Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Saisonvorbereitung 2012/2013

  1. #1
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard Saisonvorbereitung 2012/2013

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit Abstinenz hier im Forum (geschuldet durch einige Prioritätsveränderungen, etc.) würde ich mich gerne mal wieder hier zurückmelden.

    Wir befinden uns jetzt in einer der für mich persönlich spannendsten Zeiten der Saison. Nämlich am Ende (oder am Anfang?).
    Die Saisonvorbereitung steht vor der Tür. Für meine Begriffe wechsel ich zum ersten Mal in den Herrenbereich und möchte nach meiner 6,5 monatigen Verletzung (Riss des Syndesmosebandes) natürlich möglichst fit in die Saison starten.
    Wie ich gelesen habe, hat sich auch bei vielen anderen Usern im Forum das Verletzungspech nicht gebessert, also würde mich interessieren, wie bereitet ihr euch auf die neue Spielzeit vor?
    Trainiert ihr privat? Geht ihr ins Fitnesstudio? Oder macht ihr "nur" die normale Vorbereitung mit dem Team mit?

    Ich bin gerade noch mitten in der Saison, mit der Jugend spielen wir bis zum 16. Juni, zehn Tage später startet die Vorbereitung mit den Aktiven bereits. Deshalb werde ich versuchen, eine Art ergänzendes Training zu machen, da die Vereinsvorbereitung stark auf Kondition ausgelegt sein wird und ich darüber hinaus an Kraft und Muskulatur zulegen will und fast schon muss.

    ---
    Auch habe ich bei Amazon bereits ein interessantes Buch zum Thema "Fit ohne Geräte" gesehen, überzeugt bin ich von den Bewertungen aber nicht, scheinbar fordert der Autor teilweise, dass man sich an seine Tür hängt, vielleicht kann da auch jemand was dazu schreiben.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Unsere Saison endet an diesem Wochenende hoffentlch mit 2 Siegen und dem Bezirkspokal in den Händen.
    Am 30.6. ist schon die Kaderpräsentation und Vorbereitungsauftakt.

    Versuche so gut wie möglich abzuschalten, da ich das ganze Jahr durchtrainiert und gespielt habe.
    Ein bisschen zum Fitness zur Abwechslung...

  3. #3
    Chilavert
    Gast

    Standard

    also ich muss gestehen, ich werd nichts machen, trotz der etwas längeren ausfallzeit in der Vorrunde, ich erhol mal mein Körper von den Stress und eigentlich stand auch noch eine O.P an, allerdings wird die nun doch nicht dourch geführt, das sich mein Knie auch gebessert hat, so werd ich einfach mal einen Monat alle Vier von mir strecken und freu mich auf den start in die Vorbereitung am 17.07...

    .., aktuell stehen noch 2 spiele an, eines sollte noch gewonnen werden um drin zubleiben

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Na dann erstmal viel Glück für den Rest der Saison und auch für die Saisonvorbereitung. Und natürlich, dass du mit diener Verletzung jetzt auch durch bist.

    Ich persönlich befinde mich bereits seit etwa 3 Wochen in der Sommerpause, da diese Saison nicht ein einziges Pflichtspiel nachgeholt werden musste.
    Unsere Zweite macht imme rnoch ein wenig länger (ca 2-3 Wochen), wo ich mich auch dieses Jahr gerne wieder als Feldspieler beteiligt hätte. Leider machte mir eine schwere Erkältung einen Strich durch die Rechnung, so dass ich bisher zwei Wochen komplett ausgesetzt habe, also keinerlei sportliche Aktivitäten.

    Ich werde mich, bevor im Juli irgendwann die vorbereitung losgeht, auf jeden Fall auch selber fit halten. Entweder werde ich Joggen gehen oder zum Volleyball, beides hilft mir sehr, meine Ausdauer schon vorab wieder auf ein gutes Level zu bringen. Schwimmen kann man auch mal machen, da habe ich aber das Gefühl, das mir das nicht ganz soviel bringt. Wenn dann irgendwann alle Erkältungssymptome abgeklingen sind, hoffe ich, das ich Mitte Juni langsam in meine persönliche Vorbereitung einsteigen kann, bevor die richtige Vorbereitung losgeht. Also ca. 1 Monat für mich und auch eher nur 2x die Woche.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Werde 4Wochen Pause haben und da an meiner Physis arbeiten.

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von G3lbi
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Kreis Warendorf
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich werde dieser Jahr eine kürzere Pause einlegen. Sprich zumindest jede Woche 2-3x paar Kilometer laufen gehen. Hab bei mir einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mal nen Monat nichts mache, dies stark merke.
    Würde auch gerne mal in ein Fitnessstudio und gucken wie mich das weiterbringt, aber leider fehlt mir dazu einfach die Zeit bzw. dafür ist es mir zu teuer.

    Die Handschuhe werde ich allerdings wohl mal nen Monat "im Schrank lassen", da ich mich noch mit ner Fingerverletzung rumschlage. Allerdings habe ich gerade nicht die Möglichkeit ne Pause einzulegen. 2 Spiele noch, 1Pkt. Vorsprung vorm Abstiegsplatz...


    edit: kennt ihr das?? Hat das schonmal jemand ausprobiert?! Ich hoffe ich darf auf diese Seite verlinken. http://web.de/magazine/gesundheit/fi...0-minuten.html , falls nicht einfach den Link entfernen
    Geändert von G3lbi (04.06.2012 um 18:49 Uhr)
    Erst wenn die letzte Fahne geschwenkt wurde
    und das letzte Klatschen verstummt,
    werdet ihr merken, dass VIPs nicht supporten!!!

    ! Individuals play the game, but teams wins championships !

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Nach dem Ende der abgelaufenen Saison und dem bevorstehenden Vereinswechsel habe ich mir eine kleine Pause gegönnt und werde wohl noch diese Woche privat anfangen hauptsächlich noch mehr Kondition aufzubauen, wenn möglich auch noch ins Fitnesstudio zu gehen, denn die Vorbereitung wird wohlmöglich sehr intensiv und vor allem auf Kondition ausgelegt sein.

  8. #8
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei uns ist am 16.6. Schluss mit der Saison.
    d.h. am 17. gleich ab für 1 Woche nach Ägypten entspannen und ein bischen Tauchen.
    Von 3.-5.7. gehts ab nach Linz Bundesmeisterschaften der Polizei.
    Dann wirds auch schon wieder mit der Vorbereitung losgehen. Wann und bei welchem Verein genau, stellt sich spätestens nach diesem WE heraus.

    Dazwischen halte ich mich mit lockeren Läufen und mit Beachvolleyball fit. Ist ein bischen eine Abwechslung und auch nicht schlecht für die Sprungkraft

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von G3lbi Beitrag anzeigen
    edit: kennt ihr das?? Hat das schonmal jemand ausprobiert?! Ich hoffe ich darf auf diese Seite verlinken. http://web.de/magazine/gesundheit/fi...0-minuten.html , falls nicht einfach den Link entfernen
    Ich halte von diesen ganzen Laufprogrammen wenig, ohne deines jetzt speziell kritiseren oder auch nur ansprechen zu wollen... finde einfach, dass die teilweise zu extrem ausgelegt sind und kaum als Ergänzung dienen können. Außerdem war jetzt bei mir persönlich nie Bedarf, da wir ja in der Vorbereitung genug laufen und ich privat eben einfach meine Läufe halt absolviere und da gezielt auf Grundlagenausdauer gehe.

    Was mich viel mehr interessiert, wären Methoden in Richtung Fitnesstudio oder eben ohne Geräte was, was nicht so sehr in der Beweglichkeit einschränkt, wie wenn ich mir jetzt im Studio 4x die Woche die Gewichte draufhämmere... ohne Geräte ist immer gern viel Koordination dabei, was teilweise oft intensiver in die Muskulatur geht. Nur leider reicht da mein (gefährliches) Halbwissen kaum dazu aus...

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von G3lbi
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Kreis Warendorf
    Beiträge
    80

    Standard

    Ach quatsch. Du kannst es doch gerne kritisieren. Ich habe es gerade nur zufällig gefunden und habe es selbst noch nicht ausprobiert... Aber bei mir sieht es auch ähnlich aus. Laufen ist die eine Sache in der Vorbereitung. Kraft, Koordination, etc. sind die anderen und mindestens genauso wichtig. Wollte nur wissen, ob wer damit schon Erfahrungen gemacht hat
    Erst wenn die letzte Fahne geschwenkt wurde
    und das letzte Klatschen verstummt,
    werdet ihr merken, dass VIPs nicht supporten!!!

    ! Individuals play the game, but teams wins championships !

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Am 17.06. endet auch bei mir die Saison, das Wochenende danach geht es auf Mannschaftsfahrt. Richtig Pause werde ich denke ich nicht machen. Bin viel zu Sportsüchtig. Ich denke werde 3-5x die Woche ins Fitnessstudio gehen (während der Saison 2-3x an Nicht-Trainings-Tagen) da ich das alleine als Ausgleich zum öden Büroalltag brauche. Während der Vorbereitung (wobei ich noch nicht weiß wann die los geht) geht es dann noch 4 Tage nach Paris wo ich mich dann entspannen werde.
    Mein Training im Fitnessstudio werde ich primär auf den Oberkörper und auf die Kondition auslegen. Oberkörper dann speziell Brust, Schultern, Rücken und Bauch. Konditionell möchte ich versuchen ganz klar an Feldspieler niveau zu kommen.

    Von nichts kommt nichts und in der Vorbereitung heißt es Stammplatz Versuch Nr. 3 - irgendwann sollte es ja einmal klappen und noch eine Saison hauptsächlich auf der Bank zu sitzen möchte ich ungern.

  12. #12
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir spielen noch bis zum 17.6. und unsere Vorbereitung beginnt am 12. oder 13.7.. Somit haben wir knapp vier Wochen Pause.
    Werde in der Zeit weiter zweimal in der Woche ins Fitnessstudio gehen und ab und zu einen Waldlauf machen. Die Vorbereitung auf die Saison wird hart genug und deshalb werde ich nichts Spezielles machen, zudem ist die Pause nicht wirklich lang und ich bin noch vier Tage auf einem Turnier von der Arbeit aus.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ich habe in den Sommerferien nur eine Pause in der Saison, da bei uns in der Jugend die Saison immer von März bis Oktober geht und dann durch die Sommerferien (ein letztes Mal für mich ) unterbrochen wird

    unter Umständen trainieren wir ein wenig mit dem Team aber ich werde mich wohl eher dem Fittnessstudio und meiner Schulter widmen, nebenbei vielleicht ein bisschen Torwarttraining um parallel wird noch der Führerschein gemacht, am Ende dann noch 2 Wochen komplett erholen am Strand und da wohl nur ein bisschen joggen gehen
    also relativ entspannt dieses Jahr, nachdem ich die letzten 2 Jahre immer 2 Wochen lang intensivteaining (täglich 5h) hatte bin ich ganz froh diese Sommerpause mal ein bisschen Abstand zu bekommen und vielleicht auch das Abi vorzubereiten
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  14. #14
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Meine individuelle Vorbereitung wird im Konditionellen Bereich nahezu wegfallen, nachdem ich jetzt innerhalb von kurzer Zeit 2 Muskelfaserrisse erlitten habe, beide im Übrigen in der rechten Wade...
    Und sie nannten ihn Piplica...

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Das kann man verstehen, wie kam es zu den Faserrissen?

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Die Saison ist seit Samstag vorbei, daher habe ich erstmal kein Training bis zum Saisonauftakt am 4. Juli. Allerdings werde ich am 22. und 23.6 noch meinen Trainerschein vollenden. Das Auswahlstraining für die nächste Saison werde ich auch noch absolvieren müssen, was allerdings keine große Beanspruchung darstellt und auch nur einmalig 2 Stunden sein werden.
    Das Regelmäßge Training werde ich mit dem Saisonauftakt wieder beginnen und sonst nur um mich fit zu halten 2-3 mal die Woche eine Runde laufen.

    Leider werde ich während des Saisonauftakt 14 Tage in Urlaub sein, was ich allerdings als Konditionstraining nutzen werde. Jeden Morgen um 5 Uhr ein Paar Kilometer zum Strand Joggen hat was
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Das habe ich als 14-16 jähriger auch gemacht, war toll!
    Heute würde ich den Teufel tun

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Bei mir wird sich nichts weiter ändern, also ich werde mit meinem Torwartrainer weiterhin jede Woche trainieren und für mich persönlich haben weiterhin Kraftraum und Joggen oberste Priorität, zu Mal es mit den Prüfungen in diesem Semester sehr gediegen aussieht!!
    Das wird also meine Saisonvorbereitung sein !!!

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Schiggy
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    158

    Standard

    Nach der Saison ist vor der Saison.

    Unsere Vorbereitung startet am 05.07. Wir haben jetzt einen Laufplan bekommen, der diese Woche startete. Diese Woche 3x30min laufen, nächste Woche 3x45min laufen, übernächste 2x60min und dann in der Trainingsstartwoche noch 1x60min.
    Habe aber schon vor 2 Wochen angefangen immer ein klein wenig zu laufen, weil ich das Gefühl hatte, dass mir die vorgeschriebenen Laufeinheiten nicht reichen werden, da meine Kondition bis dato noch nicht auf einem wirklich guten Level war.

    Finde den Plan eigentlich ganz ansprechend, wenn vielleicht auch ein bisschen stumpf. Aber wir wollen in der Vorbereitung nicht so viel Zeit für Ausdauertraining verschwenden, sondern schnell ins technische, fußballerische übergehen.

    Was ziemlich beschissen ist, ich fahre am ersten Trainingstag auf ein Festival und komme erst Montag, am 10.07 wieder. So verpasse ich mind. die ersten beiden Trainingseinheiten, wenn nicht sogar 3. -.-

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich nutze die "Vor-Vorbereitung" und mache jeden Tag Sport. Entweder gehe ich laufen (ca. 9 Kilometer) oder ins Fitnessstudio. Meistens mache ich das immer abwechselnd bei einem Tag Pause pro Woche.
    Geändert von Paulianer (20.06.2012 um 20:02 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wir haben immoment noch 3x die Woche à 2h Training, da wir am Samstag unser wichtiges Relegationsspiel um den Aufstieg haben. Um an meiner Koordination zu arbeiten habe ich mir eine Koordinationsleiter gekauf und Trainiere damit auch... Ich werde auch in der Sommerpause täglich laufen gehen um dann Topfit in die Vorbereitung starten zu können.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  22. #22
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich nutze die "Vor-Vorbereitung" und mache jeden Tag Sport. Entweder gehe ich laufen (ca. 9 Kilometer) oder ins Fitnessstudio. Meistens mache ich das immer abwechseln bei einem Tag Pause pro Woche.
    Schaffst du das zeitlich? Und auch von der Motivation her respekt! Wenn ich zum Beispiel erst um 17 Uhr nach Hause komme, bin ich mit lernen anschließend so kaputt, dass ich zu kaum mehr was zu gebrauchen bin.

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Schaffst du das zeitlich? Und auch von der Motivation her respekt! Wenn ich zum Beispiel erst um 17 Uhr nach Hause komme, bin ich mit lernen anschließend so kaputt, dass ich zu kaum mehr was zu gebrauchen bin.
    Ist nur eine Sache der Gewohnheit ist bei mir auch ab und zu mal wie bei dir da gibt es so Wochen da komm ich einfach nicht weg weil mich die Schule geschafft hat und einfach nur kaputt bin, sobald du dich aber wieder überwunden hast und diesen Rhytmus durchziehst ist das kein Problem. Bis irgendwann wieder was dazwischen kommt, geht es wieder von vorne los. Glücklicherweise kommt das bei mir kaum vor das ich auf längere Zeit nicht so aktiv bin.
    Wenn ich zum Beispiel keine Lust zum laufen habe schnappe ich mir auch einfach mein Fahrrad und radle damit 15-25 km

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Schaffst du das zeitlich? Und auch von der Motivation her respekt! Wenn ich zum Beispiel erst um 17 Uhr nach Hause komme, bin ich mit lernen anschließend so kaputt, dass ich zu kaum mehr was zu gebrauchen bin.
    Klar schaffe ich das zeitlich. Bin meistens gegen 19 Uhr zu Hause und dann geht es los.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Hey Luke

    Es geht mir ähnlich wie dir.Ich war 4 Monate wegen einer Op verletz und habe in der zeit viel zu gelegt und vom Fitnestechnischen herr stark abgenommen.
    Dann habe ich langsam wieder mit volleyball und leichtathletik angefangen und bin denn auch irgendwann wieder zum Torwartraining gefahren.Das habe ich denn ca. 2 monate durchgezogen und nun ist ja leider Sommerpause.
    Es dauert jetzt wider 1 monat bis die vorbereitung anfängt und ich muss noch viel aufholen.Ich bin auch Schüler und bin erst 17 uhr zuhause und spiele nächstes jahr auch das erste mal im Männerbereich. Darum muss ich jetzt einfach wieder mich auf die Vorbereitung vorbereiten,d.h. ich mache mich erst bischen mit dem ball warm ,laufe denn nen paar kilometer und gehe denn zu meinem onkel pumpen.
    So wie hier viele gesagt haben das sie sich mit Volleyball etc fit halten ist ja schön und gut.
    aber wenn man das nur in der Spielpause macht bringt es meiner meinung nach nicht viel.Ich spiele neben dem Fußball auch noch volleyball und Leichtathletik. Aber ohne vernünftiges training bringt das alles nichts.Also man muss dann schon 4 mal die woche volleyball spielen und auch vernünftig... damit im endeffekt was bei raus kommt.
    Also falls du schon torwarttraining gemacht hast,nimm dir dort ein paar Übungen raus und übe sie privat,zusätzlich gehe noch laufen und wenns möglich ist gehe ins fitnesstudio.
    das dann 3 mal die woche und we ausruhen und das dann bis zur Vorbereitung.
    Das mache ich auch so und ich denke das man dadurch gut vorbereitet ist auf die Vorbereitung...
    Hoffe konnte dir weiter helfen.

    gruß
    hopperlurch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •