönlich unmöglich sein, alle Spiele zu schauen, ich verpasse ja sogar das Auftaktspiel der Deutschen und muss die Wiederholung ansehen, aber für die Spiele die ich schaue, werde ich die Liste führen..
    Und je mehr zusammen kommt, desto klarer und sicherer werden die Ergebnisse und vielleicht hilft das, dem ein oder anderen bei seinen Entscheidungen... Denn es sind dann bloß trockene, langweilige Fakten, aber diese sind nun mal haltbar... und der Rest, also ob z.B. eine Parade Weltklasse war oder nicht, daß ist doch dann immer noch losgelöst dieser Fakten - denn so eine Parade ist nur ein Strich, ebenso wie eine missglückte 1 gg1 Situation (man denke an Jens Lehmann gegen Torres) - aber das kann Zünglein an der Waage der Wahl sein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    55

    Standard

    Ist es nicht möglich eine Liste zu erstelllen, dass wir probieren könnten, eine möglichst große Zahl an Spielen abzudecken?

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Warum denn?
    Eine Liste wofür? Je mehr mitmachen und je mehr Spiele geschaut werden, desto besser. Denn wenn ich über eine Begegnung nichts bekomme, habe ich Pech, bekomme ich aber für eine Begegnung 100 und für eine andere Begegnung nur 10, so ist das immer noch besser, als wenn ich sich die Leute per Liste darum kloppen, wer was macht....
    Letztendlich ist es auch eine Aufforderung und Anregung, sich auch mal eher uninteressante Spiele anzusehen - und danach hier Resümee zu ziehen, was die Torleute gemacht haben und was nicht... und damit vielleicht auch zu sehen und zu verstehen, auf welcher Grundlage oft eine Analyse und Leistungsbewertung erfolgen soll und muss.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, heute geht es los... Polen gegen Griechenland.
    Die ersten beiden Listen halte ich in meinen Händen... und ich bin schon sehr gespannt auf die Diskussionen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    55

    Standard

    Genau deswegen war es ja mein Vorschlag, denn wenn ich dann vor der Wahl von zwei Spielen stehe und sehe, das eine sehen schon 10, das andere aber erst einer, würde man sich vielleicht eher für das andere entscheiden.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also das mit den zwei Spielen kommt doch erst in der Endrunde zum Tragen - aber in der Vorrunde laufen die Spiele selten zeitgleich...
    Somit darin ist dein Ansatz für mich völlig unbegreiflich...
    Heute zwei Spiele und damit vier Torhüter = 4 Listen - und los
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Werde heute während der 1. Hz deine Zettel ausfüllen. Zweite Halbzeit und zweites Spiel kann ich leider nicht ganz sehen weil ich selbst Training habe...

  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also das mit den zwei Spielen kommt doch erst in der Endrunde zum Tragen - aber in der Vorrunde laufen die Spiele selten zeitgleich...
    Somit darin ist dein Ansatz für mich völlig unbegreiflich...
    Heute zwei Spiele und damit vier Torhüter = 4 Listen - und los
    Die Spiele laufen nie zeitgleich, außer der letzte Spieltag der Vorrunde.

  16. #16
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wenn da so wie jetzt ein Tor fällt, dann mache ich nirgends einen Strich oder? Oder was versteht man unter Hechtparade gehalten, nicht erfolgreich?

  17. #17
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich habs als "Hoher Ball - gefangen" und "nicht erfolgreich" markiert, weil er ja die Flanke abfangen wollte.

    An der Stelle ist der Bogen vielleicht noch verbesserbar.
    Ebenso fehlt mir der Punkt "Defensivaktion ausserhalb des 16ers" sowie ein Feld für Flachabstöße

  18. #18
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Klingt einleuchtend, Abstöße vermerke ich entweder als Flachpass oder eben als Flugball.
    Wie hast du die Parade von Chalkias notiert? Habe Hechtparade, Ablenken angekreuzt!

    Vielleicht kann Steffen den Bogen ja im Laufe des Turniers etwas verbessern, ansonsten find ich das bislang schon eine echt gute Idee, da man so die Torhüter schon ein wenig besser und objektiver analysieren kann!

    Edit: Wann ist ein hoher Ball erfolgreich und wann nicht erfolgreich gefaustet? Wenn er direkt wieder in die Gefahrenzone kommt, halt ich das für nicht sonderlich erfolgreich
    Geändert von Luke (08.06.2012 um 18:27 Uhr)

  19. #19
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Parade von Chalkias notiert? Habe Hechtparade, Ablenken angekreuzt!
    dito...

  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Edit: Wann ist ein hoher Ball erfolgreich und wann nicht erfolgreich gefaustet? Wenn er direkt wieder in die Gefahrenzone kommt, halt ich das für nicht sonderlich erfolgreich
    Die Aktion von Szczęsny fand ich gelungen. Den Ball kann er auch nicht wirklich fangen und er haut den Ball aus dem 16er raus und nicht direkt einem Griechen vor die Füße. Die beiden Aktionen von Chalkias waren aber beide nicht wirklich souverän. Einmal fliegt er am Ball vorbei, das andere Mal fliegt der Ball nicht mal richtig aus dem Strafraum, wenn ich mich richtig erinnere.

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Klar, kann ich den Bogen verfeinern, mir fehlt z.B. das Abrollen - da habe ich aus der Not heraus Abwürfe draus gemacht
    Heute schaffe ich das nicht mehr, aber morgen setze ich mich da mal ran.

    Fausten nicht erfolgreich ist doch klar: Nicht den Ball getroffen Erfolgreich heißt nicht, daß der Ball aus der Gefahrenzone geht, sondern die reine Aktion geklappt hat oder nicht?
    Zu Chalkias fällt mir noch ein, daß er einen Hohen Ball versucht hat, mit der Hand zu verlängern... öhm, daß wüßte ich selbst nicht, wie das einzuordnen wäre, eine eigene Kategorie fänd ich blöde. Also habe ich hier hoher Ball, gehalten - nicht erfolgreich notiert.

    Abstöße gibt es nicht in der Form, sondern man schlägt einen Flugball oder einen Kurzpass.
    Abschlag ist aus der Hand

    Meine e-Mail Adresse ist auf meiner Homepage vermerkt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Zu Chalkias fällt mir noch ein, daß er einen Hohen Ball versucht hat, mit der Hand zu verlängern... öhm, daß wüßte ich selbst nicht, wie das einzuordnen wäre, eine eigene Kategorie fänd ich blöde. Also habe ich hier hoher Ball, gehalten - nicht erfolgreich notiert.
    Da möcht ich einhaken, ich weiß welche Aktion du meinst. Er wollte den Ball aber meiner Meinung nach eher wegfausten, deswegen habe ich da hoher Ball, gefaustet - nicht erfolgreich markiert...

    Was ist für dich der Unterschied zwischen den Aktionen und wie sind die Unterschiede zwischen gehalten und Ablenken? Gehalten ist sicher gefangen und ablenken, abgewehrt?

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke, ablenken heißt den Ball aus seiner Flugbahn ablenken. Also angenommen, flach unten in die Torecke. Du wirfst Dich, kommst mit den Fingern hinter den Ball und drehst den um den Pfosten - seitlich flach, Ablenken - erfolgreich
    Kommst Du nicht dran - logisch, nicht erfolgreich

    Gehalten ist Ball mit beiden Händen - mit einer geht kaum - also Ball gegriffen und festgehalten...

    Klar geworden...

    Übrigens, bin ich etwas enttäuscht von Czech... denn in der 24 min... er macht eine unglückliche Figur, anstelle den Ballangriff...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Der Ballangriff hätte frontaler zum Ball gehen müssen, oder?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    mist leider ist mir heut ein Feuerwehr Einsatz dazwischen gekommen somit konnte ich jetzt nicht analysieren da ich das Russlandspiel nur ab der 30 Minute sehe und das Polen Spiel gänzlich verpasst habe aber morgen mach ich mich dann auch mal an die Arbeit und kann euch meine Ergebnisse vorzeigen.
    Aber wie ich hörte habe ich ja nicht viel verpasst beim Eröffnungsspiel war ja nicht so berauschend.

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paulianer: Ja, er hätte mit den Händen zum Ball agieren sollen und nicht sich einfach in den Weg werfen....

    Tante Edit:

    So, ich habe die "Stricherl-Liste" erweitert und aktualisiert. Sie ist auch schon in der Form aktuell unter dem oben gegebenen Link abrufbar.
    Geändert von Steffen (09.06.2012 um 17:52 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27

    Standard

    Eure Favoriten bisher für die erste Votingrunde?
    torwart.de-Team

  28. #28
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bisher habe ich keinen richtigen Favoriten. Der einzige der halbwegs überzeugen konnte, war bisher Manuel Neuer, meiner Meinung nach.

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Also nen richtigen Favouriten hab ich auch noch nicht.

    Casillas und Buffon waren gestern nicht schlecht. Neuer war auch da wenn er gebraucht wurde. Matchwinner war auch Tyton mit dem gehaltenen Elfmeter...

  30. #30
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich sehe bisher Casillas und Neuer vorne. Buffon hat in 2 Aktionen einfach mächtig Glück, dass er sich nicht zum Volldeppen macht, was er allein der Abschlussschwäche von Torres zu verdanken hatte.
    Ansonsten fand ich gestern, gemessen an den Erwartungen an ihn, die Leistung des ukrainischen Keepers ansprechend. Dafür, dass er nur die Nummer 4 ist und in der Ukraine kaum einer große Stücke auf ihn zählen wollte, hat er seine Sache ordentlich bis gut gemacht.

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich sehe bisher Casillas und Neuer vorne. Buffon hat in 2 Aktionen einfach mächtig Glück, dass er sich nicht zum Volldeppen macht, was er allein der Abschlussschwäche von Torres zu verdanken hatte.
    Ansonsten fand ich gestern, gemessen an den Erwartungen an ihn, die Leistung des ukrainischen Keepers ansprechend. Dafür, dass er nur die Nummer 4 ist und in der Ukraine kaum einer große Stücke auf ihn zählen wollte, hat er seine Sache ordentlich bis gut gemacht.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu genau wie deinem vorredner Tw-Mik bei tyton wird es sich zeigen ob er über die jokerrolle hinaus kommt.
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich weiß nicht, was Ihr an Casillas immer findet. Er profitiert deutlich von seiner Top Abwehr. Er hatte im ganzen Spiel nur 36 Aktionen!!!
    Malafeev hatte 47 Aktionen und Czech über 50 Aktionen. Herausragt Anderson bei den Dänen mit über 70 Aktionen und auch Steklenburg hatte über 60 Aktionen.
    Somit hatte Casillas ein ruhiges Spiel gegen einen starken Gegner. Ebenso konnte sich gestern Lloris auch nicht beklagen, belastet gewesen zu sein, hingegen war Hart am Anfang sehr unter Druck, wurde im Verlauf des Spiels aber zu einem starken Rückhalt seiner Mennschaft gegen einen eigentlich stärkeren Gegner.

    Was also findet man an Casillas so toll, der wirklich sich nicht auszeichnen konnte und auch von seiner Hintermannschaft weniger ins Spiel eingebunden wurde, als andere Torleute?
    Bitte Fanbrille absetzen - Fakten auf den Tisch. Eine Sensationelle Aktion jedenfalls fehlt Casillas, die hatte Manuel Neuer aber zwei Mal und auch Tyton konnte solche Aktionen für sich verbuchen. Auch in der "Strafraumbeherrschung" hatte der Spanier einen Ruhigen Tag, nur ein hoher Ball ist vermerkt, Malafeev und Steklenburg haben beide 7 und Neuer 6 Einträge auf der Liste, sind daher auch in der Hinsicht wesentlich häufiger gefordert worden, als Casillas.
    Also wo bitte hätte Casillas bisher den Titel verdient?
    Der Welttorhüter Buffon z.B. zeichnete sich als Linienkleber aus, kein einziger hoher Ball ist vermerkt, dafür aber viele Paraden. Somit ist in der Hinsicht Buffon wesentlich mehr beansprucht worden, als Casillas.
    Buffon hatte von allen Aktionen eine Quote von 40% reiner Torwartaktionen, also Ballberührungen torwartspezifischer Natur, die keine Rückpässe und Spieleröffnungen waren. Dabei hatte Buffon sogar an Rückpässen und Spieleröffnungen zwei Aktionen mehr als Casillas.
    Also bitte, mit welchem Grund wird Casillas hier stark geredet? Paralysiert er die Gegenspieler mit seiner Ausstrahlung? Oder hat er schlicht eine gute Abwehr?
    Ich denke letzteres und da kann man als Torwart doch nur gut aussehen, oder?

    Also, bisher muss ich sagen, fand ich von den Torleuten Steklenburg, Malafeev und Neuer sehr gut, Anderson war auch gut, ist mir aber von der Ausstrahlung her zu unsicher, auch wenn sich das an Fakten nicht so klar belegen läßt, da ich nicht sooo genau die Tabelle führe.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Casillas hat doch den einen Kopfball in der ersten HZ (weiß jetzt nicht von wen) super gehalten!
    Hier zu sehen bei 0,33 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/bei...-1:1-%280:0%29
    Außerdem ist es auch eine gewisse Klasse, auch bei einer Top-Abwehr da zu sein wenn man gebraucht wird.

    Das Casillas ansonsten ein eher ruhiges Spiel hatte kann ich aber bestätigen.
    Geändert von TW-MiK (12.06.2012 um 10:30 Uhr)

  34. #34

    Standard

    Heute gibt es die erste Votingphase!
    torwart.de-Team

  35. #35
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich denke auch, dass dieser eine Kopfball schon klasse gehalten war. Vielleicht sogar die beste Einzelaktion eines Torwarts bisher im Turnier.
    Man kann ja nicht den Keeper zum Favoriten erklären, der die meisten (erfolgreichen) Aktionen hatte, sondern muss auch die Qualität der Aktionen mit einfließen lassen. Das lässt z.B. Malafeev für mich rausfallen, der 1-2 Aktionen auch unkonventionell bzw. glücklich gelöst hat. Andersen ist der kapitale Fehlpass zum Verhängnis in meiner Bewertung geworden, weshalb ich ihn oben, aber halt nicht ganz oben sehe.
    Der Torwartbogen ist gut geeignet, um das offensive Verhalten (sprich Passquote, Einbindung ins Spiel) zu beurteilen, bei defensiven Aktionen ist es schwieriger. So bewertet man ja z.B. einen in großer Bedrängnis gefangenen Flankenball genauso, wie einen verzweifelt in den 16er geschlagenen Ball, den der Keeper halt in der Luft fängt. Hier kann der Bogen nur Tendenzen geben. Ist aber kein Vorwurf, denn das Torwartspiel objektiv nachvollziehbar zu bewerten, ist schier unmöglich.

  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Für mich wurden manche Aktionen zu hochgejubelt.

    Casillas: Hatte wenig zutun, eigentlich sehr wenig, der Kopfball war nicht platziert den muss er auch halten.

    Neuer: Ebenfalls finde ich das als zu euphorisch, was die Presse da wieder schreibt. Beim Schuss von Ronaldo hatte er Glück, da war er schon fast zu weit im Eck. Bei den hohen Bällen nicht so sicher, wie bei Bayern gewohnt (meist nur Faustabwehr, aber wenn dann sicher und weit weg also okay) und der Schuss von Vaerla? da schmeißt er sich rein, macht er gut, aber auf EM Niveau sollte den jeder halten zumal der einfach miserabel geschossen war. Aber insgesamt ein wiedermal sehr sicherer Rückhalt!

    Lloris: Beim Tor von England wäre Neuer einfach raus und hätte den weggehauen, Lloris bleibt da einfach hinten drin stehen. Das sind 4 Meter vor dem Tor!!! Auch wenn er scharf gekommen ist, da muss er raus finde ich, dann geht der Stürmer auch nie so hin bzw du bekommst normal Foul am TW gepfiffen.
    Auch beim 1on1, als Milner vorbeigeht taucht er SOFORT ab, wer Neuer da beobachtet, der bleibt lange stehen, macht sich breit, dass der Stürmer da sofort abschließen muss oder weiter zur Grundlinie zieht und der Winkel zu spitz wird.

    Hart: Sehr unsicher bei hohen Bällen, NUR die Bälle die direkt im 5er kamen holte er sicher, sonst sah das nicht gut aus, auch 3 Bälle erst im Nachfassen.
    Beim Tor war die Sicht schon ein wenig verperrt, aber es waren 17,18 Meter.

    Insagesamt war ich enttäuscht bei so manchen Spielen, aber war ja erst der 1 Spieltag jeder Gruppe, da geht ja noch mehr.
    Wobei ich das auch bei so Turnieren immer noch kritischer sehe, es ist halt EM oder WM, da erwarte ich die Creme de la Creme
    Geändert von Daniel86 (12.06.2012 um 12:37 Uhr)

  37. #37
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Auch das kann man so nicht stehen lassen denke ich.

    Casillas: Der Kopfball kommt einfach aus sehr kurzer Distanz. Den muss er nicht halten, das ist ein sehr guter Reflex. Manch anderer Keeper reagiert auf der Linie nicht so stark.

    Neuer: Bei Ronaldos Schuss sieht es wirklich ein wenig nach Glück aus, aber jeder weiß, welch unkonventionelle Schusstechnik Ronaldo hat. Also lieber eine unkonventionelle Parade als ein nach vorn abgeklatschter Ball, weil er den Schuss nicht kontrollieren kann. Der Ball von Varela ist ein 1gg1 aus einem für den Stürmer guten Winkel. Hier kann man als Torwart viel falsch machen. Zu spät kommen, Beine offen haben,... Neuer macht es richtig, hält den wichtigen Ball.

    Lloris: Hier würde ich beim Gegentor keinen Vorwurf machen. Die übrigen Szenen habe ich nicht mehr genau im Gedächtnis.

    Hart: Ich fand ihn in der Strafraumbeherrschung für einen Inselkeeper eigentlich sehr gut. Er ist zu Bällen (ja, im 5er) hingegangen, wo andere Keeper zugucken, und hat sie sicher gepflückt. Und alles außerhalb des 5ers ist meist riskant, daher ist das die Kür. Auf der Linie fand ich ihn ordentlich, das Tor ist ein Geschoss, und wer schonmal im Training Torschuss gemacht hat weiß, dass auch Bälle aus 20m mal unhaltbar sein können. Dass der Schuss verdeckt ist, reduziert die "effektive Entfernung" (also die Zeit, die er hat) nochmal zusätzlich. Da wäre schon eine Parade der Extraklasse nötig gewesen.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass zu viele Paraden für dich selbstverständlich sind. Aber jeder Ball muss erstmal gehalten werden. Einfach waren die Paraden von Neuer und Casillas mit Sicherheit nicht, da kann man gerne mal ein Tor kassieren, ohne dass jemand von einem Fehler spricht...

    Und allgemein: Die EM für einen Ort zu halten, wo sich Weltklasse-Keeper die Klinke in die Hand geben, ist sowieso grundfalsch. Bei einer WM schonmal gar nicht (nicht umsonst habe ich bei der WM 2010 erschreckende Torwartleistungen gesehen). Sieht man auch daran, dass Casillas mit einem Durchschnittsturnier dort bester TW wurde (Konkurrenz damals wohl einzig durch Neuer)...
    Bei einer EM ist es etwas besser, trotzdem stehen dort Keeper in den Toren, die international keine große Rolle spielen. Ich muss aber zugeben, dass es in diesem Jahr mehr Spitzenclub-Keeper als üblich in den Nationaltoren gibt, auch wenn die oft hinter eher schwachen Defensivreihen stehen (Cech, Szczesny)...

  38. #38
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
    und der Schuss von Vaerla? da schmeißt er sich rein, macht er gut, aber auf EM Niveau sollte den jeder halten zumal der einfach miserabel geschossen war.
    Finde auch das die Parade nicht so toll war, dam musste dich halt vor den Stürmer stellen und dann kann der Ball gar nicht reingehen...solche Situationen sind sehr einfach zu lösen.

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Genau, hat man ja bei Stekelenburg gesehen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Casillas hat doch den einen Kopfball in der ersten HZ (weiß jetzt nicht von wen) super gehalten!
    Und die eine Aktion macht jetzt Casillas zu einem der führenden beim Voting? Wegen einer Parade ist er vorn dabei?
    Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders. Ich achte auch darauf, wie der Torwart das Spiel eröffnet, wie er mit Rückpässen umgeht - und hier waren Casillas und Buffon nicht gerade gefordert.
    Nee, hier glaube ich fast, daß hier einige schlicht zu sehr weil diese Casillas oder einen anderen Torhüter mögen, ja idolisieren, für diesen Voten würde. Doch nur mit diesem "Bling Bling" sollte man sich keinen goldenen Handschuh verdienen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Auch das kann man so nicht stehen lassen denke ich.

    Casillas: Der Kopfball kommt einfach aus sehr kurzer Distanz. Den muss er nicht halten, das ist ein sehr guter Reflex. Manch anderer Keeper reagiert auf der Linie nicht so stark.

    Neuer: Bei Ronaldos Schuss sieht es wirklich ein wenig nach Glück aus, aber jeder weiß, welch unkonventionelle Schusstechnik Ronaldo hat. Also lieber eine unkonventionelle Parade als ein nach vorn abgeklatschter Ball, weil er den Schuss nicht kontrollieren kann. Der Ball von Varela ist ein 1gg1 aus einem für den Stürmer guten Winkel. Hier kann man als Torwart viel falsch machen. Zu spät kommen, Beine offen haben,... Neuer macht es richtig, hält den wichtigen Ball.

    Lloris: Hier würde ich beim Gegentor keinen Vorwurf machen. Die übrigen Szenen habe ich nicht mehr genau im Gedächtnis.

    Hart: Ich fand ihn in der Strafraumbeherrschung für einen Inselkeeper eigentlich sehr gut. Er ist zu Bällen (ja, im 5er) hingegangen, wo andere Keeper zugucken, und hat sie sicher gepflückt. Und alles außerhalb des 5ers ist meist riskant, daher ist das die Kür. Auf der Linie fand ich ihn ordentlich, das Tor ist ein Geschoss, und wer schonmal im Training Torschuss gemacht hat weiß, dass auch Bälle aus 20m mal unhaltbar sein können. Dass der Schuss verdeckt ist, reduziert die "effektive Entfernung" (also die Zeit, die er hat) nochmal zusätzlich. Da wäre schon eine Parade der Extraklasse nötig gewesen.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass zu viele Paraden für dich selbstverständlich sind. Aber jeder Ball muss erstmal gehalten werden. Einfach waren die Paraden von Neuer und Casillas mit Sicherheit nicht, da kann man gerne mal ein Tor kassieren, ohne dass jemand von einem Fehler spricht...

    Und allgemein: Die EM für einen Ort zu halten, wo sich Weltklasse-Keeper die Klinke in die Hand geben, ist sowieso grundfalsch. Bei einer WM schonmal gar nicht (nicht umsonst habe ich bei der WM 2010 erschreckende Torwartleistungen gesehen). Sieht man auch daran, dass Casillas mit einem Durchschnittsturnier dort bester TW wurde (Konkurrenz damals wohl einzig durch Neuer)...
    Bei einer EM ist es etwas besser, trotzdem stehen dort Keeper in den Toren, die international keine große Rolle spielen. Ich muss aber zugeben, dass es in diesem Jahr mehr Spitzenclub-Keeper als üblich in den Nationaltoren gibt, auch wenn die oft hinter eher schwachen Defensivreihen stehen (Cech, Szczesny)...
    Zu Casillas, ja da hast du wohl recht, habe es nochmals angeguckt, die Distanz war schon sehr kurz.

    Bei Ronaldos Schüssen weiß sicherlich jeder TW bescheid, bei den Bällen die flattern erst recht.
    Gelöst hat er es am Ende gut (nicht nach vorne abgewehrt) aber eine Schrecksekunde war es allemal, da er schon weit drüben war.


    Gute Paraden sehe ich nicht als selbstverständlich, das sollte selbstverständlich sein aber eine "Über" Parade war für mich noch nicht dabei.
    Und doch, ich denke bei den Turnieren sieht man die Besten der Besten auf einem Haufen, in relativ kurzer Zeit gegen (meist) die Besten Offensivreihen, die es gibt.
    Dass es dort auch oft Gurken gibt (gerade bei WM haste Recht), ist klar.
    Nicht jede Nation ist mir klasse TW gesegnet wie wir.

    Dennoch ist so ein Turnier so kompensiert, dass es eben sehr viele Spiele in kurzer Zeit sieht und dort will man gerade als TW selbst halt Top Leistungen sehen. Ich bin da eben so quängelig.

  42. #42
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und die eine Aktion macht jetzt Casillas zu einem der führenden beim Voting? Wegen einer Parade ist er vorn dabei?
    Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders. Ich achte auch darauf, wie der Torwart das Spiel eröffnet, wie er mit Rückpässen umgeht - und hier waren Casillas und Buffon nicht gerade gefordert.
    Nee, hier glaube ich fast, daß hier einige schlicht zu sehr weil diese Casillas oder einen anderen Torhüter mögen, ja idolisieren, für diesen Voten würde. Doch nur mit diesem "Bling Bling" sollte man sich keinen goldenen Handschuh verdienen.
    Könnte es evtl auch sein, dass diese eine Aktion reicht, da alle anderen Keeper auch nicht besser waren bzw die von dir genannten Aktionen wie Spieleröffnung oder Umgang mit Rückpässen nicht so spektakulär sind und daher nicht so im Gedächnis bleiben?
    Und das er ansonsten nen ruhigen Tag hatte hab ich nie in Frage gestellt. In der Szene wo er gebraucht wurde war er da... und müsste ich einen Keeper nach den jeweiligen ersten Spielen nominieren würde ich für Joe Hart voten, weil er sich ins Spiel mMn reingekämpft hat nach anfänglicher Nervösität

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wenn diese eine Aktion der Grund ist, warum ein Keeper nach einem Spiel zu den Favoriten gekürt wird, dann stelle ich das Voting sofort in Frage, bzw. die Objektivität der Leute, die nominieren!
    Denn Casillas hatte nicht wirklich was zu tun und ich bin ehrlich: Aus der Hintertorkamera konnte man sehen, daß er den Kopfball förmlich halten muss. Denn er steht da und muss nur die Hände hinter den Ball bringen. Für einen Torwart in dieser Spielklasse, also eine Nummer Eins der Höchsten Nationalen Auswahl dürfte das ein Standardkriterium sein. Sein Stellungsspiel ist optimal, daß gibt Pluspunkte, aber "sensationell" war die Parade mit Nichten, weil alles in der Reichweite des Torwarts. Die Parade wurde natürlich auch gleich wieder hochgejubelt, aber ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen...
    Nee, also überzeugend war das von Casillas nicht. Wenn ich da überlege, daß bei der Ukraine eine Nummer 1D im Tor steht, die Polen mit der 1B spielen müssen, die die Sache auch richtig gut machen, weiß ich noch weniger, warum man Casillas so feiert.
    Daher finde ich Neuer gut, aber beeindruckt haben mich Steklenburg, Malafeev und Anderson
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #44
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Daher finde ich Neuer gut, aber beeindruckt haben mich Steklenburg, Malafeev und Anderson
    Aber wo war Stekelenburg denn jetzt besser als Casillas? Klar, Casillas hatte nicht viel zu tun und konnte eigentlich nur den einen, dafür sehr guten Reflex zeigen. Aber Stekelenburg? Der hatte doch nicht mehr zu tun und sah zudem beim Gegentor nicht wirklich gut aus. Sorry, aber das verstehe ich gar nicht...

    Ich bewerte aber auch Casillas Parade höher, als beispielsweise angekommene Pässe zum Verteidiger. Natürlich ist das beispielsweise eine Sache, wo es auch auf internationalem Niveau noch große Qualitätsunterschiede gibt. Wichtiger ist für mich aber immer noch die eigentliche Aufgabe, nämlich das Halten von Bällen. Ich streite gar nicht ab, dass ein heutiger Torwart ein sehr guter Fußballer sein muss, aber Casillas sticht bei den genannten Torhütern durch die gute Parade schon etwas heraus. Es ist ja auch nicht so, dass er fußballerisch irgendwie abfiel.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Nee, also überzeugend war das von Casillas nicht. Wenn ich da überlege, daß bei der Ukraine eine Nummer 1D im Tor steht, die Polen mit der 1B spielen müssen, die die Sache auch richtig gut machen, weiß ich noch weniger, warum man Casillas so feiert.
    Auch hier verstehe ich deinen Maßstab nicht ganz. Du willst Casillas für seine Parade nicht feiern, nennst im Gegenzug aber Tyton. Der hatte mit dem gehaltenen Elfmeter doch auch nur eine einzige gute Aktion!? Beim abgepfiffenen Tor der Griechen klebte er dafür sogar auf der Linie und ging nicht zum Ball.

    Ich kann ja verstehen, wenn du sagst, dass man Casillas' Leistung aufgrund der einen Parade nicht überbewerten soll, aber im Vergleich zu den anderen Keepern fand ich ihn doch besser.

  45. #45
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Stetti, genau das ist es doch! Tyton macht Fehler, trotzdem: Vieles an Ihm ist gut, man sieht aber warum er nur 1B ist. Nein, er gehört für mich nicht in die Favoriten - aber dafür das er nur die 1B ist, zum Spiel gekommen ist wie die Jungfrau zum Kinde - dafür macht er seine Sache mal gar nicht schlecht.
    Casillas eine Parade, Buffon eine Parade, Neuer eine Parade... wer ist denn da bitte nun besser? Alle drei Paraden waren ungefähr gleich schwer... Hart hat Pech, sieht den Ball zu spät und kann den Ball nicht mehr um den Pfosten drehen... Ja, wie ja was?
    Ich sehe also Torleute auf Top Niveau - aber herausstechen tut bisher keiner so richtig. Einige sind schwächer, wie jetzt die Underdogs - andere sind hingegen auf TopNiveau.
    Mich stört, daß man einen Torwart aufgrund einer einzigen Reaktion jetzt zur Weltspitze macht.
    Buffon hatte mehr zu tun, Anderson ebenfalls... Casillas einen ruhigen Abend... und daher lobe ich hier nicht den Torwart, sondern die Abwehr. für mich muss Casillas sich steigern, wenn er wirklich in die drei Plätze des Olymp aufsteigen möchte... dafür konnte er sich im ersten Spiel nicht genug zeigen und präsentieren. Daher war ich eher von den Underdogs beeindruckt - die eben hier mehr leisten mussten, über deren Verhältnisse vielleicht hinaus wachsen mussten - bei den Toptorleuten erwarte ich das, bei den Underdogs find ich's klasse.. Du verstehst?
    Steklenburg - er beerbt einen Mann der als Sinnbild des "modernen Torwartspiels" gilt - Edvin van der Sar.... das ist wie Reisig bei Kahn... es ist nicht einfach und dann gleich so ein Turnier in so einer Hammergruppe...
    Ich finde daher das Voting etwas früh und fand es daher eine Runde der Underdogs, während die TopTorleute hier nicht wirklich bisher was zeigen mussten oder konnten... und den ruhigsten Abend hatte nun einmal der spanische Schlussmann.
    Deshalb kann ich nicht verstehen, daß man Ihn jetzt schon in den Himmel hebt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #46
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Steklenburg - er beerbt einen Mann der als Sinnbild des "modernen Torwartspiels" gilt - Edvin van der Sar.... das ist wie Reisig bei Kahn... es ist nicht einfach und dann gleich so ein Turnier in so einer Hammergruppe...
    Steklenburg war auch schon bei der WM 2010 im Tor und ist Vizeweltmeister geworden! Es ist zwar eine Hammergruppe aber er hat vdS nicht erst letzte Woche beerbt.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich finde daher das Voting etwas früh und fand es daher eine Runde der Underdogs, während die TopTorleute hier nicht wirklich bisher was zeigen mussten oder konnten... und den ruhigsten Abend hatte nun einmal der spanische Schlussmann.
    Deshalb kann ich nicht verstehen, daß man Ihn jetzt schon in den Himmel hebt...
    Also ich habe hier nichts gelesen, dass jemand Casillas in den Himmel gelobt hat. Ich für meinen Teil habe ihn nur angeführt wie andere Namen auch... und das haben andere hier auch nur gemacht. Da war keiner der sagte, dass Casillas wegen der einen Parade jetzt schon der Keeper der EM ist.
    Das er bei der letzten Wahl Welttorhüter wurde fand ich ja auch schon etwas zweifelhaft...

  47. #47
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Steffen, eins vorweg: Ein Voting nach jeweils einem Spiel ist sowieso grundsätzlich nicht abschließend und sagt daher auch wenig aus.
    Was Stetti sagt, stimmt: Es hat sich kaum ein Keeper groß hervorgetan. Eine Ausnahme bilden die eigentlichen Ersatzkeeper von Polen, Dänemark und der Ukraine.
    Aber diese 3 fallen doch vor allem deswegen auf, weil sie mehr geleistet haben, als man von ihnen erwartet hat. Sie haben gut gespielt, erwartet hat man (vor allem in der Ukraine) eine Katastrophe, einen Fliegenfänger, oder objektiv gesagt: wenig.
    Nur, dass sie jetzt besser waren als erwartet, ist kein Qualitätskriterium. Tyton hatte nach der ersten Runde gerademal 35 gespielte Minuten, Andersen hat stark gehalten, aber wie gesagt den groben Fehlpass auf Robben gespielt. Lediglich Pyatov hat eigentlich fehlerfrei über 90 Minuten gehalten, hat aber auch vor allem Muss-Bälle gehalten (überlegt mal, wie er dasteht, wenn der Knaller von Ibrahimovic, den er wegbaggert, reingeht).

    Was Casillas angeht war der Kopfball nicht die einzige Aktion im Spiel. Ich erinnere mich zudem noch an einen italienischen Freistoß und ein paar hohe Bälle. Ich bin kein Casillas-Fan, aber ich sage dennoch halbwegs objektiv: Casillas liegt nach dem ersten Spieltag für mich vor einigen anderen Keepern, weil er nahezu fehlerfrei gehalten hat und eine enorm wichtige und enorm starke und wichtige Parade (kein Muss-Ball, wenn der reingeht, beschwert sich keine Sau) gezeigt hat. Das gleiche trifft auf Neuer zu, weshalb ich diese beiden vorne sehe.
    Andere Keeper fallen für mich halt raus, weil sie grobe Schnitzer (Andersen) hatten oder kaum wirklich schwierige Paraden (Pyatov).

    Aber nochmal: Es ist jeweils ein Spiel und ein Spiel ist nur ein Spiel mehr als kein Spiel. Also eine sehr dünne Bewertungsgrundlage. Vollkommen logisch daher, dass es zu Unterschieden in der Bewertung kommt. Am Freitag, wenn der 2. Spieltag abgeschlossen ist, kann das schon komplett anders aussehen.

  48. #48
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Steffen, eins vorweg: Ein Voting nach jeweils einem Spiel ist sowieso grundsätzlich nicht abschließend und sagt daher auch wenig aus.
    Was Stetti sagt, stimmt: Es hat sich kaum ein Keeper groß hervorgetan. Eine Ausnahme bilden die eigentlichen Ersatzkeeper von Polen, Dänemark und der Ukraine.
    Aber diese 3 fallen doch vor allem deswegen auf, weil sie mehr geleistet haben, als man von ihnen erwartet hat. Sie haben gut gespielt, erwartet hat man (vor allem in der Ukraine) eine Katastrophe, einen Fliegenfänger, oder objektiv gesagt: wenig.
    Nur, dass sie jetzt besser waren als erwartet, ist kein Qualitätskriterium. Tyton hatte nach der ersten Runde gerademal 35 gespielte Minuten, Andersen hat stark gehalten, aber wie gesagt den groben Fehlpass auf Robben gespielt. Lediglich Pyatov hat eigentlich fehlerfrei über 90 Minuten gehalten, hat aber auch vor allem Muss-Bälle gehalten (überlegt mal, wie er dasteht, wenn der Knaller von Ibrahimovic, den er wegbaggert, reingeht).

    Was Casillas angeht war der Kopfball nicht die einzige Aktion im Spiel. Ich erinnere mich zudem noch an einen italienischen Freistoß und ein paar hohe Bälle. Ich bin kein Casillas-Fan, aber ich sage dennoch halbwegs objektiv: Casillas liegt nach dem ersten Spieltag für mich vor einigen anderen Keepern, weil er nahezu fehlerfrei gehalten hat und eine enorm wichtige und enorm starke und wichtige Parade (kein Muss-Ball, wenn der reingeht, beschwert sich keine Sau) gezeigt hat. Das gleiche trifft auf Neuer zu, weshalb ich diese beiden vorne sehe.
    Andere Keeper fallen für mich halt raus, weil sie grobe Schnitzer (Andersen) hatten oder kaum wirklich schwierige Paraden (Pyatov).

    Aber nochmal: Es ist jeweils ein Spiel und ein Spiel ist nur ein Spiel mehr als kein Spiel. Also eine sehr dünne Bewertungsgrundlage. Vollkommen logisch daher, dass es zu Unterschieden in der Bewertung kommt. Am Freitag, wenn der 2. Spieltag abgeschlossen ist, kann das schon komplett anders aussehen.
    Dem hab ich nichts hinzuzufügen! Klasse geschrieben Torbinho!

  49. #49
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das Tor von Torres gerade gegen Given, was mache ich da für einen Strich auf der Liste?

  50. #50
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    "Hoher Ball, ablenken" würde ich sagen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •